[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Mein Beitrag bezog sich explizit auf die Kleinanzeige. Der Typ kauft sich ne 6800XT MB um die dann bei EKA zu verscalpern. Der hat das Angebot mit 900€ ja schon drin obwohl die Karte nichtmal bei ihm angekommen ist. Der ist heiß auf die Kohle. Solche Leute verdienen das nicht anders.

Kennst du seine SItuation? vielleicht will er sich lediglich ne 6700 XT finanzieren, weil er mehr nicht braucht. 900€ hat er als vergleichspreis in der Region genannt ... das heißt ja aber nicht, dass er sich nicht auf weniger einlässt.

Überhaupt nicht. Eigentlich ist es sogar ganz einfach, wenn auch für den ein oder anderen nicht angenehm zu hören:

Scalping beginnt im Grunde da, wo etwas in der Absicht gekauft wird, es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Gewerbe natürlich ausgenommen.

Jegliche Rechtfertigung für den Gewinn (Zeit, bla bla bla, Mühe, yadda yadda yadda, Wellensittich tot) ist - seien wir doch mal alle ehrlich - Bullshit!

und genau das meine ich mit undifferenziert. wenn ich jetzt also nach 9 monaten des Versuchens die chance habe eine karte zu kaufen, jedoch nicht die, die ich brauche/möchte, stattdessen eine nehme, die ich dann so verkaufen kann um mir meine gewünschte zu kaufen, dann ist das scalping? Erst recht, wenn man bedenkt, dass der dudad die 6800XT scheinbar bereit ist unter dem Preis von Partnermodellen bei einschlägigen Händlern zu verkaufen?

Don't get me wrong, mir geht diese gebotte, gescalpe und was weiß ich nicht was tierisch auf'n senkel und es hat mir schon einige graue haare beschert, aber es hilft halt einfach niemandem hier so ne wall of hate aufzubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist ja wo scalping beginnt? wie viel zeit, die man darin investiert hat, irgendwann doch mal eine karte zu bekommen, darf man sich bezahlen lassen? gestern zum beispiel: ich brauche ne 6800 (XT) um meinen 4k monitor ordentlich betreiben zu können (mit ordentlich FPS) aber bekomme nur ne 6700 XT (alles Hypothese) - was dann? wieder monate warten bis ich was kaufen kann? oder ne 6700 XT so verkaufen, dass ich mir ne 6800 (XT) ohne zu viel drauf zu zahlen leisten kann? Finde das Thema wird hier schon immer etwas undifferenziert betrachtet.
Warum soll ich Zeit in den Kauf einer Karte investieren, die ich nicht haben möchte? Zum Geldverdienen.....
 
Kennst du seine SItuation? vielleicht will er sich lediglich ne 6700 XT finanzieren, weil er mehr nicht braucht. 900€ hat er als vergleichspreis in der Region genannt ... das heißt ja aber nicht, dass er sich nicht auf weniger einlässt.
Und wenn ihm jemand 900 anbietet, nimmt er nur 700? Das Glaube ich nicht. Er hat die Karte gekauft, um sein Geld zu vermehren!
 
Warum soll ich Zeit in den Kauf einer Karte investieren, die ich nicht haben möchte? Zum Geldverdienen.....
ach komm... leg dich wieder hin.

als könne man sich aussuchen, welche karte man beim drop bekommt... da nimmt man halt was bekommen kann. hab auch schon ne 3060 Ti und ne 3070 gekauft, obwohl die zu schwach sind für das, was ich damit vor hab... aber die gabs halt gerade und bei der 3080 bin ich nie dran gekommen.
 
"When the sale or registration begins, everyone in the pre-queue is randomized."

Ist also egal wann man da auftaucht. Solange man in der pre-queue ist, kriegt man ein Los wie jeder andere zugeteilt.
 
ach komm... leg dich wieder hin.

als könne man sich aussuchen, welche karte man beim drop bekommt... da nimmt man halt was bekommen kann. hab auch schon ne 3060 Ti und ne 3070 gekauft, obwohl die zu schwach sind für das, was ich damit vor hab... aber die gabs halt gerade und bei der 3080 bin ich nie dran gekommen.
Du willst mir sagen, dass er die 6800 XT gekauft hat, weil er keine andere beim Drop kriegen konnte? Die begehrteste Karte, die am schnellsten weg ist?
Okay Meister, ich leg mich wieder hin....
 
[...] wenn ich jetzt also nach 9 monaten des Versuchens die chance habe eine karte zu kaufen, jedoch nicht die, die ich brauche/möchte, stattdessen eine nehme, die ich dann so verkaufen kann um mir meine gewünschte zu kaufen, dann ist das scalping? Erst recht, wenn man bedenkt, dass der dudad die 6800XT scheinbar bereit ist unter dem Preis von Partnermodellen bei einschlägigen Händlern zu verkaufen?

[...]
Kurz: Ja. Weil die Begründung für den Aufschlag Bullshit ist:
Ich verkaufe teurer, weil ich die Teurere nicht bekommen kann, sie mir aber leisten können möchte.

Ich hab ja gesagt, will der ein oder andere nicht gerne hören.
 
Du willst mir sagen, dass er die 6800 XT gekauft hat, weil er keine andere beim Drop kriegen konnte? Die begehrteste Karte, die am schnellsten weg ist?
Okay Meister, ich leg mich wieder hin....

Siehe mein ursprünglicher Beitrag zu dem Thema.

1627631847985.png
 
Ich verstehe dich schon, keine Sorge.
Aber wie @Sinush auch gesagt hat, das Scalpen mit vermeintlich guten Absichten (Ich kaufe das was da ist, um mir das was ich haben möchte zu finanzieren) macht die Situation nicht besser.
Am Ende wird immer der Endkäufer, der eine Karte braucht und ewig gewartet hat, ausgenutzt.
 
Alter, mach dich mal locker. Gehst du zum Lachen in den Keller, oder was? Glaubst du ernsthaft, dass X Leute hier aus dem Thread nun so eine Nummer abziehen?

Dann gehst du wohl auch zu 'ner Show eines Comedians/einer Comidienne und beschwerst dich nachher bei ihm/ihr über dessen zweifelhafte Wahl hinsichtlich des Freundeskreises/Partners/etc.?

Alter.

Das war ein Scherz!

P.S.: Kommst aus dem Spektrum? (ernsthaft, no front :unsure:)

Sorry, aber wenn ich das als lustig interpretieren soll/muss, darfst du auch gerne einfach meine Meinung hinnehmen, die da wäre -> (kindischer) Blödsinn.

Den Comedian such ich mir aus und weiß, ob mir die Unterhaltung grundsätzlich zusagt.
Dementsprechend würde ich mir auch nie einen Mario Barth antun....verstehste?... Na verstehste? ;)

Welches Spektrum?
(Privat-) Verkäufer auf EKA?
Ja, das soll schon vorgekommen sein
 
Kennst du seine SItuation? vielleicht will er sich lediglich ne 6700 XT finanzieren, weil er mehr nicht braucht. 900€ hat er als vergleichspreis in der Region genannt ... das heißt ja aber nicht, dass er sich nicht auf weniger einlässt.
Wenn er es schafft beim Drop ne 6800XT MB zu klicken ist die 6700XT (seine Wunschkarte) definitiv auch möglich. Er will sich bereichern, ganz einfach.
 
Warum soll ich Zeit in den Kauf einer Karte investieren, die ich nicht haben möchte? Zum Geldverdienen.....
Um erstmal überhaupt eine Karte zu haben weil man auf ner Uraltkarte unterwegs ist?
Hab letztens im Freundeskreis ne HD 6770 durch ne 560 Ti Boost ersetzt, die ihrerseits bei nem anderen Freund durch ne 6800 ersetzt wurde, die nur zur Verfügung stand, weil ich die gekauft hatte, da ich lange keine 6800 XT bekommen hatte und lieber erstmal eine Karte kaufen wollte, auch wenn es nicht meine Wunschkarte war. ;)
Verdient hab ich bei dem ganzen Getausche 60€ und ne HD 6770.
Für zwei Nachmittage. Und irgendwie wurde mir das Geld jeweils mit Freude gegeben.
 
Ich verstehe dich schon, keine Sorge.
Aber wie @Sinush auch gesagt hat, das Scalpen mit vermeintlich guten Absichten (Ich kaufe das was da ist, um mir das was ich haben möchte zu finanzieren) macht die Situation nicht besser.
Am Ende wird immer der Endkäufer, der eine Karte braucht und ewig gewartet hat, ausgenutzt.
Vor allem - und ich werde nun drastischer in der Wortwahl - wie bescheuert ist das denn? Ich will z.B. die 68XT, die ist ewig ausverkauft, bekomme die bei EKA nur für +300€, kaufe also die 67XT, um sie teurer weiterzuverkaufen (EKA +300€).

Und das ist für dich nicht scalpen? Ernsthaft? Für wie dämlich hälst du deine Mitmenschen, wenn du ernsthaft meinst, dass deine Verdrehung von Realitäten auch nur im Entferntesten abgenommen wird?

Man, man, man...
 
Um erstmal überhaupt eine Karte zu haben weil man auf ner Uraltkarte unterwegs ist?
Hab letztens im Freundeskreis ne HD 6770 durch ne 560 Ti Boost ersetzt, die ihrerseits bei nem anderen Freund durch ne 6800 ersetzt wurde, die nur zur Verfügung stand, weil ich die gekauft hatte, da ich lange keine 6800 XT bekommen hatte und lieber erstmal eine Karte kaufen wollte, auch wenn es nicht meine Wunschkarte war. ;)
Verdient hab ich bei dem ganzen Getausche 60€ und ne HD 6770.
Für zwei Nachmittage. Und irgendwie wurde mir das Geld jeweils mit Freude gegeben.
Es ging hier um die oben erwähnte RX 6800XT ;)
Wer es schafft diese Karte zu kaufen, hätte locker auch eine andere kaufen können
 
Es ging hier um die oben erwähnte RX 6800XT ;)
Wer es schafft diese Karte zu kaufen, hätte locker auch eine andere kaufen können
Schon klar, aber für mich klang die erste Aussage zu pauschal. Nichts für ungut. :)
 
Sorry, aber wenn ich das als lustig interpretieren soll/muss, darfst du auch gerne einfach meine Meinung hinnehmen, die da wäre -> (kindischer) Blödsinn.

Den Comedian such ich mir aus und weiß, ob mir die Unterhaltung grundsätzlich zusagt.
Dementsprechend würde ich mir auch nie einen Mario Barth antun....verstehste?... Na verstehste? ;)

Welches Spektrum?
(Privat-) Verkäufer auf EKA?
Ja, das soll schon vorgekommen sein
Naja, genau darauf wollte ich hinaus: War ein Joke. Kann man lustig finden, muss man aber nicht. Aber deswegen die Unlogik darin zu zerlegen...come on! ;o)

Der hektische Berliner ist auch nicht mein Fall...zu sehr Eichhörnchen auf Speed.

@Spektrum - Nevermind...wenn du es wüsstest, wüsstest du es xD
 
Schon klar, aber für mich klang die erste Aussage zu pauschal. Nichts für ungut. :)
Ja, das stimmt. Wenn man die vorausgegangegen Beiträge nicht liest, dann klingt das tatsächlich zu pauschal ;)
 
Vor allem - und ich werde nun drastischer in der Wortwahl - wie bescheuert ist das denn? Ich will z.B. die 68XT, die ist ewig ausverkauft, bekomme die bei EKA nur für +300€, kaufe also die 67XT, um sie teurer weiterzuverkaufen (EKA +300€).

Und das ist für dich nicht scalpen? Ernsthaft? Für wie dämlich hälst du deine Mitmenschen, wenn du ernsthaft meinst, dass deine Verdrehung von Realitäten auch nur im Entferntesten abgenommen wird?

Man, man, man...

haha, hast du deinen ersten kaffee heute noch nicht intus, oder was?

ich habe NEUN MONATE versucht die Karte zu bekommen, die ich möchte und habe sie noch immer nicht. Was ich habe: ca 500€ Verlust gemacht, da ich die beiden Karten, die ich bekommen hab verschenkt und zur UVP weitergegeben habe. Ganz nebenbei hab ich LOCKER 100 Stunden meiner Zeit investiert.

DU kennst die Situation der anderen Leute nicht, ICH kenne sie nicht. Offensichtlich bist du der Meinung, dass es keine Rechtfertigung für dies und jenes gibt, meinetwegen. imho gibt es genug Rechtfertigung dafür.

Verdrehung von Realitäten ... ich lach mich scheckich.
 
[...] Und irgendwie wurde mir das Geld jeweils mit Freude gegeben.
Oh, ich bin sicher, ein EKA-Käufer gibt den Aufschlag auch mit Freude. Hauptsache, er hat seine Wunschkarte.

Das kann also nicht das Argument sein.
 
Hä was macht das denn für einen Sinn, wenn man sie direkt wieder einstellt, ohne das sie überhaupt versendet wurde?
Siehe oben.
Etwas anzubieten, was man noch nicht einmal in den Händen hält, ist schon sehr...
Was da für eine Motivation dahinter steckt ist klar.
Mir ging es darum, dass es durchaus Gründe gilt eine Karte zu kaufen, die man eigentlich nicht möchte.
 
Nach jedem AMD Drop geht das Geheule von vorne los: kack Skalper! Kack Miner! Kack dies und das!
Die Ursache für Scalping sind AMD und NV selbst, weil die die Karten für zu wenig Geld verkaufen. Wenn man eine Karte zusätzlich kaufen kann, dann ist man schon so gut wie gezwungen die Karten zu scalpen!
 
Nach jedem AMD Drop geht das Geheule von vorne los: kack Skalper! Kack Miner! Kack dies und das!
Die Ursache für Scalping sind AMD und NV selbst, weil die die Karten für zu wenig Geld verkaufen. Wenn man eine Karte zusätzlich kaufen kann, dann ist man schon so gut wie gezwungen die Karten zu scalpen!
Wurdest Du gewzungen das "Geheule" zu lesen? Und die Diskussionen gibt es nicht nur nach den Drops.
Und da es sich hier um einen Smalltalk-Thread handelt, darf hier alles so oft man will gepostet werden, sofern es mit RDNA2 zu tun hat.
 
Hab mit dem User bei EKA bisschen hin und her geschrieben, relativ konstruktiv würde ich behaupten. Seine Kernaussage:
Er hätte locker 2-3 Karten bestellen können, aber er hätte sie natürlich gnädigerweise an andere "überlassen".

Ich sags jetzt mal so: Scheißegal. Das ist scalping auf höchster Ebene, da gibt es keine Entschuldigung. Natürlich ist das legal und da wird keiner was machen können, aber ich hoffe, dass sich die Leute mit solchen Aktionen reudig fühlen - im Endeffekt ist das ne richtige Krankheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh