[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Zum FPS-Limiter: das ist häufig sinnvoll, mache ich grundsätzlich auch. Mir sind im Endeffekt saubere Frametimes lieber als max. FPS, da ich das in meinen Spielen eh nicht brauche. Lieber kühl und leise.
Also machst du damit sicher nichts falsch.
Per Wattman und MPT kann man der Grafikkarte halt nochmal mehr Effizienz zusätzlich beibringen.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Mir geht es genau um das, was du in deinem letzten Abschnitt beschreibst. Leise, kühl und Stomverbrauch runter.

Somit würde es schon Sinn machen, wenn ich mir das MPT mal hole und hier zur Effizienzsteigerung, zusätzlich zu den FPS Limits, Hand anlege, richtig?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Mir geht es genau um das, was du in deinem letzten Abschnitt beschreibst. Leise, kühl und Stomverbrauch runter.

Somit würde es schon Sinn machen, wenn ich mir das MPT mal hole und hier zur Effizienzsteigerung, zusätzlich zu den FPS Limits, Hand anlege, richtig?

Danke!
Wenn dir das Tüfteln an der GPU Spaß macht, auf jeden Fall. Das Optimum für die eigene GPU zu finden dauert aber ggf. eine Weile. 😉
Es gibt hier aber schon einige Profile von 160 - 230 Watt für die 6800XT im Thread, die man als Startpunkt für's MPT verwenden kann um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Ja, hätte schon irgendwie Bock drauf :)

Bisher hab ich mich ans MPT nicht rangetraut, da ich etwas ängstlich war/bin etwas kaputt zu machen.
Wenn man aber entsprechend vorsichtig ist, ist die Angst sicher unbegründet.

Eine Frage noch:
Wenn die Karte beispielsweise mit fps Limiter 150 Watt in einem Game zieht (ausgelesen per Treiberoverlay) und man setzt dann im MPT das Powerlimit auf sagen wir 180, dann kommt das in dem Fall ja gar nicht zum Tragen, da man ja eh schon unterhalb der 180 liegt, richtig?

Hier könnte man dann ggf über eine geringere Spannung die Effizienz verbessern und ggf auch den Verbrauch weiter senken? (Wenn man den fps limiter auf dem gleichen Wert belässt meine ich).
 
Eine Frage noch:
Wenn die Karte beispielsweise mit fps Limiter 150 Watt in einem Game zieht (ausgelesen per Treiberoverlay) und man setzt dann im MPT das Powerlimit auf sagen wir 180, dann kommt das in dem Fall ja gar nicht zum Tragen, da man ja eh schon unterhalb der 180 liegt, richtig?
Das ist korrekt. Das Power Limit gibt vor, wie viel die GPU maximal verbrauchen darf. Bist du via FPS-Limiter immer unterhalb dieses Wertes, spielt das PL somit keine Rolle. Wenn dann mal eine etwas forderndere Szene im Spiel kommt, wo die GPU das FPS-Limit ggf. nicht erreicht, würde das PL den Verbrauch entsprechend bei max. 180W abregeln.

Der bei AMD auszulesende Wert für den Verbrauch ist übrigens nicht alles was die Graka zieht. Die 6800XT Ref hat bspw. 255W ASIC / TGP / PPT, zieht so aber knapp 300W unter Volllast, da nicht alle Verbraucher bei AMD mit ausgelesen werden. Hier wird das schön dargestellt: https://www.igorslab.de/grafikkarte...-einfach-ist-und-bei-amd-nahezu-unmoeglich/3/

Hier könnte man dann ggf über eine geringere Spannung die Effizienz verbessern und ggf auch den Verbrauch weiter senken? (Wenn man den fps limiter auf dem gleichen Wert belässt meine ich).
Genau, mit UV würde die GPU unter sonst gleichen Bedingungen weniger Spannung und/oder ggf. einen höheren Takt anlegen, je nach Situation und Auslastung der GPU. Wie oben beschrieben muss das aber nicht gleichzeitig weniger Stromverbrauch bedeuten.
Kannst ja relativ einfach selber testen, indem du in einem Spiel im FPS-Limit mal den Wattman-Regler für max. Voltage um so 50 - 75 mV runterziehst und dir den Verbrauchsunterschied dabei live im Overlay anschaust.
BTW: Das Overlay aus dem AMD Treiber taugt m. E. nix, da es die Verbrauchswerte zu sehr verfälscht und selbst zu viel Leistung "frisst", ich nutze lieber CapFrameX oder HWInfo mit RTSS.
 
Ok, nochmals danke :)
Ist ja leider nicht immer so, dass einem so schnell und freundlich geantwortet wird!

Ja, das Video von Igor hab ich gestern gesehen. Super interessant!

Die anderen Overlays probiere ich dann auch mal aus.
 
BTW: Das Overlay aus dem AMD Treiber taugt m. E. nix, da es die Verbrauchswerte zu sehr verfälscht und selbst zu viel Leistung "frisst"
stimmt net mehr, das war nur mal im Herbst für ein paar Treiber so, das der asic-Wert auch Spikes anzeigte und
das net nur im AMD-Overlay sondern auch in HWinfo, ... nur TGP war damals noch der geglättete normale Wert
also
Kann man ganz unbedenklich AMD Overlay anschauen.

edit:
Der Gravitymark zeigt z.Bsp. den Asic-Wert an und sieht mit dem Previewtreiber bei mir normal aus.
habe mal alle 3 Auslesewerte markiert: Gravity+HWinfo+AMD-Overlay

btw.
CPU+Ram habe ich in AMD-Metrics deaktiviert damit net Takte auf dem PCiE für die Datenerfassung verlorengehen.
... was ne Ursache für Minderleistung durch Overlays sein kann.
Ansonsten würde evtl. ein Thirdpartytool noch nen zusätzlichen Thread auf der CPU belegen, was ich mit meiner kleinen
CPU auch net will.

btw.
TGP ist der Wert, den man als PL im MPT einstellt,... die TBP ist ca. 15-20% höher. je nach Modell/Hersteller/Qualität/temps.
(6900ref TGP=255W aber TBP=ca. 300W)
 

Anhänge

  • Overlay Watt.jpg
    Overlay Watt.jpg
    295 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
stimmt net mehr, das war nur mal im Herbst für ein paar Treiber so, das der asic-Wert auch Spikes anzeigte und
das net nur im AMD-Overlay sondern auch in Hwinfo, ... nur TGP war damals noch der geglättete normale Wert
also
Kann man ganz unbedenklich AMD Overlay anschauen.
Ah ok, ich verwende das Overlay wie gesagt schon länger nicht mehr, daher bin ich da wohl nicht auf dem Laufenden. Danke für den Hinweis!
 
@Trakoma
Für mein UV Setup reicht das verändern der beiden Settings. Find es sehr gut dass man das Powerlimit zumindest noch nach unten erweitern kann und so noch ein easy je nach Spiel anpassen kann. Dazu natürlich noch im Wattmann das anpassen der Spannung und des Taktes.

MPT.jpg
 
Moin,

habe die letzten Monate absolut nichts mit MPT und UV gemacht, da bei mir alles soweit supi lief.
Nun lese ich immer öfter von TDV und habe mal mein MPT aktualisiert.

BTW. bin bei AMD 21.10.2, einfach weil der echt am besten lief bisher, die nächsten musste ich alle wieder downgraden, hab seit 2022.1,x nichts neues getestet

1653409726372.png


Ich betreibe folgende Config im MPT:


1653409753466.png
1653409758002.png
1653409761670.png
1653409769471.png


dazu im Wattman Miningprofil:
1653409790740.png
Gaming:
1653409831516.png

demnach komme ich ja beim Gaming mit PPT -11% Wattman auf meine 160W PPT / 165A TDC GFX / 36A TDC SOC.
Glaube beim RAM war ich mit dem 650/1250 Setting an der Kotzgrenze.

was kann ich nun mit TDV noch erreichen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich 962mV Vmax SOC und 950MHz einen relativ niedrigen Takt habe, ihr wart alle bei über 1000MHz. Glück oder hat diese Einstellung evtl. garkeine Auswirkung?

Was kann ich mit dem ULV / Offset noch machen?

Allgemein Empfehlungen? TDC/Vmax für SOC weiter senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoC Takt hatte ich mal runter gestellt auf 600 MHz hatte 0 Auswirkung. Sogar die Stromaufnahme blieb gleich.
Meiner Meinung nach kann da stehen was will.

SoC Spannung hat hingegen eine Auswirkung.
Da musst du halt schauen dass die Frametimes nicht zu schlecht werden.
Mit CapFrameX oder so.
 
SoC Takt hatte ich mal runter gestellt auf 600 MHz hatte 0 Auswirkung. Sogar die Stromaufnahme blieb gleich.
Meiner Meinung nach kann da stehen was will.
Diese Geschichte ist aber spezifisch nur bei der 6800nonXT so. (kommt vom Mining)

Ob man W damit spart, who knows, ... ist auch net das eigentliche Ziel sondern Temp. und OCing.
und
Du kannst ja mal spassenshalber probieren ob sich die Stabilität damit ändert indem Du mal SOC 616 vs 1200MHz
mit unterschiedlichen fclk zusammen testest. fclk dann >>1550 MHz. (so ca. 1650...1700 sind evtl drin)
Natürlich immer mit dem max. stabilen Vramtakt, den Du bis jetzt hast.

Kannst ja spassenshalber auch die Fps mit messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's nicht danach klingt: Undervolting kommt auch drin vor.
War im MPT minGFX auf 987mV oder Default?

Interessant,
wie der Verbrauch auf dem Spannungsplateau ausschaut. (ist nur ein bisschen hoch von den W her für viele Air=zu laut/heiss)

Was passiert, wenn Du im MPT auf 1075mV cappst und nur stock255W@PL-5= 243W nimmst?
Geht dann noch 975mV im Wattman im Bereich 2493-2523-2548MHz?
Alternativ,
ab wieviel MHz kommt dann das Plateau? (braucht dann evtl. doch schon wieder >255W asic)

edit:
Natürlich kann net jeder Chip so gut UVtet werden wie bei Shirkan.
(viele schaffen evtl. nur 998...1000...1001mV im WM bei 1075mV im MPT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte im EVC-Thread, weil hier der Bezug fehlt.
 
@Trakoma
Für mein UV Setup reicht das verändern der beiden Settings. Find es sehr gut dass man das Powerlimit zumindest noch nach unten erweitern kann und so noch ein easy je nach Spiel anpassen kann. Dazu natürlich noch im Wattmann das anpassen der Spannung und des Taktes.

Anhang anzeigen 762418
Die TDC Limits muss ich gar nicht anfassen, um die Karte im Strom zu begrenzen? Maximal 200 Watt fände ich auch gut. Habe allerdings die Spannung noch auf 950 mV gedeckelt und den SoC etwas undervoltet und untertaktet.
 
@naddel81
Ja, es reicht die Karte über das Power Limit (W) zu begrenzen. Es wäre aber auch möglich ihn über die TDC Limits zu begrenzen. Habe ich hier aber noch bei niemanden gesehen.
Das senken der SoC Spannung über den MPT soll auch ein klein wenig bringen. Das Senken der GPU Spannung über den MPT hingegen, hat bei mir zu Leistungsverlust gesorgt.

Wie zu sehen habe ich meine Karte auch auf 200W +-15% begrenzt, weil ich so auch die Temps und die Lüfterdrehzahl meiner Ref Karte gut im Griff habe
 
Es ist schon interessant wie weit man mit den 6000er Karten teilweise runter gehen kann.
Ich habe auch gerade ein wenig an meiner 6900XTU rumgespielt. Allerdings (erstmal) nur im Wattman.

Bisher habe ich den Frequenzregler nur moderat angefasst. Also mal auf 2500MHz runtergenommen und die Spannung auf 1100mV.
Das läuft auch stabil.
Aber ich dachte warum nicht mal probieren. Also die Spannung auf minimum und die Frequenz auf 1200MHz. Läuft...
Frequenz auf 1659MHz, Spannung weiterhin auf 850mV...drei Horizon Zero Dawn Benchmarks laufen lassen....Stabil o_O

Und das bei 110fps. Ich bin ein wenig begeistert und werde nun weiterspielen. Mal schauen wie hoch ich bei der Spannung mit der Frequenz komme.
Das macht mehr Spaß als übertakten! :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    923,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    612,5 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 111.png
    Screenshot 111.png
    1 MB · Aufrufe: 116
@naddel81
Ja, es reicht die Karte über das Power Limit (W) zu begrenzen. Es wäre aber auch möglich ihn über die TDC Limits zu begrenzen. Habe ich hier aber noch bei niemanden gesehen.
Das senken der SoC Spannung über den MPT soll auch ein klein wenig bringen. Das Senken der GPU Spannung über den MPT hingegen, hat bei mir zu Leistungsverlust gesorgt.

Wie zu sehen habe ich meine Karte auch auf 200W +-15% begrenzt, weil ich so auch die Temps und die Lüfterdrehzahl meiner Ref Karte gut im Griff habe
also Spannung der GPU wieder zurück auf 1150mV. Aber wieso 200W +15%?! Wieso nicht direkt auf 230W?
 
also Spannung der GPU wieder zurück auf 1150mV. Aber wieso 200W +15%?! Wieso nicht direkt auf 230W?
Also im Wattmann hab ich die Spannung auf den gerningsten stabilen Wert meiner Karte von 1107mV gestellt mit 2500mhz. Ich habe den PL Regler im Treiber aktuell auf 0% stehen und habe halt noch die möglichkeit zu erhöhen wenn ich die Leistung brauche. Aber über 230 wird meine Karte mit 90° Hot Spot für mich zu heiß oder die Lüfter zu laut um das zu kühlen.
Als weiteren Tipp kann ich noch die limitierung der FPS über die Einstellungen im Treiber empfehlen. Hab bei mir auf max 120 FPS gefixt. Dadurch auch kein Spulenpfiepen und unnötig viele FPS.
 
n PL Regler im Treiber aktuell auf 0% stehen und habe halt noch die möglichkeit zu erhöhen wenn ich die Leistung brauche. Aber über 230 wird meine Karte mit 90° Hot Spot für mich zu heiß oder die Lüfter zu laut um das zu kühlen.
Als weiteren Tipp kann ich noch die limitierung der FPS über die Einstellungen im Treiber empfehlen. Hab bei mir auf max 120 FPS gefixt. Dadurch auch kein Spulen

also ich komme mit 200W limitierung (egal ob über Power Limit im MGP oder manuell auf 990 mV) nicht über 2050 MHz Takt. Wie viel Takt erreichst du denn mit 200W?
 
also ich komme mit 200W limitierung (egal ob über Power Limit im MGP oder manuell auf 990 mV) nicht über 2050 MHz Takt. Wie viel Takt erreichst du denn mit 200W?
Der erreichbare Takt hat mit dem eingestellten Powerlimit nicht unmittelbar was zu tun. Ich erreiche mit der 6800 XT auch bei 144W PL noch knapp 2,5 GHz in Games wie Forza Horizon 5.
Wichtig für den Takt ist neben der Spannungskurve (Takt/Spannung) die Temperatur und der Lastzustand der GPU. Wie hoch die Karte taktet, hängt also vor allem von diesen Parametern ab, die letztendlich natürlich durch das eingestellte PL beeinflusst bzw. darüber gedeckelt werden können.
Wie sehen deine eingestellten Werte für Takt und Spannung im MPT und Wattman aus?
 
also ich komme mit 200W limitierung (egal ob über Power Limit im MGP oder manuell auf 990 mV) nicht über 2050 MHz Takt. Wie viel Takt erreichst du denn mit 200W?
Ich kann da RaceOwl nur zustimmen. Es ist sehr abhängig vom Spiel, wieviel Takt meine Karte erreicht. Als ich noch öfters mit Afterburner gespielt habe, hatte ich bei ein paar Games 2350-2430mhz. Gab aber auch Games wo ich gerade so 2000mhz geschafft habe.
Wie sind denn deine Settings im Wattman?
 
TDP begrenzt im getesteten Szenario (bisher nur Stresstest getestet und Warzone).
Die TDP ist ohne FSP Limiter immer am Limit! Heißt aber nicht dass die Karte nicht höher Takten kann.
Ich empfehle im Wattman erstmal die Spannung auf max zu setzen und dann das maximale Taktlimit mit bspw TimeSpy ausloten und am Ende noch mit ein paar Spielen gegentesten. Evtl dann noch 50mhz sicherheitshalber runter gehen und dann die minimale stabile Spannung für den Takt auszuloten.
 
TDP begrenzt im getesteten Szenario (bisher nur Stresstest getestet und Warzone).
Ok, der Stresstest im Wattman? Den kannst m. E. vergessen, besser Timespy oder ähnliches für max. Lastszenarien nutzen. Ansonsten einfach in den Games, die du nutzt, testen. Ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Ist die GPU in Warzone denn voll ausgelastet?
 
Hallo Leute, Faust hoch, sorry für das schlechte Deutsch, da dies mit Google Translate ist, vor ein paar Tagen habe ich mit mpt mit der Treiberversion 22.6.1 herumgespielt. Ich habe ein Saphir-Toxic 6900xt mit dem XTX-Silizium. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt das VRAM-Taktlimit und die GPU-Kernspannung ohne temp_dependent_vmin erhöhen kann. Ich habe mit einigen Leuten online gesprochen, aber es scheint bei ihnen nicht zu funktionieren. Ich vermute, dass das Bios des Toxic etwas anderes als die anderen hat, um mir dies zu ermöglichen. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich selbst mit erhöhter VRAM-Spannung den VRAM nicht dazu bringen konnte, ohne großen Leistungsabfall höher als etwa 2170-2180 zu takten. Die Kernuhr war in Ordnung und funktionierte jedoch perfekt. Jegliches Feedback oder Kommentare sind willkommen.
Anhang anzeigen 773729
 
Hallo Leute, Faust hoch, sorry für das schlechte Deutsch, da dies mit Google Translate ist, vor ein paar Tagen habe ich mit mpt mit der Treiberversion 22.6.1 herumgespielt. Ich habe ein Saphir-Toxic 6900xt mit dem XTX-Silizium. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt das VRAM-Taktlimit und die GPU-Kernspannung ohne temp_dependent_vmin erhöhen kann. Ich habe mit einigen Leuten online gesprochen, aber es scheint bei ihnen nicht zu funktionieren. Ich vermute, dass das Bios des Toxic etwas anderes als die anderen hat, um mir dies zu ermöglichen. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich selbst mit erhöhter VRAM-Spannung den VRAM nicht dazu bringen konnte, ohne großen Leistungsabfall höher als etwa 2170-2180 zu takten. Die Kernuhr war in Ordnung und funktionierte jedoch perfekt. Jegliches Feedback oder Kommentare sind willkommen.
Anhang anzeigen 773729
Der RX6000 OC Thread ist der bessere Thread für deine Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh