Also so langsam wird das Thema aber wirklich interessant. Der Presse wird ja vorgeworfen, sie sei zu kritisch gegenüber AMD, aber was bitte soll man anderen aus dem Pumpenfiepen machen? Ich denke das Thema der limitierten Speicheranbindung bei der GeForce GTX 970 haben wir ebenfalls ausführlich und kritisch behandelt. Natürlich ist das jetzt nicht mit der Situation der Radeon R9 Fury X vergleichbar, dennoch aber wird immer wahrscheinlicher, dass das Thema bald mal aufgearbeitet werden muss.
Zunächst sollten nur Presse-Sample / frühe Samples betroffen sein. Erste Retail-Modelle stimmten alle zuversichtlich, wenngleich eine gewisse Geräuschentwicklung wohl immer vorhanden ist und recht unterschiedlich wahrgenommen wird.
Wenn ich mir jetzt
die Umfrage hier anschaue, kommen wir auf 30 Prozent an Käufer, die ihre Radeon R9 Fury X übermäßig laut finden. 12,5 Prozent können es nicht abschätzen und rund 60 Prozent sind mit ihrer Karte zufrieden. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass hier nur ehrliche Stimmen abgegeben wurden. Erst gegen Ende der Woche werden wir uns selbst ein Bild machen können, denn dann sollen uns zwei Radeon R9 Fury X erreichen. Aber auch mit diesen Karten können wir uns vermutlich noch immer kein vollständiges Bild machen - schließlich können wir dann noch immer nur drei Karten beurteilen. Wir werden also weiterhin auf euch hier im Forum angewiesen sein, um das im Auge behalten zu können.
Heute nun taucht eine erste Karte auf, die nach einiger Zeit damit anfängt diese Geräusche zu machen. Ob das eine Ausnahme ist, bleibt abzuwarten. Die Kühlung der Radeon R9 Fury X hat bis heute aber sicherlich nicht dazu beigetragen, dass der Gesamteindruck der Karte einen überaus positiven Eindruck hinterlässt.