AMD Radeon R9 290X im Test

Das ist schon mal sehr schön, dass die Karte nicht drosselt - erspart man sich mit der richtigen Kühlung das MOD Bios;)
Werde morgen oder übermorgen - je nach dem wann die Karte kommt gleich mal testen ob der mk-26 passt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon mal sehr schön, dass die Karte nicht drosselt - erspart man sich mit der richtigen Kühlung das MOD Bios;)
Werde morgen oder übermorgen - je nach dem wann die Karte kommt gleich mal testen ob der mk-26 passt;)

Klingt super, den wollte ich irgendwann auch drauf machen. Kannst ja dann hier berichten, insbesondere wie er sich dann schlägt. :)
 
haudi schrieb:
Also beschreiten bezüglich dieser Einstellung beide Unternehmen unterschiedliche Pfade und man kann das so nicht vergleichen.

Ja, bei AMD bekommst du mit einem niedrigeren Temp Target nicht unbedingt weniger Leistung, sondern teils mehr, weil die Karte kühler ist, das ging aus den Reviews kaum hervor, K.A. wieso.
 
erstma lesen bevor du mich quotest auf Antwort einer Frage auf mein Posting
das gleiche habe ich gesagt in #274, in #275 kam die Frage und in #279 wurde sie beantwortet

Die angebliche Antwort aus 279 ist aber nicht die Antwort auf die Frage...
Und der CPU Vergleich ist ebenso Murks :wink:
Da du durch deine Antwort mit "du hättest es nicht besser sagen können" oder sowas in der Art damit scheinbar konform gehst, habe ich das korrigiert. :wink:

Ja, bei AMD bekommst du mit einem niedrigeren Temp Target nicht unbedingt weniger Leistung, sondern teils mehr, weil die Karte kühler ist, das ging aus den Reviews kaum hervor, K.A. wieso.

Weil es keiner gewusst hat oder bewusst getestet hat!?
Das erklärt auch, warum ht4u.net im "Performancemode" weniger verbrauch zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok für dich


X fragt nach OC Ergebnissen über 1200
ich sage: das wird schwer, denn mit 2800 Cores hat man mehr Fehleranfälligkeit als mit 2000
Y fragt ob ich das erklären könne?
Z sagt: das is wie mit CPUs, man kann nur soweit übertakten wie der schlechtest Kern kann
ich sage: so und nicht anders hätte ich es nicht sagen können
dann kommst du mit:

Und wo ist da der Unterschied zu den CPUs?
Wenn du ne "Krücke" erreichst, kann einer oder mehrere der Cores noch so viel mehr Takt machen -> willst/kannst du diesen nicht deaktivieren, hängt davon der Gesamttakt ab.
Bei der GPU ist das schlicht nicht anders...

und jetzt? deine Aussage = meine Aussage?
 
Tomshardware hatts scheinbar schon gewusst.^^

HT4U zeigt im Performancemodus nicht weniger verbrauchgenau andersrum ists richtig.
 
Ja, bei AMD bekommst du mit einem niedrigeren Temp Target nicht unbedingt weniger Leistung, sondern teils mehr, weil die Karte kühler ist, das ging aus den Reviews kaum hervor, K.A. wieso.

Wie kommst du denn darauf? Schau Dir mal an was man bei Legitreviews zu dem Thema lesen kann:
They also noted that you can lower the target temperature, but we showed you in our testing that will lower performance and increase the fan noise. If there was ever a card that you should water cool this might be it
Quelle: AMD Radeon R9 290X 4GB Video Card Review - Page 15 of 15 - Legit ReviewsFinal Thoughts and Conclusions

Bei einem Temperaturtarget von 70 Grad, scheint die Karte auf 727 Mhz herunter zu takten. Dabei steigt der Fanspeed auf 70% an. Und ich glaube kaum, dass die Karte mit so einem Takt dann schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auf die Tests eh nix mehr. Man kann sie als Richtung hernehmen aber nichts geht über die eigene Erfahrung;) und die eigenen Tests:)
Vor allem wenn man sich die ganzen reviews ansieht zur r9 290x - diese unterschiedlichen ergebnisse etc. Ist schon alles sehr sehr komisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den bekannt mit welcher Spannung die Karten laufen?
Und Volterana drauf sitzen .
 
Berni hatte doch so einen TOP Kühler/Lüfter versprochen?!?

Manche hier waren sich ja auch sicher das die Karte knapp 30% vor der Titan liegen wird.

Ziemliche Enttäuschung die Karte wenn man von dem Geblubber ausgeht.
Nachdem was alles so geschrieben wurde hatte ich mit mehr gerechnet.
OK als Zusatznutzen kann man sie noch im Ubermodus als Wäsche- oder Haartrockner verwenden, aber die Kühlung hat Nvidia definitiv besser hinbekommen.
Wenn ich das richtig sehe ist dieser Ubermodus ja auch nur dafür um in Benchmarks weiter oben zu stehen, vernünftig zocken kann man bei der Lautstärke sicherlich nicht, nachdem was ich bisher gelesen habe.
P/L wie erwartet ziemlich gut, vll. sinken die Preise ja jetzt mal wieder in vernünftigere Regionen.
 
Ich wollte mir sie ja zulegen, aber nicht unter diesen Bedingungen. 94 Grad und etwaiges drosseln, das geht schon mal gar nicht. Mir kommt die Karte irgendwie noch nicht ganz fertig vor. Da fehlt noch das Fein- oder Grobtuning - wie man es halt sieht.
 
Manche hier waren sich ja auch sicher das die Karte knapp 30% vor der Titan liegen wird.

Ziemliche Enttäuschung die Karte wenn man von dem Geblubber ausgeht.
Nachdem was alles so geschrieben wurde hatte ich mit mehr gerechnet.
OK als Zusatznutzen kann man sie noch im Ubermodus als Wäsche- oder Haartrockner verwenden, aber die Kühlung hat Nvidia definitiv besser hinbekommen.
Wenn ich das richtig sehe ist dieser Ubermodus ja auch nur dafür um in Benchmarks weiter oben zu stehen, vernünftig zocken kann man bei der Lautstärke sicherlich nicht, nachdem was ich bisher gelesen habe.
P/L wie erwartet ziemlich gut, vll. sinken die Preise ja jetzt mal wieder in vernünftigere Regionen.
30% vor der Titan? Was hast du denn geraucht;)?
Enttäuschung die Karte? - Eher positiv überrascht, was ich bisher so aus den mit Vorsicht zu genießenden Reviews entnommen habe und vor allem das Preisgefüge, das ist Hammer!!!
Lautstärke/Verbrauch - müdes lächeln kostet mich das;). MK-26 drauf, scheint ja zu passen...- Habe auch noch die Hoffnung, dass die Bodenplatte verwendet werden kann... Aber mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte. Ich möchte sie trotzdem nie gegen meine 780 tauschen, denn die ist auch noch auf 1150MHz unter Luft leise und kühl.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ach Sharif
5 Karten in weniger als einer Woche.
Andere brauchen dazu knappe 10 Jahre... Aber jeder wie er will, Gell!

Dennoch hast mehr probiert als so mancher Online-Tester.
Spass macht es aber trotzdem :-)
 
ne der spammt in allen Foren als schaffe
 
Dachte der wurde vielleicht gesperrt und hätte sich für den Release extra einen neuen Account gemacht. :fresse: Die Posts sind nämlich fast identisch.
 
Der Test kann so gut sein bringt aber einen der 144Hz Monitor hat nichts und wenn die Karte keine 144Hz unterstützt.
So bin durch jetzt mit AMD habe mir EVGA GeForce GTX 780 SC ACX Cooler vor 1 Stunde gekauft. AMD wenn du DS kannst und 144Hz dann gebe ich dir wieder eine Chance THX

Was erzählst du hier bitte für einen Müll.
Habe mit 120/144Hz bei AMD keine Probleme, einige 7970 getestet und läuft genauso wie mit NVidia karten.

Desktop - Rechte Maustaste - Bildschirmauflösung - Monitor - Bildschirmrate 144Hz einstellen und fertig. :bigok:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Desktop Problem, mit dem flackern?!


Grüße
Sharie
 
Ich hatte das Problem nicht mehr gehabt, denke das ist wohl beseitigt. ;)


Grüße
Sharie
 
gibts vielleicht schon jemand der ne karte hat und sich den mk-26 draufgemacht hat ?
will mir nämlich auch einen besorgen
 
wollte erst sharif`s 7990 gegen meine gtx780 super jetstream tauschen, aber er wollte dann nicht mehr, naja schade eigentlich wollt für bf4 nen fps boost ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte erst sharif`s 7990 gegen meine gtx780 super jetstream tauschen, aber er wollte dann nicht mehr, naja schade eigentlich wollt für bf4 nen fps boost ^^

Mach dir nichts draus, wenn er dann morgen zu einem HD 7770 Quad Crossfire wechselt, kannst du bestimmt eine zweite GTC 780 günstig schießen... :d
 
^^ ja wäre auch nicht schlecht, (offtopic)hab schon überlegt mal 2x 7970 Ghz zu testen reicht da eigentlich ein 850W Corsair NT aus ? (/offtopic)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh