[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Na ja, nicht ganz. Schau mal in die Rangliste XTXH vs. XTX, das ist schon ein halber Klassenunterschied. Meine zählt nicht, siehe
Ja, schon klar hast nen EVC, Cap Mod usw... Aber dein Chip bzw die Ausgangsbasis ist eine Referenzkarte/Referenzchip. Die ging ja vorher schon ab wie Schmitz Katze. So Ultragroß ist der Abstand zwischen normal und aussortiert ja eigentlich auch wieder nicht.

Im Endeffekt werden die Chips halt vorselektiert, sprich die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Heißt aber nicht das in der ganzen Produktion sortiert wird. Hier können genauso gut mal ein paar entwischen oder es wird bei einem bestimmten Teil gar nicht selektiert. Ja ich weiß, auch vorher hat AMD schon aussortiert und die schlechteren wurden eben ne 6800XT oder gar 6800.

Ja, zugegeben, in der Rangliste sieht man an den Ergebnissen eine Tendenz, aber für selektierte Chips nichts ungewöhnliches. Heißt aber nicht das Weltweit, auch außerhalb HWL, hier und da ein paar Ausreißer vorkommen können.

Ist halt auch die Frage wie viel Powerlimit lässt die Karte so zu und wie weit regelt die Telemetrie des Platinenlayout das zusätzliche Powerlimit was man per MPT noch freischalten konnte sowieso auf einen gewissen Maximalwert egal was man einstellt. Hier ist man dann schnell mal beim Hardwaremod angelangt mit deutlich mehr Spannung in Kombination mit LN2, Trockeneis, Chiller oder was auch immer, insofern der Coldbug gnädig ist bei der Generation.

Wenn man Veii´s Post so durchliehst fahren die anscheinend richtige Geschütze auf... Nvidia anscheinend noch nicht ganz so schlimm (XOC) wenn ich das alles richtig verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon irgendwo gehört, dass bei RDNA3 geflash wird oder wurde? Ich hatte da noch nichts gesehen bisher.

Nein, aber da ja MPT wohl keine Rolle spielen wird, hatte ich gehofft anderweitig mehr Saft auf ne Referenz zu bekommen 😅
 
Mit welchem Programm (Bios Tweaker?) öffnet ihr die Biosdatei eigentlich bei AMD, bzw speziell was die neuen RDNA3 Karten betrifft?
 
Mit welchem Programm (Bios Tweaker?) öffnet ihr die Biosdatei eigentlich bei AMD, bzw speziell was die neuen RDNA3 Karten betrifft?
Zum öffnen gibt es soweit ich weiß nichts ( Hexeditor ), dumpen kannst sie mit GPU-Z.
 
Gar nicht mal so schlecht die Nitro+ und das unter Luft und bei moderater Lautstärke

 
@RedF

Hast du das Bios schon mit dem Programmer geflasht?
Nein, hat scheinbar das selbe Powerlimit. Das mir den aufwand nicht wert.
Sobald es eines gibt mit höherem PL werde ich es versuchen.
 
O.k...wenn die Asrock 7900 XTX Phantom Gaming doch nur ein Dual Bios(und kein Spulenfiepen) hätte wäre der Bestellbutton schon längst gedrückt...hmpf:cautious:

Hast du schon was drüber gelesen ob ein Programmer Flash von der Karte überhaupt akzeptiert wird?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 194258.jpg
    Screenshot 2023-02-02 194258.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 92
Red Devil arrives tomorrow, Nitro + is impossible to get hold of in Sweden... Sad with lower ppt on Red Devil, am a little curious to try flashing in Nitro + Bios
 
Red Devil arrives tomorrow, Nitro + is impossible to get hold of in Sweden... Sad with lower ppt on Red Devil, am a little curious to try flashing in Nitro + Bios
Red Devil has a lower PL? :oops:

I just posted my possible Powerlimits/Draws for the Nitro in the "smalltalk" thread.
 

Anhänge

  • power_benchsettings_pl+15.PNG
    power_benchsettings_pl+15.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 90
  • power_pl-10.PNG
    power_pl-10.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • power_seriensettings.PNG
    power_seriensettings.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 89
 
Igor soll die Katze aussm Sack lassen. Hacken die den Wattman? Mod-Treiber? +50% PL? :ROFLMAO:
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@JoeCrucker poste hier gerne mal Deine Erfahrungen mit dem Flashen. Das wird ja höchstrelevant. Bin am Überlegen ob ich mir direkt nen Programmer hole..
 
@oese den CH341A programmer kann ich nur empfehlen, mit der Anleitung ein Kinderspiel 👍:

Morgen Abend werde ich mal schauen, wie es beim gamen läuft bzw. Kann ich mehr dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nachdem ich die Karte aufgrund des großen Delta nochmal demontiert habe, habe ich auch mal das Bios der Sapphire nitro+ geflasht.
Nach diversen Benches und ne Stunde Call of Duty läuft die Karte soweit softwareseitig bisher ohne Beanstandungen, natürlich ist der Kühler bei weitem nicht sogut wie bei einer Custom Karte, aber da die Karte eh auf einen Wasserkühler umgebaut werden soll, kann ich die Temperaturen verschmerzen.

Der flash Vorgang selber ist eigentlich kein großer Akt, umständlicher ist dagegen, dass der zu flashende Chip der Referenz auf der Chip seite liegt, d.h. die Karte muss in diesem Falle komplett zerlegt werden. Bei Karten mit Dual BIOS , sollte das etwas entspannter sein, da da der zweite Chip auf der Backplateseite liegt. Ich denke zum Benchen ohne MPT ist dass durchaus eine Lohnenswerte Möglichkeit, insbesondere für Referenzler die auf Wasserkühlung setzen. Für mich persönlich ist dass die beste Lösung.


https://www.3dmark.com/spy/35754395
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Klasse, danke für den Erstversuch, ich werde das dann direkt mal reengineeren wenn ich die Karte eh wegen WaKü auseinanderhabe. Werd mir mal nen Flasher kommen lassen. Unter dem PT kann ich durch UV/UC immer bleiben wenn ich will.. Way to go...
 
Ihr könnt also die Biose tauschen, aber an sich nicht verändern?
 
ne ändern geht da nix.
 
Schade das der Treiber noch nicht akzeptiert wird..

Ich muss zugeben der EK Block performt sehr stark! Keine 10° Kelvin Delta zum Wasser, der Hotspot ist allerdings schwer in den Griff zu kriegen. Vllt muss ich doch noch das LM auspacken, aber ich glaub ja das mein CHIP ein "Ei" hat . Ob das dann was bringt...
MBA 7900 xtx@ xfx bios@Waterblock TSE.png
 
66 grad ist doch ok?
 
Joa eigentlich schon, und das ist ja sogar nur der Spitzenwert. Das delta liegt da im Schnitt eher bei +/- 25 ° was ja voll okay wäre 👍 aber mein Gefühl sagt mir, das es noch besser geht 😅
 
@JoeCrucker: Ich hab jetzt den schwarz-goldenen Programmer mit 1,8v Adapter hier, warte noch auf den Block. Hast Du auch mit 1,8v geflasht?
 


Ich habe tatsächlich noch den Conductunaut hier 😅 aber die Frage die ich mir stelle ist: wie viel kann mir das noch bringen? Ich bin jetzt bei 34255 Punkten im TS. Bei, ich glaube Core 36 ° und HS 68° auf 1048mV. Weiß man ab wann die Karten drosseln? Bei RDNA2 war es glaube 70°?

Wenn ichs mache und die Karte nochmal auseinander nehme, werde ich auch nochmal das nitro bios aufspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh