AMD Radeon R9 290 im Test

Und was soll der Mist? So seh ich ja nie wie stark meine Karte ausgelastet ist?! Bug oder Feature :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit heaven mal ein Benchmark gemacht und verglichen mit welche im Internet die ein ähnliches System haben?
 
Wie gesagt, die Leistung ist da und unter Volllast liegen natürlich 99% Last an. Nur sobald Teillast anliegt (also 98% oder weniger) springt die Auslastung im Afterburner sofort von 0-100%.
 
Hm das ist komisch. Hat die 270x Reihe auch dieses Powertune 2.0?
Weil bei meine 270x ist alles stabil. Und hast du mal geschaut ob es ein BIOS Update gibt? Oder mal Sapphire anschreiben und fragen ob das normal ist.
 
Weiß ich nicht. Bisher scheinen nur 290/290X betroffen zu sein und nur bei Afterburner: R9 290 GPU usage issues

Kann vielleicht mal jemand mit einer R9 290/290X mit Afterburner gegentesten? Natürlich im Teillastbereich, also FPS Limit oder VSync usw.
 
Weiß ich nicht. Bisher scheinen nur 290/290X betroffen zu sein und nur bei Afterburner: R9 290 GPU usage issues

Kann vielleicht mal jemand mit einer R9 290/290X mit Afterburner gegentesten? Natürlich im Teillastbereich, also FPS Limit oder VSync usw.

Bei meiner 290 Tri-X bleibt der Takt konstant, auch im Teillastbereich. Bei Fifa 14 bleibt der Takt mit FPS Limit und VSync bei ca 800MHz und schwankt dabei nicht. Afterburner läuft dabei inkl. OSD.
Also keine Probleme solcher Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 290 Tri-X bleibt der Takt konstant, auch im Teillastbereich. Bei Fifa 14 bleibt der Takt mit FPS Limit und VSync bei ca 800MHz und schwankt dabei nicht. Afterburner läuft dabei inkl. OSD.
Also keine Probleme solcher Art.

Was sagt die Auslastung? Kannst Du mir vielleicht ein Screenshot von AB machen wie es bei Dir aussieht? Hast Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen im CCC oder AB?
 


Im CCC habe ich noch 4x Supersampling aktiviert. Sonst alles unverändert.
 

Anhänge

  • unbenanntjeb3w.png
    unbenanntjeb3w.png
    73,3 KB · Aufrufe: 77
Ja gut, die Karte ist ja voll ausgelastet. Versuch mal die FPS niedriger zu limitieren, dass die GPU Last bei deutlich unter 100% liegt und schau dann nochmal, bitte.
Danke schonmal!

@ Morpheus600

Interessant.
 


Nichts verändert an den Einstellungen. Die Anzeige scheint zu machen was sie will^^
Aber der Takt bleibt bei ca. 800 MHz
 
Du stellst also 1050MHz ein und hast immer konstant 800MHz? Das ist aber auch komisch, bei mir sinds dann immer so zwischen 1000-1050MHz :confused: Hast Du den letzten Screen nun unter Teillast bei einem Spiel gemacht, oder Idle? Idle sieht bei mir auch so aus und halte ich für normal.

- - - Updated - - -

Achja: die Karte hat ansonsten eine ASIC von 72,x und überhaupt kein Spulenfiepen (bis 800 FPS getestet) und ist sehr leise und kühl (BF4 max 65°C, bisher getestet)
 
Beide Screens sind bei Spiellast in Fifa 14 gemacht. Unter den gleichen Bedingungen.
Die 1050MHz werden nur erreicht wenn die 60 Fps sonst nicht gehalten werden können. In Project Cars läuft die Karte zb immer auf 1050Mhz und die Auslastung ist bei ca. 80-100%.
 
Hm ok, weil Du hast total oft 0% GPU Last :confused: Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
 
Gerade hier was interessantes gefunden: GPU AUslastung R9 290 bei BF4 - Seite 2

"wegen der sprunghaft wechselnden Auslastung: der Entwickler vom Afterburner hat letztmal geschrieben, die Auslastungsanzeige für die 290er Karten wäre etwas buggy, läge am Catalyst."
 
Schmeiß doch erst mal den ganzen Afterburner-Mist weg, der hat schon mit den alten HD 7000er so seinen Unfug mit dem Powertune getrieben. Ich nutze nur das Sapphire-Trixx-OC-Tool und habe mit dem keine Probleme.
Nimm zur Analyse GPU-Z. Das protokolliert auch die Auslastung und GPU-Taktraten.
 
Ich möchte aber ein OSD ;). Mit der 7950 konnte ich das Problem lösen durch +20% Powerlimit.
 
So gerade mit TriXX und GPU-Z getestet. Scheint am AB zu liegen, dass die Auslastung zwischen 0 und 99% liegt. Im GPU-Z liegt er zwischen 100-70% bei FPS Limit.BF4.jpg
 
Danke! Sehe ich auch so, sehr schade :(. Schwankt der VDDC Current bei Dir dann auch so stark? Also zwischen 50-100A usw.?
 
Ja, schade... da der AB ansich das "schönere" Tool ist mit OSD und so... VDDC Current Out schwankt auch sehr, jap.
 
Nein,hat es nicht.
 
Wenn dir ein OSD wirklich wichtiger ist als deine GPU, dann scheidet es wirklich aus.

Ich habe mir mal den neuest Trixx 4.8 installiert, hatte vorher immer den 4.4b und bin begeistert !
Meine HD 7970 rennt nun mit 1250 Mhz ohne Flackern ect. im Bild, wegen zu hoher V-Core. War vorher bei 1200 Mhz Schluss. Das Tool ist jetzt perfekt abgestimmt auf die Sapphire-Karten. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch Super mit Asus Karten :d

Mit dem Asus Tool konnte ich die Vcore nicht ändern.
Mit diesem schon ^^

Nur übernimmt es bei mir ab und zu die Einstellungen nicht beim Windows start.
 
Das ist eine Idee, danke für den Tip! Vielleicht liest hwinfo ja auch den richtigen GPU Load aus :)

EDIT: Geht!!! Danke webmi! Super :wink: Kann mir hwinfo auch die FPS anzeigen, oder ist das jetzt zuviel verlangt? :)

EDIT2: Hat sich erledigt, ich lasse AB dazu laufen, welches mir die FPS und Uhrzeit anzeigt. Sehr gut, funktioniert nun prima! Tolle Arbeit, da ist sonst noch nirgends einer drauf gekommen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu last etc kannste dir dazuholen. ist ganz interessant das ebenfalls live zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh