AMD Radeon R9 290 im Test

So es ist vollbracht. Der arctic sitzt, passt, wackelt und hat luft und schon ist auch wieder ruhe im Karton. Jetzt ist es auch ne richtig geile Karte da leise.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nur zum Test mal Valley und Furmark für ne halbe Stunde laufen lassen @ 1150 Gpu bei standard Vcore max. Temp Gpu 56 und VRM 1 59 und VRM 2 52 @ 35% Fanspeed.

Was willst denn genau haben?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine ASUS R9 290 gekommen. Scheint so weit zu laufen, mir ist jedoch aufgefallen, dass ich bei Ice Storm Spulenfiepen habe, bei Cloud Gate und Fire Strike jedoch nicht.
Kann es sein, dass die Spulen nur fiepen, wenn ich eine hohe FPS anzahl habe? Kommt mir so vor wie wenn es ab 300+ langsam anfängt.
 
Ist das die normale im Referenzdesign oder eine von der Asus DirectCU II Reihe, wieso gibt es bis jetzt noch nicht die Asus R9-290-DC2-4GD5 DirectCU II:love:
 
Habe nur zum Test mal Valley und Furmark für ne halbe Stunde laufen lassen @ 1150 Gpu bei standard Vcore max. Temp Gpu 56 und VRM 1 59 und VRM 2 52 @ 35% Fanspeed.

Was willst denn genau haben?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wow, danke. Das ist schon überzeugend.
 
Ist das die normale im Referenzdesign oder eine von der Asus DirectCU II Reihe, wieso gibt es bis jetzt noch nicht die Asus R9-290-DC2-4GD5 DirectCU II:love:

Ist die Asus DirectCU II Reihe :/
Die Frage was sich mir stellt ist, ob ich sie behalten soll (da es ja erst ab 300 fps langsam startet), oder umtauschen soll. Nur ob die neue besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@teiger ab 300 fps ist doch super... Es gibt bei KEINER Karte Garantie auf nicht Spulenfiepen... Selbst bei Custom-Karten nicht, die noch hochwertigere Kompenenten verwenden!
Und nochmal! Spulenfiepen ist kein defekt!
 
Trotzdem zahl ich ungern 400€ und habe dann ein Produkt dass nicht dem entspricht was es wirklich hätte sein sollen. Mal schauen.

Andere Sache, mir ist aufgefallen, dass im Desktop Betrieb der Core Takt sich nicht runtertaktet, der Memory Takt geht auch sporadisch auf 100% hoch. Liegts am Beta Treiber?
 
Das tut wohl niemand gern... *hust* die Chance eine "schlechtere" Karte zu bekommen ist sehr hoch. Sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia... Nehmen sich, was Spulenfiepen angeht gar nichts!

Welchen Beta hast du drauf? Der 14.1 macht noch so einige Probleme. Ist also gut möglich, dass es an dem liegt.
 
Jop, hab den 14.1 drauf.
Mhm wenn ich höre dass die Chancen gut stehen eine schlechtere Karte zu bekommen, mache ich mir nochmal Gedanken :S
 
Ja, "schlechter"
Die Hersteller können da nichts zu. Ist leider Bauteilbedingt. Deswegen sei froh, dass das nicht schon bei 30fps anfängt ;)
 
Klar können die Hersteller was dafür! :fire:
Sollen sie die scheiss Spulen komplett vergiessen! Kostet pro Karte bei der hergestellten Masse fast garnix, sorgt aber dauerhaft für Ruhe!
 
Sehe ich auch so. Bei Karten für über 500 Euro ein absolutes No-go :shake:
 
Tja... ist aber aktuell leider so. Könnte dir auch mit einer Titan für 900€ passieren... Ich finds auch doof, aber du kannst dann nur selbst Spulen mit Lack besudeln xD
 
So, meine Testkarte habe ich nun auch. Ganz schön langes Ding! :bigok:

Foto.jpg
 
Hm, irgendwie geht meine Tri-X nicht höher als 960MHz, obwohl alles Standard ist. Auch mit Afterburner manuell auf 1000MHz geht es nicht höher. Außerdem schwankt die Taktrate stark zwischen 900-960MHz und die CPU Last schwankt zwischen 0-100%. Treiber gerade alle frisch installiert, samt sauberen deinstallieren :confused:
Nutze derzeit den 13.12 WHQL, mit dem 14.1 Beta 6 das Gleiche. Jemand eine Idee?
 
@ rv112 ja, ist vollkommen normal... Wenn die GPU nicht komplett ausgelastet wird, taktet sie ein wenig unter den 1000 MhZ.
 
BF4. Meine 7950 hatte zuvor eine relativ glatte Auslastung. Also je nach dem wie hoch die Berechnung halt gerade war (spiele mit FPS Limiter) hatte ich immer so um die 70-80%. Nun siehts so aus:

gpulast.jpg

Egal was ich mache, das schwankt wie sau. Auch der Strom schwankt extrem laut GPU-Z :confused:
Achja, ist auch bei anderen Spielen/Progrmamen die die GPU nur teils auslasten.
 
Gleiches beim 13.12 WHQL! Sobald die Karte im Teillastbereich ist, taktet sie auch ständig hoch und runter?!
 
Stelle mal core voltage auf +10 und versuche es noch mal.

Edit: ich meine Power Limit aber hast du ja schon auf 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei BF4 getestet. Bleibt dauerhaft bei vollem Takt und GPU is auch ständig 95-100% ausgelastet. Den 14.1 mit DU im abgesicherten Modus deinstalliert?
 
Ja unter Vollast ist das bei mir logischerweise auch bei 100% :d. Setz mal ein FPS Limit und teste dann nochmal BF4. Der Befehl ist "gametime.maxvariablefps 60".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh