AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Wundertreiber war ernst gemeint... :) die haben uns doch eine deutliche Leistungsverbesserung gegenüber der FE versprochen...

und wieso du dich so aufregst kann ich auch nicht verstehen, gehört dir AMD? ne bei uns regnet es gerade im Strömen, also Hitzeschlag hab ich nicht... und nun sag mir doch wo ich unrecht habe, nochmal falls die benchmarks ansatzweise der Realität entsprechen, kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass es sich hier nicht um ein flop handelt...

Nochmal, langsamer, stromfressender teurer und knapp 2 Jahre jünger... aber Mining funktioniert toll... geniale schiene AMD, nur was machen wenn die Miningblase platzt?

Gehst du davon aus dass Raja hier heimlich mitliest ? :wink:

schön wäre es :) ich mag Raja wirklich und er ist einer der besten, aber würden wir ein persönliches Gespräch ohne irgendwelche führen ohne weitere Folgen würde er mir Recht geben... du kannst nicht mit Poor Volta anfangen und als Mittelklasse enden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal, langsamer, stromfressender teurer und knapp 2 Jahre jünger... aber Mining funktioniert toll... geniale schiene AMD, nur was machen wenn die Miningblase platzt?

Dann hat AMD ne neue/verbessere GPU Architektur soweit marktreif, dass man neben einem mehr oder weniger zu floppen drohenden HighEnd Gamerprodukt auch im Profi/Serverbereich einzusetzen gedenkt, sowie fürs Mobilegeschäft gepaart mit Zen auf der CPU Seite gut ~60% des Marktes überhaupt erstmal ansprechen kann (Ryzen 3/5/7 tut dies aktuell nicht und Bristol Ridge ist auch nicht das wahre)
Egal wie man es dreht, AMDs Fokus liegt wohl primär erstmal auf der Architektur und ihr müsst dann einfach mal abwarten, was für konkrete Produkte daraus entstehen werden. R600 war auch "scheiße" -> mit dem RV670, RV770 und RV870 hat AMD aber recht solide, P/L gute, Massenware abgeliefert ohne die Energieeffizienz in den Keller zu treten nur weil man auf biegen und brechen mit der Konkurenz mithalten will. Vllt setzt dieser Prozess ja wieder ein... Dann wirds vllt auch was ;) Denn mit RV770/870 hat AMD sich durchaus viele Kunden geholt auch ohne an der absoluten Leistungsspitze zu stehen. Die Modellreihen waren jeweils zwischenzeitlich die meist verbreitetsten in der Steamfrage.
 
[...]
Wenn die Blase platzt ist das halt so, aber dann sind die Karten schon über den Tisch gegangen, also wayne.[...]

[...]... geniale schiene AMD, nur was machen wenn die Miningblase platzt?[...]

Ist doch perfektes Timing. Sollte die Karte zum Gamen wirklich zu schlecht sein würde es so niemand mitbekommen. Weil die Karten in mining Farmen landen. Dann gibt amd zwar immernoch das Feld auf, macht aber Geld und kann dann vielleicht in der nächsten Phase tatsächlich im oberen Segment mitspielen.
Ich bin mir sicher, dass es gut Ressourcen gefressen hat. Vega+Ryzen+Threadripper. Irgendwas musste auf der Strecke bleiben.
 
machen wir uns nichts vor iLLuminatusANG... da muss niemand was sagen, wenn ich ATI oder Nvidia wäre würde ich es auch ausnutzen und die Preise erhöhen :)

wie auch immer, ihr müsst ja nicht mit mir die selbe Meinung teilen, ich wäre ziemlich enttäuscht, falls die Benchmarks der Realität entsprechen... ich hätte mehr gewünscht und ich bin mir Sicher, dass AMD damit auch nicht zufrieden sein wird...
 
Ich kann mir schon denken dass einige enttäuscht sind, manche sind ja auch so sauer dass sie sich dadurch sogar persönlich von AMD angegriffen fühlen und dies hier ja auch oft genug zur Schau stellen. Hätte mir ja auch eine Vega gekauft unter anderen Umständen, mein Kumpel krebst noch mit einer 290 rum und wartet auf ne neue Radeon.

Jede Firma würde daraus einen Vorteil ziehen, keine Frage.

Audioslave bringt es fast auf den Punkt, Grafikkarten stehen, bzw. standen, bei AMD hinten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat AMD ne neue/verbessere GPU Architektur soweit marktreif, dass man neben einem mehr oder weniger zu floppen drohenden HighEnd Gamerprodukt auch im Profi/Serverbereich einzusetzen gedenkt, sowie fürs Mobilegeschäft gepaart mit Zen auf der CPU Seite gut ~60% des Marktes überhaupt erstmal ansprechen kann (Ryzen 3/5/7 tut dies aktuell nicht und Bristol Ridge ist auch nicht das wahre)
Egal wie man es dreht, AMDs Fokus liegt wohl primär erstmal auf der Architektur und ihr müsst dann einfach mal abwarten, was für konkrete Produkte daraus entstehen werden. R600 war auch "scheiße" -> mit dem RV670, RV770 und RV870 hat AMD aber recht solide, P/L gute, Massenware abgeliefert ohne die Energieeffizienz in den Keller zu treten nur weil man auf biegen und brechen mit der Konkurenz mithalten will. Vllt setzt dieser Prozess ja wieder ein... Dann wirds vllt auch was ;) Denn mit RV770/870 hat AMD sich durchaus viele Kunden geholt auch ohne an der absoluten Leistungsspitze zu stehen. Die Modellreihen waren jeweils zwischenzeitlich die meist verbreitetsten in der Steamfrage.

ich gönne es AMD, aber irgendwie glaube ich nicht mehr so richtig daran. CPU markt haben die richtig aufgemischt und sowas hätte ich mir auch im GPU Bereich gewünscht... wenigstens haben die Glück in Unglück, falls die RX wirklich für Mining so gut taugen sollte, werden die wohl sehr viele Exemplare verkaufen können und finanziell wäre es kein flop
 
machen wir uns nichts vor iLLuminatusANG... da muss niemand was sagen, wenn ich ATI oder Nvidia wäre würde ich es auch ausnutzen und die Preise erhöhen :)

wie auch immer, ihr müsst ja nicht mit mir die selbe Meinung teilen, ich wäre ziemlich enttäuscht, falls die Benchmarks der Realität entsprechen... ich hätte mehr gewünscht und ich bin mir Sicher, dass AMD damit auch nicht zufrieden sein wird...

Ich glaube, mehr wünschen tut man immer, wenn es aber leider so nicht ist, so bieten eben die Miner gerade die Möglichkeit, dennoch die Karten abzusetzen und damit die verbrauchten Rescourcen wieder reinzuholen für neue Projekte.
 
Ich glaube, mehr wünschen tut man immer, wenn es aber leider so nicht ist, so bieten eben die Miner gerade die Möglichkeit, dennoch die Karten abzusetzen und damit die verbrauchten Rescourcen wieder reinzuholen für neue Projekte.

Aber auch mehr Glück als verstand oder? Ich weiß nicht wie lange es schon dieses mining Wahnsinn gibt, aber als die angefangen haben die vega zu entwickeln war wahrscheinlich von mining kaum die Rede
 
Bisher ist wohl nicht bekannt was vega im gamimg loop zieht.
full load zieht die 1080 mit 2100mhz auch gerne 300 watt.
Jetzt hab ich Dir gerade mit Links gezeigt dass das nicht so ist, aber das ignorierst du anscheinend völlig
Die Karte aus dem Link von TomsHardware läuft auf 2100 MHz (und ist sogar luftgekühlt, also höhere Leckströme), aber du bleibst bei deinen 300W für die 1080 :motz:
Eine 1080Ti genehmigt sich gerne 300W und mehr in OC, aber keine 1080er
 
Aber auch mehr Glück als verstand oder? Ich weiß nicht wie lange es schon dieses mining Wahnsinn gibt, aber als die angefangen haben die vega zu entwickeln war wahrscheinlich von mining kaum die Rede

Ja, das ist schon richtig.
Es wird halt ein günstiger Augenblick erwischt, wie es scheint.
Allerdings hängt es natürlich weiterhin von der tatsächlichen Mining-Leistung abhängig.
 
@fubuman05
mit Glück hat das nichts zu tun, sondern mit der Architektur der GPU. Könnte man durchaus auch Vorteile bei Spielen haben, nur die Spieleentwickler müssen ja für alle Karten und Plattformen entwickeln. Da ist es eben egal in was eine AMD GPU richtig gut ist.
 
Die Leute hauen permanent die Verbräuche der TI und der 1080 durcheinander. Das ist echt furchtbar... Das kommt halt davon wen man Hörensagen immer nur ungeprüft übernimmt statt mal zu verifizieren bevor man es weiter erzählt.
 
ich gönne es AMD, aber irgendwie glaube ich nicht mehr so richtig daran. CPU markt haben die richtig aufgemischt und sowas hätte ich mir auch im GPU Bereich gewünscht... wenigstens haben die Glück in Unglück, falls die RX wirklich für Mining so gut taugen sollte, werden die wohl sehr viele Exemplare verkaufen können und finanziell wäre es kein flop

Aufgemischt ist realativ. Sie bieten im Desktop only! im Moment ein preislich sehr attraktives Portfolio, was sich von der Performance ggü. den gleich teuren Konkurenzprodukten nicht verstecken muss, eher im Gegenteil. ABER, die absolute Leistung ist auch mit Ryzen nicht gestiegen. Die bisherig technisch maximale Möglichkeit war ein 24C Xeon E5/E7 Modell mit 1-8 Sockets. Ryzen setzt weit weit drunter an. Und selbst Threadripper ist dort noch sehr weit entfernt. Dual Epyc geht schon eher in diese Richtung, aber auch dort wird absolut (ein 8P 28C Skylake Xeon) Intel die MT-Performancekrone behalten, die sie vorher schon hatten (8P 24C Broadwell Xeon)

Der Vergleich zum CPU Markt ist also recht unpassend, weil es dort nur um den Desktop only geht, welche weit weit unterhalb der technischen Möglichkeiten agiert. Bei der GPU ist aber die Basis der Gamer-Desktops fast 1:1 die gleiche wie das technisch absolute Maximum was machbar ist. (GV100 mal außen vor -> da gibts dann sicher irgendwann einen GV102 der das ebenso für Gamer liefert in 2018) Eine GP102 auf ner TitanX oder 1080TI ist nicht anders als der GP100 auf der Profikarte, was Gaming angeht. Bei Vega zum Profimodell wird das nicht anders sein. Damit das wie bei den CPUs hätte funktioniert, wäre mehr Performance bei weniger Preis notwendig -> mehr als max. ist aber nicht und dann noch für weniger Geld?? -> vllt erkennste selbst, dass dies nicht so funktioniert bei GPUs.
 
@fubuman05
mit Glück hat das nichts zu tun, sondern mit der Architektur der GPU. Könnte man durchaus auch Vorteile bei Spielen haben, nur die Spieleentwickler müssen ja für alle Karten und Plattformen entwickeln. Da ist es eben egal in was eine AMD GPU richtig gut ist.

das die Architektur gut für Mining ist, davon spreche ich nicht... ich meine dass er überhaupt momentan ein Markt für Miner gibt ist ein riesen Glück für AMD... die Architektur wird ja laut AMD seit knapp 2 Jahren entwickelt... Da hat niemand über Mining gesprochen, wäre es anders gekommen also ohne Mining, hätte AMD erhebliche finanzielle Probleme...
 
das die Architektur gut für Mining ist, davon spreche ich nicht... ich meine dass er überhaupt momentan ein Markt für Miner gibt ist ein riesen Glück für AMD... die Architektur wird ja laut AMD seit knapp 2 Jahren entwickelt... Da hat niemand über Mining gesprochen, wäre es anders gekommen also ohne Mining, hätte AMD erhebliche finanzielle Probleme...

Wie kommst du denn auf diesen Schwachsinn?
 
Mining gibt es doch nicht erst seit vorgestern :rolleyes:
Ja, im Moment ist es so rentabel, das jeder 0815 Peter da mitspielen kann. Aber das sind ja jetzt nicht die 100 Karten mehr, die über das große Glück entscheiden. Wenn die RX wirklich deutlich effizienter sein sollte, dann wäre sie auch ohne diesen mining-hype von Bauern eeh Farmern gekauft worden.
Nur noch wenige Tage bist zur Enthüllung :O
 
na sollte das wirklich sein weil man die Miner melken will - ok gut - aber ob sich Amd damit einen Gefallen für die Zukunft tut - wenn anhand dieses hohen Einstiegspreises in Verbindung mit Leistung und Verbrauch auch die letzten Wartenden im Gaming Bereich dann eher zur 1080 und 1070 greifen bzw gleich zur ti denn wenn die erstmal weg sind und sich eventuell auch nen Gsync Monitor holen werden diese potentiellen Käufer wohl so schnell nicht mehr zu Amd zurückkommen - auch bei künfitgen Grakas.

ich verstehe natürlich Amd die brauchen alles Geld das sie kriegen können aber ob das nicht etwas kurzsichtig gedacht ist - naja erstmal schauen was Vega wirklich kann im Gaming aber es wird wohl auf knapp vor 1080 bei Ti Verbrauch und ebenfalls fast derren Anschaffungspreis für ne Liquid hinauslaufen - also für mich ziemlich uninteressant wenn das alles so ist wie es jetzt den Anschein hat...
 
Wäre halt doof für die Leute die nicht noch ein Jahr oder so überbrücken können. Da ich nur FHD nutze bin ich noch ganz zufrieden.
Erst mal schauen was RX Vega 64 wirklich kann, was sie kostet wenn sie verfügbar ist, und wie bei mir die nächsten neuen Spiele laufen.
 
Gesell dich mal zum Underperformer. Dann wundert ihr euch warum euch nicht mal die 1-Post-User ernst nehmen...

Alle Hersteller werden für dasselbe Produkt den gleichen Preis veranschlagen?
Kostet deswegen jede 1080/Ti-FE gleich viel und rangieren nicht von 754 bis 873€?

Äh? Was willst du Schniepel von mir? AMD hat den UVP Preis der Vega RX Air von den bisherigen 499,- USD auf 599,- USD hochgesetzt laut einiger Händler. Und HIS hat zudem ausgesagt, dass ihre 599€ auf Basis des alten 499,- USD UVP Preises entstanden sind. Wo steht da irgendwo etwas von denem Vorwurf, ich hätte behauptet, alle Hersteller verlangen de selben Preis. Hier ging es um den UVP Preis von AMD...
 
Mining gibt es doch nicht erst seit vorgestern :rolleyes:
Ja, im Moment ist es so rentabel, das jeder 0815 Peter da mitspielen kann. Aber das sind ja jetzt nicht die 100 Karten mehr, die über das große Glück entscheiden. Wenn die RX wirklich deutlich effizienter sein sollte, dann wäre sie auch ohne diesen mining-hype von Bauern eeh Farmern gekauft worden.
Nur noch wenige Tage bist zur Enthüllung :O

Du weißt doch ganz genau was ich meine, hast du vor 2 Jahren deine 2 Jahre alte graka für den Einkaufspreis verkaufen können? Nein, haben die vor 2 Jahren alle grakas wie blöd leer gekauft auch nein... Ergo... Mining gibt's schon ein paar Tage aber so richtig relevant für AMD und NV ist es halt mal seit gestern...

Wie kommst du denn auf diesen Schwachsinn?

Ach ohne mining würden sich die grakas auch wie blöd verkaufen? Untere Mittelklasse vielleicht, aber auch das bezweifle ich, falls die Preise wirklich so hoch ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ohne mining würden sich die grakas auch wie blöd verkaufen? Untere Mittelklasse vielleicht, aber auch das bezweifle ich, falls die Preise wirklich so hoch ausfallen.


Wer redet denn wie blöd verkaufen? Du stellst einfach mal die Behauptung auf das die massig Verlust machen würden ohne Mining bevor die Karten überhaupt released sind, bevor man die Preise (nicht die UVP!) der Karten kennt, bevor man die Leistung kennt usw. Es fehlt einfach sogut wie alles um ein objektives Urteil fällen zukönnen, also lässt du subjektiven Schwachsinn von dir. Einfach mal drauf los geraten.
 
Natürlich wär das schade, wenn Vega sich zum Einen als "Flop" für Gamer herausstellen sollte und zum Anderen als heiliger Gral für Miner. So aus meiner Perspektive, denn ich wollte die ja eigentlich kaufen.
Aber ganz ehrlich, wenn sie super zum Minen ist, dann sei es so. Und dann braucht AMD die auch nicht konsumerfreundlich gestalten, so vong Preis her. Die Miner haben Kohle ohne Ende und lachen über 700 Euro für ne GraKa. Damit wird fett Geld in die Kasse von AMD geschwemmt und sie können weiter entwickeln.
Die Frage ist doch, ob für AMD so viel davon hängen bleibt oder ob das an (Zwischen-)Händler geht. Und dann dürfte die Stückzahl auch eher überschaubar sein.
 
Natürlich weiß ich was du meinst. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man bei nvidia und amd ziemlich genau weiß, dass die Karten fürs mining genutzt werden. Und ich bin mir darüber hinaus ziemlich sicher, dass dies schon länger eine gewisse Gewichtung hat, weil es sich einfach um eine starke Kaufkraft handelt. Für die Händler auch angenehm, weil Karl Heinz nicht zwanzig Karten (nacheinander) bestellt, weil irgendein Geräusch ihn stört ;)
Aber ich halte mich mit meinen wirren Theorien noch ein bisschen zurück. Montag gucken wir, wohin die Reise geht!

e:
@hardwareaner: na klar ist das die Frage. Aber ganz ehrlich, in diesem Szenario muss amd halt Eier haben und darf nicht zu tief ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann AMD nicht einfach mal wieder eine GPU releasen, bei der ich so sabbern muss wie beim Threadripper-Test den ich grade eben gelesen habe... man!
 
Wer redet denn wie blöd verkaufen? Du stellst einfach mal die Behauptung auf das die massig Verlust machen würden ohne Mining bevor die Karten überhaupt released sind, bevor man die Preise (nicht die UVP!) der Karten kennt, bevor man die Leistung kennt usw. Es fehlt einfach sogut wie alles um ein objektives Urteil fällen zukönnen, also lässt du subjektiven Schwachsinn von dir. Einfach mal drauf los geraten.

AMD macht trotz mining boom schon seit Jahren Verlust hier geht es nicht nur um vega, Polaris hat sich am Ende auch wie blöd überteuert verkaufen lassen. Finanziell gesehen war es sicherlich eine große entlastung für AMD
 
Hoffen wir einfach mal, dass AMD bzw. RTG nach Vega wieder was ordentliches für Spieler bringt.
Dank "Zen" sollte genug Geld eingespielt werden.
Naja erstmal auf Montag "warten" doh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh