AMD Radeon R9 Fury X im Test

Also ich höre direkt einen harten hochfrequenten ton

den höre ich auch. Ist als wenn man einen Tinitus hat. Und das nervt schon :( Spreche da aus Erfahrung :(

Das darf oder sollte normal bei dem Preis normal nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AiO lösung ist fürn Popo, sowas ist nix halbes und nix ganzes. Wäre für mich nen absoltes K.O. kriterium diese Karte erst ein mal nicht zu kaufen.
 
Die AiO lösung ist fürn Popo, sowas ist nix halbes und nix ganzes. Wäre für mich nen absoltes K.O. kriterium diese Karte erst ein mal nicht zu kaufen.

Jap für mich auch. Also wenn das die gefixte Retail ist, dann warte ich entspannt weiter, was so passiert. Vielleicht sogar bis Pascal und Counter.
 
Also ganz ehrlich.. ich weiss nicht wie Empfindlich man da sein muss (oder braucht man 400€ Lautsprecher?), aber.. ich hab bei beiden Videos die Lautstärke auf absolutes maximum gesetzt, so laut gestellt dass ich jedes mal aus dem Sessel gehüpft bin, wenn die Typen sprachen (besonders beim ersten) und ich kann da nichts "absolut krasses" oder störendes heraushören -_-' Nur ein Lüfterrauschen.

Dann kannst du dich wohl glücklich schätzen, dass du hochfrequente Töne nicht so stark wahrnimmst. Das kommt vor. Wohl sogar bei relativ vielen Menschen...
-> das zweite Video finde ich persönlich extrem. Auch ist auffallend, wenn man sich mal die ganzen Videos zum Problem anguckt, die zeigen alle das gleiche Verhalten und fiepen alle ziemlich genau im selben Frequenzbereich. Völlig unabhängig der Aufnahmequelle oder ob da noch störgeräusche nebendran sind.
Leider haben hochfrequente Töne auch den netten Nebeneffekt, dass sie tieferfrequente Töne überlagern können -> dann stört dich das Fiepen extrem aber die Lüfter und deren Geräusche gar nicht mehr. Warscheinlich kannst du diese sogar lauter machen/schneller drehen und merkst trotzdem primär das Fiepen als störend.

Das Geräusch ist noch viel höher frequenter als das fiepen von 15k SAS HDDs -> und die fiepen schon ziemlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da ist wirklich extrem. Würde ich sofort zurück schicken mit Schadensersatzforderungen wegen Hörschaden. Im ernst, die Verantwortlichen gehören für sowas doch gefeuert.
 
Neja, das kann man eher Coolermaster ankreiden. Bzw. deren Zuliefern oder was auch immer da genau das Geräusch genau verursacht ;)
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Pumpe bei soviel RPM laufen muss. Eindeutiger Übeltäter in den Videos.

Die Eisberg war schon zu laut. Kp warum AMD da auf CM vertraute...
 
Hm... Stecken sich die Leute beim Zocken neuerdings den Kopf ins Gehäuse ? Ist wohl ein neuer Trennt. :hmm:
Auch 400 FPS lässt wohl jede Karte fiepen. Da sollte man vielleicht mal das Gehäuse dämmen und unter den Tisch stellen. Die Leute spielen mit der Grafikkarte neben dem Ohr und beschweren sich, das sie etwas von der Seite hören...

Ich denke, vieles ist einfach nur hausgemacht und sie wissen es halt nicht besser.
 
Man kann sich auch einfach alles schönreden. Die Pumpengeräusche auf solch einem Niveau sind absolut nicht hinnehmbar und es ist mir ein Rätsel wie sowas an der Qualitätskontrolle vorbei kommt. Anscheinend gibt es keine. Spulenfiepen ist nochmal ein eigenes Thema, genau so unnötig. Bisher hab ich jede Graka zurück geschickt die Spulenfiepen auf so einem Niveau aufwies. Hier aber beides in Kombination, total schrecklich. Im Endeffekt verkauft AMD die Karten: Wenn sie das zuliefern von Müll durch gewunken haben, müssen sie es auch nun mal ausbaden, wer auch immer dafür verantwortlich ist. Wo die Leute ihr PC stehen haben, ist ja jawohl jedem seine Sache und zu Zeiten von immer kleiner werdenden PCs wandern sie nunmehr verstärkt auf den Tisch. Wie verblendet muss man sein, hier irgendjemand in Schutz zu nehmen?
 
Auch 400 FPS lässt wohl jede Karte fiepen. Da sollte man vielleicht mal das Gehäuse dämmen und unter den Tisch stellen. Die Leute spielen mit der Grafikkarte neben dem Ohr und beschweren sich, das sie etwas von der Seite hören...

Ich denke, vieles ist einfach nur hausgemacht und sie wissen es halt nicht besser.

Der Pumpe ist es schnuppe ob 5 der 500fps anliegen.
Da hat die Qualitätskontrolle total versagt

nogo für 700eur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit meinen Grafikkarten neben dem Ohr und höre unter Last auch vom ganzen PC nichts ;-) Custom Wakü ist schon was feines !

Nichtsdestotrotz schaue ich mich aktuell für ne Karte für meinen Bruder um. Der ist zwar nicht ganz so empfindlich wie ich, aber die Pumpe geht trotzdem nicht, vorallem da der Idle so laut ist, wo kein Headset auf ist.
 


Ich find das Englisch von dem Typen viel schlimmer. Ob der schon mal einen Klassenraum von Innen gesehen hat...
 
@Naennon nimm die Videos bitte wieder raus, ist ja die blanke Folter...selbst 5 Minuten danach hat man noch ein Fiepen in den Ohren.

Edit @über mir bitte auch:wall:
 
ich habe schon soundprojekte mit nahfeld monitoren sein lassen wegen störgeräuschen über audio out.
einige gtx 970 und gtx 780 ti hatte ich auch mit fiepen, weiter zurück gehen möchte ich da nicht.

sowas kann man nur zurück senden ^^
eine zumutung schlecht hin, auch nicht für 50€ hinnehmbar.
 
Das Spulenfiepen in dem Video ist einfach abnormal. Man kann nur hoffen, dass es nicht alle Exemplare betrifft.

Die Pumpe würde mich als Wakü User jetzt weniger stören, da der Kühler sowieso runterkommen würde. Wobei ich es auch nicht gutheißen möchte.
 
So wie die Karten da sind kann man nur zurück senden. Das geht gar nicht! Die Frage ist ab welcher Charge das Problem behoben sein soll? Würde gerne ein Video von SH und Pickebuh hören/sehen!
 
Und ich würde mal ganz gerne Videos mit diesen Geräuschmessungen und geschlossenem Gehäuse hören.

Soll ja auch noch Leute geben, die den Seitendeckel angebracht haben. ;)
 
Vielleicht ist ja auch einer von den Besitzern und Offen-Messern mal so freundlich?

PS: Ich vermute mal, dass das deswegen nicht gemacht wird, weil das Ergebnis dann nicht mehr so richtig ins gewünschte Bild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein R5 silent case; wenn jemand so freundlich wäre, mir die Karte zu schicken, bin ich bereit, Messungen (mit meinem Ohr) bei geschlossenem Gehäuse durchzuführen. :)
 
Schon krass die 2 Videos... also mal Hand aufs Herz... ich bin zwar nicht der, der sofort immer gleich Hardware zurücksendet wenn mir was nicht passt (zu wenig OC Leistung z.b.) aber dieses Fiepmonster würd ich umgehend wieder eintüten.
 
Für 150fps ist das Spulenfiepen schon fies, allerdings war meine Vapor-X 290 und die 970 FTW genau so schlimm.
Die Pumpe finde ich persönlich viel schlimmer, weil dauerhaft. Beneidenswert die Menschen die die 2k Hz nicht hören^^
 
Beneidenswert die Menschen die die 2k Hz nicht hören

Och, ich denke mal, auch die werden das Geräusch hören, wenn sie mit dem Kopf im Gehäuse stecken.

Wahrscheinlich aber auch nur genau dann.
 
Zu Bedenken ist, dass mit steigendem Alter hohe Töne nicht mehr wahrgenommen werden.
Evtl kommt daher, dass manche die Töne hören, manche nicht.

Weiterhin könnte es daran liegen, ob das Video am Handy oder PC abgespielt wird.
 
Naja, das sind dann wohl eher Altersregionen, die hier im Forum seltener angetroffen werden.
Das mit Handy/PC glaub ich da schon eher... habs mir vorher am iPhone angeguckt und da wars schlimmer wie jetzt am iMac.
 
Ich finde es auffallend das besonders die AMD affinen User in diesem thread das nicht hören / schlimm finden, komisch oder? :fresse:

Auf den beiden Videos von neannon kann ich das Pumpengeräusch genau so gut hören wie auf allen anderen Viedeos die es dazu gibt. Und ich hab die Laustärke so das der Typ im 2. video in ganz normler Gesprächslautstärke zu hören ist.
Und beim 2 Video musste ich als das erste mal als das Spulenfiepen kam erstmal Lachen. Kennt ihr dieses WFT, das soll wohl ein Scherz sein, Lachen? Genau das. Der hat offenbar ein ziemlich schlimmes Exemplar erwischt.
 
Schau mal meins und sag mir, ob du was störendes hörst :)
 
Weil hier einer mich gefragt hatte:

Ich hab (hatte) die Fury in einem geschlossenen Lancool Gehäuse (voll gedämmt), wo selbiges UNTER dem Schreibtisch ca. 20 cm von mir entfernt steht.
Und JA ich habe leider auch Geräusche gehört....... wie gesagt wenn ich drauf gedrückt hatte auf die Pumpe hatte es sich (subjektiv) noch schlimmer angehört
Und JA ich bin etwas empfindlicher wenn es um sowas geht .....
Und NEIN bin kein Fanboy such nur einen Ersatz für meine 7970 dank Steuerrückzahlung

Meine wird auch Montag zurück gehen, weil "nachdämmen" mir bei der wärme aktuell etwas zu unsicher ist
 
Ich finde es auffallend das besonders die AMD affinen User in diesem thread das nicht hören / schlimm finden, komisch oder? :fresse:

Auf den beiden Videos von neannon kann ich das Pumpengeräusch genau so gut hören wie auf allen anderen Viedeos die es dazu gibt. Und ich hab die Laustärke so das der Typ im 2. video in ganz normler Gesprächslautstärke zu hören ist.
Und beim 2 Video musste ich als das erste mal als das Spulenfiepen kam erstmal Lachen. Kennt ihr dieses WFT, das soll wohl ein Scherz sein, Lachen? Genau das. Der hat offenbar ein ziemlich schlimmes Exemplar erwischt.

RAZOR findets auch nich so pralle. und der is eher AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh