[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

btw.
Falls Jemand denkt, er könnte einfach so die Settings von RaceOwl aus dem Effizienzthread übernehmen, wirds wohl in 90%
der Fälle so enden wie bei Naddel = Vram oder/und SOC stürzt ab!

... würde mindestens mit VDDCI 775mV und MVDD 1250mV starten bei moderatem Vramtakt. (RaceOwl 2000 bzw. 2032)
Interessanterweise hat RaceOwl beim 100W-Setting sogar mehr VDDCI gebraucht, vermutlich für extrem niedrige SOC-Volts.

Anhänge

• RaceOwl@150W vs 100W.jpg
    RaceOwl@150W vs 100W.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 223
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau dafür sind die Karten zu individuell.
Kannst dich an anderen orientieren aber kopieren klappt nicht.

Jo,
und weil Naddel sich wundert, das Er mehr Watt braucht als Du, ... da würde ich sagen, der Schlüssel liegt im Offset.
(und natürlich den Temps, ... @Air ist generell net so sparsam wie h2o)

Man braucht halt Zeit, um herauszufinden, bis zu welchem maxTakt mehr Offset stabil ist.
(und Das hängt nur vom jeweiligen Chip ab, ... bzw. greift der Rat von Devcom, bei den SOC-Volts net zu knapp rangehen,
lieber 6 ...12mV mehr beim SOC und dafür evtl. das Offset=WM-Volt+minGFX-MPT etwas niedriger stabil)

Hattest Du bei dem 150W-Setting eigentlich nen negativen Offset per EVC2 als zusätzliche Sparmaßnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat RaceOwl beim 100W-Setting sogar mehr VDDCI gebraucht, vermutlich für extrem niedrige SOC-Volts.
Jein, da bei mir im MPT MEM_SCALING OFF ist, ziehen nur die DPM0-Werte.
Die anderen DPM-Stufen werden dann ignoriert und spielen keine Rolle. Siehe auch die Werte dafür im HWinfo-Log.

Wo ich euch recht gebe: Copy/Paste funktioniert in den seltensten Fällen, sonst hätten wir wahrscheinlich alle die genau gleichen Ergebnisse. Allein aufgrund von Fertigungstoleranzen ist das unmöglich. Insbesondere extremere Settings (wie o.g.) werden nur mit sehr viel Glück auch auf anderen Karten genauso funktionieren, egal wie die gebinned sind.

Damit @naddel81 einen Hinweis darauf erhält, dass hier über seine Frage gesprochen wird, habe ich nun mal seinen Nickname genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@naddel81
hier meine MPT- und Wattman-Files für 150 Watt:

Sind nicht exakt die Settings wie im TS-Thread, da ich die Version mittlerweile überschrieben habe, aber das Ergebnis sollte +/- das gleiche sein.

Wie hier im Thread angemerkt ist es Glückssache, ob ein fremdes Setting bei deiner Karte funktioniert. Je extremer das Setting, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dieses mit Copy/Paste einfach läuft. Es hilft am Ende nur ausprobieren und testen, testen, testen, wenn man das Optimum seiner GPU ausschöpfen will. Daten anderer GPUs dienen i.d.R. nur als Einstieg und Richtungsweiser für die eigenen Optimierungen.

EDIT:
kleine Ergänzung: auch die Treiberversion kann Einfluss auf die Stabilität des UV und auf das TS-Ergebnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also RaceOwls Settings sind wirklich zu individuell. RedF habe ich aus dem 150W-Bereich auf meine ASUS TUF 6800XT übertragen können. Von 207W bin ich nun bei gleicher Performance (ca. 17700 TS Punkte) nun auf 172W runter. Immens! Bei diesen Settings:

siehe Anhang. Hier können anscheinend keine Fotos eingebettet werden.

Freue mich natürlich, wenn jemand Optimierungsideen hat. Ein bißchen mehr Leistung oder etwas weniger Watt wären natürlich immer toll. Meine Schmerzensgrenze liegt bei ca. 200W maximal.

Anhänge

• 6800xt OC 172W_1.png
    6800xt OC 172W_1.png
    296,3 KB · Aufrufe: 228
  • 6800xt OC 172W_2.png
    6800xt OC 172W_2.png
    150,8 KB · Aufrufe: 243
Och nö. Interessante Postings kann man ja als Lesezeichen speichern. Findet der hiesige TE den Vergleich ontopic und erwähnenswert, wird er ihn im Startpost verlinken, ebenso wie die Effizienzrangliste.

Zuletzt bearbeitet:
Hat oder hatte von euch jemand schon mal das Problem, dass sich bei UV der Grafikkarten Treiber nur beim Starten von Windows zurücksetzt? Egal was ich mache, er setzt sich immer zurück....

Hatte ich ne Zeitlang - aber beim Zocken (CoD) - Hab dann rausgefunden das mein Ram OC Setting nicht mehr stabil war. Seither nicht mehr reproduzierbar.
Also wenn DU sonst nix verändert hast... check mal den RAM

Also am Ram liegts net, hab ihn nur mit 3600 und safe Timings am laufen (mit Karhu getestet). Bei OC oder mit Standardtakt passt alles... sehr komisch. Hab die 6800Xt sogar schon eingeschickt, ,weil ich dachte, es liegt an der Graka.. als ich dann eine neue bekommen habe wurde ich aber eines bessern belehrt :d

Hat oder hatte von euch jemand schon mal das Problem, dass sich bei UV der Grafikkarten Treiber nur beim Starten von Windows zurücksetzt? Egal was ich mache, er setzt sich immer zurück....
UV mit dem Schieberegler im Adrenalin? Oder stellst du im MPT etwas ein?

Ich habe auch hin und wieder ein zurücksetzen der Adrenalin-settings ohne dass ich einen Grund sehe (wie z.b. nach einem Spiel-Absturz, bluescreen oder ähnlichem).
Aber es passiert definitiv nicht nach jedem Neustart und ist jetzt auch seit fast zwei Wochen nicht mehr vorgekommen (habe am System nichts geändert).

UV mit dem Schieberegler im Adrenalin? Oder stellst du im MPT etwas ein?
Nur mit den Schiebereglern, hab nur den Core Clock auf 2100 stehen und sonst nix verändert. Hab schon paar Sachen probiert aber immer des selbe. Ist auch nicht immer aber Gefühlt 70% wo sich der Treiber beim Starten zurücksetzt. Mit MPT hab ich noch nix probiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch hin und wieder ein zurücksetzen der Adrenalin-settings ohne dass ich einen Grund sehe (wie z.b. nach einem Spiel-Absturz, bluescreen oder ähnlichem).
Aber es passiert definitiv nicht nach jedem Neustart und ist jetzt auch seit fast zwei Wochen nicht mehr vorgekommen (habe am System nichts geändert).
Also bei mir passiert es wirklich nur nachm Starten oder eben neu starten.. nachm Zocken oder so hab ich keine Probleme!

@repitit1200 erstmal danke für's deaktivieren deiner sig ;) die hat ganz schön platz geklaut... zum thema: hab's nicht alles mitbekommen, aber hast du die windows schnellstart settings mal testweise deaktiviert? vllt. im bios / uefi ebenfalls. oder, wenn aktiv, alles auf full initialisation stellen (was mWn eh einer deaktivierung gleichkommt, oder eben einer forcierung des init aller geräte). wie ist der stromsparmodus für die gpu im energieplan selber eingestellt (erweitert > pci express > verbindungszustand-energieverwaltung > ?) und welchen plan nutzt du? vllt. auch bitte mal noch einen screenshot der wattman settings anhängen, ggf. auch von zentimings (für die ram settings und v.a. voltages).

@repitit1200 erstmal danke für's deaktivieren deiner sig ;) die hat ganz schön platz geklaut... zum thema: hab's nicht alles mitbekommen, aber hast du die windows schnellstart settings mal testweise deaktiviert? vllt. im bios / uefi ebenfalls. oder, wenn aktiv, alles auf full initialisation stellen (was mWn eh einer deaktivierung gleichkommt, oder eben einer forcierung des init aller geräte). wie ist der stromsparmodus für die gpu im energieplan selber eingestellt (erweitert > pci express > verbindungszustand-energieverwaltung > ?) und welchen plan nutzt du? vllt. auch bitte mal noch einen screenshot der wattman settings anhängen, ggf. auch von zentimings (für die ram settings und v.a. voltages).
Ich weiß schon, deswegen hab ich die jetzt auch deaktiviert :d ne hab ich noch nicht versucht, mach ich heute Abend! Energieplan ist auf Ausbalanciert und bei der Gpu selber auf Mittel. Kann es wirklich mit den Timings der RAM zusammen hängen? Ich meine, ich hatte zuvor eine 6700XT und da war ja auch nix... Werde des jetzt mal alles gegen Testen und am Abend die Screen hier rein stellen. Danke für die Hilfe =)

das mit dem ram weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, könnte es mir allerdings schon vorstellen; hab das eigtl. nur weiter aufgegriffen, wer weiß, vllt liegt's ja wirklich an (so) was anderem :oops:

good luck! (y)

@ShirKhan Ich poste mein Ergebnis mal hier her. Gestern hatte ich in der Effiziensliste bei 100W einen Eintrag erstellt. Heute habe ich aus Spaß mal das Powerlimit auf 130W gesetzt und die zwei letzten Pstates in der Morecurve auf 980 und 1050 gesetzt.
Dann habe ich einen TS run mit 2800 max Clock gemacht.

3.png

Das ist nun mein neuer Rekord. 10829 Punkte mit 130W. Das ist mir noch nie gelungen. Bin etwas geflashed. Die Spannung ist laut HWInfo unter 1V. Probiere später noch 2900 mit 140W. Mein bestes Resultat war bisher ca. 10300.

Die max Freq. 2850 bei 130W schafft er nicht mehr mit einer Spannung im Wattman bei 956mV. Der AMD Ryzen Ultimate Performance v5 Energiesparplan macht auch noch einen Unterschied. Ich lasse die Settings auf max Freq. auf 2700 bei 130W und teste mal in Games.

Laut HWInfo (wie genau das ist weiß ich nicht) ist die Spannung bei der geänderten MC in P4 bei 2680MHZ um ca. 30mV geringer. Dadurch steigt der Takt und Effizienz. Wie gesagt, war nur eine Spielerei (Copy / Paste) als Laie. Wollte nur mal schauen ob es bei meiner Karte was bringt. Ich beende hier auch meine Spielereien mit der MC.
NICE

Deine 6600xt ist aber auch ein Schätzchen!
(evtl. so ein 6nm-MobilExemplar)

edit:
Eine Sache ist mir momentan net ganz klar, wie ULV+TDV bei niedrigen Settings so wirken!?
Habe derzeit TDV bzw. ULV>>minGFX, um mehr Sicherheit beim raustabben zu bekommen.(Treiber 22.9.1)
Bei ULV+TDV sinds die default GFX-werte, ... nur beim SOC etwas reduziert.
--> damit sollte beim Raustabben dann net die minGFX 743mV sondern die ULV 768mV anliegen

edit2:
Ganz aktuell, mal geschaut wie tief mit XeSS die Volts in SoTR runtergehen. (also bleibt über ULV)
siehe Anhang 2

edit3:
TDV 781 matched mit ULV 768, .... Das wäre dann der Idealzustand fürs Rein/Raustabben.
siehe Anhang 3 .... die 1500MHz sind übrigens mein minTakt im WM

edit4:
finally hats mal geklappt, das Chill57fps den ganzen Benchmark aktiv war, warum auch immer
damit konnte jetzt mal der Durchschnittsverbrauch sinnvoll gemessen werden = GPU 71Wtgp+CPU 35W
Der hohe Wert für CPU-spiel, der durch Chill entsteht kostet anscheinend kaum W extra auf der CPU.
(Setting ist inzwischen ein mue safer bzgl. SOC, wo ich 24/7 net unter eff.825mV gehen möchte)

Anhänge

• Gravity@137W.jpg
    Gravity@137W.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 90
  • SoTR@XeSS_Chiil-Problem.jpg
    SoTR@XeSS_Chiil-Problem.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 94
  • SoTR@XeSS_Chiil-Problem.jpg
    SoTR@XeSS_Chiil-Problem.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 84
  • SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 83
  • SoTR.jpg
    SoTR.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
just for fun
Wollte noch die eff.GFX-Volt@chill auf 750mV runter bringen, ... nur mit Änderung bei TDV+ULV:
(ist zwar net so krass niedrig wie bei RaceOwl@100W-setting, aber mir reichts)

edit: mit noch etwas weniger ULV+TDV gehts sogar bis auf die MPT minGFX von 743mV runter (siehe Anhang 2)
(zur Info mal noch die 6800 default vs Tweak explizit als Anhang 3)

Ich habe allerdings auch ganz andere LD-werte als Default, das ist aber für normale UVer vllt. too much Tweak.(x)
XeSS@performance = quasi nur 1080p hochgescaled auf 4k und mit Fps-Limit ne seeehr geringe Last, sieht man auch am Takt.

(x) ich hoffe, so auch zu sehen, ob die LD-werte halbwegs passen untenrum

Anhänge

SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 116
    SoTR@XeSS_Chill57fps.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 109
  • 6800 default vs Tweak.JPG
    6800 default vs Tweak.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Speaking of Actionadventures mit weiblicher Heldin: Kannst du das auch mit Horizon Zero Dawn? Das bringt den Rechner hier auch mit wenig aggressivem Undervolting nach einiger Zeit zuverlässig zum Stillstehen, oft sogar während der anspruchsloseren Cutscenes. Das Game legt weniger Last an als SOTTR und nutzt wohl die gleiche (CPU-fressende) Engine wie Death Stranding. Das wiederum reagiert unempfindlich auf UV. Verkehrte Welt.

Edit: Und zeig doch mal die Settings ULV/TDV, am besten neben den Defaults. Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
In HZD könnte man höchstens mal FSR2 per DLSS-Unlocker probieren, um auf ganz niedrige Volt zu kommen,
habe das Game aber net.

(funzt mehr oder weniger bei dargo)

Zuletzt bearbeitet:
DLSS Unlocker funktioniert hier mit HZD, anders als bei CP2077. 112 FPS im internen Benchmark mit "DLSS Qualität" sind ein Wort gegenüber 92 mit TAA. Erwartungsgemäß ist das Aliasing nun geringer. Ob und wieviel an Details oder Schärfe durch den Hack verschluckt werden, fällt mir schwer zu sagen atm. Was im verlinkten Beitrag bemängelt wird, verstehe ich nicht; da wäre ein Link zum Thread mit Fokus auf den Beitrag wohl besser gewesen. Context is king.

Ich lass das erst mal drin, danke. An der UV-Empfindlichkeit des Games wird es aber nichts ändern, denn das Upscaling kommt den FPS zugute. Das Spiel kann's vertragen: Es geht dort gelegentlich hektisch zu, und schnelle Drehungen sollen so flüssig wie möglich sein. Somit bleiben GPU-Frequenz und -Leistungsaufnahme genauso hoch wie vorher.

Derzeit save bin ich mit lächerlichen -25 mV im MPT und -75 im Treiber, kein VRAM-UV. Anliegend sind das gerade mal 30-35 mV GFX Core Voltage weniger als default. Die Abstürze, die das Spiel sonst verursachen kann, sind echt hässlich. Ein so strauchelndes Windows habe ich zum letzten Mal beim Vorgänger von Win XP erlebt. :LOL:

Ein Wort noch zum Spiel selbst: Wer den Witcher mag und Far Cry und Lara Croft, wird hier auf seine Kosten komnmen. 14 Euro bei CDKey für die Complete Edition inkl. DLC.

Zuletzt bearbeitet:
Was im verlinkten Beitrag bemängelt wird, verstehe ich nicht; da wäre ein Link zum Thread mit Fokus auf den Beitrag wohl besser gewesen. Context is king.
Du brauchst oben Rechts nur auf "im Thread" klicken und schon kannst Du dargo direkt fragen.
(ist kein extra HZD-Thread, sondern nur der FSR-sammler)

Evtl. ist HZD besonders empflndlich mit DOF=on.
Könnte man mal mit DOF=off probieren.
(uralter Sony-shit remastered halt)

"Key down" für DOF=off
müsste dann funzen

Du brauchst oben Rechts nur auf "im Thread" klicken
Danke, übersehen.

Evtl. ist HZD besonders empflndlich mit DOF=on.
Könnte man mal mit DOF=off probieren.
(uralter Sony-shit remastered halt)

"Key down" für DOF=off
Danke, die Mod versuche ich nicht. ReShade frisst sonst die FPS wieder, die das Upscaling ausgespuckt hat. DOF hacke ich nicht per Mod aus dem Spiel; ist ja wohl reine Spekulation, dass das was am UV-Verhalten ändern könnte? Echtes HDR wird bereits von Haus aus unterstützt, ist allerdings so miserabel implementiert, dass es aus bleibt; in Höhlen sieht man sonst literally schwarz. :fresse: Insofern mag "uralter Sony-Shit" stimmen.

Davon abgesehen ist das ein grafisch fein gezeichneter Titel, anderes kommt mir eh nicht auf den Rechner. Dass das Einstellungsmenü insgesamt übersichtlich ist, kennt man ja von Konsolenports. Muss auch nicht negativ sein. Wenn ich zum Vergleich den riesigen Settings-Dschungel von TD2 verlasse, habe ich immer das schale Gefühl, ich könne "was Wichtiges" liegengelassen haben.

Ist ok, HZD läuft sehr sauber, wenn die Grafikkarte genug Spannung kriegt. Und der Verbrauch ist auch mit zartem UV akzeptabel, liegt mit 2750 MHz bei 230-300 W. Passt schon. War nur auffällig, dass es der einzige Ausreißer unter allen Games zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
PS4 ist nur Polaris-Hardware.
Das damals vllt. einige Dinge anders programmiert wurden, wäre möglich.
may be, ... daher hatten einige User schlechte Erfahrungen mit DOF.

Die Volt/Offset sind auch bei mir gameabhängig.
bzw.
H3 mit FSR 2.1 reagiert auch empfindlich wenn der maxTakt zu hoch ist, obwohl das Untenrum eigentlich net zählen sollte.
--> hab dann heute früh nur mal schnell den maxTakt um 5Mhz gesenkt und vorsichtshalber das Offset um 2mV verringert
SoTR@XeSS lief mit 2473@968-893
H3@FSR2.1 heute mit 2468@968-895, ... macht mit Fps-Limit vllt. 1W mehr aus, net der Rede wert

Anhänge

• H3_4k-FSR2.1@chill57fps.jpg
    H3_4k-FSR2.1@chill57fps.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh