Mein Beitrag bezog sich explizit auf die Kleinanzeige. Der Typ kauft sich ne 6800XT MB um die dann bei EKA zu verscalpern. Der hat das Angebot mit 900€ ja schon drin obwohl die Karte nichtmal bei ihm angekommen ist. Der ist heiß auf die Kohle. Solche Leute verdienen das nicht anders.
Kennst du seine SItuation? vielleicht will er sich lediglich ne 6700 XT finanzieren, weil er mehr nicht braucht. 900€ hat er als vergleichspreis in der Region genannt ... das heißt ja aber nicht, dass er sich nicht auf weniger einlässt.
Überhaupt nicht. Eigentlich ist es sogar ganz einfach, wenn auch für den ein oder anderen nicht angenehm zu hören:
Scalping beginnt im Grunde da, wo etwas in der Absicht gekauft wird, es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Gewerbe natürlich ausgenommen.
Jegliche Rechtfertigung für den Gewinn (Zeit, bla bla bla, Mühe, yadda yadda yadda, Wellensittich tot) ist - seien wir doch mal alle ehrlich - Bullshit!
und genau das meine ich mit undifferenziert. wenn ich jetzt also nach 9 monaten des Versuchens die chance habe eine karte zu kaufen, jedoch nicht die, die ich brauche/möchte, stattdessen eine nehme, die ich dann so verkaufen kann um mir meine gewünschte zu kaufen, dann ist das scalping? Erst recht, wenn man bedenkt, dass der dudad die 6800XT scheinbar bereit ist unter dem Preis von Partnermodellen bei einschlägigen Händlern zu verkaufen?
Don't get me wrong, mir geht diese gebotte, gescalpe und was weiß ich nicht was tierisch auf'n senkel und es hat mir schon einige graue haare beschert, aber es hilft halt einfach niemandem hier so ne wall of hate aufzubauen.