[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ich (glaube), dass ich den Fehler gefunden habe.

Seit 2 Stunden teste ich.

Ist ist die neueste Treiber Version.

Wenn ich die Version von vor 4 Wochen installiere gibt es keine Probleme. Sobald ich die neuesten Treiber installiere kriege ich crashs.

Ich Weiß ist OT aber wollte es nur kurz mitteilen. Vielleicht kriegt jemand das gleiche Problem mal.

Irgendetwas scheint mit der neuesten Version die vor paar Tagen raus kam nicht zu funktionieren.

Dass das 400er beQuit nnicht ausreicht schließe ich aus. Habe das hier im Forum mit mehreren zusammen konfiguriert. Hmm defekt ist möglich aber sind so komische Symptome gewesen. Habe nun die Treiber von vor 1 Monat installiert und halbe Stunde wieder gezockt. Kein Absturz. Habe ausserdem das Tray Icon unten Rechts von AMD deaktiviert, das neben der Uhr. Seit dem Kein crash.
Zufall oder Lösung. Man wird es sehen. Wenn es nun morgen auch nicht crashed war etwas die Lösung. Laut GpuZ ist alles normal, 1330mhz bei Last usw. Also läuft bis jetzt gut Toi Toi Toi :)

So sorry Jungs für Off Topic :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drück dir die Daumen, dass keine Probleme mehr auftreten. Danke für die Rückmeldung.
 
...Dass das 400er beQuit nnicht ausreicht schließe ich aus...
Das Straight Power 10 400 Watt schafft auch ne R9-290'er, und die verbraucht doppelt so viel, daran liegt es nicht, vorausgesetzt das NT ist in Ordnung.
 
Der Sweetspot scheint 1300 Mhz zu sein. Das sind 44 MHz mehr als Standard Takt und 100mV weniger Spannung!
Leider spuckt mein RAM schon bei 1825 MHz Fehler aus laut hwinfo, das ist echt schade. Werde da aber nochmal genau testen wann dieser in Benchmarks instabil wird.


wattmanwcjf1.png



Bitte Feedback, was ich noch testen und/oder darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habs nochmal aktualisiert. Die Sweet Spots scheinen bei 1200 und 1300 Mhz zu liegen. Darüber steigen die benötigten Spannungen überproportional an. Auch die Geräuschentwicklung ist über 1300 Mhz laut.
Weiterhin interessant ist, dass man für 17% Performance 83% mehr Strom benötigt und die Geräuschentwicklung dabei von sehr leise bis sehr laut reicht.
Daher kann man auch hier wieder empfehlen lieber undervolting anstatt overclocking zu betreiben.

Noch eine Anmerkung: Der Stromverbrauch bei 1100 Mhz liegt bei ca. 85 Watt. Mit einem geeigneten Kühlkörper wäre dann doch schon ein Passivbetrieb möglich. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte möglich sein, ja. Trotzdem muss man bedenken, dass die GPU untervoltet auch kaum noch Spielraum in der Temperatur hat, denn Du hast die Spannung ja auf eine deutlich niedrigere Temperatur abgestimmt. Und hinzu kommt, dass auch der Stromverbrauch eventuell dann wieder um so geschätzt 10W oder mehr ansteigen kann, durch die höhere Temperatur.

Wo hast Du eigentlich diese Stromverbrauchswerte gemessen? Mit Unigine Heaven braucht meine RX 480 RS bei 1288MHz nur 90W im Durchschnitt bei GPU-Z. Das ist zwar, wie ich es verstehe, nur die GPU, aber hast Du irgendwie andere Messmöglichkeiten?

Edit: Hier nochmal der Screenshot von vorgestern:
GPU-z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte möglich sein, ja. Trotzdem muss man bedenken, dass die GPU untervoltet auch kaum noch Spielraum in der Temperatur hat, denn Du hast die Spannung ja auf eine deutlich niedrigere Temperatur abgestimmt. Und hinzu kommt, dass auch der Stromverbrauch eventuell dann wieder um so geschätzt 10W oder mehr ansteigen kann, durch die höhere Temperatur.

Wo hast Du eigentlich diese Stromverbrauchswerte gemessen? Mit Unigine Heaven braucht meine RX 480 RS bei 1288MHz nur 90W im Durchschnitt bei GPU-Z. Das ist zwar, wie ich es verstehe, nur die GPU, aber hast Du irgendwie andere Messmöglichkeiten?

Edit: Hier nochmal der Screenshot von vorgestern:
Anhang anzeigen 380906

Bei mir sind das Maximalwerte aus GPU-Z.
Ich kann auch den ganzen Rechner messen. Da ist der Unterschied aber gleich, von ca. 250 Watt auf ca. 170 Watt.
Was auch sehr geil ist, wenn man bedenkt das da ja noch ein 4790k mit 4,5Ghz drin werkelt. Den könnte ich auch noch ordentlich undervolten. :shot:
 
Moin Chaser,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hast Du den idle-Verbrauch deiner Karte auch senken können? Ich finde die RX470 spannend, aber der idle-Verbauch von 15-17W sind echt extrem viel.

Beste Grüße,

Keizo
 
Komme nicht unter 0,99V, egal mit welchem Tool. Ist das normal?

mein Board war im Übrigen nicht defekt, nach einem CMOS Clear wird die Graka wieder im PCI-E No1. erkannt.
 
Ich glaube sowas ist mir auch aufgefallen, wobei ich es nur kurz getestet habe, weil ich normalerweise ja Linux nutze und da ohnehin keine Spannungen ändern kann. Das hat mich dann ein wenig gestört, wobei ich insgesamt mit ca. 90W Verbrauch bei Heaven im Standardtakt am Ende recht zufrieden bin.
 
Komme nicht unter 0,99V, egal mit welchem Tool. Ist das normal?

mein Board war im Übrigen nicht defekt, nach einem CMOS Clear wird die Graka wieder im PCI-E No1. erkannt.

Wie meinst du das? Du kannst doch im Wattman bis runter auf 0,8V gehen?
 
Ahso, ne, war ein Trugschluss. Geht nicht tiefer. Und unter 980mv kackt der vram ab. Läuft ja auch auf 2000.
 
Ahso, ne, war ein Trugschluss. Geht nicht tiefer. Und unter 980mv kackt der vram ab. Läuft ja auch auf 2000.

Nein das ist schon richtig, du kannst nicht unter die Vram Spannung gehen. Ich weiß nicht wie man das umgehen kann, vll per BIOS flash? Kann da jemand anderes mal was zu sagen?
 
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hast Du den idle-Verbrauch deiner Karte auch senken können? Ich finde die RX470 spannend, aber der idle-Verbauch von 15-17W sind echt extrem viel.

Ich nutze die Sapphire Radeon RX 470 OC in meinem HTPC in Kombination mit einem ITX System, AMD 5350 + ASRock AM1ITX-H.
Der Verbrauch ist mit der RX470 gegenüber der iGPU um gerademal 3 Watt gestiegen, IDLE im Desktopbetrieb.

Unschön: mit Kodi @ 4K-Auflösung im IDLE verbraucht die RX nochmal 10 Watt mehr.

Warum die RX470 überhaupt im HTPC?
Weil damit auch 4K Videos mit Kodi auf Windows 7 laufen.
 
Moin Chaser,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hast Du den idle-Verbrauch deiner Karte auch senken können? Ich finde die RX470 spannend, aber der idle-Verbauch von 15-17W sind echt extrem viel.

Beste Grüße,

Keizo

Dazu müsste ich erstmal rausfinden wie ich die idle Spannung senken kann. Bin mir noch nicht sicher ob das geht.
 
Moin Chaser,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hast Du den idle-Verbrauch deiner Karte auch senken können? Ich finde die RX470 spannend, aber der idle-Verbauch von 15-17W sind echt extrem viel.

Beste Grüße,

Keizo

Hatte nicht AMD auch nen Treiber versprochen, der die idle Leistungsaufnahme senkt?
Was ist aus dem ZeroCore Feature geworden?
Hat da eine Hardwareredaktion mal nachgehakt?
 
Ich persönlich kann nur dazu sagen, dass meine GPU- Temperatur in Linux im Idle mit Desktopumgebungen, die für ihre geringen Anforderungen an die Hardware bekannt sind(OpenBox, Xfce), nur 33°C warm wird, ohne dass ich sie modifiziert habe. In Ubuntu ist die Temperatur ca. 2°C wärmer und in Windows kommen nochmal etwa 1-2°C oben drauf. Wenn ich bei Ubuntu einen zweiten Monitor anschließe, geht der VRAM in den zweiten Powerstate, also 2GHz statt 300MHz. Dann geht die Temperatur über 40°C, bedeutet also, dass die Karte deutlich mehr verbraucht. Ich würde mal behaupten, wenn die Karte noch einen dritten Powerstate beim RAM hätte, zum Beispiel 600MHz, würde sie den Multimonitorbetrieb deutlich besser vertragen und vielleicht noch unter Windows im Single- Monitor- Betrieb bleiben. Allerdings wird es dann auch schwieriger, den Schwankungsanfälligen VRAM stabil zu bekommen, deshalb weiß ich nicht, ob es aus AMDs Sicht Sinn ergeben würde.

Oder um es anders zu sagen: Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch für die Last, die Windows erzeugt, OK ist und dass es am Ende auch von der Hardware abhängt. Ich glaube aber nicht, dass man zum Beispiel beim Betrieb von mehreren Displays was tun kann. Dazu müsste die Karte schon vorher mehr RAM- Takt haben, wodurch der Verbrauch bei einem angeschlossenen Monitor steigen würde, oder sie müsste mehr PStates für den VRAM haben. Ich bin mir aber sicher, dass man sehr viel rausholen könnte, wenn man die Spannung im Nullten Powerstate(300MHz) auch beeinflussen könnte. Schade, dass das nicht geht.
 
Hat einer von euch eine RX 480 mit AiO? Das wäre nämlich was Interessantes..

Der Plan wäre eine Arctic Accelero Hybrid III-120 für die beiden kommenden RX 480. Ich sehe das Problem eben
bei der Spannungsversorgung und deren Kühlung. Da müsste man sich u.U. was Fräsen lassen aber im Prinzip
könnte es Klappen.

Oder kennt einer von euch eine non-Referenz RX 480, die die SpaWa-Kühler einzeln hat?


Edit:

http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2016/07/cardhscontct.jpg

Scheinbar kann die Gigabyte RX 480 in Non-Ref meine Wünsche Erfüllen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was stellt ich eure rx ein? mit dem watttool oder wattman?

- - - Updated - - -

und welchem benchmark testet ihr es auf stabilität?
 
Danke an alle für die Rückmeldung. Tomshardware hatte in einem Nachtrag festgestellt, dass sich am idle-Verbrauch auch vier Monate nach Release nix geändert hat.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Ich benutze WattMan. Habe eigentlich bis auf kleinere Bugs keine Probleme gehabt. Auf Stabilität konnte ich mangels Custom Bios nur mit verschiedenen Spielen testen. Am Anfang nehme ich immer Unigine- Benchmarks. Kleiner Tip... ich habe die Erfahrung gemacht, dass es, wenn es bei GTA 5 stundenlang stabil bleibt, auch ziemlich stabil ist, wenn man noch ein kleines bisschen obendrauf gibt.
 
Hatte nicht AMD auch nen Treiber versprochen, der die idle Leistungsaufnahme senkt?
Was ist aus dem ZeroCore Feature geworden?
Hat da eine Hardwareredaktion mal nachgehakt?

Der neue Treiber soll wohl demnächst erscheinen.


Ich bin mir aber sicher, dass man sehr viel rausholen könnte, wenn man die Spannung im Nullten Powerstate(300MHz) auch beeinflussen könnte. Schade, dass das nicht geht.

Sehe ich auch so. Das ist schade, weil die 800mV viel zu viel sind für 300 MHz.


mit was stellt ich eure rx ein? mit dem watttool oder wattman?

und welchem benchmark testet ihr es auf stabilität?

Ich benutze Wattman, man kann aber auch das wattool benutzen (stürzt nicht so oft ab). Viele schwören auch auf Strixx.

Testen tue ich zuerst mit unigine dann Firestrike und zuletzt dann im Gaming Einsatz (da gehen alle games die die Karte auslasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

habe vor 2 Wochen meinen Sapphire Nitro+ 4 GB erhalten und verfolge seitdem diesen sehr interessanten Thread.
Da ich die ein oder andere Frage habe, habe ich mich einfach mal angemeldet :)

Habe scheinbar eine recht akzeptable GPU (ASIC 75%) erhalten, sie schafft 1300 MHz mit 955 mV im Firestrike und in Heaven 4.0 stabil. Maximal schafft sie 1440 MHz bei 1170 mV (mehr gibt Wattman nicht her), ob das auch mit 1150 mV geht muss ich noch testen.
Nun zu meinen Fragen:

1.

Ich will mehr oder minder genau den Verbrauch testen, hierzu benutze ich Furmark um einen einigermaßen konstanten Verbrauch zu realisieren. Mir ist nun bei Furmark aufgefallen, dass, je kleiner die Auflösung ist und ohne MSAA, der Verbrauch größer wird.
Nur leider unterscheiden sich die Verbrauchswerte von 1150 mV @ 1306 (Stock) zu 1170 mV @ 1440 kaum. Ca. 384 W zu 412 W (Wer sich über den hohen Verbrauch wundert: Ich habe einen i7 860 bei 1,35 V @ 3,7 GHz laufen, der pfeift aus dem letzten Loch --> 180 W im Idle).
In anderen (realistischeren) Benchmarks wie Firestrike und Heaven ist der Unterschied relativ betrachtet weit größer (höhere CPU Last etc.).
Nun zur eigentlichen Frage:
Bekomme ich es irgendwie in Furmark hin, voll zu belasten bei maximaler Leistungsaufnahme? Und wenn nicht, gibt es Alternativtools mit konstanter Last (Combustor lastet leider nichtmal zu 100% aus)?

2.

Der Speicher lässt sich kaum undervolten, bei 985 mV und den stock 1750 MHz ist Schluss. Ist da irgendetwas im argen da ja einige hier doch bei 0,8 mV laufen haben. Ich weiß aber auch nicht ob vershchiedene Boardpartner verschiedene Speicher verbauen. Alleine die Nitro 8 GB hat doch anderen oder?

MfG :)
 
moin leute.

hab mir eben die https://geizhals.de/1483564 für mein itx case bestellt und werde bald berichten wie sie sich so macht.

falls jemand die karte schon hat würde ich mich natürlich vorab über tipps freuen ;)
 
kann jemand mal kurz beschreiben wie ich am besten vorgehen muss um WattTool im Autostart zu haben und das richtige Profil zu laden?

Habe dazu keine richtige Vorgehensweise gefunden... Verstehe das so: Profil in WattTool abspeichern, nach wünschen editieren (z.B. keine GUI beim Start), in den selben Ordner wie WattTool legen und dann mit Aufgabenplanung bei Anmeldung automatisch starten indem man als "Argument" profile1.ini dazu fügt?
Habe ich was vergessen? Oder passt das so, würde das gerne am Wochenende einrichten...

Danke schon mal, falls jemand was dazu sagen kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh