[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Danke! Ein Freund sucht nämlich auch noch eine und kam gestern nicht zum Zug.

Bitte hinten anstellen.

Wortwörtlich. :ROFLMAO:

neue User stellen sich bitte ganz hinten an, noch hinter dier schwiegermütter und auch haustiere, die allesamt karten brauchen

Klar, weil man hier angemeldet ist, hat man natürlich Vorrang 😂 is klar.

Uhhh...hab das Gefühl, dass mein Kommentar dort oben falsch ankam.
Auf keinen Fall habe ich die Haltung, dass Foren-Newbies später dran kommen sollten.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Atomicmans Kumpel kein Glück hatte und er sich damit in eine lange Schlange Weiterer einreihen kann, die auch nicht zum Zuge kommen konnten. Das "Wortwörtlich" war dann ein Andeutung auf das neue Warteschlangen-System von AMD, bei dem man sich dann tatsächlich anhand der ID in eine Schlange stellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wortspiel war aber gut gemeint von dir 👍

Ich nutze Donnerstag die Schlange mit vorab Online Fragebogen, oder geimpft, ohne Test.

Die beiden Schlangen müssten schneller gehen... Hoffe ich mal

Man hätte sich vorher vielleicht in der Script-Schlacht nicht monatelang auf DIE eine Wunschkarte versteifen sollen. Wollte auch gerne eine der 6800er haben, aber habe mir zwischenzeitlich zur Absicherung eine 6700xt geordert. Man wusste doch schon vor dem Drop immer früh genug, wie viele Karten es geben wird. Und die 6800er Modelle waren immer innerhalb weniger Sekunden weg..

Von einer Vega 56 kommend, bin ich damit jetzt eigentlich ziemlich glücklich. Und Warteschlange macht viel weniger Spaß als das Script-Race.

[...]
Von einer Vega 56 kommend, [...]
Und genau das ist doch das Schlüsselargument. Ich komme z.B. einer 5700 XT, mit einem 4K-Monitor mit max. 60 Hz FreeSync. Nichts anderes als eine 6800 XT macht da bei mir Sinn, der 6800 geht da schon die Puste aus und die 6900 XT ist da völlig überdimensioniert.

Und Warteschlange macht viel weniger Spaß als das Script-Race.
Jain. Solange dieses System unumgehbar ist, kann ich damit besser leben als jede Woche das Gefühl zu haben, mal wieder gegen Bots verloren zu haben.

Ansonsten wäre auch die Warteschlange Abfuck! :poop:

Jo, in 4k sieht die Welt natürlich anders aus. Aber das interessiert mich persönlich momentan noch genauso brennend wie DXR. Interessant wird es, wenn es den Mainstream erreicht. Und darauf warten wir bei 4k jetzt seit wann? 10 Jahre?

Mal ne komplett andere Frage in die Runde, was denkt ihr?
Wird der drop schon am Mittwoch sein? Da soll ja die 6600xt veröffentlicht werden.
AMD hat sich ja letzten Donnerstag auch schon nicht dran gehalten, ab 16uhr 😅

Glaube ich nicht, da es von der 6600 keine Karten von AMD selbst geben wird.

Der Release der 6600Xt wird dermassen uninteressant, da es die nur in den Shops zu Preisen um knapp der UVP der 6800Xt geben wird. 🤡

Jain. Solange dieses System unumgehbar ist

Ist es ja scheinbar nicht, da man pro IP x Browser spawnen kann und dann nach 1-2 Min durch ist. Gibt es auch Chrome Extensions für ("Multi Session Manager" usw.). Werde ich nächste Woche auch so probieren und berichten.

Außerdem gibt es einen Bypass der mir vor vertrauenswürdiger Quelle bestätigt wurde sowie diesen angeblichen Bypass bei Toolba.se, den ich aber selbst nicht gefunden habe und nicht verifizieren konnte.

Sind also schon mal 2-3 Möglichkeiten zu drängeln. Allerdings scheint sich die Circulation bisher noch in Grenzen zu halten, da die 6800XT ja immerhin 6-8 Minuten in Stock blieb (im Vergleich zu 1-2 Minuten beim frühen System).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, in 4k sieht die Welt natürlich anders aus. Aber das interessiert mich persönlich momentan noch genauso brennend wie DXR. Interessant wird es, wenn es den Mainstream erreicht. Und darauf warten wir bei 4k jetzt seit wann? 10 Jahre?
Jup, exakt das meine ich ja: Mainstream hin oder her, letztendlich entscheidet jeder selbst, aus welchen Gründen er auf welche Karte geht. (y)

Zuletzt bearbeitet:
sowie diesen angeblichen Bypass bei Toolba.se, den ich aber selbst nicht gefunden habe und nicht verifizieren konnte.
Habe ich ebenfalls nicht gefunden, den Kommentaren und der Art wie sie geschrieben sind klingt es für mich eindeutig nach Troll. Glaube nicht daß es da was gibt

Uhhh...hab das Gefühl, dass mein Kommentar dort oben falsch ankam.
Auf keinen Fall habe ich die Haltung, dass Foren-Newbies später dran kommen sollten.
Also ich habs schon richtig verstanden.

Und ein Forum Noobie bin ich dann auch nicht. Hab vielleicht nicht viele Posts, bin aber schon laange hier dabei.

Jup, exakt das meine ich ja: Mainstream hin oder her, letztendlich entscheidet jeder selbst, aus welchen Gründen er auf welche Karte geht. (y)
Ich zocke soweit möglich nur noch in 4k auf meinem HDR-fähigen TV, und da kann ich sagen macht die 6900XT ziemlich Spaß.

Ich komme z.B. einer 5700 XT, mit einem 4K-Monitor mit max. 60 Hz FreeSync. Nichts anderes als eine 6800 XT macht da bei mir Sinn, der 6800 geht da schon die Puste aus und die 6900 XT ist da völlig überdimensioniert.
Wenn Du die 6900 XT leistungsmäßig auf 100% setzt, dann bringt bei gleichem Takt die 6800 XT theoretisch 10% und die 6800 25% weniger Leistung. In der Praxis fallen die Leustungsunterschiede eher noch etwas geringer aus. Wenn bei Deinen Anforderungen der 6800 schon die Puste ausgeht, dann ist eine 6900 XT sicher alles Andere als "völlig überdimensioniert". Letztendlich ist die 6800 XT nur deshalb so begehrt, weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet: Für 2/3 des Preises fast die Leistung einer 6900 XT.

NBB pflegt gerade schon die ersten 6600XT Customs ein. Links poste ich dann zum Release

NBB pflegt gerade schon die ersten 6600XT Customs ein. Links poste ich dann zum Release
Ehrenmann, nur die Preise werden Ekelhaft, die wirst wahrscheinlich unter 500€ nicht bekommen, also nach wie vor mehr als 6700XT UVP

Am ersten Tag hat man vermutlich Chancen auf UVP (zumindest die UVP der AIB Partner), die folgenden Wochen werden sicher die üblichen Gewinnspannen drauf gepackt.

Wie kam man beim Garantiefall noch mal direkt an ein RMA Label? Kann man das direkt mit in das RMA Formular (https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-form) schreiben, dass man da eins möchte?
Habe als Zweitbesitzer einer RX6800-Karte gerade heute ein Retouren-Label von AMD erhalten, habe die Bitte direkt in mein Anschreiben im RMA-Formular reingeschrieben.
Dazu sei aber gesagt, das sicherlich erstmal eine weile zwischen Dir und dem Tech-Support korrespondiert wird, da der Support ein Software-/Treiberissue auschliessen wollen wird, nur zur Info.
Bei dem RMA-Formular habe ich übrigens als Zweitbesitzer die Daten des Erstbesitzers angegeben mit meiner Emailadresse und dies alles auch mit dem Erstbesitzer abgesprochen! LG an Dich an dieser Stelle. :wink:
Das Retourenlabel wird übrigens trotz der Korrespondenz über meine Emailadresse am Schluss auf die Emailadresse des Erstbesitzern geschickt, und genau HIER fängt dann die Hilfe bei der Garantieabwicklung vom Erstbesitzer an.

edit: falls wer noch Fragen zu meinem Ablauf hat, her damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Am ersten Tag hat man vermutlich Chancen auf UVP (zumindest die UVP der AIB Partner)
Naja, UVP der AIB Partner, aka. 600€

Aber was solls, einfach nicht zu diesen preisen kaufen, dann legt sich das wieder.
Ist eig. etwas zur Verfügbarkeit der 6600 Serie bekannt? Hoffentlich mehr Karten als bei der 6700 Serie, was dann den Preis auch im Rahmen halten würde?

Am ersten Tag hat man vermutlich Chancen auf UVP (zumindest die UVP der AIB Partner), die folgenden Wochen werden sicher die üblichen Gewinnspannen drauf gepackt.

Habe am Release Tag eine 6700XT Nitro+ für 609€ im Warenkorb gehabt und mir gedacht was ein Dreckspreis (obwohl es von allen gängigen Shops der günstigste war) und nicht bestellt. Seitdem habe ich keine 6700XT mehr zu dem Preis gesehen, ausser EKA.

Die AiB werden mindestens 450/460€ kosten, wahrscheinlich eher 500€

Habe als Zweitbesitzer einer RX6800-Karte gerade heute ein Retouren-Label von AMD erhalten, habe die Bitte direkt in mein Anschreiben im RMA-Formular reingeschrieben.
Dazu sei aber gesagt, das sicherlich erstmal eine weile zwischen Dir und dem Tech-Support korrespondiert wird, da der Support ein Software-/Treiberissue auschliessen wollen wird, nur zur Info.
Bei dem RMA-Formular habe ich übrigens als Zweitbesitzer die Daten des Erstbesitzers angegeben mit meiner Emailadresse und dies alles auch mit dem Erstbesitzer abgesprochen! LG an Dich an dieser Stelle. :wink:
Das Retourenlabel wird übrigens trotz der Korrespondenz über meine Emailadresse am Schluss auf die Emailadresse des Erstbesitzern geschickt, und genau HIER fängt dann die Hilfe bei der Garantieabwicklung vom Erstbesitzer an.

edit: falls wer noch Fragen zu meinem Ablauf hat, her damit! :)

Danke für den Bericht. Was war bei dir denn defekt?
Besteht denn noch das Problem, dass Emails auf GMX und web.de Adressen nicht ankommen? Oder kommen die RMA Mails nicht von @shop.amd.com? Und wie lange dauerte die Kommunikation mit AMD?

Besteht denn noch das Problem, dass Emails auf GMX und web.de Adressen nicht ankommen? Oder kommen die RMA Mails nicht von @shop.amd.com? Und wie lange dauerte die Kommunikation mit AMD?
Bei mir lagen mehrere Sachen vor, zuletzt habe ich bemerkt, dass der PC sich ausschaltet beim Starten von 3DMark-Benchtest, da ich zuletzt das Gefühl hatte konstante Frame-Drops in Spielen zu haben, unterirdische Hashrate beim Mining und Probleme mit einfachstem OC - das ganze MiningRig war instabil und wurde mehrfach mit in den Abgrund durch die Karte gezogen, seit die draussen ist läuft es 1A und zu guter letzt manchmal flackern des Radeon-Logos.

Im Grunde hat es dann die Summe der Fehler gemacht die mich zu einer RMA bewogen haben und die Summe die ich für das gute Stück bezahlt habe.

Software-/Treiberfehler konnten durch ausprobieren, neu aufspielen und in anderem PC testen ausgeschlossen werden, ABER der Techsupport musste davon erstmal überzeugt werden, d.h. musste ihm mitteilen was ich alles schon gemacht habe und musste machen was er mir gesagt hat.

Die Email kommen von TECH.SUPPORT@AMD.COM - habe selber Gmail und noch nie Probleme gehabt bei allen meinen AMD-Karten was Mailsankunft betrifft, von daher kP.

Was ich wirklich nochmals positiv herausstechend Loben muss und meine persönliche Erfahrung jetzt war: Die Korrespondenz und der Kontakt mit dem AMD-Support war wirklich SEHR gut, kompetent und vorallem schnell, teils wurde mir innerhalb von Stunden geantwortet - am 5.8. RMA gestartet und heute Retourenlabel erhalten (dazwischen war WE). 🏅 (y)

Zuletzt bearbeitet:
Release ist 11. August 15:00?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab alle Emials beim Drop am 23.07 auf GMX.de erhalten.
Nur noch nie eine Email von Trans o flex gesehen, die halte ich für einen Mythos :d

@Jahead

Danke (y)
Lieber Englisch mit denen kommunizieren, weil das schneller geht oder das Formular auf deutsch stellen?

@Jahead
Lieber Englisch mit denen kommunizieren, weil das schneller geht oder das Formular auf deutsch stellen?
Habe mein Anschreiben auf Deutsch formuliert, da das RMA-Formular auf deutsch war etc., nachdem dann eine englische Antwort kam, habe ich auch auf Englisch weiter korrespondiert. :coffee2:

edit: @Michelin woher hast Du 15h her? Konnte bisher noch keine Zeitangabe finden?!
Günstig wird die HIER aber nicht werden... :lol:muss ein Fehler sein, sagt auch PC-Magazin.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an einer 6800xt von Power Color, ist die Liquid Devil. 1249€ bei EKWB 6900xt gibt's da auch.

Habe meine 6800XT heute von Digital River bekommen. Die lag einfach lose im Karton, ohne jeglichen Schutz :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh