AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Slot: Richtig

@Razor: Ich kläre das aber erstmal ab, ob ich das überhaupt machen darf. Dürfte aber kein Problem geben denke ich. Aber bis Win10 und der Win10 Treiber für die Fury kommt, dauert es bestimmt noch ein wenig. Ich hoffe auf Ende Juli
 
ich will gar nich wissen, was ihr für PCs da stehen habt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don. Habt ihr noch eine Fury X? Oder schon zurück schicken müssen? Würd mich mal wegen dem neuen Treiber interessieren mit dem gleichen Testsetup.
 
Du schreibst die Fury ist mit FHD am falschen Platz. Der Kontext schließt da schnell auf 4K. Aber du meintest sicherlich 1440p. Insbesondere weil die ja regelmäßig 600€ kosten.

Jetzt Nagel mich doch nicht auf den Preis fest hatte den Benq 27 IPS 144Hz mit Free Sync im Hinterkopf.
 
Das Testsample ging an die nächste Redaktion, aber wir wollten eigentlich ein Komplettsystem mit zwei Radeon R9 Fury X bekommen. Die Frage ist wann kommt das an ;)
 
Das Testsample ging an die nächste Redaktion, aber wir wollten eigentlich ein Komplettsystem mit zwei Radeon R9 Fury X bekommen. Die Frage ist wann kommt das an ;)

Vielleicht mache ich mir dann mal die Arbeit und installiere den Pressetreiber mit 15Juni, wenn ich den irgendwo finde und vergleiche den mit dem neuen 20Juni Treiber.
 
@ Don
Klau dir die von iTomas :d

Warum soll die Fury X2 für 1080P Überdimensioniert sein ??

Gruß
Mera
 
Den Treiber kann ich dir geben, Moment.
 
wäre die Fury um 50-100€ günstiger als die 980Ti wäre die Entscheidung soooooo viel einfacher

naja mal die Fury non X abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nörgelthema [ ] = {Treiber, Stromverbrauch, Lautstärke, Temp, Leistung, 4 GB VRAM};
x = random{6};
Call.Flame {Nörgelthema[x]};

Das geht in einem NVidia Fanboykopf vor.

Gesendet mit der A0001
 
Vielleicht mache ich mir dann mal die Arbeit und installiere den Pressetreiber mit 15Juni, wenn ich den irgendwo finde und vergleiche den mit dem neuen 20Juni Treiber.


PS: Oh, war 10 Sekunden zu früh. Download bitte noch einmal starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so eigentlich online bleiben, lege ihn aber doch eher auf meine Dropbox gleich. Links tausche ich dann.
 
Spiele seit Februar letzten Jahres 4K habe auch noch einen Full HD mit IPS Panel hier stehen.Ich möchte nichts anderes mehr Zocken.Andere mögen das anders sehen für mich ist das definitiv so.Wenn ich mir die ganzen Test anschaue ist die Fury X für mich in UHD Auflösung die beste Wahl
 
Eine interessante These zum Speicherbedarf/-verbrauch kommt aus dem 3d-center, welche die Problematik nochmals auf einen neuen Level heben könnte:

Wenn eine 8-GiByte-Grafikkarte zu sieben Achteln vollläuft, dann ist das nicht nur ausuferndes Caching ("Weil wir's können!"), sondern hat Gründe, die mehr oder minder sichtbar sind. Assassin's Creed Unity streamt. Jedes aktuelle Spiel streamt. Aber nicht jedes Spiel macht das optimal, das ist nicht zuletzt seit dem neuen "Batman-gate" klar, einem Paradebeispiel für Murkstechnik inklusive kaputtem Streaming und Speicherleck. ACU lässt kleine, aber feine Details weg, wenn man in UHD mit unterbestückten Grafikkarten unterwegs ist. Das sieht man nicht immer, doch ist es ein "Cheat", den 6-/8-/12-GiB-Karten nicht auffahren, sondern einfach alles darstellen. In CoD: Advanced Warfare ist's übrigens ähnlich.

3DCenter Forum - AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015 - Seite 593

Das ist ein Feature das bei Texture Streaming benutzt wird (weiss allerdings nicht von welchen Apps), geht mit Resource Binding Tier 2 (also geht auch ohne das dann aber komplizierter), "Tiled Resources" ist wohl das Stichwort. Die App streamt die Texturen hoch bei denen sie denkt dass die benötigt werden (das geht stückchenweise, also auch nicht unbedingt alle Mip-Level). Wenn die Textur im gewünschten Level aber nicht vorhanden ist wird ein höherer Mip-Level verwendet (anstatt auf den Upload zu warten). Es gibt dann auch Feedback vom Shader (siehe hier: https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85).aspx)
Hast du mehr Speicher kann die App natürlich mehr Texturdaten hochladen bevor wieder alte Daten entfernt werden müssen.

3DCenter Forum - AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015 - Seite 593

Was eine niedrigere Bildqualität zur Folge hätte und somit auch weniger Anforderungen an die Grafikkarte. Längere Benchmarkbalken aufgrund niedrigerer Quali wären das Resultat.
Das ist nichts Neues und trat in der Vergangenheit bereits zichfach auf - oft durch den jeweiligen IHV motiviert. Man erinnere sich an Q3A und einen zwischenzeitlichen Voodoo-Treiber, welcher diverse Wandtexturen nicht in höchster Stufe darstellen ließ.

Wenn sich ein zuwenig an VRAM nicht nur in gefühlter und gemessener Bildrate bzw. über die Frametimes sondern zusätzlich auf die Bilddarstellung auswirkt, ist das doch ein gewichtiger Grund genauer hinzuschauen und vllt. endlich Antworten auf Fragen wie Speicherbelegung != benötigter Speicher zu geben.
Habe das Gefühl früher oder später wird diese Problematik nochmal verstärkt in den Fokus rücken. Warum eigentlich nicht jetzt?
Inwiefern gibt es optische Unterschiede in z.B. AC:U unter UHD zwischen 2 GB GTX770, 4 GB HBM Fury X und 12 GB Titan X?

Ein entsprechender Artikel wäre, wenn auch nicht leicht zu erstellen, fehlen doch mEn diverse Tools, doch hochinteressant.
Mglw. kann das bereits ein Video verdeutlichen.

3DCenter Forum - AMD/ATI - Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure | mobile: Strato, Litho - 2015 - Seite 594

Hat wer Erfahrung im Bereich Texture Mapping / Grafik und kann das Gesagte bewerten?

Gruß Thomas
 
@THK. Ich schaue mal in meiner Pause drüber.

Aber was ich mir denken kann. ZB bei GTA V. Deren Engine ist so gut, dass , wenn du nach rechts guckst, sofort die Gebäude, Menschen, Autos etc... , die du gerade noch gesehen hast direkt aus dem Speicher rausfliegen. Durch diese tolle Optimierieung , werden nicht soviel VRAM vebraucht, obwohl du eine riesen Spielwelt hast.

Watch Dogs soll angeblich bis zu 8GB VRAM vebrauchen in 4K. Ist auch super schlecht optimiert.

Nun gibt es Spiele, die schlechter optimiert sind. Guckt man schnell vor und zurück sieht man Sachen aufpoppen oder sehen verschmiert aus.

Nun komme die schnelle Speicherbandbreite ins Spiel von der FURY X. Vielleicht optimiert es diesen Vorgang bei schlechteren Spielen und lädt die Sachen schneller rein und raus.
Klar irgendwann gibt es ein Limit. Aber wir reden von 8facher Geschwindigkeit der FuryX

Theorie meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Nagel mich doch nicht auf den Preis fest hatte den Benq 27 IPS 144Hz mit Free Sync im Hinterkopf.
Ich Nagel dich nicht fest. Daher kam dann im Zusammenhang, da im Vorfeld 4k Thema war und dem Preis bei mir an du würdest auch 4k meinen.
Alles gut. Wir verstehen uns
 
Bei mir wird es eine 980 TI werden, ich spiele in 2K... bringt mir relativ wenig wenn die FuryX in 4K besser skaliert.
 
Diese Auflösungsdebatte nervt mich -.-
Ich spiele in 3440x1440, wie sieht es da jetz aus? :fresse:
Das ist ja weder 4k noch normales 1440P, sondern dazwischen.

Ansich bin ich etwas enttäuscht von der Fury X. Jetzt muss ich mich nämlich zwischen Fury X und 980ti entscheiden, wäre mir lieber gewesen, man hätte mir das mit höherer Performance abgenommen xD
 
Sieht man doch auch jetzt, viele Glauben nicht so wirklich das es besser wird...
Und das auch vollkommen zurecht. Wer sich Hardware kauft und wirklich daran glaubt das Mängel noch im Nachinein behoben werden, dem ist nicht zu helfen. Mir ist noch gut meine Radeon 4870 im Hinterkopf mit ihrem Idle = fast Vollast Verbrauch wo AMD/ATI von anfang an hoch und heilig versprochen hat es sei nur ein Treiberproblem und würde mit dem nächsten Treiberupdate behoben. Pustekuchen, es wurde nie behoben. Das war dan nauch die einzige Grafikkarte die mir je kaputt gegangen ist.

Von daher habe ich vollstes Verständnis für alle die einem "Wir fixen das noch" keinen Glauben schenken wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh