[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Anhänge

  • 7900XT.jpg
    7900XT.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13,6K CPU-Score hab ich im tiefsten Winter auf der Win 10-Benchpartition kaum mit 5,4 GHz Takt geschafft. Das geht jetzt mit 24/7-Settings. Da hat Microsoft mit ihren Win 11-Updates in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet, um auch mal was Nettes nach Redmond zu rufen. (y)

Oder zieht die 7900 den einfach mit hoch? :oops: Das wär ja was, wenn das in beide Richtungen funktionierte! :LOL:
Nix Win 11, das ist die 7900 XTX, die den CPU-Score hochzieht, hier ein Win 10-Run. Zwar nur um wenige hundert Punkte, aber zählbar. Is ja 'n Ding!

Screenshot 2023-07-06 111511.png
 
Eine Erklärung für die zusätzlichen CPU Punkte:

Wahrscheinlich wird sich von RDNA 2 zu 3 auch die Art und Weise verbessert haben wie der Treiber / die Hardware mit dem Protokolloverhead umgeht und umgehen kann.
Die Serien unterstützen beide in Hardware das aktuelle Featurelevel 12_2 von DirectX 12, aber wahrscheinlich hat es bei AMD schon Infos und Anpassungen auf mögliche Nachfolger gegeben.

Immerhin kam Featurelevel 12_2 im August 2020 raus und ein Nachfolger ist garantiert in Planung.
 
Könnt ihr das übrigens für eure XTX bestätigen?
Ja, selbst als meine das nicht mal mehr schaffte ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luftkühler schaft sie ~2730MHz , Wasserkühler 2600MHz, und jetzt nach einem Reflow versuch 2640MHz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vieleicht hat ja noch einer ne Idee ^^. Werde mir das nächte mal die VRMs für die Vmem nochmal genau anschauen.
 
Jop, kann sich sehen lassen, hab gerade mal geschaut, mein letztes Ergebnis mit Luft war 34,5k, also geht das voll in Ordnung 👍
Aber mit niedrigerem Powerlimit, oder? Die RD hat – was? 408 W inkl. +15 %? 431 hier.
 
Ja, mit den 15%, hatte nen Screen gemacht, schaue gleich mal

edit:

34501.png

Also hat sie stock 378W + 15% = 434,7W
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantiz: Danke, dann ist das halbwegs vergleichbar (auch wenn deine Temps höher waren). Und deine Karte ist nach Umbau nun locker in den TS Top 10. :unsure:

Zurück zu meinem Luxusproblem, wie @ApolloX es wieder nennen wird: Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich ja eigentlich schon für Jacob entschieden. Nun gibt quippr aber noch mal Gas in Speed Way! Mit ihren UV-Fähigkeiten (1006 mV bei gut 25°C Raumtemperatur) würde sie sich mit 7125 Punkten mal eben auf Rang 54 der Top 100 hieven.

7125.png

Jacob hingegen krieg ich bei diesem Wetter nicht unter 1050 mV. Dem kann ich zwar höheren Takt geben, im Powerlimit interessiert das aber nicht. Rang 86 mit 7038 Punkten wäre es für ihn.

7038.png

Jacob ist stock weiterhin überall stärker, auch in SW. Und er taktet außer in SW überall höher. Dabei wird er immer etwas wärmer und hat den vermeintlich besseren ASIC (46,5 zu 50,3 %).

UV – quipprs Stärke – ist nett beim Gamen, aber für Benchmarks uninteressant. darko sagt, "nimm die mit dem besseren VRAM", aber welche ist das? Jacob kackt viel früher in memtest_vulkan ab, taktet aber höher in den 3DMarks. Seine SW-Bestmarke hat quippr eben aber auch mit 2800 MHz Mem-Takt geschafft ...

Ich weiß nicht, was ich tun soll! 😭😅🤣

Wenn's im Herbst/Winter drauf ankommt und die Karte hart performen soll, werden die Gegebenheiten völlig andere sein als heute, im Loop, mit LM, EVC2, BIOS-Mod und – ich verrat es jetzt – einem exzessiven Caps-Mod durch Soldering Master @darko664.:banana:



Wie hier angekündigt, noch ein Jacob-quippr-Vergleich mit Ausweis des 3DMark-Boosts der GPU, um ggf. negative Auswirkungen des VRAM-OC im Powerlimit nachzuweisen. Mir im Moment wichtiger sind die Grafikpunkte, wiederum mit Vorteil Jacob. Die quippr-Linien enden bei 2800, weil 2824 dort nicht durchging. Allerdings durfte quippr seinen UV-Vorteil nicht ausspielen, weil bei beiden 1062 mV gesetzt war – die Spannung, die Jacob bei 3300 MHz GPU-Takt sicher schafft.

FSU.png


Und nun noch Furmark, nur je zwei Stock-Runs mit Stockspannung bei 100 und 115 % Powerlimit. Jacob in Front.

FM.png


tltr: Wiegt der UV-Vorteil quipprs und seine höhere mem_vulk-Stabilität so schwer, dass ich meine Entscheidung für Jacob umstoßen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Speed Way will man doch eigentlich mit seiner Karte unter Gleichen der Global Leader sein und nicht Platz 54, oder?
;-)
 
Würde auch zu Jacob tendieren.
 
Tendiere auch zur Jacob.
Auch interessant für mich da der VRAM beim mem_test sehr schnell versagt aber dann trotzdem deutlich höher noch punkte im TS rausholen kann.
Mal sehen wie sich der VRAM nach meiner Arbeit unter Wasser verhält bzw. die gesamte Karte. Ein Überraschungspaket. :popcorn:
 
Das lustige ist das bei mir im Memtest Vulkan das bild schon lange mit dem Flackern anfängt aber die berechnungen scheinbar noch fehlerfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wir wundern uns warum mit evc dann der Rechner ausgeht :d

Lutschen ordentlich was weg die Karten, wenn man sie denn lässt

Das lustige ist das bei mir im Memtest Vulkan das bild schon lange mit dem Flackern anfängt aber die berechnungen scheinbar noch fehlerfrei sind.
Top tool 👍
 
Du willst also die andere haben? :asthanos:
 
Ich bin hier nur noch Benchexperte und beobachte das Treiben von der Seitenlinie.
Man bieten Günter Netzer ja auch keinen Platz als Stürmer mehr an. :d
 
Benchmaster Holzi im Ruhestand

Schade, wär bestimmt wieder spannend geworden ;)
 
@mantiz: Danke, dann ist das halbwegs vergleichbar (auch wenn deine Temps höher waren). Und deine Karte ist nach Umbau nun locker in den TS Top 10. :unsure:

Zurück zu meinem Luxusproblem, wie @ApolloX es wieder nennen wird: Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich ja eigentlich schon für Jacob entschieden. Nun gibt quippr aber noch mal Gas in Speed Way! Mit ihren UV-Fähigkeiten (1006 mV bei gut 25°C Raumtemperatur) würde sie sich mit 7125 Punkten mal eben auf Rang 54 der Top 100 hieven.

Anhang anzeigen 901000

Jacob hingegen krieg ich bei diesem Wetter nicht unter 1050 mV. Dem kann ich zwar höheren Takt geben, im Powerlimit interessiert das aber nicht. Rang 86 mit 7038 Punkten wäre es für ihn.

Anhang anzeigen 900999

Jacob ist stock weiterhin überall stärker, auch in SW. Und er taktet außer in SW überall höher. Dabei wird er immer etwas wärmer und hat den vermeintlich besseren ASIC (46,5 zu 50,3 %).

UV – quipprs Stärke – ist nett beim Gamen, aber für Benchmarks uninteressant. darko sagt, "nimm die mit dem besseren VRAM", aber welche ist das? Jacob kackt viel früher in memtest_vulkan ab, taktet aber höher in den 3DMarks. Seine SW-Bestmarke hat quippr eben aber auch mit 2800 MHz Mem-Takt geschafft ...

Ich weiß nicht, was ich tun soll! 😭😅🤣

Wenn's im Herbst/Winter drauf ankommt und die Karte hart performen soll, werden die Gegebenheiten völlig andere sein als heute, im Loop, mit LM, EVC2, BIOS-Mod und – ich verrat es jetzt – einem exzessiven Caps-Mod durch Soldering Master @darko664.:banana:



Wie hier angekündigt, noch ein Jacob-quippr-Vergleich mit Ausweis des 3DMark-Boosts der GPU, um ggf. negative Auswirkungen des VRAM-OC im Powerlimit nachzuweisen. Mir im Moment wichtiger sind die Grafikpunkte, wiederum mit Vorteil Jacob. Die quippr-Linien enden bei 2800, weil 2824 dort nicht durchging. Allerdings durfte quippr seinen UV-Vorteil nicht ausspielen, weil bei beiden 1062 mV gesetzt war – die Spannung, die Jacob bei 3300 MHz GPU-Takt sicher schafft.

Anhang anzeigen 901011


Und nun noch Furmark, nur je zwei Stock-Runs mit Stockspannung bei 100 und 115 % Powerlimit. Jacob in Front.

Anhang anzeigen 901013


tltr: Wiegt der UV-Vorteil quipprs und seine höhere mem_vulk-Stabilität so schwer, dass ich meine Entscheidung für Jacob umstoßen sollte?
Mir gefällt die kurven. :d
Sehen Profi aus wie die von reviewers. (y)
Is das excel?

Tiger apple to apple comparison. :geek:
 
Gerade sehr ruhig hier in forum. :d
Alle bencher sind in Sommer Hybernation Modus. :lol:
 
Very quiet here in forum. :d
All benchers are in summer hybernation mode. :lol:
This showed up today, I ended up doing a complete system change to a 13900k, z790 aorus elite ax mobo, and gskill trident z 32gb ddr5 7600mhz ram. Oh yeah, and a waterblocked strix oc 4090. Buuuttttt.... I realized I'm way too poor to try and compete with the ln2 guys with nvidia gpus. So I decided to go back to a 7900xtx.
I'm still at work, but I'll post pics with the 7900xtx aqua once I get it in. I will be putting my evc2 on the aqua, and this time, I'll make sure to be super careful with the settings. Lol
For now, here's the setup with the 4090 strix.

I also changed up my chiller setup a bit as well.
I put a 240mm radiator in the front of the case, that's in the loop. What that ends up doing, is creating an "air conditioner " effect inside the pc case, lowering dew point. Thus allowing me to run even colder temps on the system.
The last 2 pics are of my temp controlled fan controller for my 18 fans on my external alphacool 1260mm radiator, to keep loop temps above dew point when activated.
The other is the chiller controller, and remote power switch to turn on all the chiller accessories inside the cooler, and the chiller it's self.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I will say this, I could really use some coaching on getting this 13900k overclocked. I've gotten 25k cpu scores in timespy. But idk how the hell you guys are getting 28k. I'm a complete intel noob. Lol
 

Anhänge

  • Screenshot_20230713_132749_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230713_132749_Samsung Internet.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20230707_203342.jpg
    20230707_203342.jpg
    420 KB · Aufrufe: 51
  • 20230707_203336.jpg
    20230707_203336.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20230707_203328.jpg
    20230707_203328.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20230614_201824.jpg
    20230614_201824.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230614_201745_Messages.jpg
    Screenshot_20230614_201745_Messages.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Jthellfire911
Welcome back. :bigok:
I was wondering what happened to your 7900XTX at that time.
I still believe it was not EVC that killed it but maybe you got LM leaked somewhere on that one?

14900ks?
Do you mean 13900ks?
Or you have special connections to Intel to get engineering sample of upcoming 14900k.:d

I put a big ventilator blowing onto my components to reduce dew temperature with Chiller.:rofl:
 
@Jthellfire911
Welcome back. :bigok:
I was wondering what happened to your 7900XTX at that time.
I still believe it was not EVC that killed it but maybe you got LM leaked somewhere on that one?

14900ks?
Do you mean 13900ks?
Or you have special connections to Intel to get engineering sample of upcoming 14900k.:d

I put a big ventilator blowing onto my components to reduce dew temperature with Chiller.:rofl:
I ment 13900k haha fat fingered it.
And it wasn't lm, it was me trying to flash the bios and corrupting it. I was able to kind of save the silent bios, but not the oc bios. A buddy of mine bought the card knowing it only had 1 bios. Nothing I did would recover it either. So instead, I decided to just get an aqua. Even though I think the liquid devil looks leaps and bounds better. Haha
 
Is it normal to have the memory junction temp be this high?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230713_231558_Messenger.jpg
    Screenshot_20230713_231558_Messenger.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 55
The VRAM on 7900XTX runs hot.
I have also similar high temperatures there.
Even hotter than that during benchmark.
 
What drivers are you guys using again? I'm on the latest, and I can't seem to break 33k even with the evc, and my chiller. I feel like I'm doing something wrong. Rebar is enabled, and shows up in adrenaline.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I'm also not on liquid metal yet. I did switch out the thermal paste to kpx. Other than adding the evc2, and kpx. I haven't done anything else.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh