[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wollte mir Ende des letzten Jahres einen PC aufbauen.
Das hat bis heute nicht geklappt dank der Graka-Verfügbarkeiten (und vor allem Preise). Wobei ich heute das erste Mal bei dem AMD Drop reingeschaut habe.
Das macht echt keinen Spaß mehr. Wenn man tagsüber nicht permanent sämtliche Händler und Hersteller minütlich im Auge hat, weil man ja auch andere Sachen muss, wie z.B. arbeiten, dann hat man ja null Chance.

Aber immerhin ist eBay voller neuer Grafikkarten, die von Privatleuten zu tollen Preisen angeboten werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil auch im Oktober neue Karten kommen. Nicht.
Könnte schon sein, vielleicht nicht RDNA 3 aber ein RDNA 2 Refresh gegen RTX 30 Super mit mehr und besserem Infinity Cache wäre denk- und machbar
 
Wollte mir Ende des letzten Jahres einen PC aufbauen.
Das hat bis heute nicht geklappt dank der Graka-Verfügbarkeiten (und vor allem Preise). Wobei ich heute das erste Mal bei dem AMD Drop reingeschaut habe.
Das macht echt keinen Spaß mehr. Wenn man tagsüber nicht permanent sämtliche Händler und Hersteller minütlich im Auge hat, weil man ja auch andere Sachen muss, wie z.B. arbeiten, dann hat man ja null Chance.

Aber immerhin ist eBay voller neuer Grafikkarten, die von Privatleuten zu tollen Preisen angeboten werden.
Ich wäre auch bereit bis zu 150-200 EUR mehr zu zahlen. Aber ich hatte bislang noch kein Erfolg bei jemandem, dessen Angebot auch ernsthaft war und nicht die Gefahr eines Fake Angebots bestand.
 
Weil auch im Oktober neue Karten kommen. Nicht.
1628785814871.png

*hust*
 
Okay….Verzeihung 😎
ehrenmann das können nicht viel ist selbstverständlich angenommen die einzige frage die ich mir grad stelle ist wieviele sessions brauche ich nächste woche um meinen 32 GB RAM auszulasten :LOL:
 
Hab diese Karte letztens schon gesehen und mich gefragt ob es diesen Refresh wirklich gibt? Noch garnix von mitbekommen?
 
ach ist wie mit den facelift gedöns bei vierrädern
nix halbet nix ganzes nur schick verpackt





Browser RAM Verbrauch
RAM-Verbrauch der Browser im Vergleich
BrowserLeerlaufMehrere Tabs
Chrome1201,300
Firefox188736
Edge140950
Opera1701,050

...hmmmmmm

1,4gb a 20 tabs ...hmmmmmmm 400 tabs a 28gb ..hmmmm
 
Wenn ich raten müsste würde ich sagen RX 6x00 XTX/RX 6x50 wird auf TSMC N7FF+ oder vielleicht sogar TSMC N6 gefertigt?
 
30.07.21 recht frisch sage ich mal
 
und eben genau da hat der frosch die locken deswegen nur 500 karten pro kontinent weil die sich schon knallhart auf die festtage freuen wo es noch mehr abzugreifen gibt.
aber das interessanteste dies jahr ist ja Intel !
aber da die sich nur erstmal im mid performance bereich organisieren werden die fetten fische ordentlich melken
 
Refresh im Oktober? Versuch mal was raus zu kommen...
 
Refresh im Oktober? Versuch mal was raus zu kommen...
neuster shit erst am 22. August da ist die "Hot Chips" da kommt was denke ich mal kommt via live feed
sind alle mit bei intel nvidia 'amd
 
neuster shit erst am 22. August da ist die "Hot Chips" da kommt was denke ich mal kommt via live feed
sind alle mit bei intel nvidia 'amd
Hot Chips war bisher eigentlich nur Intel und Apple soweit ich weis, evtl halten NVidia und AMD aber eine eigene Pressekonferenz außerhalb der Veranstaltung
 
nicht nur eventuell sie haben.

steht so auf der hot chips site im advance program ... und vieles mehr dazu
Hot Chips war bisher eigentlich nur Intel und Apple soweit ich weis, evtl halten NVidia und AMD aber eine eigene Pressekonferenz außerhalb der Veranstaltung
 
Von einen rdna2 refresh ist mir nichts bekannt, wie alt ist das Schaubild von pcgh denn?

Glaube schon ewig, bin mir aber nicht sicher, da der Release der 6700 darauf steht und die 800/900er nicht, vermutlich aus ca. Dezember... Zumindest nach Bekanntgabe des 800/900er Release und vermutlich deutlich vor Release der 6700XT. Denke nicht jünger als Januar/Februar
 
Also es soll tatsächlich Verbesserungen bei Raytracing und beim Stromverbrauch geben soweit der Flurfunk.
 
Also es soll tatsächlich Verbesserungen bei Raytracing und beim Stromverbrauch geben soweit der Flurfunk.
Verbesserungen in der Energieeffizienz kann ich mir vorstellen, veränderungen beim RayTracing eher nicht.
 
Naja, 5% Leistung und 5% weniger Strom wahrscheinlich, vermute auch mal nur für 700XT,800,800XT. Rein vom Bauchgefühl.
 
Es werden nur minimale Verbesserungen sein, mal sehen.
 
Also es soll tatsächlich Verbesserungen bei Raytracing und beim Stromverbrauch geben soweit der Flurfunk.
Danke, das ist leider sehr unspezifisch und würde auch nicht so ganz ins (bisherige) Bild passen. Es wird ein neues Stepping vermutet, welches bei Raying nichts bringen dürfte (außer Navi 2 hat noch ein Bug, oder Treiber Problem), der Stromverbrauch könnte sinken (insbesondere bei besserer Fertigung wie N7+ oder N6). ABER diese dürfte AMD durch mehr Takt eintauschen, um NV "Super" Serie besser zu begegnen. Aber schön das du es zu mindestens bestätig hast :-) Mehr Details sind immer gerne gesehen, ähm gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es werden nur minimale Verbesserungen sein, mal sehen.
Naja, wegen 5% lohnt sich keine Neuauflage. Ich gebe von ~10% aus da die RX6900 schon alle Einheiten aktiv, hat muss es per Takt erreicht werden und der Speicher (GDDR6) wird auch schwierig mit mehr Takt.
 
Ich halte N7FF+ für das wahrscheinlichste Herstellungsverfahren für den RX 6000 refresh, ist seit 2019 in Produktion und hätte auch genügend Kapazität.
Damit würden die Grafikchips ca. 18% kompakter ausfallen, was im Umkehrschluss mehr Durchsatz pro Wafer bedeutet, und damit eine besseren Verfügbarkeit.
 
Ich halte N7FF+ für das wahrscheinlichste Herstellungsverfahren für den RX 6000 refresh, ist seit 2019 in Produktion und hätte auch genügend Kapazität.
Damit würden die Grafikchips ca. 18% kompakter ausfallen, was im Umkehrschluss mehr Durchsatz pro Wafer bedeutet, und damit eine besseren Verfügbarkeit.
Ich schätze es wird eher eine Art Zen+, keine Chipverkleinerung sondern nur möglichst einfache Portierung und die Energie Effizienzsteigerung, welche für mehr Takt draufgeht und hoffentlich eine Kapazitätserweiterung.
 
Meint ihr nicht das AMD da irgendwie checkt wer eine Karte bestellt hat und wer nicht und schon schaut das es irgendwie fair zugeht? Ich selbst hab seit man auf Warteraum umgestellt hat easy eine 6700xt bestellen können und seit dem keine Chance mehr.

Heute haben 2 Kumpel das erste mal probiert und sind instant in den shop gekommen. Einer ohne Probleme 6800xt per paypal bestellt, der andere verkackt weil mit Kreditkarten Zahlung zu lange gebraucht und auch nicht gecheckt das die Bestellung wohl nicht durchgegangen ist.
Wir alle wohnen hier in Unterkärnten an der Grenze zu Slowenien.... ist doch ein wenig fishy das gerade die 2 durchkommen bei 500 Karten insgesamt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh