[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich schätze es wird eher eine Art Zen+, keine Chipverkleinerung sondern nur möglichst einfache Portierung und die Energie Effizienzsteigerung, welche für mehr Takt draufgeht und hoffentlich eine Kapazitätserweiterung.
Zen+ ist auch von 14nm auf 12nm runter, im Endeffekt sogar mehr Arbeit als von N7P auf N7FF+, außerdem herrschte damals ja noch keine Knappheit, Platz einsparen und mehr produzieren zu können klingt für mich sehr sinnvoll, besonders bei den aktuellen Gewinnspannen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sell! :d

Wer kauft jetzt eigentlich noch die RX 580 für 449 €? :fresse::stupid:

Du hättest verkaufen sollen, als man dafür 400+€ gezahlt hat. Ich habe meine rx480 ohne zu überlegen für 380€ verkauft, obwohl ich danach keine Grafikkarte hatte.

Ihr habt sicher auch diesen einen Freund oder die paar Freunde, die ihr an einer Hand abzählen könnt. Die würden Nachts aufstehen und euch helfen, wenn ihr 300 km weiter eine Panne habt und nicht mehr nach Hause kommt.
Ich habe einen solchen Freund und er war heute bei mir. Er war nicht alleine da, denn er hatte eine 6800 XT bei sich.
Er hat sich heute nach dem Drop erkundigt, ob ich denn endlich eine abbekommen hätte, das verneinte ich und er sagte, dass es nicht schlimm ist und wir uns evtl auf ne Shisha treffen können, wenn ich Lust habe. Ich habe natürlich angenommen, denn man verbringt zu selten Zeit mit besten Freunden, wenn man viel arbeiten muss.
Natürlich habe ich ihm den regulären Preis gleich in die Hand gedrückt, aber ich war natürlich schon sehr überrumpelt.

Diese Story interessiert an sich vielleicht keinen, aber lassen wir dieses Beispiel einfach auf uns wirken und uns daran erinnern, dass es Abseits von den Halsabschneidern und Scalper auch eine echte Welt gibt.

Ich bin so happy.

Edith sagt: Ich bin raus beim Rennen, war echt ne vermeidbare Odyssee...

Hab letztes Jahr hier im Forum eine RX480 die 50€ abgegeben, weil verbastelt aber funktionstüchtig.
Auch eine Vega56 für 150€ ging zäh weg.
Für beide Karten hätte ich dieses Jahr ein kleines Vermögen bekommen.
Verrückte Zeiten.

Hätte ich mal die Vega behalten bzw meinen PC nicht aufgelöst, das hätte mir nun viel Frust erspart.

Ihr habt sicher auch diesen einen Freund oder die paar Freunde, die ihr an einer Hand abzählen könnt. Die würden Nachts aufstehen und euch helfen, wenn ihr 300 km weiter eine Panne habt und nicht mehr nach Hause kommt.
Ich habe einen solchen Freund und er war heute bei mir. Er war nicht alleine da, denn er hatte eine 6800 XT bei sich.
Er hat sich heute nach dem Drop erkundigt, ob ich denn endlich eine abbekommen hätte, das verneinte ich und er sagte, dass es nicht schlimm ist und wir uns evtl auf ne Shisha treffen können, wenn ich Lust habe. Ich habe natürlich angenommen, denn man verbringt zu selten Zeit mit besten Freunden, wenn man viel arbeiten muss.
Natürlich habe ich ihm den regulären Preis gleich in die Hand gedrückt, aber ich war natürlich schon sehr überrumpelt.

Diese Story interessiert an sich vielleicht keinen, aber lassen wir dieses Beispiel einfach auf uns wirken und uns daran erinnern, dass es Abseits von den Halsabschneidern und Scalper auch eine echte Welt gibt.

Ich bin so happy.

Edith sagt: Ich bin raus beim Rennen, war echt ne vermeidbare Odyssee...
Bei Shisha war ich raus 😀

Meint ihr nicht das AMD da irgendwie checkt wer eine Karte bestellt hat und wer nicht und schon schaut das es irgendwie fair zugeht? Ich selbst hab seit man auf Warteraum umgestellt hat easy eine 6700xt bestellen können und seit dem keine Chance mehr.

Heute haben 2 Kumpel das erste mal probiert und sind instant in den shop gekommen. Einer ohne Probleme 6800xt per paypal bestellt, der andere verkackt weil mit Kreditkarten Zahlung zu lange gebraucht und auch nicht gecheckt das die Bestellung wohl nicht durchgegangen ist.
Wir alle wohnen hier in Unterkärnten an der Grenze zu Slowenien.... ist doch ein wenig fishy das gerade die 2 durchkommen bei 500 Karten insgesamt
Kann ich nicht so recht bestätigen, ich versuche es auch bereits seit Wochen und bin bisher noch nicht durchgekommen.

Ich bin nach nicht mal 1min druchgekommen. Hatte 3 Browser offen. Konnte die 6800XT MB recht entspannt bestellen.
Beim ersten kam ich dann recht schnell durch.
Die anderen beiden hatten jeweils über eine Stunde angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die neuen preise für die 6600xt bei mindfactory gesehen? :d

1628838006457.png

Ist halt ne Lotterie.
Bin gestern mit 8 Browsern nach 12 Minuten durchgekommen. Gab dann nur noch 6700xt und 6900xt.
Jo ist mir klar, trotzdem etwas frustrierend ^^
Nun wo über die Refreshkarten spekuliert wird und Holzmann diese so mehr oder weniger indirekt bestätigt hat überlege ich auch bis Oktober zu warten, allerdings fürchte ich das sich an der Situation auch dann nichts ändern wird.

An die 6700XT hatte ich auch bereits gedacht, allerdings ist mir der Sprung von meiner 1080 zur 6700XT fast zu niedrig. Die 6800XT ist halt aus PL Sicht meiner Meinung nach der Sweetspot bei den aktuellen Karten, wenn man den eine zur UVP bekommt.

Eine 6900XT finde ich aufgrund des deutlichen Aufpreises für vergleichsweise wenig mehr Leistung uninteressant, zumal ich sowieso nur auf WQHD spiele und die Karte sich mehr für 4K eignet meiner Meinung nach.

Ja... 6800XT und 3080 sind vom P/L her eindeutig die besten Karten. Hätte eigentlich auch die 6800XT gewollt...

Von einer 1080, würde ich auch nicht auf eine 6700 XT gehen. Das lohnt sich nun wirklich nicht. Du könntest allerdings mal schauen wie viel du noch für die 1080 bekommst und dann entscheiden ob du den Aufpreis zu einer Custom 6800 XT bezahlen möchtest.

MF hat korrigiert, war wohl ein Preisfehler:

Die Preise auf eBay schwanken da aktuell stark von 400-600 hab ich schon alles gesehen, was auch ein echt unfassbar guter Preis wäre. Hab die Karte 2017 neu bei Mindfactorys eBay für 525 Euro gekauft.
Allerdings müsste ich erstmal die Lüfter erneut tauschen, da einer bereits den dienst eingestellt hat und der andere manchmal Schleifgeräusche macht wenn die Lüfter auf mehr als 50% drehen. Die Lüfter von Zotac sind übrigens der letzte Scheiß in Sachen Haltbarkeit.

Die Customkarten liegen alle meist über den 1000 Euro, auch wenn ich nur zugezogen bin nach BW bin ich dafür dann einfach doch zu sehr Schwabe :P Da würde ich mir wohl doch lieber die 6900XT beim dropp von AMD gönnen wenn ich denn mal durchkomme ^^

Die Preise auf eBay schwanken da aktuell stark von 400-600 hab ich schon alles gesehen, was auch ein echt unfassbar guter Preis wäre.

Aber ziehst du das von den 1000€ ab, dann ist der Preis doch nicht mehr so übel. Ich komme aus Baden und kann daher wohl deinen „Geiz“ nicht verstehen :d Alte Regionalsfeindschaften On :d

Natürlich Spaß ❤️

Aber ziehst du das von den 1000€ ab, dann ist der Preis doch nicht mehr so übel. Ich komme aus Baden und kann daher wohl deinen „Geiz“ nicht verstehen :d Alte Regionalsfeindschaften On :d

Natürlich Spaß ❤️
Klar das stimmt durchaus, wenn ich eine beim AMD Shop bekommen würde sieht das halt nochmal anders aus :P
Hehe ich komme ursprünglich aus Rheinland Pfalz/Saarland und bin nur zugezogen :P Aber um deiner Regionalfeindschaft genüge zu tun, mein Badenser Käpsele, gehe ich natürlich drauf ein! :d

Seid ihr eigentlich auch so überrascht wie lange jetzt schon und doch überhaupt nicht erwartert niedrig der Preis der 6600Xt ist? Grade in anbetracht dass sie schneller als die 3060 ist :unsure:

Von einen rdna2 refresh ist mir nichts bekannt, wie alt ist das Schaubild von pcgh denn?

Vll hab ich mich mit meiner Vermutung zum Alter etwas vertan. Da dort die genaue Spezifikationen der 3070 und 80ti drin stehen, liegt es nahe daß die Folie nach Februar entstanden ist, da sind die ersten Gerüchte aufgetaucht das die Karten doch nur 8 und 12GB haben.

da die RX6900 schon alle Einheiten aktiv, hat muss es per Takt erreicht werden

Wenn die 900er überhaupt als Refrech kommt, wobei wenn die 800XT kommt dann die wird die zu nahe an der 900er sein...

Ich halte N7FF+ für das wahrscheinlichste Herstellungsverfahren für den RX 6000 refresh, ist seit 2019 in Produktion und hätte auch genügend Kapazität.
Damit würden die Grafikchips ca. 18% kompakter ausfallen, was im Umkehrschluss mehr Durchsatz pro Wafer bedeutet, und damit eine besseren Verfügbarkeit.

Verursacht die Portierung nicht einen erheblichen Zeitaufwand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin positiv überrascht.
AMD hatte natürlich jetzt auch Zeit, um etwaige Verfügbarkeiten sicherzustellen.
Mittelfristig sehe ich die Karte auf dem Preisniveau 500-550€ ähnlich der RTX3060.

Bin selber happy, zwei sind im Anflug (Hellhound OC und Nitro+) kann mich nur noch nicht entscheiden, welche bei mir einziehen darf.
Habt ihr Vorschläge?

Erstaunlich wie viele neue AMD Grafikkarten seit gestern wieder in eBay sind :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh