Ist ja nicht so, dass jede Grafikkarte das ganze Gehäuse aufheizen würde, gell? Macht ja nur ausschließlich die Nano, jaja...
Komisch, keine Argumente?
Ob ne Karte im Idle schon 60°C erreicht oder erst unter Last, wo die restlichen Lüfter (CPU und eventuell vorhandene Systemlüfter) dann meist auch schneller laufen ist nen kleiner Unterschied, oder?
Das Metis ist kein echtes ITX Gehäuse, hat eher uATX Ausmasse.
Anständige ITX Gehäuse haben 12l Volumen und weniger. Und da wird man beim Stromverbrauch der Nano schon Probleme mit dem Abführen der Wärme bekommen.
Das du nicht wirklich Ahnung hast hatten wir ja schon früher festgestellt... du scheinst auch kein Metis je gesehen zu haben, sonst würdest du so nen Stuss nicht erzählen... kaufe dir mal eins und verbaue dort nen mATX Board - viel Spaß...
P.S: Eins der kleinsten effektiven mATX Gehäuse ist das Bitfenis Prodigy M oder auch Phenom M - sind Baugleich abgesehen von der "Verpackung" ... und dort hat man schon kaum Raum um eine effektive Kühlung und/oder Ausstattung an HDDs/SSDs zu Gewährleisten... oder z.b. das Silverstone Sugo SG02 ist auch nen kleines mATX Gehäuse - auf nen Raum wie das Metis oder kleiner kommen die nicht.
Das was du als ITX Gehäuse bezeichnest sind Produktivsysteme - die packe ich dir via VESA hintern Monitor oder an die Wand. Damit lässt sich aber kein "Gaming" System auf die Beine stellen, zumindest isses dann nichts halbes und nichts ganzes.
Das Dan A4 was kürzlich hier vorgestellt wurde dürfte so ziemlich das kleinste Vollwertig Gamingfähige mITX Gehäuse sein was auf den Markt ist - und da musste Daniel sehr viel "biegen" damit das so reinpasst wie es jetzt ist... Wie möchtest du das bitte auf Standardkomponenten ummünzen?
Wer definiert was "ein ITX Gehäuse" ist und was nicht? Ich definiere es bspw so:
Nen Bitfenix Prodigy ist nen Pseudo-ITX Gehäuse... warum? Dort geht auch nen mATX Board rein, was Bitfenix ja auch realisiert hat...
Gehäuse wie die oben genannten sind ITX Gehäuse weil du dort weder mit ATX Netzteil noch mit SFX Netzteil (Also mit Standards) nen mATX Board unterkriegen würdest. Selbst wenn du es aufm Boden nageln kannst, wie willst du dann noch eine Kühlung gewährleisten?
Und du meinst ernsthaft, dass eine Karte ohne direct heat exhaust das Gehäuse kühlt?
Es geht hier nicht ums Kühlen sondern ums Aufheizen - ne Karte die im idle schon 60°C Produziert ist einfach nur Müll in solchen kleinen Kisten - unter Load wenn die anderen Lüfter auch laufen passt das, im idle isses aber einfach nur Kontraproduktiv... aber ich wiederhole mich...
€dit2: Ich verwende in der Tat sehr gerne DHE Karten - nur werden die leider immer weniger...