AMD Radeon R9 Fury X im Test

Overclock HBM on Fury X - AnandTech Forums

Du musst den "glitch" ausnutzen.

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37521315&postcount=15

- - - Updated - - -

Fällt irgendwem ein guter Grund ein warum AMD nicht sofort bei Release OC zulassen würde, wenn da so RICHTIG was gehen würde?

Hat AMD bei der 5870/6970/7970 doch imho auch so gemacht.
Zudem gehts hier um ne neue Speichertechnologie, ich vermute daher eher eine Vorsichtsmaßnahme, man bekommt ja auch hier und da leichte Grafikfehler mit 600mhz HBM Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant der Thread

nicht wirklich, der 3DC Thread ist imo 10x interessanter als alles was hier gepostet wird.

Da nimmt Format_C alisas Igor von THG grad sein privates Fury X Sample auseinader, teilw. sogar wortlich zu nehmen. Insbesondere liegt sein Augenmerk imo auf der Fieppumpe.

Ab Seite 73 (heute) wirds interessant, der XFX Fail ist sowas von epic :fresse:

Sonstige Highlights von ihm bisher:

Format_C schrieb:
Ich habe mittlerweile sogar versucht zu dämmen, den 2 KHz-Tinitus bekommt man nicht wirklich weg.
Format_C schrieb:
Übrigens sitze ich gerade an der Messung der Leistungsaufnahme. Eigentlich kann man alle FHD Benchmarks in die Tonne werfen. Bei Metro LL sind es satte 55 Watt Unterschied zu UHD!

Ab sofort gibt es auch die Balken doppelt, also nicht nur Watt sondern auch Watt/FPS. Das macht alles dann vergleichbarer. Habe bereits 4 Spiele durch und suche noch nach den echten Perlen. Wir werden auf alle Fälle ein Follow-UP schreiben.
Format_C schrieb:
Thief mit und ohne Mantle auf FHD läuft mit 100fps durchs Ziel. Mantle bringt Nullkommanichts.
Format_C schrieb:
Diese AIO bringt mich echt um. Ich versuche ja schon, im geschlossenen Case zu benchen und habe das Seitenteil mit Styropr von innen verkleidet. Hilft alles nichts, der PC hat noch andere Öffnungen.

Wenn man auf das Seitenteil, ein Testbild klebt, dann hat man ungefähr eine Vorstellung, was abläuft. Die älteren kennen das ja noch, als es noch keinen Dreck wie Mittagsmagazine & Co, gab
Format_C schrieb:
An der Pumpe liegen exakt 12.08V an

Ich versuche gerade über meine Kontakte das genaue Modell herauszubekommen. Den OEM habe ich. Der hat auch schon AIO für diverse andere Firmen hergestellt, die fast alle bei ca. 2000 rpm arbeiten. Lustigerweise fiepen die nicht, ich habe zwei davon hier.

Warten wir mal bis morgen, dann wissen wir mehr.
Format_C schrieb:
Die Pumpe läuft sowohl im Idle als auch unter Last immer mit der gleichen Drehzahl. Das pitched-whine-feeling ist immer das gleiche, ich habe einfach mal die Frequenzanalyse beim Start von Idle in den Volllastmodus durchlaufen lassen. Auch die Lager- und Motorgeräusche ändern sich nicht, das Spektrum bleibt stabil. Die Pumpe hat 6 Anschlüsse, davon sind 2 Masse, einer PWM und einer Tacho (vermute ich mal). Falls die Farbbelegung zum Lüfter identisch ist, bleibt ein Grüner übrig.

Pumpe reduzieren? Das verlagert das Problem nur in Richtung 1 KHz, Testbild-Sound Außerdem dürfte dann das Wasser kochen, denn der Lüfter hat unter Last kaum noch Reserven. Das ist ja nur das einfache 1500er Modell von Nidec und ich bezweifle, dass man dort was kompensieren kann, ohne auch den Lüfter zu tauschen.
Format_C schrieb:
Ich habe den Körperschall gemessen. Das Epizentrum liegt exakt unter dem Pumpendeckel. Die Tube ist eher neutral. Micro-Bubbles hat man ja auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden und es nerven eigentlich sogar zwei Geräusche. Das konstante 2-KHz Pfeifen, das sofort nach dem Einschalten in voller Pracht da ist, und eine Art metallischer Buzz im tieferen Bereich, der auch mal etwas in der Lautstärke variiert, nicht jedoch der Frequenz. Zusammen klingt das wie eine Kreissäge mit Motorgeräusch.

Bevor ich nicht eine Rückmeldung vom Fabrikspion habe, werde ich auch nicht spekulieren. Dinge wie Micro-Bubbles kenne ich auch aus normalen Wasserkühlungen und heißen Boiler-Leitungen. Aber solche Geräusche klingen völlig anders.
Format_C schrieb:
BTW: ich habe das erste mal beim/vom Testen Kopfschmerzen bekommen.
Format_C schrieb:
Gleitmittel? Wobei Schlick kommt von allein. Kupfer-Platte und Alu-Radiator bekommen das locker hin. Nach Ablauf der Garantie. Außerdem ist im Kreislauf jede Menge Luft, mangels AB. Was glaubst Du, was abgeht, wenn man das Ganze mal auf den Kopf stellt. Dann hat die Pumpe 2-3 Sekunden kompletten Leerlauf und ein Stuka ist ein Spielzeug dagegen.
Format_C schrieb:
Die haben es nicht voll befüllt, um den AB quasi über den Radiator zu lösen. Wenn man das Teil schüttelt und anstellt, dann blubbert es wie in einem Syphon. Ich habe mit einem FX 9590 mal eine 120er AIO zum Platzen gebracht, weil das Wasser gegen 60°C ging. Da war wohl zu wenig Luft drin

Das 2-KHz-Surren ist jedoch immer da. Was man auch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schöne Sache, interessiert mich alles nicht. Bei mir ist die Karte sehr leise und geschmeidig.:wink:
Da find ich OC Spielereien interessanter, die Pumpe sollte AMD in ner zweiten Charge überarbeiten, jedenfalls dürfte so wie ich das sehe jede 3te von nervigen Fiepen betroffen sein.
 
Ging mir ähnlich mit der Verpackung. Wollte sie, falls ein ein etwaiger Weiterverkauf ansteht, nicht zerstören und habe ewig rumgemacht, eh ich das Ding da raus hatte. Was mich verwundert hat, das trotz des etwas höherpreisigen Segments, keinerlei Heftchen oder Treiber-CDs mehr dabei sind.

Gerade für Leute wie mich die bisher noch keine Wakü hatten, wäre es schon nicht schlecht gewesen, eine Notiz zu finden welche die optimalste Radiatorposition zur Karte darstellt oder ist das im Endeffekt egal?
 
Nachdem Don die Nachfrage, ob fehlender VRAM sich auch in schlechterer Bildqualität auswirken kann, ignoriert hat (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-r9-fury-x-im-test-1077108-25.html#post23617425), SH dazu nichts berichten konnte, bleibe ich weiter skeptisch.

Hat eine Grafikkarte zu wenig VRAM, wurde auch früher schon getrickst:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTA 4 - Texturenqualität höher stellen

Hey,

Habe doch Shadow of Mordor getestet in 4K und ULTRA Texturen. Soll um die 6GB Vram fressen. Ich habe keine Probleme gehabt mit Nachladen. VRAM der Fury war durchgehend bei 3940. Also immer voll ausgelaset. Aber wie gesagt. Keine Probleme
 
los Schaffe, sei ein Mann

mach die Fotos nochmal, aber nicht verkleinern!!! (ich guck doch soooo gern in die EXIF)
 
Overclock HBM on Fury X - AnandTech Forums

Du musst den "glitch" ausnutzen.

AnandTech Forums - View Single Post - Overclock HBM on Fury X

- - - Updated - - -



Hat AMD bei der 5870/6970/7970 doch imho auch so gemacht.
Zudem gehts hier um ne neue Speichertechnologie, ich vermute daher eher eine Vorsichtsmaßnahme, man bekommt ja auch hier und da leichte Grafikfehler mit 600mhz HBM Takt.

Danke. Werde es testen

Edit: Hab gerade bemerkt, dass man nie restarten darf. Blöd hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy, übertreibs mal nicht, wir wissen dass du AMD nich ausstehen kannst :)

Ne ich kann AMD überhaupt nicht ausstehen, ich hatte immer nur Nvidia Karten....

außer als ich ne 3870, 4870_512, 4870_1024, 5870 und 290X hatte. ;)
2007-2012 ATI only, seit dem hat Nvidia konstant die besseren Produkte im Gesamtbild. Die 290X hats leider nur auf ein paar Tage gebracht, da AMD mitte letzten Jahres ihren Flash bug im Treiber hatten und mir Youtube und Konsorten andauernd mit nem Blauen den Rechner gekilled haben, da ist sie wieder rausgeflogen und durch ne 780 Ti ersetzt worden. Ansonten war sie top.
290x.JPG
 
Hey,

Habe doch Shadow of Mordor getestet in 4K und ULTRA Texturen. Soll um die 6GB Vram fressen. Ich habe keine Probleme gehabt mit Nachladen. VRAM der Fury war durchgehend bei 3940. Also immer voll ausgelaset. Aber wie gesagt. Keine Probleme

Dafür meinen Dank :bigok:

Das es keine Ruckler gibt, habe ich verstanden. Nur ob dabei, wenn der VRAM voll läuft evtl. Details weg gelassen werden oder Texturen geringerer Qualität geladen werden, ist die Frage. :hmm:

Es soll eine vorhandene Funktion in der API zum Texture Streaming geben, die genau das bewirkt http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-r9-fury-x-im-test-1077108-24.html#post23616990
 
Leute spart euch das Geld für teure Grafikkarten, auf der Konsole sehen die Spiele genau so gut aus. Früher war da mal ein Richtiger Unterschied zu sehen aber mittlerweile ist das nur noch verarsche, 700 oder mehr Euro auszugeben erachte ich persönlich als Geld Verschwendung. Oder die Spiele Entwickler machen mal Richtig geile Spiele nur für den Pc.
 
Warum ruckelts dann bei anderen Karten wie bspw. einer GTX 980?
 
Ja schöne Sache, interessiert mich alles nicht. Bei mir ist die Karte sehr leise und geschmeidig.:wink:
Da find ich OC Spielereien interessanter, die Pumpe sollte AMD in ner zweiten Charge überarbeiten, jedenfalls dürfte so wie ich das sehe jede 3te von nervigen Fiepen betroffen sein.

Wie kommst du auf jede dritte? Mir scheint eher jede dritte nicht betroffen zu sein, hier fiepen 6 von 8:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X Pumpenfiepen - Seite 2

Gibt es in anderen Foren auch Übersichten/Umfragen/Ähnliches?
 
Ne ich kann AMD überhaupt nicht ausstehen, ich hatte immer nur Nvidia Karten....

außer als ich ne 3870, 4870_512, 4870_1024, 5870 und 290X hatte. ;)
2007-2012 ATI only, seit dem hat Nvidia konstant die besseren Produkte im Gesamtbild. Die 290X hats leider nur auf ein paar Tage gebracht, da AMD mitte letzten Jahres ihren Flash bug im Treiber hatten und mir Youtube und Konsorten andauernd mit nem Blauen den Rechner gekilled haben, da ist sie wieder rausgeflogen und durch ne 780 Ti ersetzt worden. Ansonten war sie top.
Anhang anzeigen 327729

naja so wie du gegen die Fury wetterst ^^
 
Jedenfalls ist es sehr strange dass HBM OC was bringt.
Eigentlich nicht. In einigen Artikeln stand ja bei Vorstellung von HBM das durch die niedrige Taktrate die Latenzen bei HBM deutlich ansteigen. Durch eine Takterhöhung reduziert du diese wieder. Siehe z.B. DDR3 mit 1066 und hypotetischen CAS Einstellungen, der hätte die gleichen Latenzen wie ein CAS10 DDR3 2166 Riegel. Wenn aber die LAtencys nicht geändert werden wie bei einem Ram OC auf einer Grafikkarte senken auch die Latenzen. Und möglicherweise profitiert die Fury davon recht stark.
 
Leute spart euch das Geld für teure Grafikkarten, auf der Konsole sehen die Spiele genau so gut aus. Früher war da mal ein Richtiger Unterschied zu sehen aber mittlerweile ist das nur noch verarsche, 700 oder mehr Euro auszugeben erachte ich persönlich als Geld Verschwendung. Oder die Spiele Entwickler machen mal Richtig geile Spiele nur für den Pc.

Nur, wenn du 4m vor deiner 49" Mini-Glotze sitzt. Ansonsten sehen die Konsolen-Titel ziemlich Grütze aus.
Für Konsolen-Bildqualität kann man auch eine 100 Euro Grafikkarte nehmen und in 1280x720er Auflösung mit Details auf Mittel zocken.
 
Eigentlich nicht. In einigen Artikeln stand ja bei Vorstellung von HBM das durch die niedrige Taktrate die Latenzen bei HBM deutlich ansteigen. Durch eine Takterhöhung reduziert du diese wieder. Siehe z.B. DDR3 mit 1066 und hypotetischen CAS Einstellungen, der hätte die gleichen Latenzen wie ein CAS10 DDR3 2166 Riegel. Wenn aber die LAtencys nicht geändert werden wie bei einem Ram OC auf einer Grafikkarte senken auch die Latenzen. Und möglicherweise profitiert die Fury davon recht stark.
Meint ihr wirklich, dass bei niedrigem takt hohe Latenzen anliegen und bei hohem takt niedrige?!?!?!
Das würde mein Gesamtbild von Speicher-OC zerstören
[emoji14]
 
Und FPS spielt man am PC mit Maus und Tastatur...

Andere Spiele, naja, die gehen schon auf Konsole...
 
Leute spart euch das Geld für teure Grafikkarten, auf der Konsole sehen die Spiele genau so gut aus. Früher war da mal ein Richtiger Unterschied zu sehen aber mittlerweile ist das nur noch verarsche, 700 oder mehr Euro auszugeben erachte ich persönlich als Geld Verschwendung. Oder die Spiele Entwickler machen mal Richtig geile Spiele nur für den Pc.


Endlich sagts mal einer!:fresse2:
 
Meint ihr wirklich, dass bei niedrigem takt hohe Latenzen anliegen und bei hohem takt niedrige?!?!?!
Das würde mein Gesamtbild von Speicher-OC zerstören
[emoji14]
Hu? Nein, wie kommst du da drauf. Ein höherer Takt verkürzt nur auch die Latenzen, sondern man an den timings nichts verändert. Wenn man bei Speicher OC die Timings entschärft um höhere Taktraten zu bekommen verschenkt man diesen Vorteil allerdings wieder. Kommt halt immer darauf an ob die Anwendungen die du zu beschleunigen erhoffst wegen mangelnder Bandbreite oder zu langer Latenzen warten. Letzteres ist allerdings eher selten.
Pixelfillrate was hier durch HBM so deutlich beschleunigt wird ist bei praktisch ALLEN Grafikkarten limitiert. Schlicht weil esn icht praxisrelevant ist. Keine Grafikkarte schafft es einen Pixel mit einem einzelnen Takt durchzujagen, der muss erstmal berechnet werden, das kostet etliche Takte, so das eine Limitierung bei der nackten Pixelfüllrate in der Praxis irrelevant ist.
 
...
Ich würde aber mal behaupten, dass die kleine Fury interessanter wird.

Ich bin sowieso schon auf den 14.07. gespannt wie ein Flitzebogen. Entweder die Fury mit Lukü taugt was oder ich behalte noch eine Generation meine 290X, warte auf den nächsten Treiber in der Hoffnung auf einen Schub und besorge mir einen alternativen Luftkühler. :banana:
 
Ich weiß nicht, ob das normal ist... Ich will endlich die Voltage verstellen können :d

Habe meine Fury X gestern Nacht auf 1220 MHz / 650 MHz laufen lassen. Weiter geht es leider nicht mit dem HBM Takt. Ich habe 10 FPS mehr in Witcher 3 4K :O
Vorher hatte ich 32-34 FPS. Nun durchgehend über 40-44 FPS.
 
Ohne Mist, wenn die Ergebnisse von SH und von Schaffe stimmen, dann steckt so immens viel Potential in HBM, dass ich mich frage, warum AMD die nicht höher getaktet hat. Das ist ja der Hammer! Oder ist das der versteckte OC-Dream? :O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh