[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

5600X war vor wenigen Tagen auf Mindfactory im Mindstar für 219€ im Angebot, einfach mal abwarten, wird mit Sicherheit billiger sobald auch CPU's wieder permanent verfügbar sind
Da hab ich Zeit. Der 5600X wird eine Belohnung an mich sein für meine überraschend gute Disziplin in der Prüfungsphase. Meine Prüfungsphase hat ein Ende am 26.07 und dann kann ich die 6800XT endlich an ihre Grenzen bringen :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich Zeit. Der 5600X wird eine Belohnung an mich sein für meine überraschend gute Disziplin in der Prüfungsphase. Meine Prüfungsphase hat ein Ende am 26.07 und dann kann ich die 6800XT endlich an ihre Grenzen bringen :LOL:
Wenn ich micht nicht Irre reicht ein 5600X nicht immer aus um eine 6800XT vollständig auszulasten, abhängig von der Bildauflösung natürlich.

Wenn ich micht nicht Irre reicht ein 5600X nicht immer aus um eine 6800XT vollständig auszulasten, abhängig von der Bildauflösung natürlich.
In Spielen wie Anno, Flugsims etc. kann ich mir das gut vorstellen. Aber da das nicht meine Genre ist seh ich da keine Probleme. Das spannendere Upgrade ist eher der Sprung auf 1440p@144hz am Ende des Jahres.

Mit Gewalt oder nicht ist egal, die Schraubenlöcher sind nicht elektrisch isoliert und das PCB nicht geerdet, um das ganze noch schlimmer zu machen ist die Schraube im Durchmesser Größer als das Loch, bedeutet dass die Schraube das PCB anfrisst bis sie auf Leiterbahnen trifft. Wenn das ding nen kurzen hat steht das komplette Gehäuse unter Strom, es besteht mit Metallschrauben also Verletzungs- wenn nicht sogar Lebensgefahr.
Also, wie oft willst du es denn noch erwähnen? Porkii sagte doch, er hat V2 und hat sich offensichtlich mit dem Thema befasst.
Ich hab die Version 1, hab sie auch bewusst gekauft (damals noch keine V2 verfügbar) obwohl ich von den Problemen wusste. Habe die Plastikschrauben nachgeordert und warte auf das neue Riser Kabel.

Ich will damit nicht sagen, dass NZXT da keinen Mist (!) gemacht hat, ich will nur sagen, Plastikschrauben sind ein Workaround mit dem man sich keine Gedanken mehr machen muss, dass das Teil abraucht.
Die abschließende Lösung ist eine neue Risercard.

Aber wenn man das Problem verstanden hat, kann man mit dem Gehäuse arbeiten. Wasserkühlung in nem Gehäuse ist auch ein Thema, wommit man sich ausseinander setzen muss, bevor man es sich einbaut, da könnte auch nen Kurzschluss entstehen, dennoch wird es regelmäßig heute benutzt.

Und dazu kommt, es ist ja immer ne Wahrscheinlichkeitsrechnung, ist ja nicht so, als sind 50% der Gehäuse abgebrannt!

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, wenn es ein gescheites Rier Kabel gibt, werde ich mal reklamieren :d

So siehts aus, wenn es ein gescheites Rier Kabel gibt, werde ich mal reklamieren :d
Kommt drauf an, was du als gescheit ansiehst. NZXT wird 100%ig kein PCIe 4.0 Kabel zum Austausch anbieten! Da wird nur ein 3.0 kommen, was dann aber keine technischen bzw Sicherheitsprobleme mehr hat.

Also, wie oft willst du es denn noch erwähnen? Porkii sagte doch, er hat V2 und hat sich offensichtlich mit dem Thema befasst.
Ich hab die Version 1, hab sie auch bewusst gekauft (damals noch keine V2 verfügbar) obwohl ich von den Problemen wusste. Habe die Plastikschrauben nachgeordert und warte auf das neue Riser Kabel.

Ich will damit nicht sagen, dass NZXT da keinen Mist (!) gemacht hat, ich will nur sagen, Plastikschrauben sind ein Workaround mit dem man sich keine Gedanken mehr machen muss, dass das Teil abraucht.
Die abschließende Lösung ist eine neue Risercard.

Aber wenn man das Problem verstanden hat, kann man mit dem Gehäuse arbeiten. Wasserkühlung in nem Gehäuse ist auch ein Thema, wommit man sich ausseinander setzen muss, bevor man es sich einbaut, da könnte auch nen Kurzschluss entstehen, dennoch wird es regelmäßig heute benutzt.

Und dazu kommt, es ist ja immer ne Wahrscheinlichkeitsrechnung, ist ja nicht so, als sind 50% der Gehäuse abgebrannt!
Mit WaKü entsteht höchstens ein Kurzschluss wenn man unprofessionell arbeitet und Leitungswasser nimmt, das ist dann aber selbst verschuldet und kein Problem des Herstellers der WaKü!

NZXT war das Problem seit letztem Jahr bekannt und dennoch haben sie Weiterverkauft weil sie die Lage falsch eingeschätzt haben, wenn es kein größeres Problem wäre hätten sie weder eine Rückrufaktion noch ein Austauschprogramm gestartet.
Plastikschrauben sind zwar sicherer, wenn du sie aber mehrfach ein-und ausschraubst haben die irgendwann kein Gewinde mehr.

Außerdem warum fühlst du dich jz. so angegangen? Ist es etwa verboten Leute auf Gefahren hinzuweisen oder bist du etwa ein NZXT fanboy?

Mit WaKü entsteht höchstens ein Kurzschluss wenn man unprofessionell arbeitet und Leitungswasser nimmt, das ist dann aber selbst verschuldet und kein Problem des Herstellers der WaKü!

NZXT war das Problem seit letztem Jahr bekannt und dennoch haben sie Weiterverkauft weil sie die Lage falsch eingeschätzt haben, wenn es kein größeres Problem wäre hätten sie weder eine Rückrufaktion noch ein Austauschprogramm gestartet.
Plastikschrauben sind zwar sicherer, wenn du sie aber mehrfach ein-und ausschraubst haben die irgendwann kein Gewinde mehr.

Außerdem warum fühlst du dich jz. so angegangen? Ist es etwa verboten Leute auf Gefahren hinzuweisen oder bist du etwa ein NZXT fanboy?
Ich fühle mich nicht angegangen! Alles easy bei mir. Du hast mehrere Posts zu dem Thema verfasst und der Kollege mit dem Gehäuse hat direkt nach dem ersten Post gesagt, dass er sich dem Thema bewusst ist. Thema damit geklärt (oder bist du ein NZXT Hater ;) ) du hast aber weiter drauf rum geritten. Und damit machst du das Gehäuse schlechter als es ist und erzeugst "in meinen Augen" eine Grundpanik die aus meiner Sicht unangebracht ist. Das Thema ist dank GamersNexus medienpräsent, genau so bin ich überhaupt erst auf das Gehäuse aufmerksam geworden und hab es mir dann auch bewusst geholt.
Ich habe auch explizit geschrieben, dass NZXT Mist gebaut hat. Klingt das nach Fanboy?

Du hast das Thema ja sicherlich bis zum Ende verfolgt. Die Plastikschrauben sind ein Workaround, Gamer Nexus hat (zu Recht) nachgetreten und NZXT wird das Riser Kabel austauschen. Dann sollte man wieder die normalen Schrauben nutzen können. Problem gelöst. Ich denke es ist ein EXTREM KLEINER KREIS der REGELMÄßIG seine Riser Kabel ab und dran schraubt ;) Das bauscht das Thema doch etwas auf. Wie gesagt, das Thema ist heikel, keine Frage. Aber wenn man sich damit befasst, kann man das Problem leicht umgehen und hat KEIN "erhöhtes" Feuer Problem.

Ich werde meine hier erworbene AMD RDNA2 Grafikkarte in das NZXT H1 Ende der Woche einbauen und bin absolut sorgenfrei diesbezüglich. Plastikschrauben sind schon mehrere Wochen im Gehäuse und der Rechner läuft problemlos wie erwartet. Bevor NZXT da kein neues Riser Cable zuschickt, werde ich an diesem auch nicht mehr rumschrauben.

Peace!

"Incidents/Injuries:
NZXT has received 11 reports of circuit boards overheating or catching fire worldwide, six of which occurred in the U.S. No injuries have been reported."

Das zum Thema Wahrscheinlichkeiten und Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht warum ich das Riserkabel ausbauen sollte und dadurch die Schrauben verschleißen :d
Naja whatever, ich hatte gestern keine Lust weiter zu machen, daher wird noch ein Bericht zu den Temps etc kommen.
Falls hier jemand Fragen / Interesse hat, kann ich gerne verschiedenes testen.
:wink:

...

"Incidents/Injuries:
NZXT has received 11 reports of circuit boards overheating or catching fire worldwide, six of which occurred in the U.S. No injuries have been reported."

Klingt wie: 'die Amis sind einfach zu blöd unser Gehäuse zu verwenden' :d

[...]
"Incidents/Injuries:

Naja... Bei 12 verkauften Gehäusen...

scnr

Naja... Bei 12 verkauften Gehäusen...

scnr
Leider habe ich zu den Verkaufszahlen auf die schnelle keine Angaben gefunden, ich kenne aber selber 6 Leute die das Gehäuse haben ;)

Ich kenne die anderen 6

Kurze frage bzgl Netzteil
Ryzen 5 5600X
BE Quiet luftkühler
5 Rgb 120er Lüfter
B550 Aorus Mainboard
RX 6800 amd FE
Reicht da ein 600W netzteil aus??
Danke im voraus

750 watt bei dem system wahrlich nicht nötig...

Ryzen 5 5600X
BE Quiet luftkühler
5 Rgb 120er Lüfter
B550 Aorus Mainboard
RX 6800 amd FE
Danke im voraus

Hab nur ein 500 Watt NT und betreiebe ohne probleme ryzen 3700x + RX 6800

Ryzen 5 5600X
BE Quiet luftkühler
5 Rgb 120er Lüfter
B550 Aorus Mainboard
RX 6800 amd FE
Danke im voraus
Ich hab die gleiche Kombi (Ryzen 5 5600X & RX 6800) und 650W.
Wenn es ein gutes (Marken-)Netzteil ist, reicht das dicke.

Heute drop wieder gegen 16 uhr? oder 17.30 uhr? ^^

Heute drop wieder gegen 16 uhr? oder 17.30 uhr? ^^
Freue mich schon wieder auf den Kringel des todes....
letzte Woche hat mir die KK einen Strich durch die Rechnung gemacht, mal schauen was dieses mal passiert :d

Edit: Habe gerade bei Alternate ne Asrock 6900XT Phantom für 1369 im WK, will die jemand?

Ryzen 5 5600X
BE Quiet luftkühler
5 Rgb 120er Lüfter
B550 Aorus Mainboard
RX 6800 amd FE
Danke im voraus
Bei bequiet! auf der website ist ein Netzteil-Kalkulator. Da kann man sein Wunschsystem konfigurieren, ob mit OC oder nicht, Anzahl der Kühler oder sonstige Stromzieher. Als Ergebnis kommt dann der maximale Bedarf und tanürlich Kaufempfehlungen.

P.S.
Wäre da nicht RX 6800 in der Aufstellung, könnte man meinen, dass es OT wäre. :rolleyes2: 😅

Ich habe mich gerade gefragt, wo meine Rechnung ist. Über das Suchformular von AMD habe ich nur die Bestellung und Versandinfos einsehen können. Zum Glück habe ich hier im Fred diesen Link gefunden. Wieder Suchformular mit Order no. & PW, aber auf deutsch und hier im Ergebnis auch mit Rechnung! :d Könnte man diesen Link nicht auch oben im ersten Post verankern?

Der Link ist im Startpost des Drop und Versandthread wo er auch hingehört 😉

Ich reiche mal einen Stock 😁

Dort wollte ich eigentlich auch geschrieben haben! :rolleyes2: :wall: Und dort im Startpost wollte ich geguckt haben. Beide Male daneben. 😅
Man bewerfe mich mit Blindenhunden ...
Warum nicht mit Ziegelsteinen? So kenn ich das ;)

RX 6800 amd FE
Müsste reichen, weil die nie mehr als ca. 280W gesamt konsumiert und der Rest der Komponenten deutlich weniger, so dass auch noch Luft für Lastspitzen herrscht.
Hättest eine der 6X00 XT Karten sähe das je nach OC-Ambitionen etwas anders aus, etwas mehr dazu hier:

Müsste reichen, weil die nie mehr als ca. 280W gesamt konsumiert und der Rest der Komponenten deutlich weniger, so dass auch noch Luft für Lastspitzen herrscht.
Hättest eine der 6X00 XT Karten sähe das je nach OC-Ambitionen etwas anders aus, etwas mehr dazu hier:
Hab ne 6800 (cpu: 3600x) und ein gutes 500w Netzteil, hat noch nie Probleme verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh