[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Selber Tanzen oder mit dem Hexer virtuell Tanzen und realisieren dass man zu alt dafür ist ;)
Das Mining einfach gelassen sehen.

Habe nachgezählt: Weitaus mehr als üblich, wurden auf ebay-kleinanzeigen von gestern auf heute 100 rx 6800, 100 rx 6700 und um die 40 6800xt und 6900xt angeboten; der Großteil Grafikkarten von amd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber Tanzen oder mit dem Hexer virtuell Tanzen und realisieren dass man zu alt dafür ist ;)
Das Mining einfach gelassen sehen.

Habe nachgezählt: Weitaus mehr als üblich, wurden auf ebay-kleinanzeigen von gestern auf heute 100 rx 6800, 100 rx 6700 und um die 40 6800xt und 6900xt angeboten; der Großteil Grafikkarten von amd.
Man kann aber trotzdem nicht so einfach plump sagen ( nicht auf deinen Beitrag bezogen ) dass all diese Karten von Mitgliedern aus dem Forum sind , das wäre schlicht und ergreifend nicht richtig , es gäbe noch das Computer Base Forum uvm.
 
@Sertix krass, Krass, KRASS!
Dass einige die Karten weiterverkaufen hab ich schon gedacht, aber in dieser Menge, wow. Wie bitter.
@Justicerain397Hunting aber wenn durch den Direktlink und das generelle KnowHow des Forums hier die Glücksritter angezogen werden wie die Fliegen vom Licht, dann ist das schon irgendwo heftig. Ich für mich mache da schon ne Unterscheidung, einerseits Hardware-Enthusiasten, die hier jahrelang aktiv dabei sind und belegt ist, dass es ihnen um die Hardware geht und andererseits Leute mit Anmeldung vom März oder April 2021, sehr wenige Beiträge, gerne auch ziemlich ausfallende und bislang bis auf Trittbrettfahrennichts geleistet haben. Dass aus zweiterem ersteres nicht werden kann sag ich nicht, aber wenn wir nach nem Jahr schaun, wer noch aktiv mit dabei ist, dann wirds eher dünn werden.
 
@Sertix krass, Krass, KRASS!
Dass einige die Karten weiterverkaufen hab ich schon gedacht, aber in dieser Menge, wow. Wie bitter.
@Justicerain397Hunting aber wenn durch den Direktlink und das generelle KnowHow des Forums hier die Glücksritter angezogen werden wie die Fliegen vom Licht, dann ist das schon irgendwo heftig. Ich für mich mache da schon ne Unterscheidung, einerseits Hardware-Enthusiasten, die hier jahrelang aktiv dabei sind und belegt ist, dass es ihnen um die Hardware geht und andererseits Leute mit Anmeldung vom März oder April 2021, sehr wenige Beiträge, gerne auch ziemlich ausfallende und bislang bis auf Trittbrettfahrennichts geleistet haben. Dass aus zweiterem ersteres nicht werden kann sag ich nicht, aber wenn wir nach nem Jahr schaun, wer noch aktiv mit dabei ist, dann wirds eher dünn werden.
Nicht, wenn der Boom noch mehrere Jahre dauert und AMD/Nvidia die Drops nicht eingestellt hat. Der erste Punkt mag hinhauen, beim zweiten bin Ich mir aber sicher, dass das bald wegfällt.
 
@Sertix krass, Krass, KRASS!
Dass einige die Karten weiterverkaufen hab ich schon gedacht, aber in dieser Menge, wow. Wie bitter.
@Justicerain397Hunting aber wenn durch den Direktlink und das generelle KnowHow des Forums hier die Glücksritter angezogen werden wie die Fliegen vom Licht, dann ist das schon irgendwo heftig. Ich für mich mache da schon ne Unterscheidung, einerseits Hardware-Enthusiasten, die hier jahrelang aktiv dabei sind und belegt ist, dass es ihnen um die Hardware geht und andererseits Leute mit Anmeldung vom März oder April 2021, sehr wenige Beiträge, gerne auch ziemlich ausfallende und bislang bis auf Trittbrettfahrennichts geleistet haben. Dass aus zweiterem ersteres nicht werden kann sag ich nicht, aber wenn wir nach nem Jahr schaun, wer noch aktiv mit dabei ist, dann wirds eher dünn werden.
Hey ja das sind valide Punkte, Ich zb habe mir das Skript selber erarbeitet und aus einem anderen Forum gezogen, ich habe hier danach nicht gefragt die ich die Regeln respektiere. Nur lustigerweise kamen mehrere Leute per DN auf mich zu und batgen um Erklärung einrichten von PA oder dem Add cart exploit, 2 habe ich es erklärt , bis mir dann auffiel , je mehr Leuten ich das beibringe desto mehr Konkurrenz hat man, ich haderte mit mir und entschied mich nichts mehr per DN preiszugeben. Zumindest keine Skripts mehr, bei Fragen helfe ich gern.

OFF TOPIC: Ich poste schon gerne aber ich denke sobald ich meine Karte habe verabschiede ich mich auch von dem Forum und fange an zu zocken.

Off off topic: Wer nutzt seine Karte zum zocken oder auch für andere Dinge und wenn ja was genau?
 
Habe mir das mal auf EKA angesehen, tatsächlich erstaunlich viele Karten neu inseriert. Verhindern läßt sich das allerdings nicht. Mögen die Kleinstscalper nur kleine Gewinne einfahren:wall:.
Wenn allerdings soviele Karten angeboten werden, ist es für den unbedarften Käufer vielleicht auch etwas besser.
Ich würde keine der Karten dort erwerben, schon wegen der möglichen Probleme mit der Gewährleistung. Aber wer weiß das schon.
 
Habe mir das mal auf EKA angesehen, tatsächlich erstaunlich viele Karten neu inseriert. Verhindern läßt sich das allerdings nicht. Mögen die Kleinstscalper nur kleine Gewinne einfahren:wall:.
Wenn allerdings soviele Karten angeboten werden, ist es für den unbedarften Käufer vielleicht auch etwas besser.
Ich würde keine der Karten dort erwerben, schon wegen der möglichen Probleme mit der Gewährleistung. Aber wer weiß das schon.
Die meisten Karten sind aber sehr bald wieder weg, weil sie eben gekauft wurden ^^ Aktuell sehe ich keine Veränderung aufm Markt, im Gegenteil. Die Preise steigen weiterhin und Aussicht auf Besserung besteht ehrlich gesagt nicht. Inzwischen glaube ich auch, dass die meisten Karten von Minern gekauft werden. Kann mir nicht vorstellen das normale Leute zum Gamen auf Karten zugreifen, die je nach Modell (3060ti) mehr als das doppelte inzwischen kosten.

Probleme mit Gewährleistung gibts nur bei AMD, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Alle anderen Karten stammen von Händlern. Hier reicht im Notfall sowas wie ne Abtretungserklärung. Den meisten ist das aber glaub ich egal. Gewährleistung ist so oder so ein ziemlich schwaches Verbraucherrecht, sofern der Mangel nicht in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftritt. Nach den 6 Monaten wird man bei Problemen idR keine Lösung finden, sofern man den Händler anschreibt. Grundsätzlich muss man als Verbraucher dann Ansprüche aus Garantie geltend machen, sodass man sich an den Hersteller wendet. Hier ist dann wieder egal, wie und wann die Karte gekauft wurde. Ausreichend ist dann die Rechnung.
Mir ist noch kein Fall im Bekanntenkreis bekannt, in dem eine Graka nach wenigen Monaten defekt ging. Von daher wäre mir die Gewährleistung auch egal, wenn ich unbedingt eine benötige und zu viel Geld übrig hätte ^^
 
Die meisten Karten sind aber sehr bald wieder weg, weil sie eben gekauft wurden ^^ Aktuell sehe ich keine Veränderung aufm Markt, im Gegenteil. Die Preise steigen weiterhin und Aussicht auf Besserung besteht ehrlich gesagt nicht. Inzwischen glaube ich auch, dass die meisten Karten von Minern gekauft werden. Kann mir nicht vorstellen das normale Leute zum Gamen auf Karten zugreifen, die je nach Modell (3060ti) mehr als das doppelte inzwischen kosten.

Probleme mit Gewährleistung gibts nur bei AMD, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Alle anderen Karten stammen von Händlern. Hier reicht im Notfall sowas wie ne Abtretungserklärung. Den meisten ist das aber glaub ich egal. Gewährleistung ist so oder so ein ziemlich schwaches Verbraucherrecht, sofern der Mangel nicht in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftritt. Nach den 6 Monaten wird man bei Problemen idR keine Lösung finden, sofern man den Händler anschreibt. Grundsätzlich muss man als Verbraucher dann Ansprüche aus Garantie geltend machen, sodass man sich an den Hersteller wendet. Hier ist dann wieder egal, wie und wann die Karte gekauft wurde. Ausreichend ist dann die Rechnung.
Mir ist noch kein Fall im Bekanntenkreis bekannt, in dem eine Graka nach wenigen Monaten defekt ging. Von daher wäre mir die Gewährleistung auch egal, wenn ich unbedingt eine benötige und zu viel Geld übrig hätte ^^
Bin froh dass ich hier per AMD ne Karte bekomme, da ich ehrlich gesagt für 14000 euro echt bauchweh gehabt hätte.
 
Achso das bezog sich auf die Preise der 6800 - sind die echt so extrem aktuell???
Ich hatte ja gestern auch eine "gezogen" im drop...bis zum Storno heute morgen -_-
Uff der Kelch ist noch an mir vorbeigegangen es bleibt spannend auf meiner seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso das bezog sich auf die Preise der 6800 - sind die echt so extrem aktuell???
Ich hatte ja gestern auch eine "gezogen" im drop...bis zum Storno heute morgen -_-
Bleib auf jeden Fall dran, wird sich sicher lohnen, mach ich genauso falls DR mich auch hops nimmt.:angel:
 
Da scheint echt einer die Ti zu wollen... Wie sah es in letzter Zeit mit 6900 XT Drops aus und was ist der Stand zu dem AIO-Modell? Was wird das kosten und ab wann ist es verfügbar? (Was an der AIO vor allem auch interessant ist ist der XTXH-Chip).

Ich benutze den Vivaldi-Browser. Der hat so eine Panel-Funktion:

sssssss.JPG

Kann man das irgendwie so einstellen dass es einem sagt wenn die Seite sich verändert hat (=lagernd)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es bis Karten von AMD verschickt werden und bis die ankommen?

Bei mir steht FedEx als Versandart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zw. 7 und 10 Tagen.
 
So, 1660 ist verkauft nach Dänemark. Binsch mal jespannt ob dat wat würd woll.....
 
Wieso findet ihr das resellen so verwerflich, man muss echt viel Zeit, Arbeit aufwenden damit stetig neue GPUs reinkommen, das geht nicht so einfach nebenbei.
Gamer heulen immer sie bekommen keine Karte zu einem fairen preis ab, was schlicht falsch ist wenn man sich Mühe macht, selbst in der jetzigen Situation.
Ich glaub auch nicht das alle slcapen nur um sich zu bereichern, viele Nutzen diese AMD drops einfach um an ihre wunsch Karte was in der tat meist ne fette RTX is zu kommen und verdienen sich so bissl beibrot um selbst die kosten einer RTX auszugleichen. Im Endeffekt machen nicht scalper den Markt kaputt sonder Miner, weil wären die Karten billiger haette der Deutsche hobbyminer nicht 5rtx Karten drinnen sondern 15 20 oder mehr. Geld gier ist halt ein Hund :)
 
Die 6800 XT ist ja, wie man so liest, mit Abstand die beliebteste AMD GPU aus dem aktuellen Line-up. Aber was kommt dann?
6900 XT , 6800 oder vielleicht sogar die 6700 XT?
 
So, 1660 ist verkauft nach Dänemark. Binsch mal jespannt ob dat wat würd woll.....
Geht mir ähnlich, die 2080 Ti ist wohl weg, ein Wochenende haben wir beide noch... Gut dass ich mir die 290X gekauft habe, denn im schlimmsten Fall werden das nun ein paar Wochen.

Die 6800 dürfte auch sehr beliebt sein, sie ist preislich verdammt gut für etwas mehr als 2080 Ti-Leistung. Und das mit 16 GB (y)
 
Geht mir ähnlich, die 2080 Ti ist wohl weg, ein Wochenende haben wir beide noch... Gut dass ich mir die 290X gekauft habe, denn im schlimmsten Fall werden das nun ein paar Wochen.

Die 6800 dürfte auch sehr beliebt sein, sie ist preislich verdammt gut für etwas mehr als 2080 Ti-Leistung. Und das mit 16 GB

und die 2080 ti war die top karte 2019 rum wenn mich nicht alles täuscht. Vor allem die 16 gb sind unschlagbar auch bei der kleinen Schwester xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie viel hast du bekommen? Die 6800 ist nicht so beliebt. Die 6800XT ist beliebter.
Da rage mode soweit ich weiß erst ab der 6800 xt geht.
 
Von Mitte 2018 war die. Die 6800 würde ich bei der geringen Ersparnis von ca. 60 Euro nicht nehmen.
 
Ja. Die hatte ich von Mitte 2018 - September 2020. Schöner fail mit dem schnellen Verkauf :d.
 
RX6900XT. Hatte davor auch 3090. Die Treiber sind aber nicht so meins. Voller Bugs mit dem Stottern. Das einzige was mich bei Radeon stören könnte, wäre RT :d. Aber naja dafür ist die Radeon massiv günstiger. Ca. 1000 Euro. Für diesen Grafikeffekt in wenigen Spielen (wo man den Unterschied deutlich sieht, gibt es ja nur Control und CP),
 
RX6900XT. Hatte davor auch 3090. Die Treiber sind aber nicht so meins. Voller Bugs mit dem Stottern. Das einzige was mich bei Radeon stören könnte, wäre RT :d. Aber naja dafür ist die Radeon massiv günstiger. Ca. 1000 Euro. Für diesen Grafikeffekt in wenigen Spielen (wo man den Unterschied deutlich sieht, gibt es ja nur Control und CP),
Gönn ich dir alles von ganzem Herzen.

Ich für meinen Teil freue mich auf meine 6800 weil die erstens nicht viel strom frisst und zweitens nicht so ein Klumoen wie die RTX 3090 ist. Auch wenn ich gern die 6800 xt gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die hatte ich von Mitte 2018 - September 2020. Schöner fail mit dem schnellen Verkauf :d.
Ich bereue es eher keine zweite gekauft zu haben im September. Jetzt ist die mehr als das Doppelte wert. Trotzdem wäre eine 5700 XT noch besser. Die 2080 Ti ist im Mining auch nicht schneller als diese, verbraucht aber wohl deutlich mehr.
RX6900XT. Hatte davor auch 3090. Die Treiber sind aber nicht so meins. Voller Bugs mit dem Stottern. Das einzige was mich bei Radeon stören könnte, wäre RT :d. Aber naja dafür ist die Radeon massiv günstiger. Ca. 1000 Euro. Für diesen Grafikeffekt in wenigen Spielen (wo man den Unterschied deutlich sieht, gibt es ja nur Control und CP),
Du hast von NVIDIA auf AMD gewechselt wegen den Treibern? Sowas hört man selten. Hast du mit RT gespielt auf beiden Karten? Mich würde mal eine reale Erfahrung jenseits von Benchmarks interessieren. Die 6900 XT liegt im Port Royale 20 % vor der 2080 Ti, dürfte also im schlechtesten Fall mindestens gleichwertig sein: Mit der 2080 Ti läuft BFV in 99 % der Fälle flüssig trotz RT. Auf der 6900 würde ich mindestens 20 % mehr FPS erwarten.

Ansonsten ich dir recht, in den Videos sieht das aber so aus als würde die 6900 XT in BFV (dem einzigen RT-Spiel das ich besitze) das locker schaffen. Auch die 3090 sackt ab sobald es auf Ultra steht - Was aber keiner braucht. Mich würde nicht wundern wenn es bei Cyberpunk, Control und kommenden Spielen genauso wäre. Alles Ultra, RT auf Niedrig-Mittel, dafür aber in vollem, nativen 4K. Bei Einzelspieler-RPGs reichen 60 FPS auch in Zukunft, bei allem anderen würde ich eventuell etwas runterstellen um auf ca. 100 zu kommen - Monitor vorausgesetzt. Von den FPS her scheint die 6900 XT eine ganze Welt von einer 2080 Ti entfernt zu liegen, die ja schon selber nicht schlecht ist - 120+ FPS in BF1 sehe ich da als machbar an.

Die 3090 ist viel zu teuer. Das Einzige was daran geil ist sind die 24 GB und die Bandbreite. Dafür läuft die 6900 auf 2,5+ GHz, was auch erklärt warum die neuen AMD-Karten so heftig abgehen. Dann gibt es da noch dieses resize_bar, selbst wenn es 5 % sind, nehme ich die gern - Turing wird das nämlich nicht mehr bekommen. Für die 6 % Mehrleistung ist die 3090 es einfach nicht wert. Zudem gibt es Spiele die auf AMD / NVIDIA besser laufen - Große Leistungsunterschiede gibt es trotzdem, nicht einmal in 4K. Sowas wie das neue AC läuft auf AMD wohl besser, während NVIDIA bei COD deutlich vorne liegt. Gut, dass ich nur Battlefield spiele. Bei alledem darf man auch nicht vergessen, wir leben in einer Realität wo AMD endlich mal wieder mit einem Flaggschiff konkurriert! Vor ein paar Jahren hätte man darüber nur gelacht, mich inklusive...
 
Meine 2080 Ti hat im September kaum etwas gebracht. Aber war mir auch egal. Bekam im September sofort zum Release eine 3080.

Ich bin von 3090 zu einer 6900XT custom gewechselt weil mich die Frametimeinkonsistenz bei Nvidias 3090 ansuckte.

Steht massig von Rucklern im Treiberthread auf Nvidia.com. Ich habe sogar eine Intelplattform getestet. Dann war das Geruckel in einem Match weg und im nächsten fing es wieder an :d. Sogar Windows neuinstalliert. Mit der AMD hat man ganz selten mal einen Ruckler.

RT habe ich getestet. Aber es ist mir nicht so wichtig, dass ich dafür 1K Euro mehr bezahlen würde. Und DLSS flackert in der Bewegung. Ziemliches Failfeature. Die 1000 Euro spart man sich bis zur nächsten gen. Zumal gestern fürs 1 HJ 2022 bereits RDNA 3 angekündigt worden ist. Soll die nicht sogar Chiplets nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh