AMD Radeon R9 Nano im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@struband: wie kannst Du es nur wagen die Nano in ein Full-ATX (Desktop) Case zu verbauen :d

- Fiept die Karte?

Denke mit der Nano könnte ich leben, höre in dem Hochfequenzbereich nicht wirklich was :d

Gruß
Mera

struband

Wieviel bezahlt und was sagst nun zur Nano
KEIN Spulenfiepoen unter Last immer noch leise oder doch gut hörbar
Idle KEIN Fiepen und hört man da die Karte da raus?
unter Idle soll die Nano ja doch hörbare 0,7 Sone Haben, dies hat nicht mal meine Sapphire R9 290 New Edition und mit 15% Lüfterdrehzahl und ca. 725 U/Min wohl nur 0,3 bis 0,4 Sone!

0,7Sone unter Idle, wäre für mich ein abolutes Ausschlusskriterium!
Unter Last ist das OK ;)
Idle doch bitte eher max 0,2. Aber bei der Nano müsste man den Lüfter ja vielleicht tauschen können. Bastel, bastel ;)

Format_C hat im 3dcenter schon nen 92er BeQuiet montiert.

Eher nicht, zu große Nabe - zumindest wenn es Ästhetisch sein soll.

Gibts davon Bilder?

Ich hatte bei ner GTX 650 Ti SSC nen Noiseblocker Blacksilent PL-PS verwendet... Das ging...

Aber was soll bitte nen 25mm dicker Lüfter aufm Kühler bringen der auf 9 oder 15mm Dicke ausgelegt ist? :confused:

Die Auswahl an Low Profile Lüftern ist sehr sehr dünn...

€dit: Hier mal mit nem Standard-Multiframe... ich muss mal gucken ob ich iwo noch das ganze Bilderpaket habe...

Hatte sowohl mit nem Bequiet 92mm Shadow Wing Lüfter sowie nem NB Multiframe und nem NB BlackSilentPro PLPS probiert.

NB Multiframe (natürlich zu dick):

BeQuiet Shadow Wing:

NB BlackSilentPro PL-PS (drunter sieht man noch nen Stück vom Originalen Lüfter - sogar den eVGA Sticker hatte ich ausgetauscht):

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, zu große Nabe - zumindest wenn es Ästhetisch sein soll.

Gibts davon Bilder?

Ich hatte bei ner GTX 650 Ti SSC nen Noiseblocker Blacksilent PL-PS verwendet... Das ging...

Aber was soll bitte nen 25mm dicker Lüfter aufm Kühler bringen der auf 9 oder 15mm Dicke ausgelegt ist? :confused:

Die Auswahl an Low Profile Lüftern ist sehr sehr dünn...

€dit: Hier mal mit nem Standard-Multiframe... ich muss mal gucken ob ich iwo noch das ganze Bilderpaket habe...

Hatte sowohl mit nem Bequiet 92mm Shadow Wing Lüfter sowie nem NB Multiframe und nem NB BlackSilentPro PLPS probiert.

NB Multiframe (natürlich zu dick):

BeQuiet Shadow Wing:

NB BlackSilentPro PL-PS (drunter sieht man noch nen Stück vom Originalen Lüfter - sogar den eVGA Sticker hatte ich ausgetauscht):

wurde durchaus schon öfter gemacht und hat funktioniert.
Der 25mm Lüfter braucht, meistens (hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab /Flügelzahl/Nabengröße/Geometrie/usw) weniger Drehzahl für den gleichen statischen Druck und Durchsatz.

Und das ist falsch - denn so schaut der Lüfter über die Abdeckung und arbeitet nicht optimal. :)

Hatte das ja damals mit der 650 probiert. :wink:

Mit dem flachen PLPS gings top, die beiden anderen waren zwar leise, aber halt zu hoch und somit ineffektiv.

Richtig. Sie war zwar leiser aber tendenziell wärmer (der Lüfter drehte Prozentual mehr auf).

Edit: Mit dem PLPS war es dann spitze (leiser + Kühler)

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Wie gesagt, das war damals ein Test. ^^

Der hat den auch mit Rahmen komplett draufgebaut... :shake:

Guck meine Pics an - ich war davon ausgegangen das der die Lüfter eingepasst hat.

Der hat den auch mit Rahmen komplett draufgebaut...

Sieht schön russisch aus :fresse:, ich hätte einfach im Netz nach alternativen Kühlern Ausschau gehalten bzw. einen alten aus meiner Grabbelkiste verbaut.

Ich bin gespannt, ob sich die Runtertakterei durch Undervolting und einen entsprechenden Zuluftstrom zum GPU-Lüfter eindämmen lässt. Wenn entsprechende Tools denn mal die Nano irgendwann supporten und Custom-Kühllösungen auf den Markt kommen.

Das Tool nennt sich Catalyst Control Center. Da kann man das Powertarget einstellen. ;)

mit 825MHz is die in etwa so flott wie?

GTX 980+

Klar, hier im Test zu lesen.
HWL nutzt den CCC fürs Overclocking.

Auch die vielzittierten 800 Mhz, wo die Nano angeblich herumkrebst ist nicht wirklich so vorhanden. Der Takt ist bei vielen Games deutlich höher.
Bei The Witcher 3 ist er bei knapp 940 Mhz. Da stellt man das Powertune auf +15-20% und du hast deine 1000+ Mhz.

Mir gehts mehr um das Halten der 1000 Mhz durch Undervolting ohne anheben des Power Target um den geringeren Strombedarf der Nano mitzunehmen.

Der hat den auch mit Rahmen komplett draufgebaut... :shake:

Guck meine Pics an - ich war davon ausgegangen das der die Lüfter eingepasst hat.

Der Lüfter sollte schon entsprechend des Kühlkörpers sein.
Hängt von vielen Faktoren ab. Nimm fünf verschiedene Lüfter und du hast auch fünf verschiedene Ergebnisse, aber egal...Muss man probieren.

Danke Don - schon gelesen... in der Tat interessant, dass der Abstand nicht größer ist zur GTX980. Aber vermutlich sind die Treiber noch nicht ideal was DX12 angeht...

Mir gehts mehr um das Halten der 1000 Mhz durch Undervolting ohne anheben des Power Target um den geringeren Strombedarf der Nano mitzunehmen.

Beim MSI Afterburner kann man normalerweise den Link zwischen Power Target und Temperatur aufheben und eine Priorität auf Temperatur setzen, und dann den Temperaturwert hochheben, ich glaub so warm wird die GPU nicht?

Aber das Powerlimit wird damit nicht erweitert, dazu soll die Nano ja effizient sein! Deswegen fände ich den Ansatz mit weniger Spannung deutlich interessanter, wenn nicht gleich, die winzige ernstzunehmende Maßnahme, auf der Nano... Nur meine Meinung

Aber das Powerlimit wird damit nicht erweitert, dazu soll die Nano ja effizient sein! Deswegen fände ich den Ansatz mit weniger Spannung deutlich interessanter, wenn nicht gleich, die winzige ernstzunehmende Maßnahme, auf der Nano... Nur meine Meinung

ich weiß ja nicht mal ab welcher temperatur die nano runtertaktet, aber soweit ich weiß müssten die gpus 100 Grad schaffen.

Wenn die GPU 100°C heiß wird, wird dem HBM Speicher zu warm. Ich denke eher am 85°C sollte man max einstellen. Das hilft aber nicht beim halten der 1000MHz, weil das runtertakten vom Powerlimit bestimmt wird, bei der NANO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh