AMD Radeon R9 Fury X im Test

Vielleicht ist ja auch einer von den Besitzern und Offen-Messern mal so freundlich?

PS: Ich vermute mal, dass das deswegen nicht gemacht wird, weil das Ergebnis dann nicht mehr so richtig ins gewünschte Bild passt.

Das Problem ist, das nicht jeder gerne seine Bude mit ablichten will. Es gibt ja auch so was wie Privatsphäre und extra alles umstellen nur um ein Video zu machen, was für das eigenen Empfinden nicht nötig ist, ist auch ein Arbeit von einem Vor/Nachmittag. Bei dem schönen Wetter hat man noch was anderes besseres zu tun.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Das das die anderen Leute nicht sind, die gar keine solche Karte haben, ist nicht mein Problem. ;)

Um es mal ganz ehrlich zu formulieren. Wenn du ein absoluter Silentfreak bist mit 100% Passivbetrieb, also 0db Lärm-Emission, dann ist die Karte nichts für dich. Aber man kann sie mittels einer Custom-Wasserkühlung auf 0db bekommen und hat dann ein super kompaktes Paket. Vielleicht sogar als CrossFire auf einem µATX 4K-Powersystem in einem kleinen Cube. ;)

Wer es gewöhnt ist, das ein CPU- und Gehäuselüfter läuft, den stört auch die zusätzliche Grafikkarte nicht.

- - - Updated - - -

Ich finde es auffallend das besonders die AMD affinen User in diesem thread das nicht hören / schlimm finden, komisch oder? :fresse:

Es ist aber auch auffallend, das es die NVIDIA-Besitzer am meisten stört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das wirklich so zu hören ist wie in den Videos dann puhhh, ist ja fast so schlimm wie bohren beim Zahnarzt :fresse:
 
Also wer eine LuKü hat und die im IDLE hört, macht mal was Grundlegendes falsch. Aber lassen wir das.


Die Geräusche die man im Video hört, gehen leider so gar nicht. Und selbst wenn mit einer neuen Charge, dieses Fiepen dann weg fällt bleibt immer noch das normale Pumpengeräusch. Denn so wie es ausschaut, rennt die Pumpe ja immer konstant unter 100%. Und eine Pumpe die konstant @100% läuft, bekommt man eben nicht leise.

Bei der 295X haben sie das ganze ja wohl noch gelöst bekommen (apropos wer lieferte dort die Kühl und Pumpeneinheit?).
 
Ob die Pumpe auf 100% läuft oder nicht ist egal... es gibt Pumpen die bei 100% am leisesten sind, manche bei 77%, usw... es kommt auch drauf an in welchem Winkel die verbaut sind... da spielen viele Faktoren eine Rolle. Und meist wird da auch nur die Frequenz geändert, nicht aber die Lautstärke... welche aber mitunter bei verschiedenen Frequenzen unterschiedlich laut wahrgenommen werden kann.

Gibts schon ein Video wo der Besitzer beteuert nix zu hören? Würd ich gerne sehen.
 
Richtig! Eine pumpe zu regeln mindert lediglich deren Geschwindigkeit dich aber nur sekundär für das Geräusch zuständig ist.
Die Nepton läuft mit wahnwitzigen 6000rpm und ist leiser als viele ihrer 2000-3000 Konkurrenten.

Viele Corsair Asatek Pumpen fangen an zu rasseln wenn man sie regelt
 
Schau mal meins und sag mir, ob du was störendes hörst :)

Beim offenen Case ja, beim geschlossenen höre ich zumindest nix.
Allerdings ist dort ein Grundrauschen zu hören. Könnte sein, dass dies deswegen nicht wahrnehmbar ist. Kommt das von deinem PC? Oder vom Aufnahmegerät?
 
Das das die anderen Leute nicht sind, die gar keine solche Karte haben, ist nicht mein Problem. ;)

Es ist aber auch auffallend, das es die NVIDIA-Besitzer am meisten stört. ;)

Dass sich Nicht- bzw. nVidia-Besitzer am meisten am Geräusch stören, trifft's ganz gut.

Den Eindruck habe ich nämlich auch. ;)
 
Das Grundrauschen dürfte der laufende CPU-Lüfter+Gehäuselüfter sein :)

Beim geschlossenen gehäuse fährt auch einmal kurz n Auto vorbei
 
Dass sich Nicht- bzw. nVidia-Besitzer am meisten am Geräusch stören, trifft's ganz gut.

Den Eindruck habe ich nämlich auch. ;)

Ihr seit euch ein lustiges Volk. Schon mal drüber nachgedacht, dass Leute sich die Karte gerade weil es fiept, nicht in den PC stecken wollen? Wie soll es also bitte anders sein?
Offenbar gibt es ein paar Modelle im Umlauf, wo das Fiepen zumindest aus geschlossenem PC nicht direkt störend ist (iToms Version bspw.), aber genau gibt es Modelle, wo es ziemlich penetrant ist.
Und natürlich werden sich die Leute primär darüber aufregen anstatt den Umstand bei eigenem nicht hören positiv bewerten... -> die Zahl der negativen Beiträge wird also wie immer deutlich über dehnen der positiven Beiträge liegen. Unterm Strich ist eher die Frage, wie viel Anteil von den Dingern fiept derart penetrant? 1%? 10%? oder vielleicht gar 50%+? Wir wissen es nicht...
 
So ein Quatsch mit nVidia User stört es am meisten. Ich kaufe seitjeher von dem Hersteller, der mir das beste Produkt liefert. Wer da noch etwas schön redet ist nicht ganz bei Sinnen, es wurde verkackt mit der Pumpe, Punkt. Selbst wenn es irgendwann eine neue Revision gibt, sowas bleibt immer hängen und AMD hat es auf dem Markt schon schwer genug, dass sowas unnötiges einfach nicht passieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundrauschen dürfte der laufende CPU-Lüfter+Gehäuselüfter sein :)

Beim geschlossenen gehäuse fährt auch einmal kurz n Auto vorbei

Kannst du das Spulenfiepen eigentlich bestätigen?
Und wäre es möglich, mal einen kurzes Video bei ausgeschaltetem PC mit folgendem Einschaltvorgang und geschlossenem Case zu machen? Dann könnte man mal direkt hinhören, wie sich das Geräusch verändert (also von Ruhig aka aus zu möglicherweise fiepend weil an) und schauen ob es auch bei geschlossenem Case ankommt. -> ich glaube allerdings bei dir, wenn das Grundrauschen von den Lüftern kommt, wird das wohl nicht erkennbar sein.
Optimalerweise wäre natürlich ohne laufende Lüfter :fresse:
 
Das Spulenfiepen in dem Video ist einfach abnormal. Man kann nur hoffen, dass es nicht alle Exemplare betrifft.

Die Pumpe würde mich als Wakü User jetzt weniger stören, da der Kühler sowieso runterkommen würde. Wobei ich es auch nicht gutheißen möchte.

Das ist definitiv ein Pumpengeräusch und kein Spulenfiepen. Jedenfalls in Vid 1, 2 lässt sich grad aufm Handy nicht nochmal öffnen.
 
Jup... Man hört die Pumpe deutlich. Wie akut und eventuell störend das dann im eigenen Rechner wäre kann man so aber nicht beurteilen. Somit kann ich für mich persönlich das nicht beurteilen. So wie im Video wenn das Micro direkt neben der pumpe ist wäre zuviel, aber real hört man das ja ned so krass. Aber ist natürlich für viele ein gefundenes fressen das Video.
 
Wie schon bei der GTX 970 und deren Spuelfiepen, ist ein fiepen der Pumpe genauso ein K.O Kriterium , meine fiept allerdings mit dem Schaumstoffmod kein bisschen und vorher auch kaum.
Von daher, ganz gut, die Karte.
 
Weiss man schon ob die Fury ohne X auch nur mit Wasserkühlung erscheinen wird?
 
Fury wird luftgekühlt kommen
 
Also wer eine LuKü hat und die im IDLE hört, macht mal was Grundlegendes falsch. Aber lassen wir das.


Die Geräusche die man im Video hört, gehen leider so gar nicht. Und selbst wenn mit einer neuen Charge, dieses Fiepen dann weg fällt bleibt immer noch das normale Pumpengeräusch. Denn so wie es ausschaut, rennt die Pumpe ja immer konstant unter 100%. Und eine Pumpe die konstant @100% läuft, bekommt man eben nicht leise.

Bei der 295X haben sie das ganze ja wohl noch gelöst bekommen (apropos wer lieferte dort die Kühl und Pumpeneinheit?).
Asetek ;)

Und meine läuft grade neben mir und die Pumpe macht keinen Krach.... :(
 
dann stellt sich die frage warum wechselt man von einem Hersteller wo man weiß das es keine Probleme gibt (Asetek 295X2) zu einem wo man so noch keine Erfahrungen hatte ?

wahrscheinlich um halt noch ein paar cent gewinn mehr pro exemplar rauszuquetschen oder schaut die Asetek Pumpe bei der 295X2 anders aus und passt womöglich nicht auf die fury ?
 
Asetek Pumpen sind oft/fast immer in den AiO drin und hatten in einigen Produkten durchaus ihre Probleme. CM Pumpen gelten als sehr ruhig
 
AMD hat schon bei den FX WaKübundles mit Cooler Master kooperiert, oder nicht?
 
Asetek Pumpen sind oft/fast immer in den AiO drin und hatten in einigen Produkten durchaus ihre Probleme. CM Pumpen gelten als sehr ruhig

Dann hast du nie die Eisberg gehört [emoji23] Es könnte ja bereits helfen, wenn man die Pumpe regeln könnte. Je nach Resonanz können wenige RPM Unterschied einen großen Klangunterschied bewirken..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh