AMD Radeon R9 Nano im Test

Ich würde mir nur wünschen das Schaffe nicht mehr Quoten darf. Seine Posts sind Threadübergreifend immer eine Zumutung und dieses hässliche Quoten von Einzeilern

Das ist kein Quoten von Einzeilern, sondern von Sinnabschnitten.
Und wenn du hier mal im Forum aufgepasst hättest, dann ist das Quoten sinnvoll, weil der Zusammenhang und der Sinn dann klar ist und man sich noch mal im Detail klar wird, über was man genau schreibt.
Bei längeren Diskussionen ist sowas unerlässlich.
Wenn du einfach ohne klaren Bezug ne Wall of Text schreibst, dann bringt das niemanden weiter.
Du kannst mir ja per P/N schreiben, wenn dir die Art meiner Quotes unklar ist.
Zudem gilt je länger ein Beitrag und je mehr Aussagen er enthält um so schwerer kann man darauf ohne Quotes antworten.
MENCHI hat zum Beispiel ganz viele Falschaussagen eingebaut, dann gibt es auch viel zu Quoten. Such die Schuld bei ihm und nicht bei mir.

- - - Updated - - -

Wie ich sehe sind inzwischen alle bekannten AMD Fanboys und Trolle hier im Beitrag erschienen. Damit ist absofort jegliche weitere Diskussion sinnlos :)

Nein, das ist ne ganz andere Geschichte und die funktioniert so:
Man äußert Falschaussagen, Übertreibungen und Provokationen und der liebe Schaffe89 ist sich so schade und versucht in seiner Grenzenlosen Geduld noch vernünftig jeden Aussage zu zitieren und mit Argumenten zu widerlegen.
Nur leider kommt nachdem ich mich bemüht habe auf jeden Aspekt eines Beitrages einzugehen, ich sei ein Troll.
Schade Schokolade.

Es bringt ja nicht viel schlecht über die R9 Nano zu reden (was sie ganz eindeutig auch ist) und dann als antwort zu bekommen man sei nvidia fanboy.

Wieso ist denn die Karte schlecht? Kannst du das mal begründen? Ich sehe einen hohen Preis, da könnte man beispielsweise mit einem schlechten P/L argumentieren, da stimme ich sogar als "Fanboy" zu.

Vernünftig diskutieren kann man aktuell nur noch wenn man hier pro AMD ist.

Kannst du mal erläutern was das pro AMD sein, ausmacht? Was braucht man für Argumente?
Oder besser gesagt, welche Aussage von mir zur Nano bisher pro AMD war und warum?:confused:

Das ist weder der Sinn eines Forums noch dieses Beitrags..

Sinn einer Diskussion sollte sein Argumente für seinen Standpunkt zu finden und das möglichst sachlich.
Das ist bei AMD Threads offenbar schwer einzuhalten.

Wird nichts daran ändern das es ein 80% zu 20% Verhältnis gibt und es wird noch viel weniger daran ändern das die Leute primär auf Nvidia karten setzen.]

Wird es auch nicht. Aber ich wüsste nicht dass dies zur Debatte steht, hier geht es vielmehr um eine Diskussion über eine Karte und nicht über Marktanteile von AMD oder NV.

Einfach ignorieren den Troll, wie ich es auch getan habe. Mit dem kannst du weder auf PCGH, noch auf CB noch hier vernünftig diskutieren. Nicht umsonst gab es schon einige Banns.

Meistens ist es so, dass die Leute die mit mir auf PCGH oder hier diskutieren, nicht antworten können, weil sie sich der argumentativen Diskussion nicht stellen möchten und auch erst überhaupt kein Interesse daran zeigen überhaupt eine solche zu führen.
Führ wen es hier Banns gab, ist nicht das Thema des Threads und ich denke dass hier jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren sollte, bevor er über andere richtet.

- - - Updated - - -

Schaffe wie wäre es denn wenn du nicht jeden pro nvidia jünger als fanboy hinstellst.

Jeden? Ich habe mit MENCHI schon ein paar Seiten zuvor versucht zu diskutieren, habe mit Argumenten seine Aussagen widerlegt, die er ohne Argumente hingeschmettert hat.
Hat auf meine Antwort nicht reagiert und macht dann mit dem Unsinn weiter.
Könntest du bitte eine seiner Aussagen hier mal zitieren und belegen ( auf die ich eingegangen bin ), dass diese korrekt ist?:rolleyes:
Ich bitte dich einfach darum.

Ich stelle hier überhaupt nicht jeden als NV Fanboy hin, absolut lächerlich die Behauptung, natürlich kannst du das auch wieder nicht belegen.

versuchst mit irgendeinem kauderwelsch diesen als depp dastehen zu lassen?

Was meinst du denn mit Kauderwelsch? Kannst du das näher erläutern`? Vielleicht könntest du den Kauderwelsch mal zitieren und dann erklären was du damit sagen möchtest.

Inzwischen weis doch jeder in Foren wie du drauf bist und das du dir für AMD beide Hände abhacken würdest.

Und selbst wenn es so wäre.. was es nicht ist, was hält dich davon ab, mal konkret zu werden?

Dich nimmt doch garkeiner mehr ernst.

Das sagst du jetzt. Ich kann niemanden wirklich ernst nehmen, der nicht konkret auf Dinge eingeht, sondern immernur versucht die Rabulistik und Strohmannschiene zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nano ist gut keine Frage, derzeit noch etwas zu teuer aber dies wird sich nicht mehr lange halten.
Fury ist bereits bei 522 Euro (Italien) und hat zudem stolze 23% Mwst.
Die Anpassung wird erfolgen sobald die Lieferbarkeit gegeben ist und dies wird nicht mehr allzulange dauern.
AMD will wohl momentan die Fury X knapp halten und die Nano los werden, da dort auch die Lieferbarkeit ab Anfang der kommenden Woche gegeben ist.
Dann wird jene sich gleich bei etwa 620 bis 650 Einpendeln.
Fury X folgt nach, denke die Pumpenoptimierung setzt AMD mehr zu als Ihnen lieb ist.

Das war es ja für dieses Jahr wie es aussieht ne Dual Karte oder gar 2 noch in diesem Jahr auf beide Hersteller verteilt .

Für kleine Gehäuse ist die Nano echt Klasse wo bei die Fury X ja auch sehr klein ist.
Finde es auch schade das sich AMD auf dieses boost gelumpe einlässt das verzehrt nur die Leistung in den Benchmarks mehr auch nicht.
Habe zwar ne 980Ti aber dort habe ich das boostet gleich als erstes herausgeflasht .

Ansonsten ist AMD von der Leistung mal wieder nur auf NV Leistung geblieben habe nicht mehr erwartet aber gewünscht.

Freue mich schon auf den neuen Fertigungsprozess im kommenden Jahr in 4K brauchst noch etwas an Leistung um 60FPS mit maximalen Details zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Berni_ATI schrieb:
AMD will wohl momentan die Fury X knapp halten und die Nano los werden, da dort auch die Lieferbarkeit ab Anfang der kommenden Woche gegeben ist.

Wieso sollte AMD die Fury X knapp halten?
Und wieso ist die Lieferbarkeit Anfang der kommende Woche gegeben?
Irgendwelche Anmerkungen oder Begründungen dazu?
Die Nano ist doch jetzt schon bei MF und einigen anderen Shops lagernd.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=r9+nano&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe 69

Dies weiss ich, nur werden viele Shops erst Montag bis Mittwoch beliefert mit vielen Nano´s und geringen Fury X Karten.

Wenn man sich ansieht die Fury X kaum lieferbar und wenn wenige um etwa 700 bis 730 Euro
PowerColor und Sapphire sind auch so gut wie raus mit Ihren Karten und vereinzelt verfügbar,obwohl jene am meisten Fiji Chip erhalten haben.
AMD Strategie ist nicht ideal, dies sei man dahingestellt.
Dennoch kommt es mir so vor als wolle man R9 NANO pushen, aber mit der hohen Wahrscheinlichkeit der extremen Fieperei kaum bis nicht möglich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Berni_ATI schrieb:
Dies weiss ich, nur werden viele Shops erst Montag bis Mittwoch beliefert mit vielen Nano´s und geringen Fury X Karten.

Dann nehmen wir doch zum Beispiel mal Mindfactory.
Der Distributor der immer vorne dabei ist was Lieferbarkeit, Preis und Umsatz angeht, wurde am Donnerstag und Freitag schon mit R9 Nano´s beliefert und hatte von 3 Herstellern Karten ab Lager verfügbar.
Aktuell sind es 2 Hersteller, von denen Karten bei MF lieferbar sind.

Das sind erstmal wenige Exemplare, aber zumindest soviel, dass die bisherige Nachfrage gedeckt ist.
Ich kann mir nicht erklären, wie du von "vielen" Nanos wissen kannst und ob dies mehr sind als die erste Lieferung, ich nehme mal an, das wird einfach ins Blaue geraten sein.

Wenn man sich ansieht die Fury X kaum lieferbar und wenn wenige um etwa 700 bis 730 Euro

Was auch daran liegt, dass man von denen mit Abstand am meisten abgesetzt hat. Deutlich mehr als bei der Fury und Nano bei Mindfactory zusammengezählt.

Dennoch kommt es mir so vor als wolle man R9 NANO pushen,

Sehe keinen Anhaltspunkt dafür.

hohen Wahrscheinlichkeit der extremen Fieperei kaum bis nicht möglich!!!

Ich hab die Tests im 3Dcenter durch. Soviel ich gelesen habe, fiept etwa jedes zweite Exemplar und etwa jedes 4te oder 5te wurde als leicht störend bemängelt.
DAs ist jedenfalls meine Erkenntnis bezüglich der Tests. Von "extremer" Fieperei habe ich nix mitbekommen.

Es bringt ja nicht viel schlecht über die R9 Nano zu reden (was sie ganz eindeutig auch ist) und dann als antwort zu bekommen man sei nvidia fanboy.

Wer Öl ins Feuer gießt verbrennt sich schnell und sollte sich darüber auch nicht wundern.

Italienische Shops zum Beisiel haben 10 und mehr Stück R9 NANO auf Lager und jene waren es die zum Fury und Fury X gerade mal 3 Stück erhalten hatten.
E-PRICE bekommt 5 Stück rein am Mittwoch, Freitags folgen 20+

R9 NANO 4G HBM | dbprice.it
R9 nano full retail - Scheda video Sapphire - Monclick - 21249-00-40G

15 Stpück auf Lager :-)
http://www.e-frog.it/default.asp?l=...aprezzi&utm_source=Trovaprezzi&utm_medium=cpc

Solche Stückzahlen hat bis dato sicher kein Shop zum Launch der Fury Serie erhalten
Also lag das Augenmerkmal doch bei Nano!

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser84: 2 langsam drehender Lüfter hätten größeren Luftstrom als ein Lüfter mit hoher Drehzahl.
Durch die 2-3cm mehr Länge wäre der Kühler größer, effektiver und leiser. Ausserdem würde es trotzdem
in fast jedes ITX Case passen.

2 Lüfter sind lauter als einer und warum sollte die kühlung noch effektiver werden?
Das ist überhaupt nicht nötig. Hauptsache einfach mal irgendwas posten was einem gerade so in den Kopf kommt.

Warum sollten sie? 2 Lüfter erzeugen, wie schon gesagt wurde einen stärkeren Luftstrom und können deshalb langsamer drehen.
Du hast anscheinend keinen Plan von Schall, denn du addierst hier die Lautstärke der beiden Lüfter, obwohl da so nicht richtig ist. Wenn man 2 Lüfter statt einen verbaut, hat man nicht automatisch die doppelte Lautstärke :rolleyes:

Und eine effektiver Kühlung ist nicht nötig? Hast ja recht. Ist doch egal, wenn die Karte auf 850mhz runtertaktet weil sie zu heiss wird, die Kühlung ist ja effizient genug.

Zuletzt bearbeitet:
@offtopic

Oh ein Brunecker....dort bin ich ab und an und liefere an Karosserie Huber aus :-) Ich freue mich immer wenn ich nach Südtirol muss:)

Und eine effektiver Kühlung ist nicht nötig? Hast ja recht. Ist doch egal, wenn die Karte auf 850mhz runtertaktet weil sie zu heiss wird, die Kühlung ist ja effizient genug.

Zum hundertsten und hoffentlich letzten mal! Sie wird nicht zu heiß. Es wird ihr powertarget gehalten (~180W) und daraus resultiert ihr Takt. Die bis zu 1GHz sind der Turbo, ist das denn so schwer zu verschstehen?
Bei Nvidia beschwert sich ja auch keiner, dass sie ihren Boosttakt nicht dauerhaft halten können;)

Warum sollten sie? 2 Lüfter erzeugen, wie schon gesagt wurde einen stärkeren Luftstrom und können deshalb langsamer drehen.
Du hast anscheinend keinen Plan von Schall, denn du addierst hier die Lautstärke der beiden Lüfter, obwohl da so nicht richtig ist. Wenn man 2 Lüfter statt einen verbaut, hat man nicht automatisch die doppelte Lautstärke :rolleyes:

Lass es doch endlich gut sein, du hast keine Ahnung. Ein lüfter alleine kühlt nicht! Man braucht auch eine Kühlfläche. Und wenn man Kühlfläche opfern muss um einen zweiten Lüfter einzubauen, hat man garnichts gewonnen. Von verwirbelungen und Luftstaus, die durch zwei Lüfter entstehen mal ganz abgesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum hundertsten und hoffentlich letzten mal! Sie wird nicht zu heiß. Es wird ihr powertarget gehalten (~180W) und daraus resultiert ihr Takt. Die bis zu 1GHz sind der Turbo, ist das denn so schwer zu verschstehen?
Bei Nvidia beschwert sich ja auch keiner, dass sie ihren Boosttakt nicht dauerhaft halten können;)

Lass es doch endlich gut sein, du hast keine Ahnung. Ein lüfter alleine kühlt nicht! Man braucht auch eine Kühlfläche. Und wenn man Kühlfläche opfern muss um einen zweiten Lüfter einzubauen, hat man garnichts gewonnen. Von verwirbelungen und Luftstaus, die durch zwei Lüfter entstehen mal ganz abgesehen. ;)

Ich beschwere mich permanent über den Boost Schrott:wink:
Deswegen schrieb ich ja schade das AMD auch auf diesen Zug aufgesprungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, auf einen Kaffee ---- Lad Dich gerne ein!

Arbeit bei Euroclima, 100 Meter von Korroserie Huber entfernt!

Nett, kann jedoch nicht sagen wann ich wieder dort bin, dauert meist Wochen, bis zu 1-2 Monate :), vor allem muss ich meist gleich wieder zurück Richtung Bayern. 100 Meter ist ja quasi um die Ecke, nicht schlecht :), Südtirol ist schon eine sehr schöne Gegend.

Edit: Wenn es aber mal die Zeit zulässt nehme ich dein Angebot gerne an :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer Öl ins Feuer gießt verbrennt sich schnell und sollte sich darüber auch nicht wundern.

wie ist denn der Satz jetzt zu verstehen? Mir ist die R9 Nano total egal. Ich brauche keine kleine Grafikkarte und wette auch das die leute die sie kaufen ebenfalls keine kleine brauchen. Zumindest der Großteil. So weit sind die Minisysteme noch nicht. Die Karte hat nur dann ein gutes P/L wenn man aktiv wert legt auf kleine Mini ITX Systeme, in allen anderen Kategorien kackt sie P/L technisch absolut ab.

Zum hundertsten und hoffentlich letzten mal! Sie wird nicht zu heiß. Es wird ihr powertarget gehalten (~180W) und daraus resultiert ihr Takt.

Oh... da war ich wohl voreilig, sorry :(

Mir ist klar das ein Lüfter nicht kühlt, du musst nicht gleich ausfallend werden.
Von Kühfläche opfern war auch nie die Rede - Ich meinte ja, dass die Karte 2cm länger sein sollte, damit die 2 Lüfter problemlos draufpassen. So würde man eine geringere Lautstärke erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da keinen mx-26 oder so draufbasteln ? Da gibt's doch auch kleine externe Kühlblöcke .. dann sollte das Problem schonmal geklärt sein. Ich hab auch schon überlegt ob die Kühlung mit einem Lüfter reicht, halte es für fragwürdig. Vor allem in einem mini itx System wo alles sehr eng verbaut ist.

Wenn du einen Morpheus oder sonst was draufklatschst, dann kannst du dir auch direkt eine "normale" Karte holen ;)

Man kann das Powertarget verringern und gleichzeitig übertakten, Am Ende hätte man vl weniger verbrauch und einen gleichmäßigen Takt, aber wie du schreibst ich weiß nicht mal ob die Karte runtertaktet, was in einem gut belüfteten Gehäuse eh nicht der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich bereits unter 650 Euro bei Mindfactory!
Da sehen wir bald die 600+ Euro bei Fury X und bei der R9 Nano
Wetten!

4096MB Sapphire Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Am 2.09.15 gabs die fury x für 619€, paar Tage spater sogar 617€. :d
Bei mindfactory, man musste natürlich paar Wochen bis die geliefert wird. :d
Also beide Karten werden wohl im November-Dezember besser lieferbar sein.

@Tazmal_29
Wenn du schon findest, dass die Diskussion sinnlos ist, musst du nicht auf jeder Seite einen Beitrag da lassen. Schöne Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt ist es Boosttakt bei der Nano? Nein ist es nicht, sondern Chiptakt.

- Fury (Fiji Pro) bis zu 1000MHz
- Fury X (Fiji XT) bis 1050MHz
- Nano (Fihi XT) bis 1000MHz

Jetzt kann die Fury und Fury X auf Grund der Kühlung und Boardlayouts
ohne Probleme diesen Takt sändig halten. Sie takten generell nicht runter.
Bei Furies ist sogar OC möglich. Bsp. Schaffe's89 Fury X (1270/570)
Was wirklich Overclockers Dream ist (NOT).

Die Karte ist nicht darauf ausgelegt 1000mhz zu "halten".

Ist nicht darauf ausgelegt, hallo?

Die Nano kann die 1000MHz garnicht erreichen.
Jetzt soll man zufrieden sein wenn die Karte 900MHz erreicht?
Was ist das absolute Min. 850MHz?

Jetzt muss man auf den WaKü Kühler warten, noch mehr Geld ausgeben um
das zu erreichen was die Fury X von Haus aus, ohne Probleme kann: den (bis zu)
Takt halten.

Was die Benchmarks angeht, traue ich Keinen einzigen. Das Längste was ich gesehen
habe waren 9Min. run. Egal ob NV oder AMD, Pro oder Kontra, es wird getrickst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nano kann die 1000MHz garnicht erreichen.
Jetzt soll man zufrieden sein wenn die Karte 900MHz erreicht?
Was ist das absolute Min. 850MHz?

Jetzt muss man auf den WaKü Kühler warten, noch mehr Geld ausgeben um
das zu erreichen was die Fury X von Haus aus, ohne Probleme kann: den (bis zu)
Takt halten.

sag mal biste wircklich so doof ?

was labberst da von wakü ?

einfach powerlimit rauf setzen und sie hält die 1000 mhz ... deine hetzerei hier nervt mich schön langsam.

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu der Karte, bei denen das Powerlimit hochgesetzt wurde? Mich würden mal die Temperaturen in unterschiedlichen Gehäusen interessieren :)

Meine Theorie ist eher, sie löten die ganzen GPUs aus den rückläufigen Fury X heraus um sie wieder in die Nano zu verlöten. :)
Naja, wenn Roboter Ärmchen schon Atome Stapeln können, sollte das wirklich kein Problem sein, einfach Programm laden und Starten...

Murphy's law of combat:
"Never forget that your weapon (hier Graka) was made by the lowest bidder."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh