[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Habe die Karte grad mal in den HTPC gesteckt, das Teil hat ja Spulenfiepen des Grauens. Weder die 6800, die da bis eben drin war noch die 6900xt im Großen macht solche Geräusche. Und das war komplett @stock.
Dann würde ich die Karte einschicken, ist ja nicht normal 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Karte grad mal in den HTPC gesteckt, das Teil hat ja Spulenfiepen des Grauens. Weder die 6800, die da bis eben drin war noch die 6900xt im Großen macht solche Geräusche. Und das war komplett @stock.
Was für eine Karte? In Was für einer Anwendung ist das Fiepen aufgetreten? Wie viele fps?
 
Ich bin Spulenfiepen mit der 6900XT durchaus gewohnt, aber das ist echt das nächste Level.


Die 6800XT MB, FPS auf 165 gelockt, BF4. Reproduzierbar auch in anderen Spielen, Witcher 3, FC5 genauso.
Ich bin kein Experte, aber sollen die Karten bei sehr hohen fps nicht tendenziell mehr Fiepen? Wenn du das auf 100fps begrenzt, ist das dann immer noch der Fall?
 
Es wird schon etwas besser wenn man die Fps limitiert, führt aber den 165hz Monitor ad absurdum. Ich hab jetzt mal - 50mV auf die Gpu gegeben, ist immer noch laut aber besser.
Das sollte eigentlich keine Debatte über wer und wieviele Karten werden, ich habe alle Karten tatsächlich für mich selbst gekauft, auch wenn der eine oder andere das nicht glauben mag.
 
Es wird schon etwas besser wenn man die Fps limitiert, führt aber den 165hz Monitor ad absurdum. Ich hab jetzt mal - 50mV auf die Gpu gegeben, ist immer noch laut aber besser.
Das sollte eigentlich keine Debatte über wer und wieviele Karten werden, ich habe alle Karten tatsächlich für mich selbst gekauft, auch wenn der eine oder andere das nicht glauben mag.
Das war auch eher ein "du Glückspilz" anstatt Neid/Hass :)
 
Es wird schon etwas besser wenn man die Fps limitiert, führt aber den 165hz Monitor ad absurdum. Ich hab jetzt mal - 50mV auf die Gpu gegeben, ist immer noch laut aber besser.
Ich habe einen 144fps Monitor, aber bei manchen spielen schaue ich eher, dass ich auf 60 fps komme...
Noch...
Ich will ja auch die 6800xt
 
Die 6800 XT hätte am Ende wohl auch gereicht. Aber was solls, nun habe ich eine wirklich fette GPU und eine neue CPU kommt dann halt später. Eine 6800 wäre hingegen wieder deutlich langsamer gewesen, obwohl deren Leistung natürlich durchaus auch ernstzunehmen ist.
 
Wozu braucht man so hohe FPS 😅 irgendwann merkt man doch eh keinen Unterschied mehr 😅
 
Das hätte ich mit meinem alten Setup eh nie geschafft 🤣 Mittlerweile bin ich froh, wenn was wirklich flüssig läuft. Keine schönen Erinnerungen an die Standbilder in Athen von AC Odyssey 🤣
 
Wozu braucht man so hohe FPS 😅 irgendwann merkt man doch eh keinen Unterschied mehr 😅
Haben ist besser als brauchen :d
Meine Monitore haben eigentlich auch nur 60 Hz, Locke ich allerdings die spiele auf 60 FPS kommt es mir laggy vor :d

Ich will die aber auch nicht Austauschen, WQHD und 99% sRGB mit einem IPS Panel. Da sehen viele 144Hz Monitore nicht so toll aus von Bild her ;)
 
Sagt mal, muss sich ein Händler bei Referenzkarten, nicht an die UVP halten? Oder macht das nur Nvidia so? Scheint keine Customkarte zu sein, sondern tatsächlich von AMD. Und der Shop ist seriös, daher wundert es mich:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-radeon-rx-6900xt-16gb-grafikkarte-15658184
Unverbindliche Preis Empfehlung was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird nicht empfohlen zu Rauchen, Alkohol zu trinken und trotzdem tun es die Leute.
High Refresh Rate Monitore. Die Wiederholungsfrequenz ist dabei erhöht und es ist viel flüssiger. When you go 144Hz, you never go back.
Für Ego-Shooter vielleicht aber für die meisten anderen überflüssig RTSs, RPGs und viele mehr.
 
Wozu braucht man so hohe FPS 😅 irgendwann merkt man doch eh keinen Unterschied mehr 😅
Das denke ich mir auch immer. So 90 Hz wären schon gut, das wären glatt mal 50 %. 100 - 120 dürften das Optimum sein. Ich tendiere auch zunehmend Richtung TV, da es monitormäßig sehr düster aussieht, alles nur 27" oder abartig teuer für immer noch mickrige Displays.
Haben ist besser als brauchen :d
Meine Monitore haben eigentlich auch nur 60 Hz, Locke ich allerdings die spiele auf 60 FPS kommt es mir laggy vor :d

Ich will die aber auch nicht Austauschen, WQHD und 99% sRGB mit einem IPS Panel. Da sehen viele 144Hz Monitore nicht so toll aus von Bild her ;)
Ich habe es auf 120 Hz gecappt. Man fühlt es durchaus, was nicht heißt dass mehrere 100 FPS nötig wären. Zumal es dann auch noch fiept.
Kann den ja noch übertakten auf 80Hz :d
Allerdings spiele ich keine Shooter sonder eher sowas wie PoE, WoW, XCOM2, Minecraft, "Rennspiele" ...

Da brauche ich keine 144Hz :)
Es liegt am Ende auch am Nutzer selber. Für jemanden der nur "kompetetiv" zockt ist ein High-FPS-Monitor sicher ein Muss. Für jemanden wie mich, der gerne in maximaler Qualität und meistens eher RPGs und Coop spielt reichen notfalls auch die 60 Hz. Dafür aber in nativen 3840 x 2160 Pixeln. Mehr Hz wären schön, doch das wird gerade erst langsam bezahlbar. Vor zwei Jahren sah das noch anders aus, zumal die GPUs auch erst jetzt richtig brauchbar (und bezahlbar) werden. Bei der 2080 Ti war ich froh die nicht für den Vollpreis gekauft zu haben, die Leistung war spürbar aber wenn man sich dann eine 6X00 XT einbaut geht es schon Richtung Faktor 2. Spiele die meine alten Karten bei 60 - 80 FPS machten laufen nun mit 120+ (und das ist sicher durch meine CPU noch limitiert). Erst jetzt lohnt sich die Anschaffung eines neuen Monitors.

Wem 1440p reicht der wird vermutlich sogar mit einer 6700 oder 6800 glücklich. Die Karten sind verdammt geil wenn man sie zum UVP bekommt. Und auf den RTX-Kram kann man getrost verzichten. Ich hatte ja die Ti, da läuft nichts kompromisslos (wie nun auch bei der Radeon) ohne Framedrops wenn man RT anstellt. Da wird selbst eine 3090 ans Limit gebracht und die ist dermaßen exorbitant teuer dass sie jenseits des Bezahlbaren liegt - Für mich und vermutlich 99 % der anderen Leute auch. Selbst zum UVP bekommt man bald einen ganzen PC für das Geld.
Unverbindliche Preis Empfehlung was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird nicht empfohlen zu Rauchen, Alkohol zu trinken und trotzdem tun es die Leute.

Für Ego-Shooter vielleicht aber für die meisten anderen überflüssig RTSs, RPGs und viele mehr.
Leider ist das so. Ohne Scalping und Mining lägen die 6800 XT bei ca. 750 - 850 €. Da lagen sie sogar mal. Die 3080er auch am Anfang.
 
Unverbindliche Preis Empfehlung was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird nicht empfohlen zu Rauchen, Alkohol zu trinken und trotzdem tun es die Leute.
Auch dir nochmal:
Ich weiß nicht wer hier auf dem Mond lebt, aber lies mal die Frage genau. Nvidia hat diesen Vertrag mit NBB. Da werden und müssen die Referenz zur UVP angeboten werden. Die Frage war, ob sowas bei AMD nicht auch gilt. Die Antwort war nein, damit wurde die Frage beantwortet. Danke
Aber Danke ;)
 
Ich werde auch noch als dritten Bildschirm einen Fernseher anschließen. Mein Bruder kauft sich einen neuen, der alte geht an meine Eltern und da deren immer noch gut ist, nehme ich den. Für Assassin's Creed und Red Dead Redemption ist das dann immer noch gut genug 😅
 
Ich nutze ein bequit straight Power 10 Netzteil mit 700 Watt. Dazu ein Ryzen 5800x. Habe bis dato noch keine Probleme gehabt zb. Cyberpunk 4k.... Also alles gut bis dato
 
Ich nutze ein bequit straight Power 10 Netzteil mit 700 Watt. Dazu ein Ryzen 5800x. Habe bis dato noch keine Probleme gehabt zb. Cyberpunk 4k.... Also alles gut bis dato
Wie sieht’s mit Spulenfipen aus? Grad bei Cyberpunk ist bei mir Grillenparty im Case xD
 
Wie sieht’s mit Spulenfipen aus? Grad bei Cyberpunk ist bei mir Grillenparty im Case xD
Wenn ich mich darauf konzentriere und Sound leise mach dann höre ich das aber im Normalbetrieb eigentlich kaum wahrnehmbar .... Spiel über 5.1 und hab mein Rechner im Wohnzimmer zu stehen da steht er auch gute 3 Meter von mir weg.
 
Moderne Geräte stehen einem Monitor in Nichts nach was Inputlag betrifft. Was mich eigentlich nur interessiert sind 3840 x 2160 Pixel auf 100+ Hz. Wenn man das mal bei Geizhals eingibt findet sich da unter den Monitoren reichlich wenig. Und für 1000 € erwarte ich schon mehr als ein 27"-Display. HDR ist auch nicht so wichtig, zumal das heute jeder Fernseher hat, die teureren haben natürlich noch besseres HDR.
Wenn ich mich darauf konzentriere und Sound leise mach dann höre ich das aber im Normalbetrieb eigentlich kaum wahrnehmbar .... Spiel über 5.1 und hab mein Rechner im Wohnzimmer zu stehen da steht er auch gute 3 Meter von mir weg.
So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Aktuell habe ich den PC wieder am Desktop, langfristig bin ich aber am Überlegen TV und Monitor beide zu verkaufen und mir einen richtig guten TV zu holen und den Gaming-4K gegen einen günstigen 4K-IPS um die 200 € (geht auch gebraucht) zu tauschen.
 
Bei der 6700 überhaupt keine Probleme bezüglich Spulenfiepen und ich bin nicht taub ;)
Wenn ich das hier so lese, muss man sich überlegen ob ne höhere Karte überhaupt Sinn macht.
Hatte das mal bei einer 2070 Super, das hat mich wahnsinnig gemacht
 
Ich habe auch keine Spulenfiepen weder bei 6700 noch bei 6800.
 
Bei der 6700 überhaupt keine Probleme bezüglich Spulenfiepen und ich bin nicht taub ;)
Wenn ich das hier so lese, muss man sich überlegen ob ne höhere Karte überhaupt Sinn macht.
Hatte das mal bei einer 2070 Super, das hat mich wahnsinnig gemacht
Kleiner Tipp: Lass es. Glaub mir, lass es :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh