[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Danke.

Hatte sich da nicht mal was geändert bei ASR? BIOS war erst weg, dann wieder da? Wissen wir, ob es Unterschiede alt – neu gibt?

In diesem PDF von der ASR-Seite, nehme ich an?

Was ist das "normale" OC-BIOS? Das hier?

Das wäre ein bisschen dünn. ;) Eher 439? Beide gleich?
Ob es da nen unterschied gibt weiß ich nicht, kann dir auch das alte zukommen lassen.
Ja im PDF oder im Tool Selber (weis nicht mehr genau ).

zum BIOS Schau mal in den Discord rdna3 resources....

Ich boote gleich mal ins OC Bios für dich ; )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte sich da nicht mal was geändert bei ASR? BIOS war erst weg, dann wieder da? Wissen wir, ob es Unterschiede alt – neu gibt?
Ja, so war das. Angeblich soll sich nichts geändert haben, jedenfalls nichts, was man direkt auf Anhieb sieht. Finde das XOC Bios ist perfekt ohne EVC Einsatz, boostet schön hoch bei sehr guter Performance. Mit EVC boostet die Karte aber dann kaum höher und ich hatte öfter crashes damit. Mein Favorit ist das Sapphire.

Was ist das "normale" OC-BIOS? Das hier?

Das wäre ein bisschen dünn. ;) Eher 439? Beide gleich?
Das XOC macht 552W

339+15%
Screenshot 2023-10-01 113435.png

Mein Favorit ist das Sapphire.
Die Sapphire hat 2x HDMI, 2x DP. Deine PC RD hat wie die ASUS Aqua und meine ASUS TUF 1x HDMI, 3x DP. Das macht keine Probleme? Bei RDNA 2 musste man aufpassen.

Das XOC macht 552W
So ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung.

Und das ist welches genau? Sogar das MBA-BIOS hat 355. :unsure:

Ich steig noch nicht durch. @mantiz: Sind das zwei verschiedene? Dein Link und meiner?

Und was ist dann das "Default_OC"-BIOS bei ASR?

Screenshot 2023-10-01 121003.png

Wieviele Aqua-BIOSe gibt's denn nun? Entwirr das mal einer für mich bitte. :LOL:

Schau mal in den Discord rdna3 resources....
Jepp, danke. Das ist das "alte" ASR-XOC, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2023-10-01 121647.png

Ich habe das original Nitro+ und reicht vollkommen.
Für Highscores braucht man eh mehr als 552w ,also für mich sinnfrei das ASR-XOC .Und weitere Vorteile gibt es nicht.
Außer du brauchst die Watt zum spielen ,glaube aber eher nicht.

Im Prinzip muß man für Highscores mit EVC nicht flashen.

Die Sapphire hat 2x HDMI, 2x DP. Deine PC RD hat wie die ASUS Aqua und meine ASUS TUF 1x HDMI, 3x DP. Das macht keine Probleme? Bei RDNA 2 musste man aufpassen.
Hab da zurzeit auch nur 1x HDMI in Benutzung.

Ich steig noch nicht durch. @mantiz: Sind das zwei verschiedene? Dein Link und meiner?
Das sind 2 verschiedene, es gibt jetzt aktuell 3 Stück.

Aqua OC
Aqua XOC
Aqua XOC new (nur auf ASRock Seite)

Bei TPU gibt es das normale und 2x XOC (die beiden XOC wurden jeweils nur anders gespeichert)

Das ist das normale OC, womit die Karte ausgeliefert wird. Welches auch auf TPU zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei RDNA2 hat das flashen ja noch sinn gemacht ,bei RDNA3 null.
Ich habe den EVC mit PL offen an und fertig.

Im Prinzip muß man für Highscores mit EVC nicht flashen.
Für High Scores mag das stimmen. Für meine Schreibarbeit hab ich aber angekündigt, die jeweiligen Leistungsdaten in Games und TS bei Luft -> Wasser -> OC-BIOS -> EVC zu zeigen. Dafür will ich jeden Schritt des Weges gehen.

Aber ohne EVC macht das flashen des XOC Asrock Bios schon Sinn .
Mich wundert , daß hier noch niemand über den neuen Treiber 23.30.01.02 was geschrieben hat . Ist ein Vorschautreiber , der noch nicht oder nicht von UL validiert ist .
Hat mir mit stock Windows/4K 600 Pkt. und MCT overclock/kein EVC mal mehr als 1000 Pkt. im Timespy gebracht . Allerdings sind die CPU Punkte massiv eingebrochen .

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    546,2 KB · Aufrufe: 62
Das ist ordentlich, neuer Wundertreiber inc.

Werde ich gleich mal gegentesten

Hat jemand den Chip ...

Winbond
25Q16JWNJQ
Size: 16MBit / 2MB

Chip.png

... mit dem NeoProgrammer (V2.2.0.10 ist die neueste Version?) geflasht? Ist scheint's nicht in der Liste.

Screenshot 2023-10-01 173227.png

Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht in der Liste von AS Pogrammer .

Kann man nicht einfach den FW nehmen?

[..]
Winbond
25Q16JWNJQ
[..]
Also im Vergleich der Datenblätter.. 25Q16JW scheint von den Intructions dasselbe zu sein wie 25Q16JV. Die Spannung usw. sinds eh. Hab ich jetzt nur überflogen, aber ich würde es versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine den Chip 25Q16FW

Den 25Q16JV bitte nicht nehmen, dieser ist ein 3,3V

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt noch schlimmer: Der offenbar einzige User im OCN, der das ASUS-BIOS geflasht hat (aber damals nicht geschrieben, mit welchem Programmer-Eintrag, hab dort gerade nachgefragt), ...

... behauptet, die einzige Lösung sei gewesen, beide Chips zu flashen. Sonst würde es nicht funktionieren.

Ungünstig, wenn man wie ich nur ein bootfähiges GPU-BIOS hat. :rolleyes2: Wie sagte Andi Brehme einst so wahr: Haste Scheiße am Fuß, ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das genau der selbe Mist wie bei der Nitro.
Sollte man auch beide flashen, war mir dann zu blöd.

Puh, du nimmst diese Gen. auch alles an Komplikationen mit was geht, wirklich ärgerlich :(

Der neue Treiber bringt auf jeden Fall Performance, kann ich bestätigen 👍

blub.png

Glückwunsch zu 40k!
Danke, ist ja schon ein bisschen gecheatet, hätte ich diesen Winter auch gerne ohne Treiber-Boost geschafft

Naja, wenigstens kommen wir damit noch näher an die Grünen ran :shot:

Nicht-validiert bekommst du heute noch kein Foto von mir ... :-)

Da werde ich mich auch noch gedulden müssen, die finale Version soll in Q1/24 erscheinen 🙈

Jesus, Pferd und Radeon, echt jetzt?

Steht zumindest hier im Artikel:

Bis dahin werden aber denke ich noch ein paar betas kommen, womit man dann validieren kann

Hast du denn versucht, nur eins zu zu flashen?
Ja, ging nicht Blackscreen.

Nicht-validiert bekommst du heute noch kein Foto von mir
Brauchen keine Bilder von Out-Dated Gpu's:ROFLMAO:
Außer du schlägst @Holzmann mit der Matrix.
Von mir kriegt er einen übergebraten:d

die finale Version soll in Q1/24 erscheinen
Wieso denn das?
Das ist ein 42K Treiber.
Bei 22°C Wasser 41K mit noch reduziertem PL, Uffff.

Das ist ja merkwürdig, beide Biosse flashen? Dann würde ich erstmal ein Ori drauf flashen, oder?

Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, das normale PT war 300W, +15% gleich knapp 350W, die OC 339+15% also knapp 400.

Aqua XOC habe ich mit EVC nicht gebencht bisher, wüsste nicht was da schiefgehen sollte, aber wer weiß. Habe noch das alte drin.. Irgendjemand hatte mal nen banale Grund für das neue XOC genannt aber ich komme nicht mehr drauf.

Den Preview-Treiber wollte ich tatsächlich auch schon benchen 😄 Die Punkte kommen aber ohne FMF? 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh