AMD Radeon R9 Nano im Test

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Preise keine Zufälle oder Schnäppchen waren. Wird in Zukunft viel billiger angeboten.

Klar war es ein Schnäppchen. Kann ja sein das bei dir 50,- kein Geld ist, bei mir schon.
Und was soll diese Bauernweisheit das Elektronikprodukte in Zukunft günstiger werden?
War das denn jemals anders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede halbwegs moderne Grafikkarte kann in einem noch so beschissenen Gehäuse im Office Betrieb dauerhaft passiv gekühlt werden, ohne dass der Lüfter JEMALS angehen muss und ohne dass sich die Graka sonderlich aufheizt.
Das kann nicht jede Grafikkarte und gerade bei den ITX Karten kenne ich keine die im Leerlauf ihren Lüfter ganz abschaltet.

Einfach nur labern lassen... Bei manchen hat man das Gefühl sie haben noch nie nen ITX System gebaut.

Denn wenn sie das hätten, würde so mancher Post hier im Thread nicht stehen...

Und du hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen hm ? In Foren gibt es im Wesentlichen 4 Typen: "Normale" (Selten), Klugscheißer/Pseudoüberlegene (wie du z.B.), Trolle, und Fanboys. Leute wie du sind auch nicht besser als Trolle oder Fanboys.

Dann gibts noch die Typen, die andere in Schubladen stecken mit ihrem "überlegenden" Psychologenwissen. Sind die schlimmsten.....
Wirds eigendlich nun Custommodelle der Nano geben?

Du meinst jetzt nicht evtl. "überlegenen" ? "Überlegenden" klingt eher so nach Kontemplation...

Der Preis wie ich finde ist mindestens 50 Dollar zu hoch. <600 Euro hätte man noch vertreten können, round about 570.
Ja, das Preisniveau sollte der Leistung entsprechen - also würde ich das auchin etwa auf Höhe einer GTX980 angesiedelt sehen. 699€ allerdings sind unverschämt viel.

Ich denke das ist nicht ein Problem minderwertiger Komponenten, sondern einfach ein Dilemma von dem wohl alle aktuellen Gafikkarten hier und da betroffen sind, besonders wenn diese leise ihre Arbeit verrichten.
Oh doch - das ist definitiv das Problem. Nicht der in Bezug auf den Chip - aber auf zugekaufte Komponenten am PCB. Nennt man Gewinnmaximierung - und das ist eine Disziplin die Rot und Grün perfekt beherrscht.

Das ist eine umstrittene Aussage die keineswegs belegt ist, sondern wenn überhaupt eine Spekulation.
Technologische Innovation hat man mit HBM ja wohl genug, nach GDDR5.
Nein, das ist es nicht. Die technischen Details der Karte sind hinlänglich bekannt. Die Steigerung der Effizienz wird durch Selektion der Chips (welche bei weniger Spannung den max Takt halten können) sowie durch den Einsatz von HBM erreicht. Diese Selektion und der dadurch einhergehende Ausschuss an Chips ist auch der Grund für den hohen Preis und die maue Verfügbarkeit (beider) Fijis.
HBM ist für mich weniger Innovation als Evolution. Aber gut, dass der Speicher endlich am Massenmarkt angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal_29
Wenn du schon findest, dass die Diskussion sinnlos ist, musst du nicht auf jeder Seite einen Beitrag da lassen. Schöne Doppelmoral.

Sry jetzt erst den Schwachsinn gelesen .. Ich hab hier im Beitrag vielleicht 5 Beiträge geschrieben :) Es sind aber schon 16 seiten... schön das du das richtig erkennst und es eigentlich nur ein Angriff gegen mich war :)

Anhänge

• sdafsdf.jpg
    sdafsdf.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
Hast du so wenig Platz, dass es die R9 Nano werden soll? Fury und Fury X sind nur ca. 4cm länger (die man aber teilweise dadurch wieder einspart, dass die Stromanschlüsse nicht nach hinten abgehen) und können ebenfalls mit Wasserkühlern versehen werden. Dazu kosten sie entweder weniger oder haben mehr Leistung.

Ich finde die Fury Nano, ist entgegen meiner Erwartungen, DIE Karte der Reihe "Fury".
Die ist effizient und bietet fast die Leistung der Fury, bzw. manchmal sogar der Fury X.

Meiner Meinung nach war es bei 290(X) und Fury(X) ein Fehler, Takt und Spannung so hoch zu setzen. Man hätte unter dem Sweetspot bleiben sollen und alles weitere übertaktern überlassen. Dann ist die Karte halt ab Werk ein paar Prozent langsamer...

Beispiel:
R9 290X war mit 880MHz nur knapp 8% langsamer, als mit Ihrem vollen Takt. (Durchschnitt)

Du kannst ja einfach die preiswertere Fury X/Fury nehmen und untertakten. Dann kommst du auf die gleiche Leistung/Verbrauch wie die Nano.

Du meinst jetzt nicht evtl. "überlegenen" ? "Überlegenden" klingt eher so nach Kontemplation...

Tjoa, damit wäre deine eigene Seite klar... :rolleyes: - dein Post war aber auch so ziemlich... Lächerlich.

Du erinnerst mich sehr stark an einen ehemaligen User, da kam auch nix Themadienliches.

Ergo: Btt

Du kannst ja einfach die preiswertere Fury X/Fury nehmen und untertakten. Dann kommst du auf die gleiche Leistung/Verbrauch wie die Nano.

Ja, aber AMD hätte keine verflixte AIO Kühlung gebraucht. Die im Idle, dank Pumpe schon lauter ist, als eine gute Karte unter Last. ;)

darum wird es bei mir eine Fury ohne X das ist die billigste und zudem leiseste von allen 3en und kann von der leistung her mit der nano locker und mit der x einigermassen mithalten (zudem kann man versuchen noch ein paar der gesperrten Shader freizuschalten)

hab heute ne Sapphire Tri-X und ne Asus Strix bestellt. Mal schauen welche der beiden es wird - ich hoffe ich bin einer der wenigen glücklichen die eine Sapphire ohne Spulenfiepen erhalten - denn von der Kühlung her ist ist die aktuell herstellerseitig das nonplusultra. Die Asus zeigt anscheinend gar keine Spulenfieptendenzen (weil eigenentwickeltes Pcb) dafür hat die den etwas schlechteren und lauteren Kühler (aber wohl immer noch Meckern auf hohem Niveau)

Ich bin gespannt

Also auf R9 Reihe könnten wir uns einigen ;)

Wie sollten das Marketing von AMD ernst nehmen, finde die haben sich wirklich Mühe gegeben ein wenig Ordnung in die Produktreihen/Gruppen zu bringen.

zur R9 Reihen gehören dann aber auch noch R9 270/X 370/X 280/X 380 290/X 390/X :d das passt dann ja gar nicht mehr zusammen - das Marketing von Amd ernstzunehmen ist mitunter schwierig :)

Für mich gehören Fury Fury X und Nano zusammen, weil gleicher Chip, HBM, usw.
Dann ist die Nano halt das AMD Produkt des Jahres, auch wenn ich es nur für ein PR Produkt halte, weil die Leistung und der Preis nicht zusammen passen. Wenn ich meine Frau nicht mitreden lassen würde und ich nicht gerade bauen würde, würde ich mir eine zulegen. ;)

PR Produkt ok du meinst aber doch sicher nicht PR -Gag oder ähnlich :fresse:, aber gut letzlich dient die Nano schon auch als public relation im besonders hohen Maße für AMD in der Wirkung, die sie entfacht und das sollte sicher auch nicht schaden.

Also auf R9 Reihe könnten wir uns einigen ;)

Wie sollten das Marketing von AMD ernst nehmen, finde die haben sich wirklich Mühe gegeben ein wenig Ordnung in die Produktreihen/Gruppen zu bringen.

Ja, ein Meisterwerk haben sie vollbracht, drei Generationen von Grafikkarten unter jeweils anderen Namen zu verkaufen, wirklich man sollte sie ernst nehmen :) Die Fury Karten sind Toll, im gesamten aber vom Marketing ist AMD sicher nicht ernst zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh