[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Rein von der Leistung würde die 6950XT mit dem Preis der 6900XT halt perfekt ins Preisgefüge passen.
Mit ca. 25% Mehrleistung könnte man die 50% Aufpreis zur 6800XT halt besser rechtfertigen...
Das Topmodell ist schon immer im Vergleich zur Leistung zu teuer.
Ist ja keine neue Erkenntnis und wird von beiden Anbietern seit Jahren so gemacht.
Und bei jeder Generation wird wieder neu darüber diskutiert…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gedanken und Gebete sind bei jenen, die sich eine 6900XT/6950XT kaufen und dann mit Gewissensbissen und Depressionen leben müssen, weil man den Preis gegenüber einer 6800XT nicht rechtfertigen kann.

Zeig Gnade AMD! :hail:
Ist die Frage, ob sich die 6950 als Topmodell überhaupt noch lohnt, wenn im Herbst die neuen Modelle von AMD & Nvidia kommen, die auf alle Fälle schneller sind. Falls man denn eine zum Release bekommt. Aber die 3080ti gibt's inzwischen ja auch schon unter UVP, das merkt man langsam bei beiden Modellen. Bei 6800 / 6800 XT kann man den Wertverfall bestimmt noch besser verschmerzen.

Habe auch schon überlegt zum Übergang mit einer 6650 zu fahren, um sie dann mit vielleicht 50€ Wertverfall wieder los zu werden, aber aktuell ist ja alles noch Glaskugel. Ich erwarte trotz Ukraine, Shanghai & Co. dennoch eine sich deutlich entspannende Nachfragesituation bei den aktuellen Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja... von Gleichziehen mit der 6800 würde ich nicht direkt reden, selbst wenn die 6750XT wirklich 8-12 % Mehrleistung gegenüber der 6700XT bringt.

Die 6800 liegt ca. 17 % vor der 6700XT auf FullHD. Mit steigender Auflösung wird der Vorsprung noch größer (21-26 %).

Die gleichbleibende UVP - sollte es wirklich so kommen - bringt dir auch nur was, wenn du eine direkt bei AMD bekommst. Was die Händler daraus machen wird man sehen und da die 6700Xt scheinbar weiter läuft, werden 6700XT und 6750XT mit Sicherheit nicht zum gleichen Preis über die Theke gehen.

Wer möchte, darf natürlich gern das Wagnis eingehen und jetzt seine 6700XT/6800 verkaufen, um dann hier die nächsten Monate den Thread damit zu bereichern, wie dringend man eine Karte braucht. :popcorn:
Sehr gute Punkte! Wer dringend eine Karte braucht, für den ist eine 6800 zu gutem Kurs super.
Nach allem, was man aus dem US Markt hört, sind die Händlerlager inzwischen voll und nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Rabattschlachten losgehen (niemand sitzt gern auf so viel Inventar). Ist trotzdem die Frage, ob das auf DE übertragbar ist. Was ich von einem deutschen Händler weiß, dass sie viele Karten auf Lager und die Nachfrage aktuell gleich Null ist. Die 6800 (XT) sind ohne Frage super Karten und werden weiterhin vor einer 6750 liegen. Wer nicht dringend eine braucht, könnte aber überlegen auch noch die Zeit bis September warten oder mit Midrange zu überbrücken. 6950 Performance für unter 600€ sind nicht unrealistisch. Bzw doppelte Performance, wenn die großen Karten (bei AMD nächstes Jahr) kommen.
Hier günstig eine 6800 (XT) zum UVP abzustauben und in paar Monaten mit Glück zum oder knapp unter UVP los zu werden könnte natürlich auch eine Option sein. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob sich die 6950 als Topmodell überhaupt noch lohnt, wenn im Herbst die neuen Modelle von AMD & Nvidia kommen, die auf alle Fälle schneller sind.
Das Topmodell hat sich noch nie "gelohnt". Da kommt es nur auf "wollen" und "können" an, mit P/L oder dergleichen braucht man da nicht zu argumentieren.

Und das mit dem Wertverfall ist auch immer Spekulatius. Frag mal bei den Leuten nach, die kurz vor Ampere/RDNA2 ihre Topmodelle der Vorgängergeneration verkloppt haben. Die hatten dann mit Marktstart nicht nur Probleme, überhaupt wieder an eine Karte zu kommen, 1 Jahr später hätten sie ihre Karten für das doppelte verkaufen können.
 
Das Topmodell ist schon immer im Vergleich zur Leistung zu teuer.
Ist ja keine neue Erkenntnis und wird von beiden Anbietern seit Jahren so gemacht.
Und bei jeder Generation wird wieder neu darüber diskutiert…

Hab ja auch nix anderes gesagt.
Aber sinnerfassend lesen ist eh ne altbekannte Volksschwäche.
 
Ich hab mal zur Abwechslung eine technische Frage zur RX6000&Treiber..
Da ich ja Totengräber und Gaming-Außenseiter bin und AoE3 gerne spiele, würde mich interessieren, ob jemand helfen könnte, ob es bei den RX-karten eine plausible Möglichkeit gibt, dieses game wieder "ruckelfrei" zu zocken. habe das Gefühl, dass die Radeon die Belastung dieses Game nicht ernst nimmt und nicht "anspringt" und dadurch Ruckler entstehen... (was bei der vorigen RTX wie auch der i5 iGPU nicht der Fall war)
Diese Probleme gibts bei TimeSpy und CP2077 aber nicht :fresse2: Gibts bei den RX6000 da ein Tipp, was Treibereinstellungen o.ä. angeht?

Wenns nichts allgemeingültiges geben sollte, werde ich damit natürlich in die Hilfe-Abteilung abwandern (oder Games..ka)
 
2 Tage zu früh? :fresse:
 
1651582924459.png
 
Also eine RMA bei AMD ist ja eine noch größere Tortur, als dort überhaupt erst mal eine Karte zu bekommen. o_O

Ich habe nämlich doch mal eine RMA beantragt, wegen des Anlaufgeräusches der Lüfter auf meiner 6700XT. Das scheint kein seltenes "Problem" zu sein, wenn es überhaupt eines ist, aber es gibt anscheinend auch genug Karten, die das nicht haben. Also Ticket aufgemacht und sehen was passiert:

AMD: Bitte mal ein Video des Problems, dxdiag und msinfo32 Reports schicken + Systeminformation.

Körperklaus: Alles gemacht und hingeschickt.

AMD: Ja, danke. Ihr Bios ist nicht aktuell und Windows müsste auf 19044 21H2 gepatcht werden. Bitte mal mit AMD Cleanup Utility den Treiber deinstallieren und dann AMD Radeon Software 22.4.2. draufhauen. Und bitte noch mal mit einem 650 W Netzteil testen, für die Karte wird das nämlich empfohlen.

Körperklaus: Danke für die Hinweise. Ich habe alles gemacht, was Sie empfohlen haben (;)), aber das mit den Lüftern scheint mir ein Hardwareproblem zu sein und nichts, was man mit neuen Treibern, einem Bios- oder Windowsupdate oder einem neuen Netzteil beheben könnte. Im Anhang schicke ich noch mal mein Video mit, hören Sie das Anlaufgeräusch?

AMD: Bitte machen Sie ein CMOS Reset und nehmen sie die Karte aus dem Slot. Bitte erstellen Sie einen Widerherstellungspunkt bevor sie die Treiber deinstallieren und gehen Sie sicher, dass das neueste Windows-Update installiert ist. Überprüfen Sie den Status nach einer sauberen Neuinstallation.

Körperklaus: WTF :wall:

"Hallo, mein Motor macht so ein komisches klackendes Geräusch." AMD so: "Dann füllen sie mal das Wischwasser auf und stellen es in eine andere Garage." :fresse:

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zur Abwechslung eine technische Frage zur RX6000&Treiber..
Da ich ja Totengräber und Gaming-Außenseiter bin und AoE3 gerne spiele, würde mich interessieren, ob jemand helfen könnte, ob es bei den RX-karten eine plausible Möglichkeit gibt, dieses game wieder "ruckelfrei" zu zocken. habe das Gefühl, dass die Radeon die Belastung dieses Game nicht ernst nimmt und nicht "anspringt" und dadurch Ruckler entstehen... (was bei der vorigen RTX wie auch der i5 iGPU nicht der Fall war)
Diese Probleme gibts bei TimeSpy und CP2077 aber nicht :fresse2: Gibts bei den RX6000 da ein Tipp, was Treibereinstellungen o.ä. angeht?

Wenns nichts allgemeingültiges geben sollte, werde ich damit natürlich in die Hilfe-Abteilung abwandern (oder Games..ka)
Wie hoch taktet die denn während des Spiels
 
Muss zugeben, dass ich das noch nicht aktiv geprüft habe... hatte mir da bisher auch kaum Gedanken zu gemacht, ist mir in den letzten Tagen aber immer öfter aufgefallen, weil ich mal etwas "schneller" gespielt hab und es da natürlich eher auffällt.. ;) Und ich musste vorhin spontan daran denken und hier gepostet.. kann es natürlich nur zu hause testen ;)
 
Wenn ich von 50% Aufpreis für die letzten 25% Mehrleistung spreche ist das schlechtere Preisleistungsverhältnis ja trotzdem noch vorhanden.
 
Anscheinend gibts heut nen Drop.

Man konnte heut auch ohne Probleme sich ein Service Token vom Holländer kaufen, wenn man denn mitbekommen hat, dass er heute 250 neue User reinlässt.
 
Scheint echt keine Sau mitbekommen zu haben, also kann man es auch gleich per Hand probieren.
 
Wenn ich von 50% Aufpreis für die letzten 25% Mehrleistung spreche ist das schlechtere Preisleistungsverhältnis ja trotzdem noch vorhanden.
Ändert an meiner Aussage ja nichts, von daher verstehe ich deine Reaktion null
 
Mhhh gibts irgendwas besonderes bei AMD bzw. in den USA, dass da was geändert wird? ;)
Aber durch den Dollar-Kurs ist es tendenziell auch unattraktiver... ;)
 
Ich komme gar nicht auf die AMD direct buy seite. Fehler 403. Hat noch jemand das Problem?
 
Bin auch in der Warteschlange
 
Interessant für die wenigsten noch, so mein Gefühl.
Irgendwie gibt es momentan wichtigeres.
 
Naja, vergleiche mal heute zu letztem Donnerstag.

Die Leute haben es einfach nicht mitbekommen weil es keinen Ping gab.
 
Ja, ganz regulär
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh