AMD Radeon R9 Fury X im Test

Diese Auflösungsdebatte nervt mich -.-
Ich spiele in 3440x1440, wie sieht es da jetz aus? :fresse:
Das ist ja weder 4k noch normales 1440P, sondern dazwischen.

Ansich bin ich etwas enttäuscht von der Fury X. Jetzt muss ich mich nämlich zwischen Fury X und 980ti entscheiden, wäre mir lieber gewesen, man hätte mir das mit höherer Performance abgenommen xD

Ganz einfach, betrachte die Anzahl der Pixel die berechnet werden müssen:

1920x1080 = 2 MP
2560x1440 = 3,3 MP
3440x1440 = 5 MP
3840x2160 = 8,3 MP
4096x2304 = 9,5 MP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Radeon R9 Fury X schon ausverkauft - Nachrichten bei HT4U.net

Und bei uns?

Es fiept wie Sau – das Testen macht dadurch aktuell wirklich kaum Spaß, es sei denn, wir sind im Spiel mit Ton oder lassen Benchmarks mit Ton laufen. Ohne Ton ... na ja, wären wir lieber sonstwo. Die Leistungsaufnahme? Ja, der werden wir uns annehmen, wie von uns gewohnt professionell und kritisch und mit unserer Ausstattung natürlich exakter als andere Magazine – auch wenn man gelegentlich was anderes lesen mag. ;)

:fresse:

Und auch sonst ein sehr unterhaltsam geschriebener Artikel :d
 
So, habs mal durchgetestet ... beides mal selbe Settings, selbe Stelle, selber Server. Nur Mantle und Direct3D jeweils ausgetauscht.
Alle Settings auf Ultra und 4x MSAA (Windows 8.1 Update 1 64-Bit)

Seltsamerweise performt die Fury X unter Direct3D zumindest bei mir besser als mit Mantle:

Mantle erreicht 76 FPS
Direct3D erreicht 95 FPS


Kann das vielleicht jemand gegentesten, ob da eventuell was nicht stimmt?



So hab Thief mit DirectX 11 vs. Mantle noch mal gegengetestet:

DirectX 11

MinFPS 35.7
MaxFPS 105.3
AvgFPS 53.7

Mantle

MinFPS 59.9
MaxFPS 101.9
AvgFPS 78

was hastn du für ne CPU drin?
bei mir war beim Umstieg von Xeon 1230V3 auf 4790K gleich mal ne andere Welt was die min.Fps angeht in DX (bei Mantle wars nicht ganz so ausgeprägt)... 6/8Kerner würden da noch besser abschneiden, BF4 ist ja extrem CPU lastig
 
was hastn du für ne CPU drin?
bei mir war beim Umstieg von Xeon 1230V3 auf 4790K gleich mal ne andere Welt was die min.Fps angeht in DX (bei Mantle wars nicht ganz so ausgeprägt)... 6/8Kerner würden da noch besser abschneiden, BF4 ist ja extrem CPU lastig

FX 8350
 
HBM kann man nicht einfach so mit GDDR5 vergleichen. Trotz Auslastung bremst da nichts. Schaut da mal bei Minute 8:35 rein. https://m.youtube.com/watch?v=DuA3T9MzNic

Sorry das Video ist Mumpitz das ist doch der AMD Typ..was soll der schon sagen?! Afaik gibt es keine Gründe warum HBM beil voller Auslastung nicht ebenso bremsen sollte, zumindest nicht die die Bandbreite wie der PR-Typ das darstellt
 
Ganz einfach, betrachte die Anzahl der Pixel die berechnet werden müssen:

1920x1080 = 2 MP
2560x1440 = 3,3 MP
3440x1440 = 5 MP
3840x2160 = 8,3 MP
4096x2304 = 9,5 MP

Nein, eigentlich ist es nicht sooo einfach. Da sich das Seitenverhältnis und somit die gleichzeitig dargestellten Objekte ändert. FHD auf UHD ist 16:9 wie auch 2560x1440. ;)
Da kann unter Umständen, bei breiterem Sichtfeld anstatt dem abschneiden von Oben/Unten des Sichtfeldes deutlich höhere Anforderungen haben, als die reine Bildpunkteskalierung bescheinigen mag ;) Oder halt auch eben entsprechend weniger -> wenn es beschnitten ist.
 
Das ist ganz einfach gelogen. Die 4870er Reihe hatte ein wunderbar funktionierendes Powermanagement. Ich sehe selbst hatte die 4870X2.
Das ist schon für dich. Und was hat das damit zu tun das bei der 4870 der Speicher nicht herunterladen konnte? Bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt und andere der Lüge bezichtigt sollte man sich besser mal informieren. Dieses pro lem hat es sogar bis in die Wikipedia Seite geschafft. 20sec Google hätten dir diese Blamage erspart.
 
Bitte nicht falsch verstehen - bin vollkommen offen gegenüber AMD/NV und kaufe unabhängig von der Marke immer das wo ich das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bzw. Benefits sehe - bin aktuell sehr unsicher ob ich eine Ti oder Fury kaufen soll. Vor ein paar Tagen war die Entscheidung für mich 100% klar - nun bin ich leider komplett verunsichert. Was mich bei der Fury abschreckt ist das unangenehme Pumpengeräusch. Daher meine Frage an Fury Besitzer - hat sich da wirklich etwas zwischen den Test Samples und der Verkaufsversion getan oder nicht. Ich kann es mir in der Kürze der Zeit irgendwie nicht vorstellen. Mir geht es nicht um +-5% Performance Unterschied - unangenehme Geräusche aus dem PC hasse ich aber wie die Pest.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl, das lässt sich super simpel beheben.

Grüße
 
Bitte nicht falsch verstehen - bin offen gegenüber AMD/NV - bin aktuell sehr unsicher ob ich eine Ti oder Fury kaufen soll. Vor ein paar Tagen war die Entscheidung für mich klar - nun bin ich komplett verunsichert. Was mich bei der Fury abschreckt ist das unangenehme Pumpengeräusch. Daher meine Frage an Fury Besitzer - hat sich da wirklich etwas zwischen den Test Samples und der Verkaufsversion getan oder nicht. Ich kann es mir in der Kürze der Zeit irgendwie nicht vorstellen. Mir geht es nicht um +-5% Performance Unterschied - unangenehme Geräusche aus dem PC hasse ich aber wie die Pest.

Danke und l. G.
Karl
Ist es so dringend? ;)
Warte lieber noch mal eine Woche ab. Die die auf regulärem Wege online bestellt haben, haben ihre Karten doch noch nicht mal geliefert bekommen.
Außerdem gibt es dann hoffentlich ein par Tests mit retail Versionen (und nicht welche wo ein Pressesample nur hingereicht wurde, wie bei HT4U.net ><' ) und hoffentlich auch Tests mit dem neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tzunamik,

Ja ich weiss mit Schaumstoffeinlagen - das wirkt aber sicher wieder als Isolierung der Pumpe und verändert die T der Pumpe was wiederum Auswirkungen auf die Lebensdauer hat - bei dem Preis möchte ich ungerne herumbasteln bzw. Experimente machen...

Danke auf jeden Fall
l. G. nach Neckarsulm
Karl
 
Wenn man sich die synthetischen DX12 Benchmarks anschaut, dreht sich das Bild um und Nvidia hängt bei den Drawcalls hinterher, wie AMD jetzt.
Und schaust du dir an wieviele max DrawCalls bei DX12 möglich sind im Vergleich zu DX11 sollte dir klar sein dass dieser Wert einfach nichts aussagt.

Wenn die Entwickler bei DX12 komplett auf die Optimierung der DrawCalls verzichten, haben wir gleich den nächsten Bottleneck in DX12 wie früher bei DX11.
Also nehmt nicht immer diese unsinnigen max DrawCalls dafür her um die DX12 Leistung abschätzen zu können.
 
Ist es so dringend? ;)
Warte lieber noch mal eine Woche ab. Die die auf regulärem Wege online bestellt haben, haben ihre Karten doch noch nicht mal geliefert bekommen.
Außerdem gibt es dann hoffentlich ein par Tests mit retail Versionen (und nicht welche wo die Karte nur weitergereicht wurde, wie bei HT4U.net ><' ) und hoffentlich auch Tests mit dem neuen Treiber.

Zu lange Warten bedeutet zu 90% Rückläufer - da kann ich leider ein Lied davon singen. Werde aber noch warten - vielleicht sogar auf Pascal oder Fury 2.xxx
 
Zu lange Warten bedeutet zu 90% Rückläufer - da kann ich leider ein Lied davon singen. Werde aber noch warten - vielleicht sogar auf Pascal oder Fury 2.xxx
Naja, nur wenn das Pumpenproblem tatsächlich bei den Retails besteht, und dann würdest du die Karte ja sowieso nicht kaufen, wollen, oder?

Aber ja, mit einer GTX 780 könntest du schon noch relativ komfortabel warten ;)
 
Bitte nicht falsch verstehen - bin vollkommen offen gegenüber AMD/NV und kaufe unabhängig von der Marke immer das wo ich das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bzw. Benefits sehe - bin aktuell sehr unsicher ob ich eine Ti oder Fury kaufen soll. Vor ein paar Tagen war die Entscheidung für mich 100% klar - nun bin ich leider komplett verunsichert. Was mich bei der Fury abschreckt ist das unangenehme Pumpengeräusch. Daher meine Frage an Fury Besitzer - hat sich da wirklich etwas zwischen den Test Samples und der Verkaufsversion getan oder nicht. Ich kann es mir in der Kürze der Zeit irgendwie nicht vorstellen. Mir geht es nicht um +-5% Performance Unterschied - unangenehme Geräusche aus dem PC hasse ich aber wie die Pest.

Danke und l. G.
Karl

Die Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet. Retail Karte = kein störendes Fiepen. Weiß allerdings nicht, welchen Hersteller die Jungs hier hatten.

Falls doch wird sie halt reklamiert. Daher lieber in einem der seriöseren Shops bestellen.
 
Naja, nur wenn das Pumpenproblem tatsächlich bei den Retails besteht, und dann würdest du die Karte ja sowieso nicht kaufen, wollen, oder?

Aber ja, mit einer GTX 780 könntest du schon noch relativ komfortabel warten ;)
Da hast Du schon recht - probiere halt gerne neue Sachen..

@IlDuce: Falls das für Dich beantwortet ist - O. K. - für mich nicht. Vielleicht bin ich aber skeptischer als Du und ich weiss aus eigener Erfahrung in der Firma wie lange es dauert bis "Verbesserungen" wirklich beim Kunden ankommen. Da sind einige Prozesse dahinter. Ausgenommen es handelt sich um eine "Wald und Wiesen" Firma was ich bei AMD nicht annehme... Bestellen und Reklamieren ist nicht meine Art - da bekommt halt der nächste Kunde die GK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er meint - ich würde das FAG schon lange verschärfen - ist aber OT. Langsam geht das leider soweit das man Online nur mehr sofort bei Launch oder am besten gar nicht mehr bestellen kann.

l. G.
Karl
 
klar läufts

wie ein i5 und ne 280x ^^
 
ich wollt nix sagen... :d
 
Bitte nicht falsch verstehen - bin vollkommen offen gegenüber AMD/NV und kaufe unabhängig von der Marke immer das wo ich das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bzw. Benefits sehe - bin aktuell sehr unsicher ob ich eine Ti oder Fury kaufen soll. Vor ein paar Tagen war die Entscheidung für mich 100% klar - nun bin ich leider komplett verunsichert. Was mich bei der Fury abschreckt ist das unangenehme Pumpengeräusch. Daher meine Frage an Fury Besitzer - hat sich da wirklich etwas zwischen den Test Samples und der Verkaufsversion getan oder nicht. Ich kann es mir in der Kürze der Zeit irgendwie nicht vorstellen. Mir geht es nicht um +-5% Performance Unterschied - unangenehme Geräusche aus dem PC hasse ich aber wie die Pest.

Danke und l. G.
Karl

Hätte ich auch nur dieses Problem (;
Wenn du nen Händler findest der Sie lieferbar hat, lass Sie dir schicken. Bau Sie in deinen Rechner und "erlebe" es selbst. Falls es dich stört, nutzte dein Rückgaberecht, welches ja genau dafür existiert - nämlich die Ware begutachten zu können. Wenn das hier stimmt was alle Besitzer schreiben, dürfte Sie aber leise sein. Und wir hätten dann hier in der Community einen weiteren Tester der ein ehrliches und kritisches Urteil posten kann ;)
 
@Matschgo: Wir sind aber alle neugierig auf das was Du sagen wolltest.

l. G. an einen Landsmann
 
Ich habe auch ein 8350 und werde mir die Karte kaufen . Redet nicht immer solche scheisse...
 
Der 8350 kann eine solche Karte genau so überragend füttern wie ein Obdachloser seinen Hund: unzureichend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh