AMD Radeon R9 Fury X im Test

aber wenn das Geräusch kaum bis garnicht mehr vorhanden ist, ist es nunmal Einbildung ^^

wissen wir nicht, es gibt keine professionelle messung der neuen, wie leise die wirklich ist

es ist nicht weg, weils nicht geht

und die neue Revision ist einfach eine neue Losnummer, weil die alten aufgebraucht sind

Laut artikel verwendet amd einen anderen Kleber, es ist also schon eine änderung die das problem angehen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibt es schon ewig wurde aber in Foren und Medial zum Thema (spätestens seit der 970er). Das es Fiepen schon seit XX Generationen gibt, wusste kaum jemand. Das Geräusch hast du immer gehört, aber einfach nie bewusst wahrgenommen.

Die Ansprüche sind halt gestiegen. Zu Sockel 775 Zeiten gab es noch ganz andere Lärmquellen (Netzteile, Lüfter allgemein).
Die sind jetzt kein Problem mehr. Zudem ist die Belastung der Teile heute eine andere. Es gibt viel größere Lastwechsel als noch bei Sockel 775, die Karten takten viel schneller (=> schnell = Fiepen) runter und wieder hoch.

Davor gab' es auch schon übel fiepende Karten. Die 7990 zum Beispiel. Und wirklich fiepfrei war meine alte 7970, GTX 680 und 780 auch nicht.

jetzt rattert aber der Lüfter laut dem review, da behalt ich lieber das Baulos1 ....:fresse:

irgendwas ist immer die perfekte Karte gibt es selbst von AMD dann noch nicht :p

Das liegt sicher nicht am Baulos. Der Lüfter kommt ja garnicht von Coolermaster und wurde auch nicht verändert.
Wenn der Lüfter rattert ist er wahrscheinlich beschädigt. Entweder durch Pech oder schlechten Umgang.
Lüfter austauschen ist auch wesentlich einfacher und billiger als Pumpe austauschen. Musste nur auf den Stecker achten.

Irgendwas verändert der Regler ja. Siehe unsere Ergebnisse. Aber wirklich großartige die Performance beeinflussen tut es nicht.

Vieleicht beeinflusst es irgendeinen Referenztakt, was dann auch die überproportionalen Sprünge teilweise erklärt - sofern diese der Wahrheit entsprechen.

Hoffe die Redaktion hier, lässt sich dazu hinreissen, viel zu experimentieren, sobald die neuen Karten da sind ;)

Das Thema Overclocking ist zunächst einmal zurückgestellt, bis es neue Möglichkeiten gibt z.B. Einfluss auf die Spannung zu nehmen.

AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen - Seite 91 - ComputerBase Forum
Das ist keine neue Pumpe, alles gefährliches Halbwissen. Es gibt, wie bereits geschreiben, bisher 3 Deckel: Ein Aufkleber, ein anderer Aufkleber und gar kein Aufkleber. Und da ist nichts anders, wir haben alle drei schon hier gehabt^^ Das sind nur andere Produktionslinien, aber immer noch die erste Charge. Deshalb sind die Berichte ja eben auch schon so, dass die auch fiept. Aktuell musst du weiter einfach Glück haben.

Könnte schon sein dass es schon die selbe Pumpe ist, nur dass jetzt ein anderer Kleber/Befestigung verwendet wird um diese Resonanz zu unterdrücken...

@Don: Das finde ich jetzt aber schade, denn es gibt ja schon Hinweise dass etwas auch ohne Spannug machbar ist.
Aber klar, besser so, als es am Ende zweimal machen zu müssen.

Hoffentlich rückt AMD das nächste Häppchen ihrer Karten bald raus q_q

Fury ist also vergleichbar mit gutem Wein, der wird mit der Zeit auch besser :fresse:

mein gott....statt einfach mal so clever zu sein und abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, Paket ist da, aber mir ist zu warm ;)

kann ich verstehen. gestern musst ich kühler verbauen, macht kein spaß bei dem wetter^^

AMD Radeon R9 Fury X: Übertaktung des HBM-Speichers weiterhin unmöglich - ComputerBase soviel zum HMB OC :d
Wie es zu unterschiedlchen Benchmarks kam ist mir aber ein rätsel
Du meinst bestimmt: Benchmark Ergebnisse. ;)

Irgendwas ist da seeehr seltsam o_O'
Framebuffer, bzw. vorhalten von Texturen für den Recycle Vorgang. (zweiter Durchlauf)
Wurden mehrere Durchläufe mit neustart des System dazwischen gemacht?
Irgendwas verändert der Regler ja. Siehe unsere Ergebnisse. Aber wirklich großartige die Performance beeinflussen tut es nicht.
Ist der HBM VRAM mit der GPU Takt Domäne gekoppelt oder war es evt. der PCI-Express Takt?

Don mach auf die Schachtel und schau mal welche Pumpe du erwischt hast [emoji14]

Mich lässt Hermes warten -.-

Weit und breit noch nichts zu sehen von der Fury...

Glaub das wird heute nichts mehr -.-

Später am Abend schaue ich mir das vielleicht noch an, ansonsten eher morgen im Laufe des Tages.

Ich freue mich drauf! Morgen früh werde ich hier auch meine Erfahrungen mit der Fury X mitteilen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh