AMD Radeon R9 Fury X im Test

Eure Videos bringen nichts, weil nur der Autor weiß wie laut das ist. Je nachdem wie laut/leise gut/schlecht Boxen und Mic sind verfälscht das.
Bei dem User Video höre ich es nur wenn ich übetrieben die Boxen aufdrehe.

Hoffe PCGH bekommt noch eine Retail Karte für ihr Sone Messgerät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nen PC mit 2 Gehäuselüfter a 700 u. 500Rpm, 2 Grakalüftern (9cm) mit ~1000Rpm und einem CPUlueeufter (12cm) mit ~900Rpm (alles im Idle).
Ich sitze 60cm daneben und es hat niemals meine Konzentration gestört und ich muss mich stark anstrengen um es überhaupt wahrzunehmen.

Das ist auch wieder so eine Sache, deine Lüfter wären für mich grausam^^
Im Idle dreht mein schnellster Lüfter 300rpm
 
Das ist auch wieder so eine Sache, deine Lüfter wären für mich grausam^^
Im Idle dreht mein schnellster Lüfter 300rpm
Also grausam war für mich der 2500Rpm Boxed Kühler meines Phenom II! :shot:
Wusste vor dem Kauf nicht worauf ich mich einlass und hab die Kühler-Nachrüstung über die jahre hinausgeschoben bis ich dann den neuen PC gekauft hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grausam war für mich der 2500Rpm Boxed Kühler meines Phenom II! :shot:
Wusste vor dem Kauf nicht worauf ich mich einlass und hab die Kühler-Nachrüstung über die jahre hinausgeschoben bis ich dann den neuen PC gekauft hab :d

Ist ja eigentlich der perfekte Beweis wie unterschiedlich Leute sind :)

Kannst ja auch hinnehmen, dass 1,3 Sone den ein oder anderen aufregen würden. Genau deswegen warten wir doch alle darauf, dass mal paar Leute mehr die karte haben und Erfahrungen schildern können.
Den auf ein Handyvideo werde ich mich definitiv nicht verlassen.

1.3 Sone ist einfach nicht gut und das schlechteste IDLE Ergebnis seit langem.
Wenn die Retails das ausmerzen, super! Aber das will ich schwarz auf weiß. Für die Reviews hat AMD nun mal was anderes rausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jeder der wirklich Interesse an einer Fury X hat, soll sie sich kaufen und selber schauen ob er mit irgendwelchen Nebengeräuschen leben kann oder nicht. Diese Lieblingsfarbendiskussion führt nämlich wie man sieht in eine Einbahnstrasse, denn man weiß erstens doch nie wie ausgeprägt die Geräuschkulisse für die eine Karte ist, die man gerade bekommt und zweitens ob es für das persönliche Empfinden auch passt. Videos und Meinungen können da bestenfalls nur eine grobe Einschätzung vermitteln, letztendlich muss man sich aber selbst ein Bild von der Karte machen, indem man sie bei sich im System verbaut und dann nach seinen eigenen Präferenzen beurteilt. Was bringt es mir wenn 100 Meinungen nun Bestätigen die Karte wäre unhörbar, wenn für mein persönliches Empfinden die Karte immer noch als zu laut empfunden wird?
 
Naja eine Messung mit geeichten Messinstrumenten könnte da durchaus eher Aufschluß bringen, wenn eine verbesserte Fury dann im Idle statt der aktuellen 1,3 Sone nur noch 0,5 Sone oder gar weniger hat sollte es eigentlich wirklich nicht mehr wahrnehmbar sein.

Aber den letztendlichen Aufschluß wird nur der persönliche Test bieten, nur hab ich auch ein bisschen Bauchweh die Karte auszupacken und wenn sie mir dann zulaut ist mittels Wiederrufsrechz zurückzuschicken, der nächste wird sich bestimmt freuen, brauche ja nur an mich zu denken was ich für eine Freude habe wenn ich bereits geöffnete Ware erhalte überhaupt in dem Preisbereich.

Also ich hoffe immer noch auf einen solchen Sone Test mit ein paar Retail Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp das wäre echt was
schön mit DP vorm 3D Mark sitzen und freuen, oder wahlweise die ganze Steambibliothek durchzocken mit mehr DP Power
 
Wie ich das Wort langsam hasse, ich denke sein Post bedeudet soviel wie: Was bringt DP Leistung beim zocken ? :)
P.S. Ich weiß es nicht!
 
Naja eine Messung mit geeichten Messinstrumenten könnte da durchaus eher Aufschluß bringen, wenn eine verbesserte Fury dann im Idle statt der aktuellen 1,3 Sone nur noch 0,5 Sone oder gar weniger hat sollte es eigentlich wirklich nicht mehr wahrnehmbar sein.

Joa, schreckt den Silent-Fetischisten verständlicherweise auch erstmal ab. Aber wie gesagt, wenn die Karte in meinen Gehäuse drin steckt und mich die Nebengeräusche nicht stören sollten, dann sind es am des Tages auch nur Zahlen. Ich leg die Werte da nicht so sehr auf die Goldwaage. Kann aber jeder halten wie er möchte. Ist auch gut so. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass vieles einfach auch nur zu hoch geredet wird. Wenn ich mir in der Vergangenheit etwas kaufte woran ich Interesse hatte, trotz negativer Berichte, war ich im nachhinein oftmals positiv überrascht, dass es dann doch nicht so schlimm war wie meine Vorstellung es mir weiß machen wollte. Ist natürlich nicht immer der Fall gewesen, aber oftmals. Deshalb ist meine Empfehlung da auch den Dingen eine Chance zu geben. Und auch wenn da nun Tests kommen sollten, die der Fury X 0,5 Sone im Idle bescheinigen, bleibt es trotzdem irgendwo immer noch ein Glücksspiel.
 
Wenn das Problem mit der Pumpe wirklich so einfach eingedämmt werden kann, sollte es eigentlich kein Glückspiel werden. Klar die eine Pumpe macht mal 0,1 Sone mehr, die andere 0,1 Sine weniger. Würde jetzt kaum jemanden interessieren.
Bescheinigte 1.3 Sone sind leider wirklich jenseits von allem in der heutigen zeit. Z.b. wurde die 290 Tri-X OC im Idle gescholten als lauteste im Idle. Diese lag bei 0.8! (Last ~3.5)

Ich hoffe wirklich das die PCGHler (welche Redaktion misst noch richtig in Sone?) bald ein Retail Exemplar haben, das könnte die Wertung deutlich nach oben ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Silent-Fetischist habe ich mich schon vor langer Zeit damit abgefunden das ich an einer Custom Wasserkühlung nicht vorbeikomme.
Egal ob nun AMD oder Nvidia

Gilt aber nur für Last,

Was bleibt ihnen auch übrig? Die 300er Serie geht weg wie warme Semmeln und bei Furies ist die Nachfrage so groß, dass AMD mit der Herstellung kaum hinterher kommt. Da kann NV nur über den Preis kontern.

Also mein bisherigen Infos waren, dass es einfach so wenig Furys hier gab, das einfach keiner kaufen konnte. Selbst große Händler hatten teilweise unter 50 davon
 
Zuletzt bearbeitet:
japp das wäre echt was
schön mit DP vorm 3D Mark sitzen und freuen, oder wahlweise die ganze Steambibliothek durchzocken mit mehr DP Power
Aus der Perspektive hast du es richtig erkannt!
Aber mit SP sieht es doch auch nicht besser aus: 8TFlops vs 7TFlops (Fury X vs R7970 Dual) :fresse:
 
Wenn das Problem mit der Pumpe wirklich so einfach eingedämmt werden kann, sollte es eigentlich kein Glückspiel werden. Klar die eine Pumpe macht mal 0,1 Sone mehr, die andere 0,1 Sine weniger. Würde jetzt kaum jemanden interessieren.
Bescheinigte 1.3 Sone sind leider wirklich jenseits von allem in der heutigen zeit. Z.b. wurde die 290 Tri-X OC im Idle gescholten als lauteste im Idle. Diese lag bei 0.8! (Last ~3.5)

Ich hoffe wirklich das die PCGHler (welche Redaktion misst noch richtig in Sone?) bald ein Retail Exemplar haben, das könnte die Wertung deutlich nach oben ziehen!

Es ist insofern schon ein Glücksspiel wenn man die individuellen Erwartungen eines jeden Einzelnen erfüllen muss. Stell dir vor, da kommt irgendwann tatsächlich ein Testbericht wo die Pumpe nur 0,5 Sone laut ist. Aufgrund dessen kauft du dir die Karte und bist trotzdem nicht zufrieden, weil dein Exemplar irgendwelche anderen Elektronikgeräusche (Spulenfiepen etc.) erzeugt.
 
Es ist insofern schon ein Glücksspiel wenn man die individuellen Erwartungen eines jeden Einzelnen erfüllen muss. Stell dir vor, da kommt irgendwann tatsächlich ein Testbericht wo die Pumpe nur 0,5 Sone laut ist. Aufgrund dessen kauft du dir die Karte und bist trotzdem nicht zufrieden, weil dein Exemplar irgendwelche anderen Elektronikgeräusche (Spulenfiepen etc.) erzeugt.

Wenn tatsächlich unerwartete Geräusche, so wie Spulenfiepen auftauchen, kann man ja umtauschen. Ein Problem ist es, wenn es zur Regel wird und alle bzw. die meisten Karten betroffen sind. So war es zB bei der gtx970. Eine im Idle laute Pumpe ist an sich nur insofern ein Problem, wenn es jemandem zu laut ist. Da es Idle ist sind es dann tendenziell mehr Leute die das stören würde. Die Lautstärke unter Last ist mir zB relativ egal, da ich dann ein Headset aufhabe.
 
sapphire-furyx.jpg


:d
 
Deine Karten?
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich.. ich weiss nicht wie Empfindlich man da sein muss (oder braucht man 400€ Lautsprecher?), aber.. ich hab bei beiden Videos die Lautstärke auf absolutes maximum gesetzt, so laut gestellt dass ich jedes mal aus dem Sessel gehüpft bin, wenn die Typen sprachen (besonders beim ersten) und ich kann da nichts "absolut krasses" oder störendes heraushören -_-' Nur ein Lüfterrauschen.

Wie auch immer, für echte Silentfreaks ist diese Karte halt nicht geeignet.
Die Anmaßung dass es Spulenfiepen sei, ist allerdings nicht gerecht. Dafür sollte man erstmal mit einem Wakü-Cover testen.

EDIT: Beim ersten hatte ich es nicht ganz so weit aufgedreht zuvor. Jetzt höre ich auch etwas. Aber nur zeitweise und ganz schon abhängig vom Kamerawinkel (denke mal das Mikro ist da dran)...
Ein Versuch mit geschlossenem Gehäuse wäre jedenfalls aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre beide töne der von der pumpe ist derbe

das fiepen ist aber auch nicht ohne

würde ich so wieder zurücksenden, sogar wenn die nur 500eur kosten würde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh