AMD Radeon R9 Fury X im Test

Euch ist nicht zu helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verflixt sieht das gut aus:

Und das mit einer APU :grrr:

Leider Zeitexklusiv für XBox One :( Würde das Spiel so gerne mit meiner Fury befeuern :/

Caseking hat meine Sapphire Fury X versandt :O

Meine Fury X flog wieder aus dem Rechner. Macht euch mal den Spaß und setzt einen Messfühler unter den Deckel. Im inneren wird die Karte unter Furmark über 110° warm, außen am Gehäuse bis zu 80°C. Gleich wie gut die GPU gekühlt wird, aber für das PCB und die restlichen kleinen Bauteile ist das viel zu viel. Ich warte auf einen alternativen Kühler der mir gefält, bis dahin muss die alte Karte wieder her halten.

Meine Fury X flog wieder aus dem Rechner. Macht euch mal den Spaß und setzt einen Messfühler unter den Deckel. Im inneren wird die Karte unter Furmark über 110° warm, außen am Gehäuse bis zu 80°C. Gleich wie gut die GPU gekühlt wird, aber für das PCB und die restlichen kleinen Bauteile ist das viel zu viel. Ich warte auf einen alternativen Kühler der mir gefält, bis dahin muss die alte Karte wieder her halten.
Bis zu 89°C am PCIe x16 Steckplatz halte ich auch für zuviel des guten.
Meine beiden R7970 kommen auf jeweils 60°C (allerdings mit PCIe 3.0 Protokoll) wenn sie 3-4 Stunden Boinc mit mindestens 95% Auslastung hinter sich haben.
Beispiel: http://abload.de/img/boinc_avx_collatz_gpugas42.png

Deshalb vertraue ich bisher keiner reinen Wakü .... Es gibt immer noch weitere Bauteile die Kühlung mögen.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

was mich etwas wundert: hwluxx wartet ewigkeiten auf die karten und bekommt nix und hier posten zig user die so quasi "gestern" das zeug bestellt haben "heute", dass die karte verschickt wurde etc.
Oo

Die Leute hier zahlen auch dafür.

Deshalb vertraue ich bisher keiner reinen Wakü .... Es gibt immer noch weitere Bauteile die Kühlung mögen.

Das hat nichts mit der Wakü zu tun. Über der Wakü ist ja das Gehäuse, welches rein der Optik dient. Die Wakü kühlt das Ganze völlig ausreichend, auch wenn die Pumpen-Kühlereinheit echt mies ist, das billigste vom billigsten, schämt euch Cooler Master. Hätte man das Gehäuse luftiger gestaltet, wäre das Problem behoben. Allerdings sieht die Karten dann furchtbar aus.

Die Leute hier zahlen auch dafür.
Nein, die geizen wo es nur geht.
selbst 799 sind für custom design nicht zuviel verlangt!

Ein ISO Betrieb muss sich alle zwei Jahre Kritik anhören, die auch noch Geld kostet, von der Zeit mal ganz abgesehen. :fresse:
Ich weiße auch meine Tools (Thermometer, Kugelmaßstab, Reference Sphere und Probe, Kalibrierung mit Zertifikaten nach. :)

was mich etwas wundert: hwluxx wartet ewigkeiten auf die karten und bekommt nix und hier posten zig user die so quasi "gestern" das zeug bestellt haben "heute", dass die karte verschickt wurde etc.
Oo

AMD hat nur sehr wenige Samples an Redaktionen raus gegeben. Dazu haben die meisten Redaktionen ihre Karte ein oder zwei Tage vor der NDA bekommen. Warum das so war.... keine Ahnung. Bei so einem Produkt hätte man auf ganzer Linie und auf jeder Seite voll präsent sein müssen. Ein wiederholtes Versagen von AMDs Marketing..... wieder mal. Das ist ja mittlerweile seit Jahren ein Running Gag.

Oh man Leute. Jetzt mal ehrlich... Eure Meinung dazu ist doch scheiß egal. Die Temperaturen können auch 250°C hoch sein, wenn AMD das ganze so absegnet und sagt die Haltbarkeit ist gegeben und wir geben auf diese Betriebstemperatur die Garantie dass da nichts kaputt geht... Was kümmert euch das dann?! Hier tun die Leute teilweise so als wären sie die besseren Produktdesigner oder Ingenieure. Nehmt es so hin, ihr habt dadurch überhaupt keinen Nachteil! Ihr habt echt zu wenig Probleme im Leben!

@iCrack
Ob die Haltbarkeit gegeben ist, steht doch noch im Raum. Wenn es dich nicht interessiert und dir deine Hardware egal ist, ich mache mir schon sorgen über meine Karte die immerhin 700€ kostet. Den Stress mit der Reklamation.... darauf habe ich ebenfalls keine Lust. Dann eine Pumpe die pfeiftund damit furchtbar nervt.... die ganze Kühlung ist eine Fehlkonstruktion. Wenn dir das alles egal ist, dann bitte. Es muss ja einem sehr langweillig sein, wenn man nichts besseres zu tun hat als sich über die Diskussionen anderer aufzuregen ;-)

Ich hoffe einfach darauf das bald die echten Wasserkühler verfügbar sind, als ob ich nochmal das Risiko eingehen würde das man da irgendwas hört, egal ob nun Pumpe oder Lüfter vom Radiator

Ich hoffe einfach darauf das bald die echten Wasserkühler verfügbar sind, als ob ich nochmal das Risiko eingehen würde das man da irgendwas hört, egal ob nun Pumpe oder Lüfter vom Radiator

Fury X mit einen bescheidenen AiO für 699,- und nochmal 120,- für einen WaKü Fullcover Cooler. Super :d
Und nur für die Interessant, die eine WaKü haben. Ansonsten kommen noch Radi, Pumpe, AGB, ... :fresse2:
Nur geil :)

Oh man Leute. Jetzt mal ehrlich... Eure Meinung dazu ist doch scheiß egal. Die Temperaturen können auch 250°C hoch sein, wenn AMD das ganze so absegnet und sagt die Haltbarkeit ist gegeben und wir geben auf diese Betriebstemperatur die Garantie dass da nichts kaputt geht... Was kümmert euch das dann?! Hier tun die Leute teilweise so als wären sie die besseren Produktdesigner oder Ingenieure. Nehmt es so hin, ihr habt dadurch überhaupt keinen Nachteil! Ihr habt echt zu wenig Probleme im Leben!

... bla bla bla ... bla bla ... bla ...

@MENCHI
Wer so viel Geld für eine Karte hinlegt, weiß das es ein Kauf ohne Vernunft ist. Da kommt es auf ein kleines Waküset auch nicht mehr an. :-) Allerdings gibt es aktuell keine Wakü für die gute Karte die mir gefallen würde. Ich warte da auf etwas bestimmtes.

eigentlich bekannt ab wann es Tests zur Fury non X gibt?

auch wieder erst ab Erscheinungsdatum (14 Juli)?

@MENCHI
Wer so viel Geld für eine Karte hinlegt, weiß das es ein Kauf ohne Vernunft ist. Da kommt es auf ein kleines Waküset auch nicht mehr an. :-) Allerdings gibt es aktuell keine Wakü für die gute Karte die mir gefallen würde. Ich warte da auf etwas bestimmtes.

Also das ist mal quatsch :d so viel Geld für eine Karte würde ich noch ausgeben aber nochmal paar hundert Euro für ne Wasserkühlung? Nein danke....uuuund wenn man mal ins andere Lager schaut, sieht man ja, dass solche Leistung auch gescheit mit Luft zu kühlen ist :fresse2:

@MENCHI

Kleine Wakü :d Die Kosten einer Wakü gehen mal schnell in Richtung Fury X Preis (und das ist noch nichtmal viel). Bevor man ne billige Wakü ranschleppt, kann man direkt die olle AiO behalten!

Wenn man schon Wakü hat rechnet man gedanklich sowieso nen Hunni extra bei jedem GPU Kauf on top. Völlig egal wie gut oder schlecht der Stockkühler auf den Karten ist.

Ob man sich extra ne Wakü wegen der Fury holt sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich eher nicht.

"Schönes virales Marketing".
Es ist doch nicht dein ernst, dass du Temperatur mittels Furmark misst und die Karte dann deswegen zurückgeht.:eek:

- - - Updated - - -

@iCrack
Ob die Haltbarkeit gegeben ist, steht doch noch im Raum. Wenn es dich nicht interessiert und dir deine Hardware egal ist, ich mache mir schon sorgen über meine Karte die immerhin 700€ kostet. Den Stress mit der Reklamation.... darauf habe ich ebenfalls keine Lust. Dann eine Pumpe die pfeiftund damit furchtbar nervt.... die ganze Kühlung ist eine Fehlkonstruktion. Wenn dir das alles egal ist, dann bitte. Es muss ja einem sehr langweillig sein, wenn man nichts besseres zu tun hat als sich über die Diskussionen anderer aufzuregen ;-)

Miss doch mal die Temperaturen am PCie Stecker bei normaler Spielelast, dann kannst du eine Aussage treffen, mit Furmark werden alle Karten sehr heiß, das ist jetzt wirklich nichts neues und kein Grund die Karte einzuschicken.
Zumal ich bezweifle dass du die Karte überhaupt besitzt.
Es ist doch völlig hanebüchen mit Furmark die Temperaturen auszumessen.:stupid:

Ich bin PR- und Marketingmanager ;-)

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich nutze gerne Furmark.
Nicht weil mich Temperaturen unter Furmark wirklich interessieren, aber weil ich mich freuen kann wenn sie nach dem Wakü Umbau 30-40 Grad niedriger sind.

Erstes Baulos (laut):
AMD-FuryXblockpump-1.jpg

Zweites Baulos (leise):
fgVN4xQ.jpg

Wer hat welche Version?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh