AMD Radeon R9 Nano im Test

Achso, jetzt ist es Boosttakt bei der Nano? Nein ist es nicht, sondern Chiptakt.

- Fury (Fiji Pro) bis zu 1000MHz
- Fury X (Fiji XT) bis 1050MHz
- Nano (Fihi XT) bis 1000MHz

Du hast weder die Quellen die ich angegeben habe reflektiert, noch hast du scheinbar überhaupt den großteil meines Beitrages verstanden.

Jetzt kann die Fury und Fury X auf Grund der Kühlung und Boardlayouts
ohne Probleme diesen Takt sändig halten. Sie takten generell nicht runter.
Bei Furies ist sogar OC möglich. Bsp. Schaffe's89 Fury X (1270/570)
Was wirklich Overclockers Dream ist (NOT).

Natürlich ist es kein "Overclockers Dream", hat ja auch niemand behauptet, sondern offenbar nur das Marketing.
Mit viel wohlwollen kann man vielleicht mit Spannungserhöhung und Stickstoffkühlung damit argumentieren.
1400/1024 hat jemand unter LN2 rausgeholt.

Ist nicht darauf ausgelegt, hallo?

Ja gegen was argumentierst du denn? Hallo?
Ich musste ja dies klarstellen, weil du dich penetrant darüber aufgeregt hast ( bzw. halt so getan hast ) und scheinbar nicht verstanden hast, dass die Karte dafür nicht ausgelegt ist.

Die Nano kann die 1000MHz garnicht erreichen.
Jetzt soll man zufrieden sein wenn die Karte 900MHz erreicht?

Ergibt keinen Sinn was du sagst. Null Zusammenhang oder irgendeine verwertbare Aussage.
Das erfüllt für mich klar den Tatbestand des Trollens.

Was ist das absolute Min. 850MHz?

Schau dir doch die Tests an, dann kannst du dir die Taktraten ansehen.

Jetzt muss man auf den WaKü Kühler warten, noch mehr Geld ausgeben um
das zu erreichen was die Fury X von Haus aus, ohne Probleme kann: den (bis zu)

Und wieso, wenn du die Karte übertakten willst und dir die Effizeinz egal ist, greifst du dann nicht zur Fury X?
Ergibt doch auch keinen Sinn was du sagst.

Was die Benchmarks angeht, traue ich Keinen einzigen.

Die Tester heizen die Karten wie üblich vorher auf. Das wurde seit Maxwell so gemacht.

habe waren 9Min. run. Egal ob NV oder AMD, Pro oder Kontra, es wird getrickst.
Am besten holst du dir die Karte selbst und machst eigene Tests, denn es wird ja überall getrickst.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, wenn einige hier ihren "Gral" in der Nano gefunden haben.
Mich schreckt jedoch wie bereits vermutet der Preis in Anbetracht der (tatsächlichen durchschnittlichen) Leistung. Die Takt-Peaks sind ja für längeren Betrieb nicht relevant.

Schade, dass es Hersteller immer wieder schaffen, Karten des (selbst erwählten) Premium Segments (welches ja angeblich gute Leistung, hochwertige Materialwahl und Verarbeitung, etc. bieten sollte) mit minderwertigen Komponenten ausstattet, sodass die Karten dann fiepen wie S** oder ratternde/fiepende Pumpen ö.ä haben! Für mich nicht nachvollziehbar, dass man dafür dann 700€ haben will. Dass man das (endlich) auf kleinere Boards packen kann und ordentliche (leider nicht außerordentliche) Leistung bietet ist nett, aber mehr schon nicht.

Die erhöhte Effizienz ist schön - allerdings erreicht durch Selektion der Komponenten und nicht durch technologische Innovation. Wäre wünschenswert, wenn dieses Niveau zu einer Selbstverständlichkeit wird und man sich das nicht versilbern lässt. Aber das ist ja ein allgemeines Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen scheint wohl ein größeres Problem zu sein, als gedacht:

AMD Radeon R9 Nano Suffers From Major Coil Whine Issues - Poor Quality Chokes Blamed To Be The Reason

Schade, AMD.

980er fiepen genauso. Nur wirds da halt wieder ignoriert oder als angeblich "nicht hörbar" abgetan etc. Übliches AMD Bashing aufgrund fehlender Argumente. Wie immer halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Bashing gegen einen Hersteller?! Ist scheisse, dass es keiner besser macht, aber alle sauviel Kohle verlangen für ihre Karten..

So soll ich das in etwas immer anhören. ...
Staubsauger
Mindfactory nun schon ab 645 Euro ...
Ich denke bei dem Feedback wird sie eher an die 549 bald kommen.

glaub, mein Staubsauger und meine 970 haben zusammen in etwas das gleiche gekostet.

Bei 549€ würde ich schwach werden, dann könnte sie meine 7970 Ghz Edition erstzen.

Das Rauschen und Fiepen wäre mir egal, da mein Rechner unter dem Tisch steht, da sollte ich das nicht hören.

Gruß
Mera

Und schon wieder sinnlose YouTube Lautstärke vergleiche... Die sind immer noch nicht aussagekräftig, weil weder die Aufnahme noch Wiedergabe in irgend einer Form geeicht sind.

Und schon wieder sinnlose YouTube Lautstärke vergleiche... Die sind immer noch nicht aussagekräftig, weil weder die Aufnahme noch Wiedergabe in irgend einer Form geeicht sind.

Ja klar. Aber leider hat sich meine Fury X schlimmer angehört als die YouTube Videos. Kann besser sein oder auch nicht, das stimmt. Aber das Problem scheint trotzdem da zu sein.

Ja klar. Aber leider hat sich meine Fury X schlimmer angehört als die YouTube Videos. Kann besser sein oder auch nicht, das stimmt. Aber das Problem scheint trotzdem da zu sein.

Ich sag ja nicht, dass es das Problem nicht gibt, aber es ist auch sinnlos ein Fass auf zumachen, wie laut es ist, weil die Referenz fehlt.

Ich war mal so frei und habe den Schwachsinn entfernt. Einige sollten sich mal an den Kopf packen und fragen, ob ne Stunde Schlaf nicht das richtige wäre.....

@Topic
Fallbeispiel, welches den Vorteil der Nano aus meiner Sicht klar zum Ausdruck bringt, mit Fokus auf die ITX Welt:

ITX Case Coolermaster Elite 130

Unter Verwendung einer R9 Nano bieten sich die Möglichkeit bei der CPU Kühlung eine AiO zu verbauen.

Ohne Nano, um an dem Beispiel fest zuhalten, hätte ich zwar die Möglichkeit eine FuryX zu verbauen, ohne jedoch eine CPU AiO Kühlung.

Letzlich macht das ganze ja auch nur Spass wenn das Gesamtkühlkonzept stimmig ist. ;)

@Edit
Alles natürlich nur unter der Vorausetzung und dem Bestreben eine AMD GPU verwenden zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du könnttest in das Elite 130 doch auch ne Sappihre R9 Fury einbaun und trotzdem für die CPU ne AIO?
Der Platz ist doch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber im Hinblick auf die Belüftung im Case kommt die Nano dann besser, ich könnte aber auch eine GTX 980ti verbauen :fresse:

Alles im Sinne des ITX Gedankens ... ich würde es so machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn einige hier ihren "Gral" in der Nano gefunden haben.

Wer denn zum Beispiel? Und wieso?

Mich schreckt jedoch wie bereits vermutet der Preis in Anbetracht der (tatsächlichen durchschnittlichen) Leistung.

Der Preis wie ich finde ist mindestens 50 Dollar zu hoch. <600 Euro hätte man noch vertreten können, round about 570.

Schade, dass es Hersteller immer wieder schaffen, Karten des (selbst erwählten) Premium Segments (welches ja angeblich gute Leistung, hochwertige Materialwahl und Verarbeitung, etc. bieten sollte) mit minderwertigen Komponenten ausstattet, sodass die Karten dann fiepen wie S**

Ich denke das ist nicht ein Problem minderwertiger Komponenten, sondern einfach ein Dilemma von dem wohl alle aktuellen Gafikkarten hier und da betroffen sind, besonders wenn diese leise ihre Arbeit verrichten.

Allerdings erreicht durch Selektion der Komponenten und nicht durch technologische Innovation.

Das ist eine umstrittene Aussage die keineswegs belegt ist, sondern wenn überhaupt eine Spekulation.
Technologische Innovation hat man mit HBM ja wohl genug, nach GDDR5.

Wäre wünschenswert, wenn dieses Niveau zu einer Selbstverständlichkeit wird und man sich das nicht versilbern lässt. Aber das ist ja ein allgemeines Problem.[/QUOTE]

- - - Updated - - -

Wollte eigentlich nichts schreiben. Karte habe ich gar nicht erst angenommen. Direkt wieder zurück geschickt, weil jeder auf youtube und im Inet das Spulenfiepen erwähnt!

Du bist auch nur jemand der sich Hardware bestellt und dann nicht mal testet, weil -wie es die letzten Jahre und Monate immer ist - ein Teil der Karten Spulenfiepen aufweist.
Aber bitte nicht die Karte einbauen und ausprobieren, hauptsache nicht aufmachen und zurückschicken, weil irgendjemand onlin etwas verbreitet.
Wahrscheinlich konntest du die Karte einfach nicht bezahlen.
Sich was bestellen und dann einfach zurückgehen lassen, ohne es anzuschauen, ist gelinde gesagt assozial.
Und dann wundern, dass die Hardwareshops pleite gehen.:coffee:

Ich kann jetzt eig. nicht viel schlechtes an der Karte erkennen.
Das mit dem HDMI 2.0 und der Preis ist ärgerlich aber ansonsten reicht sie doch für alles.

Es wird ja keiner gezwungen die Karte zu kaufen. Das mit dem Fiepen haste bei beiden, mal mehr mal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So soll ich das in etwas immer anhören. https://youtu.be/PCKYnQZb6gw?t=2m21s

Staubsauger

Wenn man alle Nebengeräusche eliminiert und nur die Karte aufnimmt, ist das Geräuschentwicklung immer ähnlich.
2,6 Sone ist sicherlich kein Staubsauger, zumal dass die maximale Drehzahl ist im Betrieb ist.

- - - Updated - - -

Ich war mal so frei und habe den Schwachsinn entfernt. Einige sollten sich mal an den Kopf packen und fragen, ob ne Stunde Schlaf nicht das richtige wäre.....
Alles Schwachsinn, wohl auch die Links und Gegenargumente gegen MENHCHI´s FUD Kampagne.
Hättest du, wenn du sinvoll agieren würdest dann auch gelöscht, aber so einfach jede Gegenstimme gelöscht und den Sermon, den MENCHI abliefert stehen lassen.
Das ist für die Qualität des Forums nicht grade zuträglich, wenn man einfach den Zensurstift zückt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das du dich angesprochen fuehlst. Du bist dieses mal damit aber nicht gemeint gewesen und hast anscheinend keine Ahnung was los war.

Wird bestimmt noch weiter fallen. Gestern gab es die Fury Tri-X für 519 Euro zu kaufen. Jetzt wieder 547.

In diesem Jahr werden wir bestimmt noch diese Preise sehen

Fury Tri-X 499 Euro
Nano 599 Euro
Fury X 599 Euro

Wird bestimmt noch weiter fallen. Gestern gab es die Fury Tri-X für 519 Euro zu kaufen. Jetzt wieder 547.

In diesem Jahr werden wir bestimmt noch diese Preise sehen

Fury Tri-X 499 Euro
Nano 599 Euro
Fury X 599 Euro

Offenbar hast du meinen Post nicht verstanden. Der Preis ist gestiegen und nicht gefallen!

Du hast eine Sache nicht mit bedacht so scheint es mir.

Ich versuche zu begründen:

...

Die Karte wird wärmer und wärmer, und iergentwann geht ihr Lüfter an und Kühlt sie runter.
Was Passiert dann mit der Wärme ? Sie wird dann durch den Lüfter von der Karte, an die Luft abgegeben und verlässt das Case durch Saugstrom der durch das NT zustande kommt.

Heißt also im Endeffekt, dreht der Lüfter nicht, geht weniger Wärme raus, und die Wärme bleibt am Metall der GPU und wird immer mehr, bis der GPU Lüfter eh wieder anlaufen muss, und so hat man ein Ständiges An / Aus in Abwechslung.

Du übersiehst, dass wenn die Lüfter ausgehen, dort eh nur 6 Watt Abwärme anfallen. Mit 6 Watt kannst du keine Graka "schnell" aufheizen. Zumal die Grafikkarte kein geschlossener Backofen ist, es wird immer Konvektionskühlung geben. Mag sein, dass diese in einem schlechten Gehäuse eingeschränkt ist, d.h. man kann dann u.U. keine 50 Watt Abwärme abführen, aber 6 Watt sind ein Witz.

Jede halbwegs moderne Grafikkarte kann in einem noch so beschissenen Gehäuse im Office Betrieb dauerhaft passiv gekühlt werden, ohne dass der Lüfter JEMALS angehen muss und ohne dass sich die Graka sonderlich aufheizt.

Die Alternative ist, ein Ständig drehender Lüfter, der so Langsam dreht das man ihn kaum hört.

38.8 dB sind für mich nicht "kaum hören".

Ein Konstanter aber niedrigerer Geräusche Pegel bei gleichzeitig Konstant Niedriger Temperatur.

Oder kurz stille und Zwischendurch dann ein Höherer Geräuschepegel als bei der ersten Option, und dazu noch die Heftigen Temp Schwankungen von bis zu 30C° und mehr ?

Am besten ist dauerhafte Ruhe im Office Betrieb. Es gibt genügend Karten - auch von AMD (sic!) - die das können und die auch in beengten ITX Gehäusen verbaut werden.

Also hört bitte mit dem Bullshit auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh