[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Finale:...

Fortsetzung folgt.
Nach dem Finale kommt eigentlich die Party.

... dann müssten ca.168W...172W=200W gesamt, schon für 19k reichen, oder?
(falls sich dann der maxTakt ein mue hochschieben lässt, bei 1...3mV mehr im WM)

Welchen SOC-takt+fclk hast Du eigentlich im Finale für die ca. 2064Vram benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr keine Bedenken dass sich solch extrem-UV negativ auf die Frametimes und vor allem auf deren Varianzen auswirkt? Igor hat das ja schon getestet so ein UV-OC (viel weniger extrem wie hier) und da haben sich die Varianzen ja schon etwas verschlechtert

Die Frametimes kann und sollte man halt ab und an überprüfen, z.B. mit CapframeX. Da kann man sich die Frametimes schön anschauen, wenn man sie während eines Spiels mitlogged.
Ja, ab einem gewissen Punkt leiden die Frametimes. Ab da muss man entweder zurückdrehen oder Gegenmaßnahmen ergreifen. So kann man das für sich optimale Setting recht gut rausfinden ohne dass die Frametimes leiden müssen.
Zu geringe SoC-Spannung hat bei mir z.B. dazu geführt, dass die 1% und 0,2% Lows deutlich abfallen. Daher bin ich dann wieder so lange hoch damit, bis die Lows und die Frametimes wieder gepasst haben.

Zu geringe SoC-Spannung hat bei mir z.B. dazu geführt, dass die 1% und 0,2% Lows deutlich abfallen. Daher bin ich dann wieder so lange hoch damit, bis die Lows und die Frametimes wieder gepasst haben.
1+

Neuer/alter Ansatz um die SOC-Spannung zu regeln:
die 925mV maxSOC wollte ich net unterschreiten, weils evtl. aus gutem Grund bei TDV drin steht
(dito scheints günstig zu sein, den SOC<60°C zu halten, falls TDV aktiv ist)

minSOC+ SVO(x) können eigentlich ausreichend die SOC runterregeln, je nach Auslastung MemoryController
(x) dynamisch = sinnvoller als fest runtergedrückt per cappen maxSOC

edit: Rumpelson@mining bei PCGH hat auch noch die DPM0-Volts auf 1175mV gesenkt.(funzt bei mir auch)
auch LD4 absenken geht nach wie vor 90-->87,5mV und auch noch bis 81mV= 9mV unter default.

Anhänge

• 2569@947_SOC1003x2_VSO150.jpg
    2569@947_SOC1003x2_VSO150.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 154
  • DPM0@1,175V.jpg
    DPM0@1,175V.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 133
  • LD87.png
    LD87.png
    280,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2568@947_LD81.jpg
    2568@947_LD81.jpg
    267 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch eine 6900XT aber nach massivem Aufwand für das UV meiner 3090 hab ich einfach keine Lust mehr.
Gibt es quick and dirty settings für 220W ca? Ich hab aus einem Thread jetzt einfach 1125 und 2300 MHz max genommen, sonst nichts.
Karte ist damit schon deutlich ruhiger (ist ne ref). Oder muss ich noch mehr machen?

Schau mal in Post#1 von Induktor:

Das UVing-Profil für AC Valhalla könnte gut passen.
2375@1110mV + Vram 2080

Ich tu mich mit meiner Midnight noch etwas schwer.

Kann die Spannung auf 1035mV runtersetzen bevor mir Benches wie TS und Spiele Abschmieren.

Trotzdem hängt die Karte dauerhaft im 255W PL.

Kann ich ohne MPT noch was tun?

Ich tu mich mit meiner Midnight noch etwas schwer.

Kann die Spannung auf 1035mV runtersetzen bevor mir Benches wie TS und Spiele Abschmieren.

Trotzdem hängt die Karte dauerhaft im 255W PL.

Kann ich ohne MPT noch was tun?

Ja kannst du, einfach das PL senken :haha:

Bei den RX6000 hängt das PL mehr am Takt als an der Spannung. Kannst ja mal deinen Takt soweit senken bis du nicht mehr im PL bist.
Ansonsten ist deine Karte mit 1035mV einiges besser als der Durchschnitt hier.

Danke für den Tip, noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Ja das stimmt, ich glaube du müsstest nicht Mal die Spannung senken, die passt die karte ziemlich parallel deinem takt an. Wenn ich bei mir ca 2.200 MHz einstelle, läuft meine Karte zwischen 200 und 230 Watt (PL -8) und läuft eigtl fast immer knapp unter 1mv, wenn darüber dann nur minimal. Erreiche so knapp 19.3k in TS. Hab nen Asus tuf 6800xt

Genau, es müsste underpowering und nicht undervolting heißen, wenn man hier Energieverbrauch reduzieren will.
Oder Frame Limiting :-)

Du bist wohl in Italy under-fordert?

Wer richtig gute Nerven hat und etwas Zeit zum Tweaken kann auch bei SVO und dem SOC-Takt+Volt sparen.
Zusätzlich den Vram untervolten, falls man net so sehr OCen will.
dito
Ala dark bei den LD-States etwas mit den Volt runter. (2-3 nur minimal ändern, wenn überhaupt, aber State 4 hat evtl. Potential)
--> bin momentan unter 220W asic (trotz OCen mit der nonXT)

Anhänge

• 2573@950_LD75.jpg
    2573@950_LD75.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, ich glaube du müsstest nicht Mal die Spannung senken, die passt die karte ziemlich parallel deinem takt an. Wenn ich bei mir ca 2.200 MHz einstelle, läuft meine Karte zwischen 200 und 230 Watt (PL -8) und läuft eigtl fast immer knapp unter 1mv, wenn darüber dann nur minimal. Erreiche so knapp 19.3k in TS. Hab nen Asus tuf 6800xt
Wenn man die Spannung (oder besser gesagt den Voltage Offset) der GPU senkt, erreicht die Karte halt i.d.R. einen höheren Takt bei gleicher Leistungsaufnahme. Daher ist das schon ziemlich sinnvoll. Nicht nur zum Stromsparen, sondern eben auch für mehr Leistung bei gegebenem Power Limit.

StaticVoltageOffset senkt nach m.E. nur die SOC-Spannung.
Bei der GFX@Fps-Limit sind dann die LinearDrop-States maßgebend.

edit:
Habe bei mir@6800nonXT festgestellt, das die minGFX+LD1-Volt etwas zu niedrig ist für einen Offset 1025mV(MPT) zu 950mV(WM)
--> LD1 von 40mV auf 43mV angehoben, damits mit minTakt=500 und DS=on stabil bleibt

Anhänge

• 0_SVO+LD@default.JPG
    0_SVO+LD@default.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Voltage Offset die Spannungseinstellung im Wattman. Die ist ja nix anderes als ein dynamisches/lastabhängiges Offset auf die gesamte Spannungskurve des GPU Core. Die Spannungskurve wird dadurch ja nach unten verschoben.

Servus ich hab auch ne Midnight, dachte die hätten auch bessere Chips erhalten 🤔, ok mir kommt es in erster Linie nicht auf Overclocking an sondern eher Undervolting bzw ne max ASIC Power von 200 Watt (sonst fliegt mir mit dem Gesamtsystem die Sicherung raus 😩)
Bisher hatte ich aber noch nicht die Zeit auf Basis der in diesem Thread geposteten Werte und Einstellungen zu experimentieren. Stock-Leistung is übrigens voll ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle:wink:. Ich Teste gerade ein wenig die Limits meiner RX 6700XT aus. Ich möchte die Karte mit der geringst möglichen Spannung laufen lassen. Time Spy läuft noch mit 1090mV aber dann stürzen Anno 2070 und 1800 ab (Black Screen und PC Neustart). Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer RX 6700XT gemacht und mit welcher Spannung betreibt ihr die Karten? Aktuell läuft meine mit 1140mV.

Ich möchte die Karte mit der geringst möglichen Spannung laufen lassen.
Was erhoffst du dir damit ?
Es ist nicht mehr so wie bei den alten AMD karten, dass man über die Spannung bedeutend die Temperaturen oder den Verbrauch ändert. Falls das dein Ziel ist, geht das am besten über den PowerLimit Regler. Die Spannung regelt die GPU von hauptsächlich alleine und das auch gut. Durch das Senken der Spannung im Treiber kannst du die Effizienz verbessern.

Servus ich hab auch ne Midnight, dachte die hätten auch bessere Chips erhalten 🤔
Die Midnight Black sind nicht speziell gebinned. Sind ganz normale 6800 XT mit andersfarbigem Kühler(gehäuse).

Die Midnight Black sind nicht speziell gebinned. Sind ganz normale 6800 XT mit andersfarbigem Kühler(gehäuse).
Ok Danke Dir für die Info, na ja trotzdem hätte ich gern das die Karte möglichst sparsam bei UWQHD läuft hab das auch schon am Anfang des Threads irgendwo erwähnt das ich hauptsächlich Sim Racing mache
Ausgangs oder Basiswerte wären ganz gut

Hier hast du einen Richtwert (MPT & Wattman) von mir für 200W ASIC, das sind insgesamt ca. 235-240W für die gesamte Grafikkarte (vs. Stock 255W ASIC und ~295W gesamt).
Oder hier nochmal sparsamer (160W ASIC) bei etwas weniger Performance als Stock in FH4 und ACC -> mein aktuelles 24/7-Setting für ACC und Forza Horizon 4 in 1440p.
In den Beiträgen sind alle MPT- und Wattman-Settings dargestellt, die es für die gezeigten Ergebnisse braucht. Das kannst du quasi 1:1 nachbauen und schauen, ob das bei dir läuft und für dich passt. Ggf. mit etwas mehr Voltage im Wattman anfangen und von da an runterarbeiten, bis es nicht mehr stabil ist.

Ansonsten lies dir gerne auch mal ein paar Seiten hier im Thread durch. Da sind einige Setups von 110 - 230 Watt ASIC vorhanden, zwar häufig für die 6900 XT, aber die sind meistens ganz gut auf die 6800 XT übertragbar.
Da aber sowieso alles stark von der jeweiligen GPU abhängig ist, kann man nicht immer alle Werte 1:1 auf seine eigene übertragen. Da hilft am Ende dann nur ausprobieren.
Aber einen Startpunkt solltest du mit den verlinkten Werten für die 6800 XT so auf jeden Fall haben.

Was erhoffst du dir damit ?
Es ist nicht mehr so wie bei den alten AMD karten, dass man über die Spannung bedeutend die Temperaturen oder den Verbrauch ändert. Falls das dein Ziel ist, geht das am besten über den PowerLimit Regler. Die Spannung regelt die GPU von hauptsächlich alleine und das auch gut. Durch das Senken der Spannung im Treiber kannst du die Effizienz verbessern.
Danke für die Antwort. Ziel ist es schon die Karte so Effizient wie möglich zu betreiben. Meine Temperaturen finde ich soweit ok (bei Time Spy immer um die 68C° HotSpot 84C°). Was ich etwas seltsam finde ist das der Time Spy Benchmark doch relativ unterschiedliche Ergebnisse liefert bei gleichen Einstellungen, also so 60 Punkte unterschied.

@RaceOwl
Danke Dir ja damit kann ich was anfangen, hatte übrigens gedacht das ASIC die Gesamtleistung der Grafikkarte ist also wieder etwas gelernt. Und ich hab mir den Thread auch schon durchgelesen konnte mich nur nicht für ein Setup entscheiden.

Gruß Nwolf

Habe mal getestet, wieviel Volt mein Vram für 2140FT braucht: ...mit MemScaling=off passt der Treiber Das noch ein mue an
(2140FT ist i.d.R. ohne Fehlerkorrektur ein sehr guter Kompromiss zw. Performance und Sparen)

sehr guter Vram@h2o kanns dann evtl. sogar noch mit 25mV weniger bei MVDD

edit: Noch schöner wärs mit SOC=1075x2 >> Vram2140FT
DONE@SOC 825-950mV

Anhänge

• 2571@950mV_2140FT.png
    2571@950mV_2140FT.png
    305,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht passt es nicht ganz hier hin, aber ich hatte die Hoffnung, dass durch das Undervolten mein Spulenrasseln etwas weniger wird. Bisher hat es so gut wie gar nichts gebracht. Ich bin auf 900mV runter bei meiner 6900xt und es ist immernoch störend laut. Gibt es Leute, die damit Erfolg hatten?

1629370638238.png

1629370674116.png

Das klappte soweit eigentlich ganz gut, maximum waren meine ich 937mV, die ich bei der Spannung gesehen habe. Aber wirklich leiser wurde es nicht.

Man muss dazu noch sagen, dass die Karte wassergekühlt ist und meistens nicht über 40°C kommt.

Wahnsinn, wie weit Du die Spannung runtergedrückt hast, ...und auf dem Desktop = 793mV(x)
Hast Du die minGFX von 825mV auf 793mV geändert oder ergibt sich das evtl. durch den Offset im Wattman?
ähnlich bei mir
Auf dem Desktop isses bei mir noch Weniger@6800nonXT mit 768mV<<793mV min GFX!?
(kann an 1080p@59Hz liegen)

Der Wert ist nur beim Scrollen>0.

Anhänge

• 0_Volt@Desktop.jpg
    0_Volt@Desktop.jpg
    71 KB · Aufrufe: 123
Hab mir die 13 Seiten jetzt mal durchgeschaut und werde demnächst mit dem MPT rumspielen. (y)
Mich stören da bei euren Benches nur die brutalen Lüfterkurven.
Bei 3000U/min hab ich die Befürchtung das mir die Kiste gleich abheben will.:fresse:

Ohne MPT hab ich mich jetzt mal auf diesen Wert hier hinoptimiert.

TS.jpg

Ergebnis

Um mit der Stock Lüfterkurve und SMA wirklich Game und Benchstable zu sein kann ich leider nicht unter 1050mV
In Benches wie TS ist das von mir eingestellte PowerLimit von 275W geradeso Ausreichend, in Games liege ich regelmäßig und dauerhaft drunter.💪

Bin schwer angetan von dem Kärtchen, schlage damit die Ergebnisse meiner übertakteten, wassergekühlten 3090TUF und brauche 75W weniger dafür!

Bei der Lüftersteuerung gibts anscheinend Unterschiede!

Ref+XFX+Sapphire+PC könnten Hotspot-Werte sein, dagegen MSi bei mir = GPU-Temp. (Gigabyte und Asus= ?)

Hallo,

vielleicht passt es nicht ganz hier hin, aber ich hatte die Hoffnung, dass durch das Undervolten mein Spulenrasseln etwas weniger wird. Bisher hat es so gut wie gar nichts gebracht. Ich bin auf 900mV runter bei meiner 6900xt und es ist immernoch störend laut. Gibt es Leute, die damit Erfolg hatten?

Das klappte soweit eigentlich ganz gut, maximum waren meine ich 937mV, die ich bei der Spannung gesehen habe. Aber wirklich leiser wurde es nicht.

Man muss dazu noch sagen, dass die Karte wassergekühlt ist und meistens nicht über 40°C kommt.

Welcher Block?
Wenns der EK ist nimm die Wärmeleitpads von den Spulen runter, hat schon bei diversen Karten geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh