AMD Radeon R9 Fury X im Test

@iToms
hört sich genau so an, wie beim Kumpel. Sein PC steht unterm Tisch und man hört beim geschlossenem Gehäuse gar nichts.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich laut ist das. Das hält man ja nicht mehr aus.... Kopfschmerzen und Gehörsturz sind garantiert... :stupid:

Wenn PCGH schon Sätze schreibt, sie sei unerträglich lärmbelästigend und übermaßen froh den Benchmarkparcour hinter sich zu haben. Dann frage ich mich, wie sie so etwas überhaupt überleben konnten:
https://www.youtube.com/watch?v=qT8OsJCJ3LI#?t=21s

Da sieht man mal, wie AMD von der Pressewelt gebasht wird. AMD muss 100% makellose Produkte abliefern und dann wird sich vermutlich über den Mückenschiss auf der Verpackung aufgehangen mit seitenlange Reviews über Hygieneverhältnisse in den Produktionsstätten recherchiert und debattiert das AMD etwas sauberer werden sollte...

So Leute, kommen wir mal zu dem "Problem", woran sich ja viele hier so echauffieren.
Das Pfeifen hat nichts mit Luft im Kühlkreislauf zu tun. Es kommt von der Wasserpumpe und ist ein Betriebsgeräusch.
Die Pumpe läuft auf 100% Leistung. Eine Absenkung auf 70-80% würde das Pfeifen vermutlich komplett abstellen.

Das was man als Lösung verwendet, indem man Druck auf das Pumpengehäuse ausübt, ist nichts weiter als das man das resonanzverstärkende Aufschwingen des Plastikpumpengehäuses unterdrückt. Wenn man dann noch zusätzlich den Bereich um das Pumpengehäuse mit Dämmmaterial auffüllt, das muss noch nicht mal selbstklebend sein, und dann den Deckel einfach wieder drauf schraubt, würde der Ton vermutlich komplett verschwinden.

Eine andere Lösung wäre natürlich einen alternativen Kühlkörper zu verbauen. Da gibt es ja schon Ankündigungen von Alphacool mit eigener AiO. Oder man verbaut gleich einen Full-Cover von EKWB oder XSPC, was dann meine schlussendliche Lösung wäre.
Aber ich werde mich vorher daran versuchen noch die Referenzkühlung lautlos zu bekommen. :)
 
Du verstehst es nicht und ich glaube ich hab keine Lust es dir wieder zu erklären
 
Was versteht er denn nicht? Erklärs mir, würd mich intressieren jetz...
 
Es ist keine nVidia möchte Narbennarr damit sagen... Fanboy
 
Doch doch. Ich habe es schon verstanden.
Bei einer GTX Titan X für knapp 1200 Euro ist es kein großes Aufsehen, wenn man die Karte komplett zerpflückt um die Unannehmlichkeiten von NVIDIAs Power-Target-Sperre, Customkühlerverbots und das Dahinkochen der restlichen 6GB-Speicher, auszubessern versucht, auf eigene Kosten und Gefahren.
Aber bei AMDs Fury ist es schon ein Akt des Frevels, wenn man mal den zur Blende genutzten Deckel der AiO abschrauben muss.

Ich glaube ich habe es schon kapiert. ;)
 
Es ist schon bizarr. AMD Produkte sollen gefälligst bessere Performance haben, gleichzeitig aber weitaus billiger sein als die Konkurrenz, und dürfen sich keine noch so kleinen Mankos erlauben, sonst heisst es gleich: total fail!
 
Ich versuche es:

Erstmal: Das "Bashen" von PCGH: Deren überschrift ist dick und fett "die leisteste GPU seit fast einer Dekade". Das ist der große Titel der direkt in AUge springt, positiver geht es kaum...

So jetzt versendet AMD einen Haufen Samples die die Redaktionen testen sollen. Viele Nutzer orientieren sich zurecht an den Reviews ihrer Lieblingsseiten und die Tester können/müssen testen was AMD ihnen zusendet. Niemand kann etwas dafür wenn AMD Exemplare versendet die Krach machen. Und 1.3 Sone im Idle durch ein hohen Pumpengeräusch sind Krach und lauter als jedes Ref Design von GTX oder 290X. Das ist eine Tatsache, die vorliegt und bewertet werden muss. Ob AMD das beheben wird oder nicht, kann man anhand der Samples nicht nachvollziehen. Das dies durch Druck auf die Pumpe gedämmt wird, wurde von mehreren Redaktionen auch klar so geschrieben, aber es ist Sache der Herstellers das zu beheben. Getestet wird was vorliegt. Überspitzt verglichen baut man auf eine Titan X auch keinen Morpheus und sagt "die ist leise, super!" und es liegt nicht an Redaktion/Kunden irgendeine Wolle in die Karte zu stopfen, zumal man nicht weiß wie die Temperatur da Inneren steigt. Auch das Drosseln der Pumpe ist A) von AMD nicht vorgesehen und B) gibt es Pumpen, besondern in AiOs, die durch das Drosseln beschädigt werden können!

Was soll eine Redaktion wie HWLX oder PCGH denn schreiben? "ja ist alle leise im idle?" stimmt ja nicht. Oder "das Messgerät zeigt 1.3 Sone, aber AMD ändert das bestimmt" und schreiben 0.5 Sone in ihre Tabelle? Nochmal: AMD hat ihre Samples vorher angesehen und dahin geschickt zum testen -> selbst schuld. Jede Redaktion ist sich einig das die Fury X unter Last genial leise ist (weshalb Pickebuhs TitanX Video sinnlos ist), kritisiert wird immer die Idle Lautstärke die über anderen Karten liegt! Wenn die Endkundenprodukte leise sind, super! Das die derzeitige Kritik an den lauten Samples besteht, muss AMD sich selbst anrechnen und das ist kein "bashing"
 
Doch doch. Ich habe es schon verstanden.
Bei einer GTX Titan X für knapp 1200 Euro ist es kein großes Aufsehen, wenn man die Karte komplett zerpflückt um die Unannehmlichkeiten von NVIDIAs Power-Target-Sperre, Customkühlerverbots und das Dahinkochen der restlichen 6GB-Speicher, auszubessern versucht, auf eigene Kosten und Gefahren.
Aber bei AMDs Fury ist es schon ein Akt des Frevels, wenn man mal den zur Blende genutzten Deckel der AiO abschrauben muss.

Ich glaube ich habe es schon kapiert. ;)

wenn ich mich recht erinnere wurde die lautstärke bei der titan x sehr wohl in tests kritisiert. abgesehen davon wird von einer wasserkühlung einfach mehr erwartet. als wir damals den titan x kühler gesehen haben wussten wir das der nichts taugt. genauso wie JEDER ref luftkühler nichts taugt.

und unabhängig von allem ist es auch ein schwaches argument zu sagen: "ist doch egal wenn die amd karte surrt, nvidia macht es doch auch nicht besser."
sollte das nicht DER grund sein es besser zu machen? und wenn nicht mit einer wakü, womit denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan wird doch auch so überall zerpflückt Viel zu teuer für die Leistung. Ob jetzt das Video was du gepostet hast so gut zum Vergleich mit dem vorher geposteten Video passt...Naja.
Bei der fury höre ich auch das erste mal das jemand das Lastverhalten kritisiert. Viel eher ist da idle im Fokus.

Aber in Ruhe abwarten wie es aussieht wenn paar mehr User die Karte haben. Day one Käufen Stehe ich immer skeptischer gegenüber
 
es interessiert hier keinen ob die 1200 euro titan x unter last lauter ist und man was weiß ich daran umbauen muß um sie leise zu bekommen, für mich ein fail, würde ich mir nie kaufen und wer sie trotzdem kauft hat um die Problematik ja gewusst.

und genauso geht es mir aktuell mit den furys, es ist wirklich toll das die furys unter last so leise bleiben, aber alle reviews sagen mir im Idle (wo sich mein pc hautpsächlich befindet als Gelegenheitsspieler) ist die Karte laut den Tests ungleich lauter alls die meisten anderen aktuellen Karten - Fazit vorerst solange das so ist wird die Karte nicht gekauft.

Und schuld daran das dieses Problem nun überall present ist, sind die nicht die Redaktionen die in ihren Tests darüber schreiben und die potentiellen Käufer (wie ich), die sich dann die Gedanken drüber machen, sondern einzig und alleine Amd selber, die trotz des Wissens wie wichtig diese Launch für sie ist und das sie was Lautstärke anbelangt sowieso in der Auslage stehen, nicht in der Lage sind Pressesamples rauszuschicken die auch im Idle leise sind.

Denn gerade wenn eine Karte wie die Fury unter Last so richtig leise ist, fällt es nun halt im Idle um so mehr auf wenn sie dort dann nicht so leise ist wie andere Karten im Idle und es wird viele geben denen das egal ist weil sie nur mit dem Pc Gamen und es dann im Spiel nicht hören und es wird auch viele geben (wie mich) die nur gelegentlich zocken und dennen das Geräusch dann auf die Nerven geht und da ist halt nun mal nicht jeder gleich empfindlich.

Nur wenn man das sagt wird man ja gerne gleich als Fanboy des jeweils anderen Lagers empfunden (von manchen zumindest) und es wird gleich der Verteidigungsmodus ausgefahren und jegliche vernüftige Diskussion verläuft dann leider im Sande.

Und ja es gibt bis jetzt hier im Forum 3-4 Leute die anscheinend eine Retail erhalten haben, die nach dem jeweiligen Empfinden leise ist, da in den Fällen aber nicht bekannt ist wie laut das Restsystem ist und wie die jeweilige Empfindlichkeit gegenüber Störgeräuschen ist, ist das halt auch alles relativ.

Da ich mir aktuell sicher keine Nvidia in den Pc geben, bleibt mir halt wieder nur Warten bis es ein Vielzahl von positiven Rückmeldungen zu den Retail Furys gibt bezüglich der Lautstärke, oder bis die Presse einige Retails getestet hat und dann nachweislich eine messbare Verbesserung im Idle vorliegt wie von Amd versprochen.

Mein Leben mit Amd besteht seit etwas über 1 Jahr nur aus Warten :d und keine Besserung in Sicht - darum quäl ich jetzt mal wieder meine 7970 @ 1,28 mV @ 1250Mhz @ 90° mit ner Runde GTA :)
 
Ignorier doch einfach seine billigen Provokationen. Gibt hier auch Leute mit denen man normal diskutieren kann. ;)
Was hat das mit billigen Provokationen zu tun? Alter Falter... Es haben schon mehrere Leute nun gesagt und bewiesen, dass die Karten nicht so laut sind wie die Testsamples. Weiter darauf rum zu reiten, zeugt davon dass man AMD scheinbar nicht gönnt eine doch sehr leise Karte gebaut zu haben. In meinen Augen ein Fanboy von nVidia. Vor allem da von Narbennarr seit dem Release des Reviews nur gegen AMD geschossen wird. Soll doch gehen, kauft sich die Karte doch eh nicht!

Geht mir auf die Nerven. Die Karte wird im Endeffekt (auch wenn es noch nicht alle Karten betrifft und welche aus der fehlerhaften Charge im Umlauf sind) leise sein. AMD ist doch nicht unfähig. Bei der 295x2 ist die Pumpe auch nicht so laut und die sitzt ebenso in einem Alugehäuse. Cooler Master hat Kacke gemacht, das wird ausgebessert. Und dann ist alles im Lot. Ist nur noch das OC offen.

Ach ne... Jetzt wird bestimmt ein Fass aufgemacht weil die Karte mehr verbraucht als die 980Ti/Titan X. Ist ja auch egal. Manchen kann man es nie recht machen. Achja, die Treiber stürzen ja auch immer ab. Nicht.

Narbennarr hält sich an was auf, was einfach beknackt ist. Hast du dich am GTX970-Speicherdebakel so ausgelassen? Könnte ja wetten, nicht. Und an der Lautstärke der Ref Titan X? Nein? War klar.

Ich habe nichts gegen dich, aber es lässt nur einen Schluss zu: du bist n grüner.

Und nVidia ist da für mich noch ok, Gladbacher wäre viel schlimmer [emoji12]
 
Was hat das mit billigen Provokationen zu tun? Alter Falter... Es haben schon mehrere Leute nun gesagt und bewiesen, dass die Karten nicht so laut sind wie die Testsamples. Weiter darauf rum zu reiten, zeugt davon dass man AMD scheinbar nicht gönnt eine doch sehr leise Karte gebaut zu haben. In meinen Augen ein Fanboy von nVidia. Vor allem da von Narbennarr seit dem Release des Reviews nur gegen AMD geschossen wird. Soll doch gehen, kauft sich die Karte doch eh nicht!

Geht mir auf die Nerven. Die Karte wird im Endeffekt (auch wenn es noch nicht alle Karten betrifft und welche aus der fehlerhaften Charge im Umlauf sind) leise sein. AMD ist doch nicht unfähig. Bei der 295x2 ist die Pumpe auch nicht so laut und die sitzt ebenso in einem Alugehäuse. Cooler Master hat Kacke gemacht, das wird ausgebessert. Und dann ist alles im Lot. Ist nur noch das OC offen.

Ach ne... Jetzt wird bestimmt ein Fass aufgemacht weil die Karte mehr verbraucht als die 980Ti/Titan X. Ist ja auch egal. Manchen kann man es nie recht machen. Achja, die Treiber stürzen ja auch immer ab. Nicht.

Narbennarr hält sich an was auf, was einfach beknackt ist. Hast du dich am GTX970-Speicherdebakel so ausgelassen? Könnte ja wetten, nicht. Und an der Lautstärke der Ref Titan X? Nein? War klar.

Ich habe nichts gegen dich, aber es lässt nur einen Schluss zu: du bist n grüner.

Und nVidia ist da für mich noch ok, Gladbacher wäre viel schlimmer [emoji12]

gehts noch? ich habe mich durchaus positiv zu fury geäußert. Ich finde das Lastgeräusch und die Temperatur ÜBERRAGEND und gegen die GTX 970 hab ich extrem gewettert weil ich gleich zwei von den Krüppeln hier hatte und mein händler (alternate) die ewig nicht zurücknehmen wollte. Dazu habe ich alleine ich den letzten Jahren soviele AMD Karten gekauft wie viele in ihrem leben nicht!

Bewiesen ist gar nichts. Wir haben von 2-3 Usern Aussagen "ist leise", was nichts wert ist. Keine Messungen, Handy-Mikrofone können hohe Frequenzen nicht aufnehmen. Solange da nichts professionell gemessenes kommt bringt das nichts. Es ist nichtmal so das ich das nicht glauben würde, dass es leiser wird. Aber was ist leiser? Ohne einen Messwert kann ich das einfach nicht beurteilen. Das bisherige Greäusch das im Raum steht ist so laut, das ich und andere es nicht beknackt finden

Was ich immer wieder gerne sage und einige schockieren könnte: Man muss nicht rot oder grün sein, mir ist das kack egal. Ich hegen wieder zu rot noch grün eine Sympatie (obwohl es schwer ist NV nicht unsympatisch zu finden=, wobei die GTX meine erste NV Karte seit der 275er ist!


P.s: Ich bin gladbach fan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis vermutlich der falsche Thread, aber Frage am Rande: Hab mir ne Fury zum testen bei Mindfactory geholt, ist das "normal" das der Bildschirm erst relativ spät erkannt wird?
Aktuell hängt ein U2515H von Dell am Displayport, bei meiner 7970 hatte ich sofort beim Boot Up ein Bild, bei der Fury krieg ich erst nach fast 2 Min. ein Bild

"Umstecken" hat bis jetzt nichts gebracht ....... hat vllt. jemand ne Idee?

p.s.
Dieses "Pfeifen" von der Pumpe tritt bei mir zwar auf aber irgendwie mit "Schluckauf". Muss da glaub ich die Tage mal ran ..... hat jemand schon Erfahrungen mit "normalen" Dämmmaterial gemacht? bzw. was empfiehlt sich da am besten?
 
Ich weis vermutlich der falsche Thread, aber Frage am Rande: Hab mir ne Fury zum testen bei Mindfactory geholt, ist das "normal" das der Bildschirm erst relativ spät erkannt wird?
Aktuell hängt ein U2515H von Dell am Displayport, bei meiner 7970 hatte ich sofort beim Boot Up ein Bild, bei der Fury krieg ich erst nach fast 2 Min. ein Bild

"Umstecken" hat bis jetzt nichts gebracht ....... hat vllt. jemand ne Idee?

p.s.
Dieses "Pfeifen" von der Pumpe tritt bei mir zwar auf aber irgendwie mit "Schluckauf". Muss da glaub ich die Tage mal ran ..... hat jemand schon Erfahrungen mit "normalen" Dämmmaterial gemacht? bzw. was empfiehlt sich da am besten?

Mit dem Dämmen würde ich auf Erfahrungsbreichte warten. Es gibt Wärmebildaufnahmen die extreme Temps im Inneren zeigen, das würde ich nicht isolieren! Der Schluckauf könnte auf Luft hindeuten. Ist dein Radiator höher?
 
Radiator steckt aktuell an der Lüfterhalterung vom Gehäusedeckel, hab schon verschieden Plätze durch ( auch außerhalb des Gehäuses oben drauf gelegt)
Mein Gehäuse ist zwar gedämmt, aber dieses immer wieder kurze hochfequente "FIEP" nervt etwas ...... mit Dämmen meinte ich eigentlich auf die Pumpe vllt. was drauf tun ? ..... wenns natürlich so heiß wird eher suboptimal.
AMD hatte doch von der Abblende was für 3D Drucker veröffentlicht oder? ...... vllt. kann ich mir mit den Masen eine Matte mit Löchern bauen.
 
Du könntest erstmal versuchen, wenn das Fiepen auftritt, auf die Pumpe zu drücken. Nur so lässt sich klären ob es wirklich Resonanzgeräusche sind, durch das vribrieren
 
Okay...... DAS war ein Fehler.
Wenn ich drauf drücke isses nicht besser ..... sondern schlimmer :hmm: bzw. klingt wie meine altes geqüältes Nokia Netzteil
Das Ding geht erstmal am Montag zurück, weil dann bringt kein Bastelaufwand erstmal was.

Trotzdem danke für die Tips :)
 
Was hat das mit billigen Provokationen zu tun? Alter Falter... Es haben schon mehrere Leute nun gesagt und bewiesen, dass die Karten nicht so laut sind wie die Testsamples. Weiter darauf rum zu reiten, zeugt davon dass man AMD scheinbar nicht gönnt eine doch sehr leise Karte gebaut zu haben. In meinen Augen ein Fanboy von nVidia. Vor allem da von Narbennarr seit dem Release des Reviews nur gegen AMD geschossen wird. Soll doch gehen, kauft sich die Karte doch eh nicht!

Geht mir auf die Nerven. Die Karte wird im Endeffekt (auch wenn es noch nicht alle Karten betrifft und welche aus der fehlerhaften Charge im Umlauf sind) leise sein. AMD ist doch nicht unfähig. Bei der 295x2 ist die Pumpe auch nicht so laut und die sitzt ebenso in einem Alugehäuse. Cooler Master hat Kacke gemacht, das wird ausgebessert. Und dann ist alles im Lot. Ist nur noch das OC offen.

Ach ne... Jetzt wird bestimmt ein Fass aufgemacht weil die Karte mehr verbraucht als die 980Ti/Titan X. Ist ja auch egal. Manchen kann man es nie recht machen. Achja, die Treiber stürzen ja auch immer ab. Nicht.

Narbennarr hält sich an was auf, was einfach beknackt ist. Hast du dich am GTX970-Speicherdebakel so ausgelassen? Könnte ja wetten, nicht. Und an der Lautstärke der Ref Titan X? Nein? War klar.

Ich habe nichts gegen dich, aber es lässt nur einen Schluss zu: du bist n grüner.

Und nVidia ist da für mich noch ok, Gladbacher wäre viel schlimmer [emoji12]
Anstelle weiter Öl ins Feuer zu gießen mit "fanboy" usw einfach die Diskussion einstellen. Es gibt auch eine ignore Liste, dann muss man die geistigen Ergüsse von bestimmten Personen auch nicht mehr lesen. Ist einfacher und besser als diese ständigen Streitereien.
 
Doch doch. Ich habe es schon verstanden.
Bei einer GTX Titan X für knapp 1200 Euro ist es kein großes Aufsehen, wenn man die Karte komplett zerpflückt um die Unannehmlichkeiten von NVIDIAs Power-Target-Sperre, Customkühlerverbots und das Dahinkochen der restlichen 6GB-Speicher, auszubessern versucht, auf eigene Kosten und Gefahren.
Aber bei AMDs Fury ist es schon ein Akt des Frevels, wenn man mal den zur Blende genutzten Deckel der AiO abschrauben muss.

Ich glaube ich habe es schon kapiert. ;)


Also soll man es hinnehmen wenn die Karte heult?

https://www.youtube.com/watch?v=NdbkDlxgmZs

Da habe ich lieber lautere Lüfter als so einen Ton der selbst im Idle vorhanden.
Aber klar, sobald einer was negatives über AMD schreibt ist ein dummer Fanboy, wird von Nvidia bezahlt und sowie ein böser Mensch da er es wagt die arme kleine AMD Firma zu kritisieren. Die Blende der Karte abschrauben und da Schaumstoff rein, was soll es denn bringen? Der Schaumstoff lindert Vibrationen, gegen den hohen Lärm bringt der nichts und wenn sich selbst Käufer mit voll gedämmten Gehäusen beschweren, dass der Ton nervt, dann ist dass schon ein Witz bei einer 700€ Karte.

Würde Nvidia sowas bringen, wärst du einer der ersten der basht.
 
doch diese Vibrationen die ja durch den Schaumstoff vermindert werden erzeugen ja das hochfrequente Sirren bzw. Surren vom dem her bringt es schon was...

@darkness
hast du das Geräusch aus deinem geschlossenen Gehäuse (trotz Dämmung ) rausgehört ? wie weit ist dein Gehäuse von dir entfernt (am Tisch oder drunter) ?
 
Also soll man es hinnehmen wenn die Karte heult?

https://www.youtube.com/watch?v=NdbkDlxgmZs

Sorry. Aber ich höre da absolut nichts nervendes heraus.
Sind ganz normale PC-Geräusche. Da muss ich meine Lautsprecher auf volle Pulle stellen, damit ich überhaupt etwas von der Grafikkarte heraushören kann.
Nach dem Motto, sie ist leise also muss sie auch lautlos sein...

Hier mal ein User-Video:
http://1drv.ms/1HmsBIc

Hörst du etwas außer dem Herzschlag des Videomachers ? Ich nicht.

Wie gesagt. Meine Karte kommt Heute oder am Montag an. Und dann kann ich mir selber eine Meinung bilden.
Wenn das Teil so laut sein sollte, was ich bezweifle, dann kann man es ja wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pickebuh: es gibt einfach Leute, welche empfindlicher sind als andere.
Viele User bezeichnen ihre PCs als lautlos oder sehr leise. Ich persönlich finde selbst diese Exemplare oft als störend laut. Wirklich angenehm sind nur komplett passiv gekühlte PCs. Und da ist ein solches Pumpen-Geräusch einfach nervig.

Falls dich die Pumpe nicht stört, wird dich auch nie Spulenfiepen und Co stören. Du bist wohl auch mit einer Custom GPU Kühlung mit der Lautstärke im Idle zufrieden, obwohl diese immer hörbar sind.
 
Sorry. Aber ich höre da absolut nichts nervendes heraus.
Sind ganz normale PC-Geräusche. Da muss ich meine Lautsprecher auf volle Pulle stellen, damit ich überhaupt etwas von der Grafikkarte heraushören kann.
Nach dem Motto, sie ist leise also muss sie auch lautlos sein...

Hier mal ein User-Video:
http://1drv.ms/1HmsBIc

Hörst du etwas außer dem Herzschlag des Videomachers ? Ich nicht.

Wie gesagt. Meine Karte kommt Heute oder am Montag an. Und dann kann ich mir selber eine Meinung bilden.
Wenn das Teil so laut sein sollte, was ich bezweifle, dann kann man es ja wieder zurückschicken.

Das geräusch geht überhaupt nicht, das sowas von nervig und penetrant, wegen sowas hab ich eine Graka mal zurückgeschickt also spulenfiepen.
 
Das geräusch geht überhaupt nicht, das sowas von nervig und penetrant, wegen sowas hab ich eine Graka mal zurückgeschickt also spulenfiepen.
Äh, also auch für mich ist da nur ein tieferes Rauschen zu hören o_O Spulenfiepen oder nervige Geräusche sind was völlig anderes...
Das Geräusch im HWluxx Video ist da schon eher schlimm, aber es ist auch keine Retail Karte.

Klar, manche Leute sind empfindlicher, wobei ich es auch nicht wirklich nachvollziehen kann.
Ich hab mir nen PC mit 2 Gehäuselüfter a 700 u. 500Rpm, 2 Grakalüftern (9cm) mit ~1000Rpm und einem CPUlueeufter (12cm) mit ~900Rpm (alles im Idle).
Ich sitze 60cm daneben und es hat niemals meine Konzentration gestört und ich muss mich stark anstrengen um es überhaupt wahrzunehmen.
Ich bemerke auch nicht wann der PC gerade heruntergefahren ist, ohne auf die Lüfter zu starren (durchs Fenster).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh