@Bimer
Mich würde ja mal interessieren, wo denn das eigentliche Problem lag.
Wenn man den 1.Versuch mit 200W mit dem 186W-Run vergleicht, muss es zwischendurch ne
Fehlerlösung gegeben haben,
wenn beide Runs auf dem selben PC mit identischer CPU+Ram - Einstellung liefen.
Der 186W ist zwar etwas mehr bei SOC+Vram UVtet, aber das Alleine kanns nicht sein.
Hattest Du beim ersten 200W-Versuch ne höhere
minGFX im MPT?
(ne hohe minGFX erlaubt quasi keine sparsamen niedrigen MHz)
zusätzlich:
Beim Vram mal Fast Timing Probieren?
Bei GFX-Volt mal einen Offset probieren, MPT=920mV lassen und im MCT=897mV als 1.Test und 871mV als 2.Test versuchen.
Generell scheinst Du ja MPT zu lieben, sonst würdest Du nicht sooo extrem sparsame Versuche machen.
Wenn Du meinst das kostenlose Hobby-MPT ist überflüssig, dann machs halt ohne MPT besser. (bitte dann auch posten zur Info)
btw.
Im 186W-Setting hat GFX-TDC=170A den eff.Takt reguliert. (kann man so machen)
Aber es kann auch Spiele geben, wo die SOC-TDC=16A nicht reichen, das würde dann die Frametimes verschlechtern.
vllt. Kannst Du ja mal den TSE mit 16A vs 20A vgl., ... und Sup4k optimized und PR dito
Bei mir braucht der TSE etwas mehr SOC-Ampere als der TS. (siehe Anhang1)
dito sup4k
edit: PR scheint bei mir auch etwas mehr SOC-Strom zu brauchen als TS.(siehe Anhang2)
Generell fänd ichs einfacher und übersichtlicher, wenn man sich erstmal nur eine Watt-Klasse(186W) vornimmt und da optimiert.
255W und 360W kann man dann später anfassen, wenn man schon ein gutes Verständnis vom MPT hat, bzw. weiss wo der eigene
Chip+Vram crashed, bei zu starkem UVten.(incl. Offset und Vram@FT)