AMD Radeon R9 Nano im Test

Ich soll mir also ne Grafikkarte kaufen, die gefundenen Probleme oder Mängel selbst beheben/Lösungen erarbeiten?
Klar....wofür soll ich dann nochmal Geld bezahlen? Kaufe ich ein Produkt, so hat es innerhalb der Spezifikationen und den beworbenen Eigenschaften zu funktionieren. Dafür bezahl ich Geld. Ansonsten kann mich ja der Hersteller bezahlen, da der Job der Qualitätsssicherung/Produktentwicklung wohl dann teils mir zufällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich soll mir also ne Grafikkarte kaufen, die gefundenen Probleme oder Mängel selbst beheben/Lösungen erarbeiten?
Klar....wofür soll ich dann nochmal Geld bezahlen? Kaufe ich ein Produkt, so hat es innerhalb der Spezifikationen und den beworbenen Eigenschaften zu funktionieren. Dafür bezahl ich Geld. Ansonsten kann mich ja der Hersteller bezahlen, da der Job der Qualitätsssicherung/Produktentwicklung wohl dann teils mir zufällt.
Nein, das musst du nicht, wie du siehst machen das andere bereits für dich und Sammeln ihre ersten Erfahrungen mit dem HBM Speicher. ;D
Wenn die Spezifikation "bis zu" beinhaltet, dann ist es eben so. Oder sollen wir jetzt noch Grundlagenforschung für den Turbo machen?

Was hat das mit Grundlagenforschung zu tun? Wieso wir? Arbeitest du bei AMD? Wenn mir der Hersteller einer Karte ein bis zu....geben kann, so wird er mir doch ein garantiertes Minimum mitteilen können?
Was hat der HBM Speicher denn mit der von dir angesprochenen "Ich darf mein Problem nur äußern, wenn ich dafür ne Lösung präsentieren kann" Problematik zu schaffen? Weil ich keine Karte mit HBM mein Eigen nenne?

Protestnoten kannst du natürlich schreiben soviele du willst, aber während du das tust schreiten wir zur Tat und könnnen sicher auch schon bald ein Minimum mitteilen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Grundlagenforschung zu tun? Wieso wir? Arbeitest du bei AMD? Wenn mir der Hersteller einer Karte ein bis zu....geben kann, so wird er mir doch ein garantiertes Minimum mitteilen können?
Was hat der HBM Speicher denn mit der von dir angesprochenen "Ich darf mein Problem nur äußern, wenn ich dafür ne Lösung präsentieren kann" Problematik zu schaffen? Weil ich keine Karte mit HBM mein Eigen nenne?
Josedan03 hat es zusammengefasst, nicht das ich auch mit dem Hackebeil Quoten anfange. ;)

@Josedan03
Dein Signature, einsame Spitze! :bigok:

Stimmt, was den takt angeht, dann lieber wie bei Nvidia. Garantierter Takt und später kommt immer etwas mehr.
Meiner Meinung nach hätte man die Fury X auch mit 950, die Fury mit 900 und die Nano mit 800MHz verkaufen können. Das hätte alles an der tatsächlichen Leistung nichts geändert. Wäre aber für mich ein ehrlicheres Produkt. Bis zu, findet man immer da, wo einem Kunden ein Produkt besser dargestellt werden soll, als es ist.

Die einzige Kritik die ich an der Nano hätte, wäre einfach nur das die Karte klar zeigt, das AMD, die Fury X und Fury von Takt und Spannung her falsch ausgelegt hat.

Ähm und der Preis, der einfach nicht zur Leistung passt. Aber das ist ja momentan oft zu finden... (auch wegen dem schwachen Euro)

Ich habe Zuhause einen Bericht über die Verbräuche von vier Grafikkarten liegen, der 20 Spiele umfasst. Da leigen im schlimmsten Fall zwischen der Fury X und der 980TI rund 100W und im besten Fall nur 30W, im Schnitt ca. 50-60W. (alles in UHD getestet)
Wieso? Hält die Fury X den Takt nicht?
Meine geht niemals unter 1100mhz (mein Standard - "mild-OC"), egal unter welchen Umständen. Soweit ich das sehe, halten alle Furys ihren Takt bis auf die Nano die auch extra mit "bis zu" beworben wird.

Protestnoten kannst du natürlich schreiben soviele du willst, aber während du das tust schreiten wir zur Tat und könnnen sicher auch schon bald ein Minimum mitteilen :hmm:

Stimmt denn Foren sind nur dafür dem jeweiligen Hersteller zu huldigen. Bei jedem neuen Release gehört nun mal auch eben die entsprechende Kritik dazu.
Dass überhaupt erst in Communities bestimmte Infos rausgefunden werden müssen, zeugt von suboptimaler Kommunikation mit dem Kunden ( gilt min. in gleichem Maße für Nvidia[muss man hier ja jedes mal erwähnen, bevor jemand wieder die 970 Keule schwingt]).
Ebenso, kannst du auch nicht erwarten, dass jeder seine Karte erstmal umbaut. Der User im 3dcenter hat gezeigt, wie man es besser machen kann. Da hätte ein großes Unternehmen auch drauf kommen können.

@all ok ok stimmt schon .... mich würde es ja auch interessieren welchen Minimum Takt die Nano im stande ist zu halten....

Edit:
Es steht bei allen Karten bis zu, wobei die FuryX zb den Takt aus eigenen Erfahrung immer hält, bin nie über 55 Grad gekommen, während bei der Nano die Grenze wohl schneller erreicht ist ....

@EIpiet
Kritik belebt natürlich das Geschäft, seh ich auch nicht anders.

Ein Wert aus der Praxis der halt schon auch noch fehlt ... #421 in diesem thread:p

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder sinnlose YouTube Lautstärke vergleiche... Die sind immer noch nicht aussagekräftig, weil weder die Aufnahme noch Wiedergabe in irgend einer Form geeicht sind.
Genau das denke ich auch immer! Kann man nicht einfach mal ein "Referenzgeräusch" abspielen, dass jeder nachmachen kann, und dass eine relativ gute Kalibrierung ermöglicht?

Stimmt, was den takt angeht, dann lieber wie bei Nvidia. Garantierter Takt und später kommt immer etwas mehr.
Meiner Meinung nach hätte man die Fury X auch mit 950, die Fury mit 900 und die Nano mit 800MHz verkaufen können. Das hätte alles an der tatsächlichen Leistung nichts geändert. Wäre aber für mich ein ehrlicheres Produkt. Bis zu, findet man immer da, wo einem Kunden ein Produkt besser dargestellt werden soll, als es ist.

Die einzige Kritik die ich an der Nano hätte, wäre einfach nur das die Karte klar zeigt, das AMD, die Fury X und Fury von Takt und Spannung her falsch ausgelegt hat.

Ähm und der Preis, der einfach nicht zur Leistung passt. Aber das ist ja momentan oft zu finden... (auch wegen dem schwachen Euro)

Ich habe Zuhause einen Bericht über die Verbräuche von vier Grafikkarten liegen, der 20 Spiele umfasst. Da leigen im schlimmsten Fall zwischen der Fury X und der 980TI rund 100W und im besten Fall nur 30W, im Schnitt ca. 50-60W. (alles in UHD getestet)

Oder man macht es umgekehrt und gibt von nun an einen Takt "AB" an. Wäre eigentlich eine ganz gute Idee, mal den Mindesttakt anzugeben. Wobei das mit dem angegeben Takt ja eigentlich so sein sollte.

Wieso? Hält die Fury X den Takt nicht?
Meine geht niemals unter 1100mhz (mein Standard - "mild-OC"), egal unter welchen Umständen. Soweit ich das sehe, halten alle Furys ihren Takt bis auf die Nano die auch extra mit "bis zu" beworben wird.

Klar hält die Fury X den Takt. Habe auch nichts anderes behauptet, nur betreibt AMD die Karten ab Werk, außerhalb ihres Sweetspots. Das finde ich Unfug. Nur um (Beispielhaft) 10% mehr Takt zu fahren... Dann lieber weniger Takt und keine Schrott AIO. Sorry, aber ich habe noch keine AIO gesehen, die die Bezeichnung meiner Meinung nach verdient hätte.

Das Prinzip finde ich gut, hat aber mMn nichts auf einer Ref karte zu suchen und krankt immer wieder an den Pumpen. 1,3Sone im Idle, das schaffe ich mit meiner Undervolteten 390 unter Last.
Ich würde Wahnsinnig werden, mit so einer Akustik im idle.
Dazu gibt es Tests, zum Beispiel PCGH, die 20 Spiele auf den Verbrauch untersuchen. Die Fury X geht da auch mal eben, bis zu 326W in UHD. Jetzt komm ruhig wieder mit High-End, aber ganz ehrlich, das sind doch nur floskeln, vom Käufer um seinen Kauf zu rechtfertigen.

- - - Updated - - -

Oder man macht es umgekehrt und gibt von nun an einen Takt "AB" an. Wäre eigentlich eine ganz gute Idee, mal den Mindesttakt anzugeben. Wobei das mit dem angegeben Takt ja eigentlich so sein sollte.

Genau das meinte ich auch...

*aufgeräumt*

@all ok ok stimmt schon .... mich würde es ja auch interessieren welchen Minimum Takt die Nano im stande ist zu halten....

Edit:
Es steht bei allen Karten bis zu, wobei die FuryX zb den Takt aus eigenen Erfahrung immer hält, bin nie über 55 Grad gekommen, während bei der Nano die Grenze wohl schneller erreicht ist ....

@EIpiet
Kritik belebt natürlich das Geschäft, seh ich auch nicht anders.

Ein Wert aus der Praxis der halt schon auch noch fehlt ... #421 in diesem thread:p
#402 Das Review von Toms, da sinkt der Takt in Metro LL nicht unter 825MHz. (siehe Diagramm) ;)

Ich bin gespannt, ob sich die Runtertakterei durch Undervolting und einen entsprechenden Zuluftstrom zum GPU-Lüfter eindämmen lässt. Wenn entsprechende Tools denn mal die Nano irgendwann supporten und Custom-Kühllösungen auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Protestnoten kannst du natürlich schreiben soviele du willst, aber während du das tust schreiten wir zur Tat

Star Trek :P Der Aufstand

Die karte reicht doch für den normalen Endkunden ich versteh das Bashing da nicht aus beiden Lagern...

Zuletzt bearbeitet:
Alt vs. Neu :fresse:

alt%20vs%20neu.jpg

alt.jpg

neu.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh