AMD Radeon R9 290 im Test

Hab ich. Sobald ich aufnehme und auf einem vollen Server in >90% :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tue mir bei meinem schwer ueber 35 zu kommen. mehr hatte ich wirklich noch nicht auf der anzeige :d

Angeber! :fresse:

Hm, bei mir stottern 4k Videos auf Youtube nun, sobald ich Vollbild schaue. Kann das jemand bestätigen mit einer 290?

EDIT: Interessanterweise stottern nur die 4k Videos mit Firefox. Mit dem IE laufen sie :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja,stottern bei mir auch und meiner 270x mit FF.

Habe es eben nochmal getestet mit FF.
Geht nun doch :confused:

Aber FF kann man vergessen mit YT.
Bei mir zumindest.
Frisst soviel an Leistung das ganze.

Nutze seit kurzem nur noch Chrome wenn ich bei YT Videos anschaue.

Und schalte mal die Hardware-Beschleunigung ab in den Einstellungen.
Veilleicht geht es dann.

Ne, ändert leider auch nichts. Denke es liegt an meinem FF. Bei Gelegenheit mal ein Cleaninstall machen.

Also mit einer weiteren 290 Tri-X habe ich genau die gleichen Probleme. Liegt definitiv daran dass die Karte in Firefox zu weit runtertaktet und dann zu wenig Leistung hat. Wie man sowas beknacktes programmieren kann, frag ich mich. Lieber Powertune etwas weniger aggressiv machen und dafür stabile FPS. Die Karten takten ebenfalls runter sobald sie mehr als 160A ziehen am Chip, egal ob Powerlimit 0 oder +50. OC ist damit zwecklos, je mehr MHz ich gebe, desto weniger FPS weil die Karten immer weiter runtertakten und das bei 62 resp. 65 Grad unter Volllast. Zusätzlich bekomm ich mit beiden Karten unregelmäßige BSOD mit unterschiedlichsten Fehlercodes und mal im Idle, mal beim zocken, einmal während dem Herunterfahren.

Also wenn man sich überlegt was die Karten kosten sollen, ist das für mich ein No-go und daher werde ich wohl bei meiner betagten 7950 bleiben. Stabil, günstig und kann sogar 4K :fresse:

Vielleicht mal eine 290 von einem anderen Hersteller probieren?

Und meine 270x taktet etwas hoch sobald ich ein Video schaue auf YouTube.
Und hat dein Mainboard das neuste BIOS drauf? Kann ja auch am board liegen.

Ja BIOS ist aktuell und die BSOD kommen nur mit den 290er Karten. Haben andere auch in anderen Foren. Evtl. liegts an den Tri-X, eine andere wollte ich jedoch nicht. Die Dinger sind ultra leise und extrem Kühl. Anderes BIOS mach ich auch nicht drauf, da sie wohl zurück gehen. 400 Euro sind mir da echt zu schade.

Die Asus Karten sind auch sehr leise.

Hm und schon komisch das die Karte so Zickt.

Will mir die R9 290 zulegen... ob es eine Asus oder eine Sapphire wird, muss sich noch rausstellen (aktuell ist die Sapphire 20-30€ teurer - wewegen ich noch etwas hadere :confused: ).

Da mein älterer Monitor nur 1680x1050 auflöst, frage ich mich wie ich eine R9 290 am besten Testen kann - um Fehler der Karte auszuschließen.
Könnt ihr Progamme empfehlen die eine Grafikkarte unabhängig des Monitors(bzw. der Auflösung) testet?

EDIT: Warum setzt Sapphire eigentlich auf die Referenz-Karte? Ist das vielleicht ein Vorteil der die Asus-Karte besser macht?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Warum setzt Sapphire eigentlich auf die Referenz-Karte? Ist das vielleicht ein Vorteil der die Asus-Karte besser macht?

Customdesign bringt eine Vielzahl an Problemen bei 3. Anbieter Kühlern.
Meine 290x rennt sehr gut und ist mit den besseren Speichern ausgestattet (hynix).

Customdesigns lohnen sich teilweise bei einer besseren Stromanbindung, hier gibt es teilweise OC freudiger Karten. Die größer 290x (VAPOR) wird 8GB und mehr Phase als das Customdesign haben.
Da meine 290x Stable 1150 rennt (normale Stockkarten schaffen ja nichtmal 900 stabil..), sehe ich aber auch keinen weiteren Stress.

Saphire Trix-Oc kaufen und happy sein ;)

Da mein älterer Monitor nur 1680x1050 auflöst, frage ich mich wie ich eine R9 290 am besten Testen kann - um Fehler der Karte auszuschließen.
Könnt ihr Progamme empfehlen die eine Grafikkarte unabhängig des Monitors(bzw. der Auflösung) testet?

Kannst du mit jeden beliebigen Benchmark(Unigine Heaven, 3D Mark) machen. Wenn die Karte Fehler liefert siehst du das auch in jedem Spiel, weil Grafikfehler produziert werden. Spulenfiepen wirst du dann auch hören, aber meist erst ab mehr als 100 fps. Was erwartest du denn für Fehler?

1150 is nichts besonderes das sollten fast alle stock Karten schaffen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was erwartest du denn für Fehler?

@rv112 hat doch Probleme mit 4k Content beschrieben... nunja 4k kann und werde ich nicht abspielen können(mein neuer Monitor wird 1920x1080 aufgelöst sein). Daher würden mir solche Probleme wohl nicht auffallem.

1150 is nichts besonderes das sollten fast alle stock Karten schaffen.

1150 sind natürlich nichts besonderes, es geht aber um stabielen/konstanten Takt - das läuft auf ner Stock nur mit Lüfteranpassungen.
Eine 290x @Stock throttled meist um die 800Mhz oder weniger.

PS: nen 4k TV gibts für mich erst ab 70" TV und nicht darunter. Für Games @4k ist ne 290x einzeln auch zu wenig... Daher für mich noch überflüssig. Mit der nächsten Karte wird es aber spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten trothel wenn die Temps stimmen weil sie ins Powerlimit laufen.
Bei mir werden 1210/1375 gehalten. Mach ich mehr Takt am Speicher Throttelt sie, nehme ich GPU Takt zurück und erhöhe den Speichertakt bleibts stable.
Umgekehrt das selbe Spiel.

Der stock Kühler ist gut, aber eben nicht leise
Bei 80-90% ;)

@rv112 hat doch Probleme mit 4k Content beschrieben... nunja 4k kann und werde ich nicht abspielen können(mein neuer Monitor wird 1920x1080 aufgelöst sein). Daher würden mir solche Probleme wohl nicht auffallem.

Man kann auch 4K Videos auf einem 1080p Monitor abspielen.

Und rv hat bei YouTube Probleme 4K Videos abzuspielen.
Bei mir und meiner 270x geht es.

Aber ich vermute mal das es an Firefox liegt.
Der hat ganz schön nachgelassen was die Performance an geht.

Im Gegenteil, FF verbraucht wohl so wenig Leistung, dass die Karte meist bei 300MHz bleibt, dann ruckelt es und sie taktet auf 1000MHz hoch, kurz danach wieder auf 300MHz usw. Dadurch entsteht das Stottern. Beide Tri-X haben kein Spulenfiepen. Die eine hat ASIC 72% und schafft die 1150MHz nicht @ stock, die andere hat ASIC 80% und schafft sie. Sobald man jedoch die Spannung anhebt takten beide Karten runter, obwohl sie deutlich unter 70 Grad sind und Powerlimit auf +50% steht. Das scheint am BIOS der Karten zu liegen und nervt total.

Ich würde momentan noch warten mit dem Kauf einer 290, die Karten sind mMn. einfach zu verbuggt.

Und ja, ich spiele 4K auch mit einem 1080p Monitor ab, ganz einfach weil man dann Youtube ansehen kann und die Videos nicht so kaputtkomprimiert sind. Mit den 290er Karten geht das jedoch nicht, außer man nutzt einen Browser der mehr Leistung braucht, oder zwingt die Karte immer 1000MHz zu halten, wodurch sie im Idle dann ordentlich Strom verballert.
Ebenfalls nervig ist, wenn man die Spannung anhebt, wird auch die Idle Spannung angehoben, was völliger Quatsch ist. So verballert die Karte im Idle locker mal 10 Watt mehr :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Das erkauft man sich jedoch zu teuer und scheidet für mich als P/L Fetischist leider erstmal aus. Außerdem hat nV doch auch irgendso ein Boost und Throttle Mist, oder?

Wenn ich die Spannung erhöhe bei meiner 270x hat Sie immer noch den gleichen idle Takt wie vorher.

Man kann auch 4K Videos auf einem 1080p Monitor abspielen.

Sicher kann man das, aber macht es auch Sinn?
Ich merk bei meinem Monitor eigentlich kein unterschied, von 720p -> 1080p. Vielleicht ist mein Monitor auch einfach zu schlecht.

Hab jetzt die Tri-X geordert... freu mich schon auf das Teil. BF4 ist auch gleich mit dabei. Mal schaun wie ich mich als Soldat so schlage :fresse2: .

Sicher kann man das, aber macht es auch Sinn?
Ich merk bei meinem Monitor eigentlich kein unterschied, von 720p -> 1080p. Vielleicht ist mein Monitor auch einfach zu schlecht.

Hab jetzt die Tri-X geordert... freu mich schon auf das Teil. BF4 ist auch gleich mit dabei. Mal schaun wie ich mich als Soldat so schlage :fresse2: .

Das macht wie gesagt vor allem bei Youtube Sinn, da die Videos weniger komprimiert sind, wie in 1080p ;)

@ Morpheus600

Du hast ja auch noch eine Tahiti Karte, die haben noch kein Powertune 2.0. Das gibts erst mit den Hawaii ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok.

Wieder was gelernt :d :d

So, meine Sapphier Tri-x ist gestern gekommen.
Heut hab ich'se eingebaut und gleich mal getestet:

Im Idle kommt die Karte auf 38°C und unter Last (3DMark) erreicht sie kühle 72°C.
Die Karte ist dabei fast nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine das Problem, dass die Karte sobald ich mehr Spannung gebe runtertaktet gelöst zu haben, indem ich das BIOS 2 nutze (Stnadard steht der Schalter auf 1). Was genau das zweite BIOS macht, weiß ich nicht. Der Takt bleibt nun jedoch stabil und die Karte kann bis zu 200A an den Chip abgeben :hail:

furmarkr9290.jpg

Das eine Bios unterstützt ja UEFI.
Ist glaub ich das 2te Bios.
Dann muss das erste wohl ne macke haben.

jo, das zweite bios ist mit uefi support

standardmäßig läuft das bios mit csm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh