[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

39310 reichen noch für nichts
Ist halt ohne EVC
Wie schaffst du 39310 ohne EVC? :oops: Rang 5 Top 100 mit 200 MHz weniger GPU-Takt als die umgebenden Scores?

Screenshot 2023-10-03 231750.png

WTF? Ist das der Asbest-Boost in deinem Ostblockbeton? :LOL:

Edit: Ah, das Datum! Dann bist du wohl einer der wenigen, bei dem die Treibervalidierung funktioniert hat. Was war dein Score vorher?
 
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Wie schaffst du 39310 ohne EVC? :oops: Rang 5 Top 100 mit 200 MHz weniger GPU-Takt als die umgebenden Scores?
Optimiertes Bios . Windows alles abgeschaltet . Untervolting / 1003 mV , bringt am meisten , mit dem Sapphirebios konnte ich schon bis auf 997 mV runtergehen . Ich hoffe ,daß mit niedrigen Temp's in der Bude , noch was geht. Glücksgriff wie mit der 6800 .In der Rangliste sind momentan auch nur 2 Ergebnisse mit dem neuen Treiber , daß wird sich mit Sicherheit auch noch ändern .
Edit: Ah, das Datum! Dann bist du wohl einer der wenigen, bei dem die Treibervalidierung funktioniert hat. Was war dein Score vorher?
Hatte auch zweimal die Probleme . 38249 .
WTF? Ist das der Asbest-Boost in deinem Ostblockbeton?
:ROFLMAO: . Hat auch ein Vorteil , ich brauch erst im Dezember die Heizung einschalten .
 
Hey,

ich muss eine neue Verlegung der EVC-Kabel unter der Karte improvisieren.

IMG_6014.JPG

Kurze Frage nur: Wird das Kabel hier vom Grafikkartenhalterungshebel im Mainboard gequetscht oder geht das so?
 
Geht so
 
Traurige Nachricht: Meine Karte geht nicht.
:(
In keiner BIOS-Schalterstellung mehr.

Der Kollege aus dem OCN hat bekräftigt, dass die Karte aus dem Slot muss und beide BIOSe geflasht werden wollen. Letzteres ignoriere ich erst mal (Prinzip Hoffnung) und versuche, das verkabelte BIOS mit einem Original-BIOS der Karte zu flashen.

Das war Montag. Wie angekündigt, habe ich das Original-ASUS-BIOS auf den verkabelten Chip geflasht. Anschließend bootete der Rechner nicht mehr (kein Post).

Heute habe ich das "Normal"-ASR-Aqua-BIOS auf beide Chips geflasht, also einmal per Zange und Programmer und einmal per Kabel und Programmer. Das Resultat ist das gleiche: kein Post. Der "Doppelflash" erfolgte nach dieser im OCN vom ASUS-TUF-7900-XTX-Besitzer @LegolasKings empfohlenen Methode ...
  1. Treiber entfernen
  2. Beide Aqua-BIOSe direkt hintereinander flashen
  3. In Windows XOC-Exe für Bios 1 flashen, runterfahren
  4. Auf Bios 2 schalten, in Windows XOC-Exe für Bios 2 flashen
  5. Nach Neustart AMD-Treiber installieren
... und fand bereits nach Schritt 2 sein erfolgloses Ende.

Die Hoffnung war, dass der defekt vermutete nichtverkabelte BIOS-Chip sich "gesundflashen" lässt. Dessen Flash ging zwar ebenso problemlos durch wie der "Kabel-Flash".

Screenshot 2023-10-04 094023.png Screenshot 2023-10-04 095125.png

Das Ergebnis ist aber dasselbe wie nach dem einfachen Original-BIOS-Flash:
  • verkabeltes BIOS: UEFI postet manchmal (und bootet dann vermutlich in Windows), Screen bleibt aber schwarz
  • nichtverkabeltes BIOS: UEFI postet nicht
Es gibt also nach den Flashs weiterhin ein nach BIOS-Chip unterschiedliches Verhalten. Bizarrerweise sind die Symptome beim Boot damit wieder die gleichen wie vor dem Mainboard-Tausch. Rechner und Karte funktionierten aber mit dem neuen Board auf Kabel-BIOS-Stellung – so lange, bis das geflasht wurde.

Nebenkriegsschauplätze:

Das rote LED-Strip-Blinken bei den ersten Bootversuchen ist wieder aufgetreten. Das habe ich mittlerweile aber als möglichen Warnhinweis der Octo-Firmware oder des MSI-Boards identifiziert. Womöglich ist es ein Temperaturwarner, der anspringt, weil der CPU-Kühler mit den ersten kleinen Pumpenschwüngen nach Wiederbefüllung des AGBs noch nicht genug Wasser erhält, um vernünftig zu kühlen. Nach mehreren Neustarts ist das Blinken nämlich weg, und das war schon vor dem Board-Tausch so IIRR.

Der vermeintlich defekte EVC hat sich als Kontaktverlust eines Kabels an der Lötverbindung zwischen Kartenkabel und EVC-Kabel herausgestellt. Hab's notdürftig repariert. Ob der EVC die Karte nun wieder finden würde, ist natürlich nicht bekannt. Hatte aber bereits beim ersten vermeintlichen Versagen des Teils vergangenen Freitag einen neuen bestellt. Der Trend geht schließlich zum Zweit-EVC. :fresse:

IMG_6003.JPG


Zurück zur 7900 XTX: Als nächstes stimme ich mich mit @darko664 ab, der freundlicherweise bereit ist, sich die Karte noch einmal anzusehen und ggf. den Chip zu ersetzen, der nicht bootet und das Booten des anderen verhindert (?), obwohl er sich flashen lässt. Oder er findet (noch) was anderes, das an der Karte kaputt ist.

Das ist aktueller Stand der Geschichte. Ganz herzlichen Dank an @mantiz, @RedF und @darko664, die mir während des Flash-Dramas in den letzten drei Tagen hinter den Kulissen mit geduldigem Rat beigestanden haben. Tut mir leid, Jungs, dass ich eure Hilfsbereitschaft nicht mit einer Erfolgsmeldung würdigen kann. 😰
 
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Mist, mein Beileid.

Was ich nicht verstehe... Was haben die beiden Biosse miteinander zu tun? Ich dachte immer, dual Bios bietet auch Sicherheit? Hier stellt es sich ja eher wie eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit dar.

Ist es eine "Schutzfunktion" der Hersteller vor Flashen? Ich verstehe es nicht...

Auch verstehe ich nicht warum sich der Chip flashen lässt - hast Du ihn auch verifiziert? Also nicht nur das Bios im Ram sondern vom Chip gelesen?

Und was hat das alles mit dem Wasserkühler zu tun. Was ist da bloß passiert?

Unmögliche Sache...
 
Ich dachte immer, dual Bios bietet auch Sicherheit? Hier stellt es sich ja eher wie eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit dar.

Ist es eine "Schutzfunktion" der Hersteller vor Flashen? Ich verstehe es nicht...
Darauf habe ich keine Antwort.

hast Du ihn auch verifiziert?
Nein. Weil das Verifizieren bei anderen schon mal Probleme verursacht hat, habe ich das ausgelassen.

Du hast recht, ohne Verifizierung steht nicht fest, ob der Flashvorgang erfolgreich war oder nicht. Aber selbst wenn ich jetzt alles noch mal wiederholen würde, wäre das Ergebnis einer Verifizierung nur "ok" oder "nicht ok´". Das Resultat (kein Boot) bliebe dasselbe. Da die Karte ohnehin zum Check auf @darko664s Tisch kommt, kann ich mir diesen zweiten Run sparen.

Und was hat das alles mit dem Wasserkühler zu tun.
Nichts. Alles in Ordnung damit. Den nun vermuteten Grund für das LED-Strip-Blinken habe ich beschrieben. War nur beim ersten Ausfall (vor dem Board-Tausch) eine weitere "Alarm!"-Meldung, die mich beunruhigt hat. Ich hab das oben kurz wieder aufgegriffen, weil ich es seinerzeit erwähnt hatte.
 
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I bricked my quiet BIOS after trying and failing to flash it properly. I tried all versions of Neoprogrammer. Verification always failed. I also used Neoprogrammer and EVC2 to flash my quiet BIOS back to stock. I spent hours and hours trying to fix it. I almost lost my mind. Didn't work. Verification always failed. It remains bricked now. I never touched my performance BIOS.
 
It's an EEPROM. So there is a way to flash it, it is documented in the data sheet.

@ShirKhan i don't think your card is dead yet. Also my sympathies.
 
Nichts. Alles in Ordnung damit.
Ich meinte was ist beim Umbau passiert? Vorher ging es ja. Dem Bios-Chip ist es ja prinzipiell egal was für ein Kühler drauf ist oder?

Das mit dem Board verstehe ich. Trotzdem witzig dass es mit dem neuen dann plötzlich erstmal wieder ging..

Ansonsten korrekt, wenn geflasht und funktioniert nicht wäre vermutlich auch die Verification gescheitert. Aber dann wüsste man dass es der Chip ist, der sich tauschen lässt, und nicht noch was anderes.

Aber das wird darko jetzt sicher herausfinden...
 
Ich meinte was ist beim Umbau passiert? Vorher ging es ja. Dem Bios-Chip ist es ja prinzipiell egal was für ein Kühler drauf ist oder?

Das mit dem Board verstehe ich. Trotzdem witzig dass es mit dem neuen dann plötzlich erstmal wieder ging..

Nichts ist beim Umbau passiert. Da du so beharrlich nach dem CPU-Kühler fragst, habe ich das erforscht und gebe dir nun mehr Information als du jemals wolltest. :d

Vor einiger Zeit habe ich die drei in Reihe geschalteten LED-Strips im PC-Gehäuse vom farbwerk 360 auf den Octo gelegt, um im farbwerk einen freien Anschluss für die Beleuchtung des neuen CPU-Kühlers zu erhalten (während dessen Vorgänger sein RGB noch vom Vorgänger-Board erhalten hatte). Die Gehäusebeleuchtung hängt seitdem also am Octo. In der Aquasuite gibt es die Möglichkeit, den Octo einen Alarm bei niedrigem Flow ausgeben zu lassen. Den habe ich vor Jahren mal eingestellt, ohne mich darum zu kümmern, auf welche Weise der Alarm im Falle zu niedrigen Durchflusses erfolgt. Nun weiß ich: Der Octo lässt "seine" LEDs dann rot blinken, "Alarm!" eben.

Nach dem Befüllen des Systems im Anschluss an den Grafikkartenumbau (und bei allen folgenden Befüllungen der letzten zwei Wochen) erhielt der Durchflusssensor High Flow 2 zunächst ein Luft-Wasser-Gemisch, wie das üblich ist beim Erststart eines Loops. Der geringere Widerstand von Luft im Vergleich zu Wasser lässt den gemessenen Flow offenbar so niedrig erscheinen, dass der Alarm ausgelöst wird. Durch die angeschlossenen Strips war er diesmal unübersehbar, während in allen gleichartigen Situationen in den Jahren zuvor ein "stiller" Alarm aktiv gewesen sein musste, der unbemerkt blieb. Nach einigen Aus- und Einschaltvorgängen des Systems und den damit verbundenen Pumpenneustarts sinkt der Luftanteil im Kreislauf, der gemessene Flow steigt und das Blinken erlischt.

Diese Symptome habe ich fälschlicherweise mit den Hardware-Problemen in Verbindung gebracht. Es war aber nur ein zufälliges Zusammentreffen. Jetzt alles klar? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde den Fehler! :heul:

IMG_6019_cut.JPG
 
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Ich meine doch den GPU-Kühler 😅

Bin aber manchmal auch echt unpräzise.

Das mit dem Alarm ist spätestens jetzt glasklar 😉

Sind das die Luftbläschen im Schlauch nach der Düsenplatte im Kühler? Sieht wie son weißer Zusatz aus 😅
 
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Keine GPU mehr da o_O
 
Da ich das grade mal wieder in den Händen hatte:

Gegen Kabelbruch oder abgebrochenes Drahtgedöns bei Fädeldrähten oder an I2C/Seriell oder was auch immer Anschlüssen baue ich damit sehr gerne.
Ich fädel die Ausgänge vorsichtig, dann gibt es da dran die passenden Pfostenbuchsen.
Wenn ich dann mal wieder ausseinander nehme weil ich mich verdebugged habe, gibts keinen Kabelbruch :) Oder wenn man am Kabel hängen bleibt... zack sind nur die Stecker ausseinander.
(Aktuell nicht an GPUs, aber Debugboards mit ähnlich filigraner Technik).
Mittlerweile bin ich -nur privat- so dekadent geworden das ich die Kabel durch 0815 Silikonschlauch ziehe :d.
 
Moin. Der König ist tot. Es lebe der König?

@darko664, dem ich hier nochmals ausdrücklich für seinen heroischen Einsatz für Vitalität, Gesundheit und Leben meiner ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC danke, konnte bei seiner Prüfung kein offensichtliches Problem, aber auch auch keine Lösung finden. Auch nach dem Austausch des anhand der Symptome als defekt identifizierten zweiten BIOS-Chips und erneuten Flashs beider Original-BIOSe ist die Karte ohne Funktion. Kurz nach dem Rechnerstart bleibt sie in ihrer eigenen Bootsequenz hängen, zu erkennen am Einfrieren des WV-Displays bei 11 Watt.

Krisfix, nächste Station auf dem Leidensweg, teilt nun mit, die GPU selbst sei defekt, deren Austausch möglich. Dazu müsse ich eine Grafikkarte liefern, deren Prozessor er auf die gemoddete Platine transplantieren könne, er selbst hätte keine Bezugsmöglichkeiten. Meine Frage nach garantierter Funktion im Anschluss an die OP wurde abschlägig beschieden mit dem Hinweis, die GPU käme ja von mir.

Ärztliches Honorar: rund 300 EUR inkl. Steuer. Günstigste GPU-Quellen sind bei Kleinanzeigen aktuell ab ca. 850 EUR zu finden.

Alternative: Neukauf, kein anschließendes Caps-Modding. darko664 näht mir den (neuen) EVC drauf, ich mache den Rest (Pads, LM, Wasserblock), diesmal hoffentlich besser. Aktueller Preis der ASUS TUF OC: ca. 1.080 EUR. Die gemoddete Alt-Platine kommt in einen Rahmen an die Wand.

Hier noch mal kurz der Verlauf der Misere:
  1. vor Platinen-Mods mit Luftkühler: Karte funktionsfähig
  2. nach Platinen-Mods mit Luftkühler: Karte funktionsfähig
  3. nach Umbau auf Wasserkühler: defekt, unterschiedliches Verhalten bei Bootversuchen in den beiden BIOS-Stellungen. Nach Tausch des Mainboards läuft die Karte in einer BIOS-Stellung, aber kein UEFI-Post in der anderen BIOS-Stellung
  4. nach dem Flash des Original-BIOS auf einen (den vorher funktionierenden?) BIOS-Chip: keine Funktion der Karte mehr (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)
  5. nach dem Doppel-Flash beider BIOS-Chips mit dem ASR-BIOS: keine Funktion der Karte mehr (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)
  6. nach dem Austausch des vermeintlich defekten BIOS-Chips: keine Änderung, auch nicht nach Doppel-Flash des Original-BIOS. Keine Funktion der Karte (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)
Zu 3. Folgende Fehler wurden während des Umbaus von mir gemacht: CPU kurz falsch in den Mainboard-Sockel gelegt (danach Board getauscht), Karte über nicht völlig trockenen WireView angeschlossen (danach WV getrocknet), zwei Mini-WL-Pads für Spannungswandler auf dem Wasserblock vergessen. Außerdem lässt sich der Bykski-Kühler (natürlich!) nicht nach Bykski-Anleitung montieren, es wurde nach bestem Wissen improvisiert. Die Temps waren anschließend top.

Was bleibt: Die GPU soll tot sein, zeitlich betrachtet gestorben nach BIOS-Flash. Ergibt das für jemanden Sinn?

Edit: korrigiert. Bereist nach dem ersten Kabel-BIOS-Flash gab es keinen Boot mehr, nicht erst nach dem Doppel-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, wie will der wissen, dass die GPU tot ist? Du bräuchtest ja ne andere Karte und den Chip gewechselt, um das wirklich sicher sagen zu können. Da brauchst schon ein gut ausgestattetes Labor für sowas und Profis. Dem biso biso habens das mal direkt beim Hersteller gemacht, da hab ich heuer ein Video von nem Wettbewerb gesehen. Aber so als Privatmann, da kauf dir lieber ne neue Karte. Lass die alte mal 5 Jahre liegen und kauf dir dann günstig ne zweite, dann kannst mal hin und hertauschen...
 
Da brauchst schon ein gut ausgestattetes Labor für sowas und Profis.
Ich nehme an, beide Attribute beansprucht Krisfix für sich. Ist m. W. die Anlaufstelle für solche Reparaturen in D.
 
Der hat schon Plan.
 
Bilderserie

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SMDs ausreichend geschützt? Doppelter Auftrag Nagellack-Finisher; das LM verließ das Chiplet nie

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Zwei vorgesehene Pad-Stückchen unten übersehen

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Bykski sieht auf der Backplate-Seite keine Wärmeleitpads vor. Eigenbau mit schichtweiser Trial-and-Error-Dicke der Pads

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Zu viel Druck durch die Pads? Extraweiche Alphacool-Ultrasofts verwendet

Im ersten Umbau wurden die vier mitgelieferten Federschrauben des Kühlers verwendet, um das PCB mittig direkt mit ihm zu verbinden. Die Backplate wurde hinterher nur noch mit den vier äußeren Schrauben verschraubt.

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Im zweiten Durchlauf wurde dann die als ungewöhnlich empfundene, aber von Bykski vorgesehene Variante gewählt: Die vier mittleren Schrauben verbinden die Backplate durch das PCB hindurch mit dem Kühler. Zwei Schraubenlöcher im PCB "erfindet" die Anleitung. Da sie nicht existieren, sind Kühler und Platine ohne BP nur mit zwei Schrauben verbunden.

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Die beiden Schrauben am Video-Terminal durften nur leicht angezogen werden, um ein Verbiegen der BP zum PCB hin zu verhindern. Die mitgelieferten Distanzscheiben (lt. Anleitung für alle Schrauben vorgesehen) sind ohne Oktopus-Mutation nicht einsetzbar und wurden weggelassen.

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Temps top


Kühleranleitung angehängt
 

Anhänge

  • DE-A-AS7900XTX-X.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 134
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Das geht? Ich dachte, dass das physisch nicht möglich wäre.
Natürlich wurde der Sockel nicht geschlossen. Hab sofort bemerkt, dass sie nicht einrastet. Bilder der scheinbar unbeschädigten Sockel-Pins des ersetzten Boards sind weiter vorn in diesem Thread. Müssen wir nicht noch mal vertiefen.
 
Ich würde in die Karte keine Zeit mehr verschwenden, kann alles mögliche sein, ist meiner Meinung nach zu undurchsichtig.

Würde mir eine neue kaufen, aber denke keine TUF mehr. Mit dem dual-Bios Flash ist ja schon ein Krampf. Also entweder gleich die Sapphire (bestes Bios), oder eben eine andere Karte, wo man schon vorher weiß, dass damit ein single Flash möglich ist.

Aber löten musst du durch den evc bei jeder Karte, bei der Sapphire zusätzlich die stärkeren Sicherungen.
 
Ich würde in die Karte keine Zeit mehr verschwenden, kann alles mögliche sein, ist meiner Meinung nach zu undurchsichtig.
Das ist auch meine derzeitige Meinung, das Risiko ist zu groß. Ein dritter Neukauf wäre inakzeptabel.

Würde mir eine neue kaufen, aber denke keine TUF mehr. Mit dem dual-Bios Flash ist ja schon ein Krampf.
Das mit dem BIOS stimmt. Zwei Dinge hab ich aber zu bedenken: Für die TUF liegt ein Wasserblock bereit, den ich für die Nitro neu kaufen müsste. Und den jetzt verschobenen, aber weiterhin angekündigten Radeon 7000-Tuning-Artikel Teil 2 (Modding) mit einem anderen Kartenmodell zu produzieren: diesen Move müsste ich PCGH erst mal verkaufen. Ein gutes Argument habe ich dafür nicht. Die Ergebnisse von Teil 1 und 2 bauen aufeinander auf und sollen vergleichbar sein.
 
Asus soll dir eine schicken ,wenn du schon Werbung für die machst.
 
Unwahrscheinlich. Auf eine Rückmeldung meines Redakteurs warte ich aber noch. Glaube nicht, dass die Jungs was aus dem Hut zaubern können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Vielleicht zu viel Kapazität nach den Wandlern? Dauert der GPU ne ns zu lange bis die geladen sind und sagt Fehler.
 
Ein gutes Argument habe ich dafür nicht. Die Ergebnisse von Teil 1 und 2 bauen aufeinander auf und sollen vergleichbar sein.
Den direkten Vergleich hast du mit einem neuen Chip, oder neuen TUF eh nicht mehr.
 
@RedF: Du meinst, ich soll die alte Platine @darko664 überlassen, als Langfrist-Hobby-Caps-Zurückbau-Fehlersuchprojekt? :d

Wer weiß. Der Punkt ist: Die Karte lief gemoddet unter Luft einen Monat lang und unter Wasser zumindest auf einem BIOS eine Woche lang. Wenn ich GPU wäre, würde ich sagen: entweder - oder.

Den direkten Vergleich hast du mit einem neuen Chip, oder neuen TUF eh nicht mehr.
Das stimmt. Zum einen gibt es aber schon einen Unterschied zwischen verschiedenen Modellen und verschiedenen Exemplaren desselben Modells. Zum anderen ist alles auf die TUF abgestimmt - bis hin zur geplanten Bilderserie des Umbaus in Teil 2.

Ich sehe die Sapphire nicht als realistische Option. Aber um der Diskussion willen: welcher Wasserkühler? Ein Link zum Shop?
 
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