[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wer n bisschen Zeit hat und es genauer wissen will
IgorsLab spricht nicht zuerst mit den Toten und recherchiert und dokumentiert fundiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich hier jetzt nen Thread aufmachen wie glücklich ich mit meiner neuen GPU bin...

lange Rede und kein Sinn... das Wasser der WaKü ist mir über den CPU kühler auf die schöne RX 6900 XT getropft. Habe es natürlich nicht gleich gemerkt und noch 1000x mal runter und wieder hoch gefahren weil ich dachte es wäre ein Problem mit dem Treiber...

Der Preis für den dümmsten Forenuser geht heute wohl an mich..

Graka liegt jetzt vor mir, back plate ist ab aber weiter weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll...
 
uff, ich dachte für alles Websites xD, ich habe mich schon gefragt warum bei AMD.com da nichts steht, aber danke :'D
Ja schon für alle Websites die Partalert trackt, aber momentan gibs nur Amazon Drops und eben einmal die Woche auch AMD
 
Ab in den Backofen bei 50 Grad für ca. 45 Minuten.
 
Eigentlich wollte ich hier jetzt nen Thread aufmachen wie glücklich ich mit meiner neuen GPU bin...

lange Rede und kein Sinn... das Wasser der WaKü ist mir über den CPU kühler auf die schöne RX 6900 XT getropft. Habe es natürlich nicht gleich gemerkt und noch 1000x mal runter und wieder hoch gefahren weil ich dachte es wäre ein Problem mit dem Treiber...

Der Preis für den dümmsten Forenuser geht heute wohl an mich..

Graka liegt jetzt vor mir, back plate ist ab aber weiter weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll...

Zu meinen Wakü-Zeiten ist das bei mir auch passiert. Habe Kühler und Backplate angebaut, alles vorsichtig mit Druckluft vom Wasser befreit, anschließend wie schon @Holzmann geschrieben hat, die Karte bei 50°C (ich bevorzuge da Umluft :fresse:) in den Backofen. Je nachdem wo das Wasser drin sitzt, dauert das auch ne weile bis alles draußen ist.

Viel Erfolg :wink:
 
Eigentlich wollte ich hier jetzt nen Thread aufmachen wie glücklich ich mit meiner neuen GPU bin...

lange Rede und kein Sinn... das Wasser der WaKü ist mir über den CPU kühler auf die schöne RX 6900 XT getropft. Habe es natürlich nicht gleich gemerkt und noch 1000x mal runter und wieder hoch gefahren weil ich dachte es wäre ein Problem mit dem Treiber...

Der Preis für den dümmsten Forenuser geht heute wohl an mich..

Graka liegt jetzt vor mir, back plate ist ab aber weiter weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll...
Hoffe dass du das wieder gewuppt bekommst, das bestätigt mich weiterhin in dem Punkt dass ich immer LuKü benutzen werde.
 
Ab in den Backofen bei 50 Grad für ca. 45 Minuten.

Zu meinen Wakü-Zeiten ist das bei mir auch passiert. Habe Kühler und Backplate abgebaut und den Backofen. Je nachdem wo das Wasser drin sitzt, dauert das auch ne weile bis alles draußen ist.

Viel Erfolg :wink:
Ich danke euch für eure Antworten.

kühler hab ich jetzt noch dran gelassen, da habe ich mich nicht dran getraut ihn abzumachen, oder sollte ich das lieber machen? Sie liegt jetzt seit ca 30min im Backofen. Habe auch isopropanol hier.

Ich ärgere mich halt so wahnsinnig über mich selbst, dass ich es erst nach ner Stunde oder mehr probieren usw erst gemerkt habe.

das komische ist halt dass der PC im abgesicherten Modus noch funktionierte mit Bild usw... nur das normale Windows funktionierte nicht.
 
Grund weshalb ich bei meinem der Kühler abgebaut habe ist, dass sich irgendwo im Kühler viel Wasser sammeln könnte. Wenn du den Kühler nicht demontieren möchtest, musst du es so probieren.
 
Danke an alle für die vielen Rückmeldungen und die Anteilname.


Nachdem ich Backplate und Kühler abgebaut hatte, alles mit Isopropanol und Pinsel gereinigt habe, ist sie nochmal für 20min in den Ofen.

Stand jetzt:
Sie läuft! Habe aber bis jetzt nur 10 - 15min Furmark laufen lassen. Werde nächste Woche die WaKü aus dem alten System ausbauen und Übergangsweise einen Luftkühler montieren und sie dann noch einmal ausgiebig testen, jetzt schläft sie erst einmal wieder in Ihrer Schachtel :)
 
Ist mir auch schon passiert. Normalerweise geht da nichts kaputt. Einfach trocknen lassen und Daumen drücken. Bisschen Panik hatte ich aber auch.
 
Na da würde ich sagen hast du lediglich einen Schrecken davon getragen.
Freut mich wenn die Karte wieder Funktioniert!
Aber wie beschrieben sollte eigentlich nichts sein.
 
Auf YT hat jemand seine 3080 dem der8auer geschickt in der Hoffnung er könne nach einem Wasserschaden noch etwas mache, war aber leider nichts mehr zu machen. Ich würde sagen da hat der AMD Gott heilig die Hand darüber gehalten 😂
 
Hat hier noch wer so hohe Temperaturen bei der RX 6700 XT - Habe hier ein Spiel von Steam am laufen unter dem Profil "Spiele" und meine GPU Temp steig auf einmal auf 80Grad - Hatte am Anfang immer um die 50°C

Ich hab das NZXT N7 B550 Mainboard mit nem Ryzen 5 3600 und derzeit ein 650 Watt Netzteil ebenfalls von NZXT
Ungewöhnlich halt weil vorher immer so 50 bis max 60 Grad und jetzt auf einmal bei 80

Der Takt der GPU schwankt bei ca. 2000Mhz - Scheint fast voll ausgelastet
 
Bis 90 Grad ist vollkommen in Ordnung, und die 6700XT kann normalerweise bis zu 2,5GHz oder noch höher takten.
 
Ich hatte die 6700xt Referenz und da hatte ich auch solche Temperaturen. Kühler ist halt nicht der beste und nur 2 Lüfter. Falls du auch eine Referenz Modell hast einfach die Lüfter Manuel hoch setzten da war meine bei 60 - 70 Grad.
 
Die Lüfter laufen bei den hohen Temperaturen schon bei 1300 Umdrehungen und mehr. Daran liegts nicht. Die wird halt einfach Hölle heiß - naja gut, ich teste einfach mal ein anderes Profil aus.....
 
Nein, beschäftige dich aktiv mit Overclocking und Undervolting. Wenn ich mit einem der Profile spiele, dann liefert meine Karte weitaus weniger Leistung, schwitzt aber teils mehr. Mit nem guten UV Setting bekommst du die Karte ruhiger und dennoch etwas mehr heraus - und schaden tut ihr das auch nicht.
Und: wenn du hier Temperaturen nennst, bitte immer dazu, ob GPU Core oder Hotspot. Wenn du die 80 Grad im Core hast, dann wird der Hotspot über 100 haben und die Karte drosselt (oder ist ganz nahe dran), sind die 80 der Hotspot, mei, dann ist es halt so.
 
6700xt - Preis-Leistung

6800 - Lückenfüller mit Berechtigung

6800xt - die Perfekte Karte die alles vereint

6900xt - Enthusiasten Karte
Die 6900XT spielt ihre Trümpfe vor allem in 4k aus und kann sich da von der 6800XT absetzen, ballert auch in graphisch anspruchsvollen Spielen teilweise 10 FPS mehr raus. Nur für WQHD ist eine 6900XT eigentlich overkill.
Ich spiele mittlerweile hauptsächlich Single-Player Spiele an meinem 4k TV, freue mich dort über die Leistungsreserven der 6900XT und bin daher froh, diese beim Drop bekommen zu haben. Vom Preis-Leistunsgverhältnis her ist aber natürlich die 6800XT das Optimum, daher will die auch jeder haben.
 
Die 6900XT spielt ihre Trümpfe vor allem in 4k aus und kann sich da von der 6800XT absetzen, ballert auch in graphisch anspruchsvollen Spielen teilweise 10 FPS mehr raus. Nur für WQHD ist eine 6900XT eigentlich overkill.
Ich spiele mittlerweile hauptsächlich Single-Player Spiele an meinem 4k TV, freue mich dort über die Leistungsreserven der 6900XT und bin daher froh, diese beim Drop bekommen zu haben. Vom Preis-Leistunsgverhältnis her ist aber natürlich die 6800XT das Optimum, daher will die auch jeder haben.
Ich spiele Shooter immer in 1440p um viel Fps zu haben. Bei Singleplayer Spielen mach ich meist die Auflösung auf 4k. Ich habe zwar nur ein 1440p Panel aber selbst bei dem sieht 4k nochmal eine Nummer schärfer aus. Habe aber immer die Option falls 4K die Fps nicht reichen auf nativ 1440p zu spielen.
 
Ist schon echt bekloppt, dass die 6900XT bei EKA kaum mehr kostet als die 6800XT... Wenn man dort zugreifen "muss", würde ich wohl auch eher die 6900er nehmen und die dann UV, somit hat man dann potential für die nächsten Jahre.
 
Ist wie bei den nVidia Karten. Die Eth Hashrate bestimmt mehr oder weniger den Preis. Da unterschieden sie sich kaum.
 
Ja die Preise nehmen Regionen an wo es einem Schlecht wird...
Schade nur das die Falschen darunter leiden müssen.
 
Nein, beschäftige dich aktiv mit Overclocking und Undervolting. Wenn ich mit einem der Profile spiele, dann liefert meine Karte weitaus weniger Leistung, schwitzt aber teils mehr. Mit nem guten UV Setting bekommst du die Karte ruhiger und dennoch etwas mehr heraus - und schaden tut ihr das auch nicht.
Und: wenn du hier Temperaturen nennst, bitte immer dazu, ob GPU Core oder Hotspot. Wenn du die 80 Grad im Core hast, dann wird der Hotspot über 100 haben und die Karte drosselt (oder ist ganz nahe dran), sind die 80 der Hotspot, mei, dann ist es halt so.
Ich habe jetzt meine GPU auch undervoltet. Bei CoD Cold War durchgehend 200+ Fps auf Ultra settings ausser Schatten hoch und Water Tessellation aus. Temperaturen um 10 - 8 Grad runter und verbrauch von 280w auf 200-220w.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-03 144959.png
    Screenshot 2021-05-03 144959.png
    34,3 KB · Aufrufe: 109
Ich musste bei undervolting nochmal zwei schritte hoch gehen. Bei 1070mV ist mir Horzion Zero Down abgestürtzt. Bin jetzt bei 1090mV damit läuft es stabil. Verbrauch 220 - 240w und 5 - 8 grad kühler.

Ich bin total überzeugt von Amd. Bin froh nicht auf den Nvidia Hypetrain aufgesprungen zu sein. Weichspüler ala DLSS brauch ich nicht, da mach ich lieber 1 - 2 Regler nach links. 300 - 450w verbrauch brauche ich erst recht nicht. Raytraycing mach ich mir überhaupt kein Kopf. Da die meisten Spiele für Konsole produziert werden, bin ich sicher das die Spiele auf Amd Karten sehr gut laufen werden. Sieht man jetzt an Resident Evil Village. Die 2 - 3 Nvidia Titel werden dann ohne Raytraycing oder mit low - medium gespielt. Microsoft hat jedemenge Studios gekauft. Diese Spiele werden alle für RDNA2 produziert und Optimiert. Sony Exlusiv spiele erscheinen auch auf Pc, die werden auch auf RDNA2 zugeschnitten. Also die zukunft sieht gut aus für uns :)

PS: Soll kein hate sein nur meine Meinung. Die Rtx sind auch sehr starke Karten und von der Rohleistung was Raytraycing betrifft Amd überlegen. Amd wird das mit Optimierung seitens der Entwickler wieder gut machen, und sicher in den nächsten Gen mit mehr Rohleistung.
 
Ich spiele dir meisten Spiele mit Radeon Chill und Freesync, macht das sonst keiner so?
 
Ich spiele dir meisten Spiele mit Radeon Chill und Freesync, macht das sonst keiner so?
doch, damals mit meiner vega ebenso.
sofern ich meinen 5600X eingebaut habe -hoffe heute Abend- werde ich wohl wieder chill aktivieren, da die graka dann endlich bissle feuer bkeommt und ich dann wieder auf 144 max stelle
 
Ist wie bei den nVidia Karten. Die Eth Hashrate bestimmt mehr oder weniger den Preis. Da unterschieden sie sich kaum.

👆 Dies.

Hashrates sind in etwa so aus:

3060ti = 3070 = 6800 = 6800XT = 6900XT, wobei die 6800 die effizienteste von allen ist

Daher haben all diese Karten einen ähnlichen Preis von ca. 1.100-1.300 €.
 
Nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Thread bin aber:
Hat jemand vielleicht eine Uebersicht fuer die Verfuegbarkeitsmengen von jedem Modell in den letzten amd directbuy Drops?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh