[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Ok. Noch was "extra"?
Eigentlich brauchst nix außer nern zange die Pins hinten am Kabel hat, bzw haben die einen Stecker und ein Pin Adapter bei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe dann mit dem Neoprogrammer geflasht und Green programmer ausgewählt.

Ach und nicht vergessen die Treiber vom programmer zu installieren ( waren beim Neoprogrammer bei meine ich )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich brauchst nix außer nern zange die Pins hinten am Kabel hat, bzw haben die einen Stecker und ein Pin Adapter bei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe dann mit dem Neoprogrammer geflasht und Green programmer ausgewählt.

Ach und nicht vergessen die Treiber vom programmer zu installieren ( waren beim Neoprogrammer bei meine ich )
Velleicht du kann ein how-to guide für CH341A und EVC schreiben. :d
Das wird ein paar Leute hier Hilfen.
 
Oje hab das auch erst einmal gemacht :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber werd's versuchen.
 
Au ja, bitte! Muss auch nicht schön sein, nur klar. :)
Da würde ich @RedF bitten.
Auf 7900XTX muss ich noch kein bios flashen weil ich Aqua habe.
Letze mal war vor 1.5 Jahre auf 6900XT und mit Asprogrammer damals.
Neoprogrammer guide würde mir auch Hilfen weil ich habe dieses Software nie benutzt. :-)
 
Ok das gibt aber ein tut ohne Hintergrund informationen. ( War zu faul mir was anzulesen)

Hab das durch reines trial and Error hinbekommen.
 
Ok das gibt aber ein tut ohne Hintergrund informationen. ( War zu faul mir was anzulesen)

Hab das durch reines trial and Error hinbekommen.
So ein guide glaube ich gibt schon:
 
6900XT auf LC-Bios flashen haben wir auch hinbekommen, hab es da ebenfalls mit NeoProgrammer gemacht, alles nicht so wild.

Sogar dieser H hat es geschafft :d
 
Sogar dieser H hat es geschafft :d

Vorsicht, ich hatte dabei Schützenhilfe damals von Johnson73 oder so, sonst hätte ich das wohl nicht geschafft :d

Ich kann die Aufbruchstimmung hier schon riechen und bin gespannt, was ihr aus den Karten in TS rausholen werdet, werde das beobachten aber nicht mehr aktiv teilnehmen.
Aber ihr freut euch sicher schon auf meine Expertenmeinung ....

@ShirKhan
Wird es wieder neue Ranglisten geben?

Viel Glück (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sagen hat damals auch @L!ME viele von uns geholfen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe bereits seit ein paar Monaten eine 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition von XFX verbaut.
Ich betreibe die Karte seit Beginn mit UV (1040 mV), OC (2750 MHz; PL +5 %) und angepasster Lüfterkurve (max 30%).
Bisher war ich mit Leistung, Lautsärke, Temperatur, Verbrauch, usw. eigentlich zufrieden.

Leider hat sich das Temperatur-Delta, und somit auch die Hotspot-Temperatur (100 °C +), mit der Zeit durch irgendetwas deutlich verschlechtert.
Anbei mal ein GPU-Z Screenshot, während Hogwarts Legacy im Hintergrund lief:

delta.png


Gab es vielleicht irgendein Treiber-Update, was dahingehend Verschlechterung gebracht hat?
Ist das XFX Modell eventuell auch von dem MBA Problem betroffen?
Könnte sich durch Transport der Anpressdruck vom Kühlkörper verringert haben (= schlechtere Wärmeabfuhr)?

Ich vermutere stark letzteres, aber wie soll ich am besten vorgehen? Ich habe eigentlich keine Lust die Karte durch die RMA bei MF zu jagen.
Die Karte öffnen, um WLP & Pads zu erneuern, wäre kein Problem für mich. Nur sieht die Garantieabteilung von XFX im Falle eines Falles das natürlich anders.
Auf einer der 4 Schrauben wurde entsprechend einer dieser tollen Garantiesiegel-Sticker angebracht.

Am Gehäuse (O11 Dynamic Evo; vollbestückt mit Bionix P120) und Airflow liegt es definitiv nicht.
Die Karte steckt horizontal im PCI-e Slot vom MB und wird zusätzlich hinten durch eine Stütze getragen.

Ich könnte natürlich Takt, PL & Spannung weiter reduzieren, aber davon möchte ich absehen.

Dankeschön vorab für jeglichen Input! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des flashen's mit dem CH341A hatte ich mich hier nach gehalten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe bereits seit ein paar Monaten eine 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition von XFX verbaut.
Ich betreibe die Karte seit Beginn mit UV (1040 mV), OC (2750 MHz; PL +5 %) und angepasster Lüfterkurve (max 30%).
Bisher war ich mit Leistung, Lautsärke, Temperatur, Verbrauch, usw. eigentlich zufrieden.

Leider hat sich das Temperatur-Delta, und somit auch die Hotspot-Temperatur (100 °C +), mit der Zeit durch irgendetwas deutlich verschlechtert.
Anbei mal ein GPU-Z Screenshot, während Hogwarts Legacy im Hintergrund lief:

Anhang anzeigen 893901

Gab es vielleicht irgendein Treiber-Update, was dahingehend Verschlechterung gebracht hat?
Ist das XFX Modell eventuell auch von dem MBA Problem betroffen?
Könnte sich durch Transport der Anpressdruck vom Kühlkörper verringert haben (= schlechtere Wärmeabfuhr)?

Ich vermutere stark letzteres, aber wie soll ich am besten vorgehen? Ich habe eigentlich keine Lust die Karte durch die RMA bei MF zu jagen.
Die Karte öffnen, um WLP & Pads zu erneuern, wäre kein Problem für mich. Nur sieht die Garantieabteilung von XFX im Falle eines Falles das natürlich anders.
Auf einer der 4 Schrauben wurde entsprechend einer dieser tollen Garantiesiegel-Sticker angebracht.

Am Gehäuse (O11 Dynamic Evo; vollbestückt mit Bionix P120) und Airflow liegt es definitiv nicht.
Die Karte steckt horizontal im PCI-e Slot vom MB und wird zusätzlich hinten durch eine Stütze getragen.

Ich könnte natürlich Takt, PL & Spannung weiter reduzieren, aber davon möchte ich absehen.

Dankeschön vorab für jeglichen Input! LG
Das wird eher an schlechter Paste liegen.
Wenn du diese erneuerst hast du bestimmt auch bessere temps.
 
Denke mal, hier haben wir unser Flash-Tutorial. Oder?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal zum Programmer: Bei OCN wird gelegentlich berichtet, dass die in der Fertig-Sets enthaltene Klammer die Pins nicht gut greift. Einer schreibt dann, "musste ich zusammendrücken", der nächste: "biste verrückt?!" und so weiter. @darko664 hat mir diese empfohlen:


Zusammen mit @RedFs adapterfreiem 1,8 V-Programmer ...


... und Jumper-Kabeln für die Verbindung der Klammer mit dem Programmer, ...


... die man allerdings nicht kaufen muss, wenn man einen EVC 2 besitzt, weil die im Lieferumfang enthalten sind, ...

Jumperkabel_EVC.JPG

... würde man hardwareseitiges Fehlerrisiko durch Vereinfachung (kein Adapter) und erhöhte Qualität (Klammer) minimieren. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt immer noch mal eine qualitativ hochwertigere Variante. Wenn ich es öfter brauchen würde, wäre es eine Überlegung.
Die Klammer aus dem "günstigen" Set funktionierte einwandfrei bei meiner 6900XT. Werde ich diesmal wieder benutzen.

Was besseres zu kaufen kann aber nie schaden, sofern es auch wirklich besser ist und dadurch eine Erleichterung ist.
 
Also meine billig Klammer musste ich schon mehrfach ansetzen das es richtig Kontakt gab. Auch sollen die Kontakte nach Gebrauch langsam nach innen rutschen.

Das von Darko ist sicherlich eine Überlegung wert.
 
Mein Zeug ist mittlerweile da, hab schon mal angefangen.

EB4BA0CE-8D35-4C41-8DCE-216633921F62.jpeg DC2105BB-AEE6-4120-9AF2-0BC389743F16.jpeg 0659B83B-B99E-4AC3-9B2F-EC1BD9E702C2.jpeg 87824A9D-4213-42A1-91EE-D757D957CAA3.jpeg

EVC hab ich gleich mitgemacht. Bios-Chip nehm ich den auf der Rückseite GD25LQ16
 
Ach der Jedi, da gibt's schnellere ^^
 
Ja die von @darko664 und @Butanding1987 sind schneller.
Die haben über 3.6GHz geschaft.
Meine kratzt an 3.5GHz unter Chiller und 14°C wasser und ich bin nur ein paar Punkte hinter Jedi und nicht weit weg von Butanding1987. :haha:
Jedi's 13900ks läuft besser.

Velleicht finde ich noch ein paar Punkte wenn ich tiefer mit Chiller gehe aber ich will kein Kondenswasser riskieren.:d
 
Oh ,ich mag mir gar nicht vorstellen wenn ich ein EVC und Chiller hätte . Andererseits ist kaum zu glauben das EVC und Chiller nur 700Pkt. plus im Timespy bringen .
Das neue OC Bios von Asrock macht das EVC "fast" überflüssig .
 
Oh ,ich mag mir gar nicht vorstellen wenn ich ein EVC und Chiller hätte . Andererseits ist kaum zu glauben das EVC und Chiller nur 700Pkt. plus im Timespy bringen .
Das neue OC Bios von Asrock macht das EVC "fast" überflüssig .
Ich habe das Extreme bios wieder weg.
Mit Extreme bios wollte meine Aqua nicht mehr uber 3400MHz setting in Radeon Treiber.
Gab sofort crashes in TS. Auch mit extra gain mit EVC probiert aber hat nicht mehr funktioniert.
Mit normal Aqua bios kann ich bis 3500MHz setting in Radeon und Gain über EVC einstellen.
Funktioniert viel besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine beste runs sind mit Normal bios. Mit Extreme bios in zussamen mit EVC hat nicht funktioniert.
 
Mit dem OC Bios habe ich einen Sprung von über 2300 pkt. gemacht .
 
Mit dem OC Bios habe ich einen Sprung von über 2300 pkt. gemacht .
Sprung uber normal bios ja aber wenn es geht an letze Punkte holen was man holen kann aus ein karte :d hat die Extreme bios mir gebremst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich fertig bin mit benchen kann ich Extreme bios wieder drauf tun.
Für mich es ist einfach mit windows Asrock flashing programm. :d
Ich muss nicht meine karte immer auseinander bauen.
 
Eben mal probiert das Extreme direkt zu flashen, mit den beiden neuen Versionen von TPU, GPU-Z saved und amdvbflash saved, aber funktioniert nicht.

Meine beste runs sind mit Normal bios. Mit Extreme bios in zussamen mit EVC hat nicht funktioniert.
Hmm, dann lass ich das Extreme auch erst mal weg, hab jetzt das normale Aqua drauf.

Noch jemand Probleme mit Extreme Bios und EVC?
 
Eben mal probiert das Extreme direkt zu flashen, mit den beiden neuen Versionen von TPU, GPU-Z saved und amdvbflash saved, aber funktioniert nicht.


Hmm, dann lass ich das Extreme auch erst mal weg, hab jetzt das normale Aqua drauf.

Noch jemand Probleme mit Extreme Bios und EVC?
Wenn du die Normale drauf hast dann kannst du später die Extreme unter Windows mit Asrock tool flashen. :sneaky:
 
Ja, das weiß ich, wollte es einfach mal testen, weil du es gepostet hattest.

Hat sich von dem normalen Aqua zum Extreme irgendwas am Powerlimit geändert?
 
#711 Hwinfo mit +15% . Ich hatte neben dem erstem Aqua Bios auch mal das normale Asrock Bios geflasht , war besser als das Aqua . Hat genau die selben Spec's wie das Aqua .
 
Extreme bios hat höhere powet limit.
Ich habe damals HWInfo Screenshots hier geliefert.
Mit Extreme bios mein Problem war das die Karte wollte nicht uber 3400MHz setting im Radeon.
3425MHz zum beispiel hat crash gegeben in TS.
 
Eventuell ist bei dem Extreme-Bios noch irgend eine andere Spannung oder Powerlimit erhöht? Niedriger glaube ich erstmal nicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh