[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Waren die letzten beiden nicht jeweils so 16:02? Habe die auch nur am Rande mitbekommen, da jeweils auf Arbeit (und nicht mehr viel Interesse).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6600(xt). Wo steht die vermutlich im Vergleich zu den Nvidia Karten? 3060? 3060TI?
Von den bekannten Daten her, würde ich eher auf 3060 tendieren. Aber schwierig.
(Im Vergleich) Ungefähr auf selbem Niveau.
 
Die 6600(xt). Wo steht die vermutlich im Vergleich zu den Nvidia Karten? 3060? 3060TI?
Denke eher ti für UVP 379 rum. Wenn keine 700er non xt kommt bzw geplant ist, wahrscheinlich höchstens als OEM, dann wird die 600xt wahrscheinlich zwischen 3060 und ti liegen für UVP 350???

Aber nur geschätzt. Sinn würde machen damit die 400€ ti anzu greifen aber preislich drunter zu sein
 
Denke eher ti für UVP 379 rum. Wenn keine 700er non xt kommt bzw geplant ist, wahrscheinlich höchstens als OEM, dann wird die 600xt wahrscheinlich zwischen 3060 und ti liegen für UVP 350???

Aber nur geschätzt. Sinn würde machen damit die 400€ ti anzu greifen aber preislich drunter zu sein
Kann halt nicht sagen ob die 6600 und 6600XT 12GB oder 8GB haben werden, wenn man bedenkt dass die 6800, 6800XT und 6900XT 16GB haben und AMD da großen Wind darum gemacht hat dass selbst die 6800 noch 16GB hat und man berücksichtigt dass die 3060 12GB hat denke ich dass 6600 und 6600XT ebenfalls 12GB GraKas werden. 6600XT wird in etwa 3060Ti Level sein, es wird vermutet dass es im Prinzip eine 5700XT von der Rechenleistung ist. die 6600 wird wohl perfekt in der Mitte zwischen 3060 und 3060Ti landen wenn ich Raten müsste. 400€ für die 6600XT könnte durchaus hinhauen, ich würde die 6600 auf ca 370€ schätzen
 
den PC auf Seite zu legen ist doch günstiger :-)
So simpel wie genial. :ROFLMAO:

proxy-image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 6700xt hatte ich das Problem, das am Unteren Bildschirmrand ein weißer Streifen zu sehen war, war nicht mal ne Sekunde.
Ist jetzt 2 mal passiert und dann nicht mehr.
Hab die Karte bei Saturn gekauft und hab 3 Jahre Herstellergarantie drauf, sollte ich Sie noch behalten oder gleich zurück schicken?
Hatte jemand so ein ähnliches Problem?3
Hab leider keinen anderen Thread gefunden.
 
Bei meiner 6700xt hatte ich das Problem, das am Unteren Bildschirmrand ein weißer Streifen zu sehen war, war nicht mal ne Sekunde.
Ist jetzt 2 mal passiert und dann nicht mehr.
Hab die Karte bei Saturn gekauft und hab 3 Jahre Herstellergarantie drauf, sollte ich Sie noch behalten oder gleich zurück schicken?
Hatte jemand so ein ähnliches Problem?3
Hab leider keinen anderen Thread gefunden.

🤨
 
Ein Ende der Grafikkartenkrise wird vorhergesagt:


TLDR:
- Karten in deutschen und österreichischen Shops preislich wieder auf Februarniveau
- back-to-UVP wird in 3-4 Wochen erwartet, was immer das heißen soll, denn die Nicht-AMD Karten haben so gut wie keinen UVP und bei AMD wird man irgendwann aufhören, selber Karten zu verkaufen - aber für EKA & Co. wirds bedeuten, dass dort das überteuerte Verkaufen bald zusammenbricht.
 
Ein Ende der Grafikkartenkrise wird vorhergesagt:


TLDR:
- Karten in deutschen und österreichischen Shops preislich wieder auf Februarniveau
- back-to-UVP wird in 3-4 Wochen erwartet, was immer das heißen soll, denn die Nicht-AMD Karten haben so gut wie keinen UVP und bei AMD wird man irgendwann aufhören, selber Karten zu verkaufen - aber für EKA & Co. wirds bedeuten, dass dort das überteuerte Verkaufen bald zusammenbricht.
UVP glaube ich nicht. Günstiger bestimmt.
Ein Mininghoch und schon wieder hohe Nachfrage. Die wo langfristig mit Mining Gewinn machen möchten, werden die günstigeren Preise bestimmt für einen erneuten Leistungsschub nutzen und nachrüsten.
 
Ok es ist etwas eskaliert und ich habe tatsächlich eine Karte zu viel gekauft :d
Daher bekommt mein Gaming Rechner nun doch eine aktuelle GPU und Team Green fliegt vorerst raus.
Case NZXT H1, GPU RX6700XT - passt wunderbar (RX6800 auch) :d

Anhang anzeigen 647234
Anhang anzeigen 647235
Uuuuhhh...das H1-Gehäuse 😍 Hab damit lange geliebäugelt, mich aber dann von den Berichten über Hitzeprobleme abschrecken lassen. Wie schauen denn bei dir die Temps nach exzessivem Zocken aus?
 
Uuuuhhh...das H1-Gehäuse 😍 Hab damit lange geliebäugelt, mich aber dann von den Berichten über Hitzeprobleme abschrecken lassen. Wie schauen denn bei dir die Temps nach exzessivem Zocken aus?
Muss ich mal testen, als alter Hase sind die Sessions bei mir nicht mehr so lange :d
Das Case ist echt genial, ich träume noch vom Modding der GPU auf Wasser, so dass alles "zentral" abgeführt werden kann.
Ich werde spaßeshalber mal nen Miner laufen lassen und dann berichten.
 
Muss ich mal testen, als alter Hase sind die Sessions bei mir nicht mehr so lange :d
Das Case ist echt genial, ich träume noch vom Modding der GPU auf Wasser, so dass alles "zentral" abgeführt werden kann.
Das einzige was ich mich frage; das Riserkabel geht direkt über die Backplatte und über den Chip. Muss wohl sehr Temperaturbeständig sein. Aber sieht echt cool aus und man hat noch Platz auf dem Tisch. Erinnert mich stark an die XBox :d
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Ok es ist etwas eskaliert und ich habe tatsächlich eine Karte zu viel gekauft :d
Daher bekommt mein Gaming Rechner nun doch eine aktuelle GPU und Team Green fliegt vorerst raus.
Case NZXT H1, GPU RX6700XT - passt wunderbar (RX6800 auch) :d

Anhang anzeigen 647234
Anhang anzeigen 647235
Ich würde empfehlen SOFORT die GPU aus dem Riser zu nehmen, es gab viele Berichte von Kurzschlüssen und sogar Bränden bei den Risern die mit dem NZXT H1 mitgeliefert werden!
Besser vor- als nachsicht
 
Ich würde empfehlen SOFORT die GPU aus dem Riser zu nehmen, es gab viele Berichte von Kurzschlüssen und sogar Bränden bei den Risern die mit dem NZXT H1 mitgeliefert werden!
Besser vor- als nachsicht
Außer es ist die überarbeitete Version, die kam vor ein paar Tagen raus :)
 
Habt ihr ne Quelle dazu zur Hand?
 
Außer es ist die überarbeitete Version, die kam vor ein paar Tagen raus :)
Dann beim Verkäufer nachfragen ob es tatsächlich die Überarbeitete Version ist, ansonsten kann man seinen ganzen PC oder sich selbst gleich mit killen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr ne Quelle dazu zur Hand?
Hier ein Video von Gamers Nexus zum Thema
 
Das H1 ist echt nen leckeres Ding. Leider passen keine 3 Slots GPU´s rein, sonst wäre es schon lange bei mir eingezogen.

Es gab doch ne Rückrufaktion, wo das defekte Bauteil getauscht wurde (?)
 
Das H1 ist echt nen leckeres Ding. Leider passen keine 3 Slots GPU´s rein, sonst wäre es schon lange bei mir eingezogen.

Es gab doch ne Rückrufaktion, wo das defekte Bauteil getauscht wurde (?)
Jup. Kann man auch selbst schauen: die Öffnungen für die Befestigungsschrauben sind in der neuen Version isoliert von Rest der Riserplatine (kein Kontakt zu den Leiterbahnen).

Aber ich fürchte, wir sind wieder zu sehr Offtopic 😎
 
Hab das Video geschaut und entschieden, könnte dem Case nicht zu 100% trauen, aber schick ist es.
 
Ich habe die V2 oder so, sind schon Kunststoffschrauen.
Aber ganz ehrlich ich habe mir das angeschaut, wenn man es weiß und da nicht wie im Video Schrauben aus Metall mit aller Gewalt reinballert, glaube ich nicht das etwas passiert^^
Bezgl. 3 Slot Karten etc, würde ich gar keine starke Karte emfehlen.
Ich hatte im Januar eine 3070 Zotac Twin EDGE OC drin und die ging noch von dem Temps beim Zocken oder Benchmark.
Die Bakplate ist sehr nah am Gehäuse und die Karte kann eigentlich nur durch das Mesh ansaugen, daher empfiehlt sich ein Blower Modell.
Mein Traum ist es daher die GPU (dann 3090) mit auf Wasser umzubauen, wie hier etwa: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/hympnz/nzxt_h1_custom_loop_build/

1625580338711.png

1625580378577.png
 
Ich habe die V2 oder so, sind schon Kunststoffschrauen.
Aber ganz ehrlich ich habe mir das angeschaut, wenn man es weiß und da nicht wie im Video Schrauben aus Metall mit aller Gewalt reinballert, glaube ich nicht das etwas passiert^^
Bezgl. 3 Slot Karten etc, würde ich gar keine starke Karte emfehlen.
Ich hatte im Januar eine 3070 Zotac Twin EDGE OC drin und die ging noch von dem Temps beim Zocken oder Benchmark.
Die Bakplate ist sehr nah am Gehäuse und die Karte kann eigentlich nur durch das Mesh ansaugen, daher empfiehlt sich ein Blower Modell.
Mein Traum ist es daher die GPU (dann 3090) mit auf Wasser umzubauen, wie hier etwa: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/hympnz/nzxt_h1_custom_loop_build/
Mit Gewalt oder nicht ist egal, die Schraubenlöcher sind nicht elektrisch isoliert und das PCB nicht geerdet, um das ganze noch schlimmer zu machen ist die Schraube im Durchmesser Größer als das Loch, bedeutet dass die Schraube das PCB anfrisst bis sie auf Leiterbahnen trifft. Wenn das ding nen kurzen hat steht das komplette Gehäuse unter Strom, es besteht mit Metallschrauben also Verletzungs- wenn nicht sogar Lebensgefahr.
 
Es ist definitiv sehr blöd gelöst und ich warte eigentlich nur auf ne bessere Lösung, damit ich es reklamieren kann :d
Also am besten dann mit kostenfreiem Tausch auf PCIe 4 Riser.
 
ich schwanke auch mit einem neuen Gehäuse. Tendenz geht zu nem Upgrade vom 2700X auf nen 5600X inklusive Gehäusewechsel von Phanteks P350X auf ein Corsair 4000D Airflow. Dann kann ich meine 6800XT wirklich noch schön in Szene setzen mit nem potentiellen Vertikalen Einbau, wenn der Platz zwischen Soundkarte und Vertikaleinbau passt
 
ich schwanke auch mit einem neuen Gehäuse. Tendenz geht zu nem Upgrade vom 2700X auf nen 5600X inklusive Gehäusewechsel von Phanteks P350X auf ein Corsair 4000D Airflow. Dann kann ich meine 6800XT wirklich noch schön in Szene setzen mit nem potentiellen Vertikalen Einbau, wenn der Platz zwischen Soundkarte und Vertikaleinbau passt
5600X war vor wenigen Tagen auf Mindfactory im Mindstar für 219€ im Angebot, einfach mal abwarten, wird mit Sicherheit billiger sobald auch CPU's wieder permanent verfügbar sind.
Wenn man kein Problem mit überprüfter Retourware hat kann man auch einen 5800X für ca. 350€ auf eBay kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh