[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

KrisFix (woher er das wissen soll? Na mit Wissen, Erfahrung und dem nötigen Equipment) könnte nochmal über die Karte sehen und versuchen die Ursache zu klären. Ist wieder Arbeitszeit die du bezahlen musst. Wenn er einen plausiblen Grund findet, kannst du von einer anderen Basis aus entscheiden, aber ein Restrisiko wird bleiben.
Krisfix habe ich im Anschluss an seine "GPU-kaputt"-Diagnose per Mail eine Kurzfassung des Ablaufs gegeben, der hier unter "Verlauf der Misere" steht, mit der Bitte um Erläuterung möglicher Gründe für die Symptome und letztlich den Ausfall. Lapidare Antwort: "wir wissen nicht, was die Ursache des Schadens ist." Diagnosekosten: 50 EUR plus Steuer, nochmal 25 plus für die Expressbearbeitung. Soll ich antworten, "ja, aber jetzt kuck doch noch mal richtig, ich schick dir auch weitere 50"? :LOL:

Eine neue Karte braucht wieder Mods.
Brauchen ja, kriegen nein, mehrfach geschrieben.

Oder einer 4090. Oder kaufst dir eine PS5.
Oder ich fahre in Urlaub. Warum keine dieser reizvollen Ideen zur Problemlösung beitragen würde, steht auf den letzten zwei Seiten. Trotzdem danke für die Anteilnahme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit der Taichi, wäre das ein Kandidat?
Warum willst du mich unbedingt von der ASUS wegholen?
Na wegen dem Bios Flash.
Lass mich darüber noch mal laut nachdenken.

Für meine Tests ist das XOC-BIOS Pflicht.

Nachteil der ASUS soll sein – Aussage eines einzigen OCN-Users – dass das Aqua XOC-BIOS nur dann bootet (Ausführen der RX7900XTX_24GB_Extreme_OC.exe in Windows und Reboot, nach vorherigem Flash des ASR Aqua OC), wenn das Aqua "Normale" vorher auf beide Chips geflasht wurde. Verzichtet man auf das XOC-BIOS, lassen sich laut dieser Antwort, die ich in vielen Nachfragen aus ihm herausgekämpft habe, verschiedene BIOSe flashen, etwa ASUS und ASR oder Nitro und ASR.

Auf der Taichi würde wohl auch ein XOC-BIOS neben dem Taichi-BIOS funktionieren. Mit der ASR-Karte könnte ich also erst 550 W-Tests per BIOS-Mod machen, dann zurück aufs Normal-BIOS schalten, den EVC anfeuern und 700+W-Tests fahren. Und es hinterher so lassen für den Alltagsgebrauch. Kartenausbau und Flash: ein Mal.

Die ASUS müsste nach den BIOS-Mod-Tests 550 W entweder so gut mit dem XOC-BIOS zurechtkommen, dass ich damit auch EVC-Tests machen kann (ist denkbar, wissen wir nicht) oder ich muss sie ein zweites Mal ausbauen, um für die EVC-Tests zurückzuflashen und hinterher ein 24/7-BIOS zu haben. Kartenausbau und Flash: max. zwei Mal.

Kostengegenüberstellung: TUF 1.080, Taichi + Kühler inkl. Versand 1.270, 190 Öcken mehr. Und ich müsste PCGH mit guten Argumenten erklären, warum ich für den zweiten Artikelteil plötzlich mit einer anderen Karte daherkomme. "Kein Bock, zweimal Wasser zu lassen" ist kein gutes Argument. :d

Übersehe ich etwas?

@Holzmann: Im Moment ist "ein großer Bencher" sehr bescheiden und wird froh sein, mal wieder eine dauerhaft laufende Karte im Rechner zu haben. Wenn dann endlich etwas Ruhe einkehrt, gibt er ihr mit dem EVC die Sporen. Reicht das dann nur für die TS Top 15, ist es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung her kann ich dir sagen, dass das Asrock XOC Bios in Kombination mit EVC nicht so toll harmoniert, die Karte boostet dann einfach nicht mehr so hoch.

Also bei EVC Einsatz auf stock Bios bleiben, Nitro, oder das normale Aqua.

Auf der Taichi würde wohl auch ein XOC-BIOS neben dem Taichi-BIOS funktionieren.
Sollte zur Sicherheit auf jeden Fall noch mal nachgeforscht werden, nicht das wir genau das gleiche Problem haben wie bei der TUF oder Nitro

Bei uns hier hat keiner eine Taichi, oder?

Wenn dann endlich etwas Ruhe einkehrt, gibt er ihr mit dem EVC die Sporen.
Für die neue grüne Karte mit AiO wird es reichen :d
 
Sollte zur Sicherheit auf jeden Fall noch mal nachgeforscht werden, nicht das wir genau das gleiche Problem haben wie bei der TUF oder Nitro
Was soll denn das Problem sein, von dem du dauernd sprichst? Schlimmstenfalls zweimal statt einmal Karte ausbauen, Backplate ab und flashen, das hab ich doch jetzt oben herausgearbeitet. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen mach ich das im Schlaf auf einer Ar***backe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche greif ich mit meinem Aio Geraffel nochmal an, dann wird man sehen. :)
 
Auch wir werden dann die 0°C haben.
Bis jetzt waren es 17°C Wasser.
Und dann haben wir auch noch eine 4090 Strix (non Matrix)an der war ich noch gar nicht dran.:d
Aber LM,WB, und EVC hat die auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Matrix würde mich nur unter dem Pot interessieren.:d
 
Was ist WB? Wechselbalg? Waterboarding? Weiche Birne? :d
 
WB Waterblock
WBT Waterboarding für Tiger
 
ap-tiger-shaking-1-16-9-jpg-100-1280xauto.jpg
 
@oese hat das Sapphire-BIOS auf seiner MBA-Karte, oder?
Hatte... Jetzt Aqua XOC

Meine 2c: Ich verstehe den Defekt 0.0

Beim Löten kann nichts kaputt gegangen sein.

Nach dem Kühlertausch ging sie letztlich auch noch mit dem einen Bios.

Erst nach dem Flash auf Original nicht mehr?!?

Ich würde sie nicht abschreiben. Es muss am Bios liegen. Leider verstehe ich ebensowenig was bei einer Dual-Bios Karte abgeht. Welche Checks die Karte zum Halten bringen in der Boot-Sequenz.

Ich tippe es ist ein Bios-Software-Ding... Bios könnte corrupted worden sein im Umbauchaos das kommt vor. Aber Hardwaredefekt bei dem Schadensverlauf - I really doubt it!

KrisFix hat sicher Ahnung von Hardware - Frag ihn doch mal warum bei Dual Bios beide geflasht werden müssen? Das ist was ich nicht verstehe und darum scheint es sich hier zu drehen?!
 
Erst nach dem Flash auf Original nicht mehr?!?
Das wird eigentlich hier beschrieben, Punkte 4, 5, 6:

nach dem Flash des Original-BIOS auf einen (den vorher funktionierenden?) BIOS-Chip: keine Funktion der Karte mehr (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)

nach dem Doppel-Flash beider BIOS-Chips mit dem ASR-BIOS: keine Funktion der Karte mehr (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)

nach dem Austausch des vermeintlich defekten BIOS-Chips: keine Änderung, auch nicht nach Doppel-Flash des Original-BIOS. Keine Funktion der Karte (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)
Dieser Schritt von einem funktionierenden auf null funktionierende BIOSe ist mir allerdings auch unerklärlich. Dass dann plötzlich die GPU tot sein soll ...

KrisFix hat sicher Ahnung von Hardware - Frag ihn doch mal warum bei Dual Bios beide geflasht werden müssen?
Ja, mal sehen. Sehr kommunikativ habe ich ihn bisher nicht erlebt.

Das ist was ich nicht verstehe und darum scheint es sich hier zu drehen?!
Ohne Hardware-Defekt, den du bezweifelst, hätte das Flashen ja funktionieren müssen - spätestens, nachdem darko664 den zweiten Chip getauscht hatte. Zweimal wurde ein Doppelflash gemacht: Hier mit dem Aqua-OC-BIOS, und dann bei ihm, mit einem neuen Chip und dem ASUS-BIOS.

Ich würde sie nicht abschreiben.
Damit hast du schon recht, werde die Platine nicht verbrennen. Jetzt brauche ich erst mal Ersatz. Und dann sehen, was die Zeit bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben etwas flüchtig gelesen. Scheinbar tritt das Dual-Bios-Problem nur bei dem Aqua XOC-Bios auf?

Man müsste erwarten, dass mindestens der eine, noch originale Bios-Chip läuft, der jetzt nicht getauscht wurde.

Ich würde mal die Flashs verifizieren, ob die hingehauen haben. Du hast vermutlich bessere Augen als ich, aber ich bin mir ohne den Verify null sicher... Vielleicht hat die Klemme falsch gesessen - oder wenns der verkabelte war, vielleicht ist irgendein Bit falsch angekommen, immerhin sind es lange, ungeschirmte Signalwege.

Ich könnte vor Adrenalin kaum gerade denken und würde fieberhaft versuchen dem Teil meine Logik aufzudrücken (ist nicht kaputt, verdammt noch mal :grrr: ) andererseits lässt es sich natürlich deutlich entspannter forschen wenn Ersatz da wäre...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch beim XOC-Bios verstehe ich nicht wieso beide Chips das Aqua-Bios brauchen. Eigentlich glaube ich, dass der Bios-Schalter über den Chip enable-Pin den Chip in Hardware aktiviert oder deaktiviert.

Hier ist der Pinout: https://www.facebook.com/tshahzad786/photos/a.114136377047142/117879600006153/

Der deaktivierte Chip sollte gar nichts machen und damit völlig unerheblich sein. Vielleicht hat das vom Nutzer im Overclock-Forum beobachtete Verhalten auch einen anderen Grund? Ich finde es weiterhin sehr rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben etwas flüchtig gelesen. Scheinbar tritt das Dual-Bios-Problem nur bei dem Aqua XOC-Bios auf?
Wenn du mit "Problem" meinst, dass auf beiden Chips das ASR-OC-BIOS sein muss, damit mit der XOC-exe das XOC-BIOS aktiviert werden kann: Ja, so habe ich es verstanden.

Ich würde mal die Flashs verifizieren, ob die hingehauen haben.
Ich hatte nicht verifiziert, weil mir davon abgeraten worden war. darko664 sagt, bei seinen Flashs nach Chip-Tausch sei erfolgreich verifiziert worden. Darum hatte ich ihn auch gebeten IIRR.

Ich finde es weiterhin sehr rätselhaft.
Es gab bereits Zeichen folgender Art, während die Karte unter Wasser ein paar Tage lang lief (bis ich flashte und sie dann nicht mehr lief):

Eben hatte ich einen Fail-Start ohne UEFI-Post mit VGA-Fehler mit dem der einzig verbliebenen BIOS auf der Karte.

Mit dem neuen neuen Board natürlich, vielleicht dreimal insgesamt geschah das. Das sind Hinweise auf Probleme. Hatte ich heute noch gar nicht erwähnt, war fast vergessen. Ich forsche auch in meiner Erinnerung, deine hartnäckigen Nachfragen helfen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich hatte damals von dem erratischen Verhalten gelesen. Und machmal kotzen Pferde eben.

Ach so, darko hat die schon verifiziert..
 
Und bei darko ging die Karte auch nicht?
 
Ich hab nochmal zurückgelesen und korrigiere: Bereits nach dem ersten Einzel-Flash auf den verkabelten Chip hat die Karte das Bewusstsein verloren, nicht erst nach dem Doppel-Flash. Hab das im heutigen Erstbeitrag geändert.

  1. vor Platinen-Mods mit Luftkühler: Karte funktionsfähig
  2. nach Platinen-Mods mit Luftkühler: Karte funktionsfähig
  3. nach Umbau auf Wasserkühler: defekt, unterschiedliches Verhalten bei Bootversuchen in den beiden BIOS-Stellungen. Nach Tausch des Mainboards läuft die Karte in einer BIOS-Stellung, aber kein UEFI-Post in der anderen BIOS-Stellung
  4. nach dem Flash des Original-BIOS auf einen (den vorher funktionierenden?) BIOS-Chip: keine Funktion der Karte mehr (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)
  5. nach dem Doppel-Flash beider BIOS-Chips mit dem ASR-BIOS: keine Funktion der Karte mehr (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)
  6. nach dem Austausch des vermeintlich defekten BIOS-Chips: keine Änderung, auch nicht nach Doppel-Flash des Original-BIOS. Keine Funktion der Karte (kein UEFI-Post, egal in welcher BIOS-Stellung)

Sorry für den Hickhack. Ist so viel passiert in den letzten Wochen, komm selbst durcheinander ...

Ich grüble mal weiter: Weil zu diesem Zeitpunkt noch die Meinung vorherrschte, zwei gleichartige BIOSe müssten gleichzeitig geflasht werden, schlossen wir aus dem Versagen nach dem Kabel-Flash, der verkabelte Chip sei der funktionsfähige gewesen. darko tauschte also später den anderen aus. Aber vielleicht stimmte das ja gar nicht ... 💡

Nur, warum lässt sich ein defekter Chip verifiziert flashen? Gilt für den einen wie für den anderen.


Und bei darko ging die Karte auch nicht?

Richtig. Er konnte auch keinen Fehler finden, der das Nichtstarten erklärt. Allerdings hat er bei den durchgeführten Messungen festgestellt, dass die GPU Strom erhält IIRR. Ob das etwas zu bedeuten hat: 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh moment ok. Also der Flash schlägt fehl. Dadurch stirbt die Karte ja nicht! Sie bootet dann nur nicht. Würde ich jedenfalls annehmen!

Aber der Bios-Chip geht, Bios lässt sich verifizieren?

Ich würde die Bios-Chips ganz genau unter die Lupe nehmen. Da muss der Fehler liegen. Es sollte mit dem normalen Aqua-Bios ja gehen.

Vielleicht ist auch der Bios-Switch defekt!? Würde ich mir mal ansehen das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Flash schlug fehl. :LOL: Bei allen vieren, die ich gemacht habe (zweimal ASUS auf einen Chip, einmal ASR auf zwei Chips) wurde Erfolg gemeldet. Keine Verifizierung durchgeführt.

darko flashte später auf den verkabelten Chip ASUS und auf den ausgetauschten neuen auch ASUS, jeweils erfolgreich und verifiziert.

Ich würde die Bios-Chips ganz genau unter die Lupe nehmen. Da muss der Fehler liegen. Es sollte mit dem normalen Aqua-Bios ja gehen.
Und mit dem ASUS-BIOS auch. Ich frage mich gerade, ob darko den falschen Chip getauscht haben könnte, weil wir von falschen Voraussetzungen ausgingen. Versuche das gerade sortiert zu kriegen ... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke die Daumen!

Und sonst mal bischen Kontaktspray auf den Bios-Switch xD
 
Ich grüble mal weiter: Weil zu diesem Zeitpunkt noch die Meinung vorherrschte, zwei gleichartige BIOSe müssten gleichzeitig geflasht werden, schlossen wir aus dem Versagen nach dem Kabel-Flash, der verkabelte Chip sei der funktionsfähige gewesen. darko tauschte also später den anderen aus. Aber vielleicht stimmte das ja gar nicht ... 💡

Denn wenn das wahr ist ...

LegolasKings schrieb:
U can have stock Asus and stock aqua bios it works

... hat der Flash des Kabel-Chips nicht deshalb zum Ausfall geführt, weil beide BIOSe hätten geflasht werden müssen. Es hätte funktionieren können, wenn nicht ... (und hier fehlt mir das Ende des Gedankens).

Das Verrückte ist, hab gerade noch mal in den sechs Seiten PNs des ersten Flash-Tags geschmökert: Nach dem ersten Flash des Kabel-Chips hab ich geschrieben:

Geht nicht, in keiner BIOS-Stellung. Links (kaputt) bootete ausnahmsweise, aber der Screen blieb schwarz. Rechts (gerade geflasht) lässt VGA leuchten.

Das nicht geflashte BIOS, also der nicht verkabelte (und später ausgetauschte) Chip, bootete also in Windows, zumindest einmal, wenn auch ohne Bild. Insgesamt gab's das Verhalten ein paarmal, weiß nur nicht mehr, ob immer auf demselben Chip. WTF?

Ich stecks auf für heute. Erwarte auch nicht, dass mir noch jemand gedanklich folgt. Danke fürs Lesen! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for your woes.

About the Bykski block, you're supposed to remove the four standoffs on the backplate because they serve no purpose and cause the PCB to bend when you use the rest of the screws to attach the backplate to the PCB.

On the Nitro+, you also need to remove the two screws that hold the PCB and IO bracket together. If you don't, the PCB will bend and you can't use the two backplate screws near the bracket.

I mentioned this on OCN when I was trying to figure out how to install the block on my Nitro+.

Speaking of the Nitro+, you will have the same BIOS flashing problem if you do it all over again. It behaves the same as the TUF.
 
Um noch mal darauf zurück zu kommen. Bei meiner XFX langt es ein XOC BIOS zu Flaschen. Habe ein XFX und das ASRock BIOS auf der Karte.
 
Ich sehe das auch so, dass die Karte nach dem ersten Flash hätte funktionieren sollen. Bildschirm schwarz ist natürlich komisch, aber kann ja auftreten durch den Treiber, der die neue Karte erst erkennen muss?? Manchmal wird auch bei mir der Bios-Post übersprungen und die Karte meldet sich erst im Windows. Aber Du hast sicher öfter probiert?

Ich denke theoretisch kann mit einem neuen Bios auch ein CMOS-Reset nötig sein? Das hast Du gemacht, aber vermutlich nicht jedes Mal?

Daher ist es u.U. möglich dass bei der schnell-Diagnose etwas übersehen wird.

Was mir noch in den Kopf kommt:

Es ist ja eigentlich so: Wenn die Chips sich flashen und auch verifizieren(!) lassen, dann sind die (m.M.n.) eigentlich für sich genommen intakt, denn mehr sollen die auf dem PCB ja auch nicht leisten als die Daten wieder auszugeben.

Dann wäre ein funktionsfähiges Bios auf beiden Chips.

Dann sollte ein Post mit beiden Chips möglich sein.

Was evtl. sein kann:

*Dass ein Kontaktproblem zum Board besteht (z.B. auch durch einen fehlerhaften Bios-Switch) Den Switch habe ich im Verdacht weil er die Schwachstelle auf dem PCB ist. Da reicht wenig mechanische Einwirkung oder auch Korrosion, um einen Fehler zu produzieren. Auch wenn mir persönlich noch keiner kaputtgegangen ist. Du könntest den Durchgang / Funktion mit einem Multimeter prüfen oder auch eine Überbrückung testen.

*Dass über die Kabel Interferenzen eingestreut werden, die die Kommunikation stören (insb. wenn die Karte im Rechner steckt und am Strom ist). Das könnte beide Chips betreffen, da die Chips beide am Bus hängen, nur wegen Chip-enable nur einer aktiv ist. Dagegen spricht allerdings dass die Karte mit dem Mod bereits lief. Andere Kabelführung wäre dann ein Einflussfaktor. Evtl. auch eine andere Umgebung durch den geänderten Kühler. Könnte durchaus das erratische Verhalten erklären. Ist aber theoretische Spekulation, ich habe keine Anhaltspunkte dass das schonmal vorgekommen wäre.

Was natürlich auch sein kann (nach dem was Butanding schreibt):

*Dass durch eine Biegung des PCB irgendwo ein Kontaktproblem entstanden ist. Evtl. (weil durch die Symptomatik naheliegend) im Bereich der Bios-Chips? Ist aber normalerweise nur bei gleichzeitiger Erwärmung der Karte zu befürchten.

Alles unter der Annahme dass die Flashs verifiziert sind, also vom Chip nochmal gelesen und überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeiten die mir bei deiner Karte @ShirKhan in den Sinn kommen:

Wie viele Teile hat die Firmware die geflashed wird? Rennt diese erst durch eine Art Loader, der grob initialisiert, bevor der Hauptteil geladen wird?
Möglich das dann dieser Loader hart hinterlegte Werte erwartet, welche aufgrund des Moddings nicht mehr da sind, die Hardware wird nicht initialisiert und Karte sieht tot aus. Bei Flash vieler Geräte wird ein aktueller Loader nicht mit alten Loadern überschrieben..., sofern es da sowas gibt, natürlich.
(natürlich nur sofern Krisfix nicht komplett offline gemessen und so schon festgestellt hat das die GPU selber durch ist).

Sitzen die kleinen nachgerüsteten Kondensatoren alle noch? Alles sauber einzeln durchgemessen? Bei Bewegung / Verwindung des PCB brechen diese gerne, man sieht es aber allenfalls unter einem Mikroskop, einer starken Lupe - Alternativ mit Kapazitätsmessgerät.
Wobei das an einer einzelnen Phase auch keinen kompletten Ausfall der GPU erklärt.

Du schriebst -glaube ich- das die Temperaturen bei dir relativ gleichbleibend sind, richtig?
Nicht das die Karte gerne weiter mit sommerlichen Temperaturen funktionieren möchte, aber aufgrund von ausseinander laufenden Timings bei niedrigeren Temps nicht mehr mag.
(in dem Fall tut es ein Reiseföhn um die Karte anzuwärmen).

Sehr ärgerlich jedenfalls :/
 
So jetzt aber, da geht doch schon mal was mit besseren Temps.

Diesmal auch valid ✅

40k.png


CPU-Score ist nur abgestürzt, ka warum. Naja, fliegt nächste Woche eh raus.
 
Wird ja langsam :d
Liest 3DMark jetzt die Systemdaten aus oder nur manchmal?
 
Leider immer noch fehlerhaft, hatte Glück :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh