[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste Upgedated :)

Vielleicht gesellen sich noch ein paar R9`s dazu?
Der 780Ti Oc Thread überrennt uns fast :grrr:

Gebt mal n`bisschen gas :motz::popcorn::shot:

Schönen Feiertag euch allen noch :wink:
 
Vielleicht clocken viele AMD Owner auch nicht, weil die Karten sich halt so komisch benehmen?

...sent by Hirschi on Androids
 
Dann würd i sagen, Benchmark Vorschläge. Wir wählen mal aus, einige machen nen score dafür und dann schauen wir, ob dieser dann besser geeignet ist.

Und schon mal vorab, keine ausgelutschten Benchmarks, wie 3DMark, unigine, und consorten. Gibt genug listen davon im netz (siehe meine Signatur).

Sollte schon ein bisschen etwas unbekanntes sein. Wie der Catzilla bechmark hier.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Hallo Leute :wink:

Zum ersten ein Update meines Scores, es sind jetzt 2xSapphire R9-290 Vapor-X Tri/OC im Einsatz:

Stock:
Minutourus | 720p | 31597 | 290CF | 1030/1400Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC ScreenShot
EDIT Update "Sorry ... ;)" - OC:
Minutourus | 720p | 31984 | 290CF | 1050/1500Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC ScreenShot

Zum zweiten, es gibt anscheinend einen Treiber Bug in Verbindung mit CatZilla und einer CF Installation, ich habe es noch nicht getestet aber das Verhalten war mir schon bei der off. 14.4er Version aufgefallen nur hatte ich bis jetzt keine Zeit mir das näher anzuschauen, ich habe dann einen Eintrag im Internet gefunden um dieses Problem zu beheben:

1.
AMD Catalyst Control Center öffnen.
2.
Unter Spiele den Punkt: 3D-Anwendungseinstellungen auswählen.
3.
Hinzufügen auswählen, die Datei ALLBenchmarks.exe auswählen (Windows 8.1=C:\Program Files\ALLBenchmark).
4.
In der Konfigurationsliste ganz nach unten scrollen bis zum Punkt: AMD CrossFireX
5.
Folgendes Konfigurieren:
Frame-Pacing - AUS
AMD CrossFireX Modus - AFR-FREUNDLICH

Auf Speichern klicken, bestätigen und Benchmark läuft wieder wie gewohnt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit die 576p Einträg nicht so leer sind:

Stock:
Minutourus | 576p | 34125 | 290CF | 1030/1400Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC ScreenShot

OC:
Minutourus | 576p | 34158 | 290CF | 1050/1500Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC ScreenShot
 
Dann würd i sagen, Benchmark Vorschläge. Wir wählen mal aus, einige machen nen score dafür und dann schauen wir, ob dieser dann besser geeignet ist.

Und schon mal vorab, keine ausgelutschten Benchmarks, wie 3DMark, unigine, und consorten. Gibt genug listen davon im netz (siehe meine Signatur).

Sollte schon ein bisschen etwas unbekanntes sein. Wie der Catzilla bechmark hier.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Auswahl gibts ja genug... --> http://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_r9_290/

...sent by Hirschi on Androids
 
Habe die PowerColor 290 PCS+ hier vor ein paar Tagen für 260€ ergattert. Bin bei AMD nicht so drin, da letzte 4 Jahre nVidia, aber denke ist für den Preis kein schlechtes Exemplar :)

Ist zwar mehr drin, aber das ist mein 24/7 setup, da es mir mit dem Standard PCS+ Kühler und manueller Lüfterkurve in aufwändigen Games/Benchmarks eine noch angenehme Beschränkung auf max. 52% Lüfterspeed bei ca max. 80° in Spielen erlaubt.
Hatte drüber nachgedacht, nen Morpheus zu verbauen...aber irgendwie liegt diesmal der Reiz darin, es bei 260€ Kosten für diese Leistung zu belassen *g*



3DMark13
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde 3DMark13 mit reinnehmen, nicht nur weil sich dadurch die Ergebnisse besser vergleichen lassen, sondern auch weil unsere Kollegen mit dem NV Thread ebenfalls CatZilla einsetzen als auch 3DMark13. Somit lassen sich die Ergebnisse mit den der 780er/780TI im Vergleich zu den 290er/290X (+SLI/CF) untereinander ebenfalls vergleichen......
 
Neuer 3D Mark veröffentlicht (lt. Informationen wurde die SW für Spiele Notebooks und Mittelklasse Pc´s designed) tut aber keinen Abbruch auch High End Karten damit zu testen.....

Neuer 3DMark
 
Also Leute. :wink:

3DMark13 Link komm rein hier (bin allerdings nicht glücklich damit :fresse2:).

Aber ich will dann auch Ergebnisse sehen! :motz:

Eintrag in die Liste erfolgt wie beim Catzilla.
Nur mit einem Unterschied. Die GPU Scores werden zusammengezählt und geteilt durch 4 gerechnet. Somit ergibt sich ein hübscher Mittelwert und es gibt keine
1000 Unterlisten und alle 3DMarks müssen durchlaufen :). :bigok:

P.s. Ihr könnt jetzt schon anfangen Ergebnisse zu Posten in dem Schema ;) (Startpost in Bearbeitung.....)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtremefunky │ 3DMark │ 141236 │ 290 @ 290X Ref. │ 1200/1500MHz │ 71,7% │ Luft (accelero extreme 3) │Screenshot
 
Xtremefunky │ 3DMark │ 136432 │ 290 Ref. │ 1135/1425MHz │ 71,7% │ Luft (accelero extreme 3) │Screenshot

- - - Updated - - -

Scythe | 3DMark | 120718 | 290 | 1100/1550Mhz | 83,1% | Luft (stock PowerColor PCS+) | Screenshot

Wie siehts aus mit dem Catzilla? :)
Is mir gerade aufgefallen, dass du nicht in der Liste bist...

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Könnt ihr euch vorstellen warum ich mit Afterburner die Spannung meiner XFX 290x black ed. DD nicht einstellen kann?

Laut diesem Bericht geht das und die Karte ist unlocked.

http://m.hardocp.com/article/2014/0...issipation_overclocking_review/7#.U5r31UFCRTc

Habe den aktuellsten Treiber und betreibe ein CF mit einer XFX 290 black edition.

Bei der 290 kann ich die Spannung einstellen was dann aber nicht übernommen wird.

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"
 
Frage mich, ob die erhöhung des PL auf 50% ungefährlich ist?!
 
Könnt ihr euch vorstellen warum ich mit Afterburner die Spannung meiner XFX 290x black ed. DD nicht einstellen kann?

Laut diesem Bericht geht das und die Karte ist unlocked.

[H]ard|OCP Mobile - Power and Temp - XFX R9 290X Double Dissipation Overclocking Review

Habe den aktuellsten Treiber und betreibe ein CF mit einer XFX 290 black edition.

Bei der 290 kann ich die Spannung einstellen was dann aber nicht übernommen wird.

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"

Ich rate jetzt mal:
Hast du im CCC AMD Overdrive aktiviert?

Andere Frage:
Kannst du die Karten einzeln einstellen?
 
Passt schon AMD Overdrive muss aktiviert sein, würde mal die Karten einzeln testen....

Habt ihr eigentlich diesen minischalter für diesen übermode bewegt? Und wenn ja welche Richtung ist die richtige?
Kann aber auch sein, das ich durch die Wasserkühlung nicht mehr dran komme. Hatte gelesen das es eh nix bringt.

Ich teste mal einzeln. Kann mit meinem R4be board ja auch die pcie ganz ausschalten.

Sonst noch evtl. Tipps? Wieviel Spannung habt ihr für 1200mhz GPU gegeben? Fände diese Angabe der Spannungen in den Einträgen auch ganz hilfreich :)

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"
 
Von 1200 kann ich nur träumen da kommt keine meiner Vapor-x hin und mehr als +200mv will ich den Karten nicht geben. Eine läuft schon mit 1.22V mit +50mv....
 
Stonerico │ 3DMark │ 140320 │ 290X/290 │ 1100/1350MHz │ 75,2%/76,1% │ Wakü │Screenshot

Irgendwas hat bei dem Icestorm Test nicht ganz geklappt wenn ich die Werte mit euch vergleiche...

Spannung anheben hat nun übrigens geklappt. Kann es halt nur bei der 290er einstellen und es wird dann doch übernommen sowie auch für die 290X. Hatte ich gestern Nacht nur nicht mehr richtig gerafft... War wohl müde... :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass noch mal laufen...ich hatte ein einziges mal auch plötzlich so 30k weniger bei ice storm..warum auch immer
 
Stonerico │ 3DMark │ 140320 │ 290X/290 │ 1100/1350MHz │ 75,2%/76,1% │ Wakü │Screenshot

Irgendwas hat bei dem Icestorm Test nicht ganz geklappt wenn ich die Werte mit euch vergleiche...

Spannung anheben hat nun übrigens geklappt. Kann es halt nur bei der 290er einstellen und es wird dann doch übernommen sowie auch für die 290X. Hatte ich gestern Nacht nur nicht mehr richtig gerafft... War wohl müde... :d

Supi bin dann auf einige Ergebnisse gespannt, weil in einem Misch CF wird die stärkere GPU immer der schwächeren angepasst..... So habe ich es gelesen und jetzt kann man es nachchecken..... :bigok:
 
Jo bin schon etwas am benchen und einstellen.

Und auch schon am warten auf eine günstige XFX 290X Black DD zum zuschlagen! :d Hoffe bald damit die 290er Black noch was wert ist ;)

- - - Updated - - -

Aja ein bisschen mehr ohne Taktsteigerung. Nur noch ein wenig mehr Spannung zur Stabilität obwohl der Takt noch nicht so hoch ist... Ist mir ein paar mal abgeschmiert. Also irgendwas ist bei meinen Ergebnissen doch nicht normal wenn ich die Singlekarten ausbeute hier sehe... :(
Alle 3D Mark Tests sind ja höher im Ergebnis ausser der IceStorm halt, der ist um einiges niedriger! Aber warum nur???

Stonerico │ 3DMark │ 144945 │ CF 290X/290 │ 1100/1350MHz │ 75,2%/76,1% │ Wakü │Screenshot

- - - Updated - - -

Ach so und Catzilla skaliert definitv nicht mit CF! Habe es über Onscreen vom Afterburner schwarz auf weiß. Die 2te Karte taktet nicht mal hoch... Beim 3D Mark laufen aber beide Synchron!

Hab den 14.10 16er Catalyst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
84173...Langsam könnt ich kotzen...:-[

Was stimmt mit dem Teil nicht:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh