[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Next Level:

🖕
Unglaublich, wurde wohl tatsächlich gekauft :oops:, Kriegt man 2 FEs für, wenn man sie denn kriegt :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Next Level:

🖕
Weiss gar nicht was du hast? :d

Name: MSI Radeon RX 6600 XT Mech 2X 8GB
Shop: Mediamarkt
Preis: 449.99 €
Datum: 13.09.2021 - 18:31:31
 
Weiss gar nicht was du hast? :d

Name: MSI Radeon RX 6600 XT Mech 2X 8GB
Shop: Mediamarkt
Preis: 449.99 €
Datum: 13.09.2021 - 18:31:31
Der Preis ist (war) wirklich der Knaller.

Aber ich fürchte, ...
1. ...diese Preisregion wird seltener.
Denn:
2. ...der Damm ist gebrochen und das wird nicht die letzte 66XT gewesen sein, für die 700 Ocken (oder gar mehr) gefordert wird. Und wie @Neelex99 schon schrieb, die wurde gekauft. (!)

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Preise für alle Radeons wieder angezogen haben.

q.e.d.

 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Preise für alle Radeons wieder angezogen haben.
Alle Preise haben angezogen, auch auf der "anderen Seite". Ist echt krass im Moment.
Könnte schwierig zu bekommen sein, da es die 6600XT gar nicht als Ref Karte gibt.. 😄
Aber die Preise sind schon heftig..
Tatsache :-) Da habe ich nicht richtig aufgepasst.
 
ich muss gestehen, dass ich irgendwann doch das Ende der Ref-Karten insgeheim schon herbei sehne, damit da nicht noch mehr scalping&Co betrieben werden kann.
und die 6600xt wird ja auch "des öfteren" als super Mining-Karte angepriesen. Wie ich im o.g. Post bereits andeutete. und vereinzelte Angebote gibts immer mal, aber als Normalo hat man da keine Chance, wenn man um 14:00:25 Uhr die Bestellung nicht mehr klappt, da die Karte bereits weg ist (bei Verfügbarkeit ab 14:00:00 ). OK, es war bei proshop nur 1 Karte, aber so schnell kann doch keiner bestellen... ;)
Und zum Thema heulen...(obwohl ichs nicht nötig hab, weil 1 Karte im System 8-) ) die landen ja wirklich fast alle bei EKA...Am besten wäre ein 100% Wiederverkaufsverbot :LOL:

P.S. Ohne den Thread nochmal durchzugrasen...die AMD Ref-karten stammten von Powercolor, right?
 
[...]
P.S. Ohne den Thread nochmal durchzugrasen...die AMD Ref-karten stammten von Powercolor, right?
Meinst du die 66XT für 700+? Einmal PowerColor, einmal MSI.

Bis jetzt.
 
Nein, ich meine schon die AMD.Com Shop-karten von AMD 8-)
Also ab 6700XT und aufwärts 😉
 
ich muss gestehen, dass ich irgendwann doch das Ende der Ref-Karten insgeheim schon herbei sehne, damit da nicht noch mehr scalping&Co betrieben werden kann.
.....
Und zum Thema heulen...(obwohl ichs nicht nötig hab, weil 1 Karte im System 8-) ) die landen ja wirklich fast alle bei EKA...Am besten wäre ein 100% Wiederverkaufsverbot :LOL:
Das krank aber eher am System, dass Scalper nicht ausgesperrt werden. Wobei das sicher auch nur sehr schwer möglich sein wird. Man kann alles irgendwie umgehen. Ich finde Drops der Ref-Karten grundsätzlich gut und der ein oder andere kommt zumindest bei der 6700XT zum Zuge. Ich glaube auch nicht, dass ein Großteil der Karten bei EKA landen bei der Menge die gedroppt werden. Trotzdem finde ich es auch sehr ägerlich, dass zum einen die Bots das meiste abgrasen, zum anderen, dass man diese Wucherangebote nicht verhindern kann. Gerade bei den Ref-/FE-Karten geht es doch darum, dass auch Karten für den Eigengebrauch zum angemessenen Preis auf dem Markt landen.
 
Das krank aber eher am System, dass Scalper nicht ausgesperrt werden. Wobei das sicher auch nur sehr schwer möglich sein wird. Man kann alles irgendwie umgehen. Ich finde Drops der Ref-Karten grundsätzlich gut und der ein oder andere kommt zumindest bei der 6700XT zum Zuge. Ich glaube auch nicht, dass ein Großteil der Karten bei EKA landen bei der Menge die gedroppt werden. Trotzdem finde ich es auch sehr ägerlich, dass zum einen die Bots das meiste abgrasen, zum anderen, dass man diese Wucherangebote nicht verhindern kann. Gerade bei den Ref-/FE-Karten geht es doch darum, dass auch Karten für den Eigengebrauch zum angemessenen Preis auf dem Markt landen.
Ich zweifle daran irgendwie. Wobei ich ja nicht gesagt habe, dass wirkliche User/Gamer nicht auch an solche karten kommen. Aber das wird Haarspalterei. Ideal wäre ein Wiederverkaufsverbot, basta :LOL: zumindest in den ersten 6 Monaten...
 
Ideal wäre ein Wiederverkaufsverbot, basta :LOL: zumindest in den ersten 6 Monaten...
sorry, das ist doch quark... ideal wäre es wenn das angebot über der nachfrage liegen würde.
damit hätte sich nämlich alles andere erledigt.
 
sorry, das ist doch quark... ideal wäre es wenn das angebot über der nachfrage liegen würde.
damit hätte sich nämlich alles andere erledigt.
Ich beziehe das ja nur auf die Ref-Karten 8-)

Mit Powercolor dachte ich nur, weil diese auf ihrer Homepage entsprechende ref-karten im Sortiment führen...
Sieht aus wie das Ref-Design
Und die führen nebenher auch ihre eigenen Designs...
Aber vielleicht lässt PC auch von jemand anderen fertigen...ka
 
Mit Powercolor dachte ich nur, weil diese auf ihrer Homepage entsprechende ref-karten im Sortimnent führen...
Sieht aus wie das Ref-Design
Afaik kommt das Ref-Design von AMD (aber kA wer deren Karten dann genau produziert).. AIBs die keinen Aufwand für ein Custom-Design betrieben wollen, können das dann aber auch einfach übernehmen..
 
Afaik kommt das Ref-Design von AMD (aber kA wer deren Karten dann genau produziert).. AIBs die keinen Aufwand für ein Custom-Design betrieben wollen, können das dann aber auch einfach übernehmen..
Naja, das meine ich ja, dass PC evtl. die dinger fertigt. Natürlich wird AMD in der Marketing&Design-Abteilung da was designed haben...
Powercolor hat ja sonst Ihre Custom-Modelle, warum sollten diese die dann so auf Ihrer Page darstellen. Zumal PC noch nie die Ref-Design-Karten selbst angeboten haben und dort auch kein PC-Logo drauf ist.
 
Das Design der PCBs erledigt mW Sapphire und die Fertigung PCPartner. Die Kuehler kamen in der Vergangenheit von Cooler Master.
 
Ich beziehe das ja nur auf die Ref-Karten 8-)

auch da gilt meine aussage genauso: wenn der bestand höher als die nachfrage ist, brauchst du keine ref-karten mehr, da die preise allgemein niedrig wären.

Mit Powercolor dachte ich nur, weil diese auf ihrer Homepage entsprechende ref-karten im Sortiment führen...
Sieht aus wie das Ref-Design
ganz am anfang gab es von allen herstellern karten im referenzdesign.
ich hatte im november eine 6800 referenz von xfx.
 
auch da gilt meine aussage genauso: wenn der bestand höher als die nachfrage ist, brauchst du keine ref-karten mehr, da die preise allgemein niedrig wären.
naja, ich mag die ref-karten, weil diese die schönsten von allen erhältlichen Karten sind. Dass die weiter laufen sollten wäre schon ideal, aber nicht als Futter für die Gierlappen :LOL: Möchte nicht wissen, wie viele Karten ständig im umlauf sind und daher auch einiges an Stückzahlen aus der Nachfrage-Befriedigung fallen für eine gewisse Zeit.
 
Soweit ich mich erinnere, hilft Sapphire beim Boarddesign und produziert werden die Referenz Karten unter anderem auch bei Foxconn.
 
Ideal wäre ein Wiederverkaufsverbot, basta :LOL: zumindest in den ersten 6 Monaten...

Leider auch deshalb nicht möglich, weil das ins Konsumentenrecht eingreift, ein Wiederverkaufsverbot ist weder durch den Hersteller noch den Händler durchsetzbar. Der Hersteller kann allenfalls seine Garantiebedingungen für Zweitbesitzer nachteilig gestalten d.h. Garantieverlust bei Wiederverkauf, und das geschieht ohnehin. Die Leute kaufen trotzem bei EKA, obwohl die Herstellergarantie dann meist verfällt.

Noch ein letztes Mal, weil das immer angezweifelt wird, Leute lest bitte die Garantiebedingungen zB. hier: https://www.kfa2.com/kfa2/support#jm-tab-warrany

KFA2 (Galaxy Microsystems Ltd )(“KFA2”) hereby warrants their Graphic Card for different regions with different terms to the original purchaser (“Purchaser”) and is not transferable, subject to all the terms and conditions as specified herein. this warranty does not apply to auctions, eBay, second hand purchase of products or physically altered or amended.

Eindeutiger geht's nicht mehr. Natürlich wird das in der Praxis auch gerne anders gehandhabt (=Kulanz) zB. ASUS und es gibt Firmen zB. EVGA, die die Herstellergarantie auch für Zweitbesitzer ausdrücklich gelten lassen. Nur muss man sich eben vor einem Kauf bei EKA beim jeweiligen Hersteller schlau machen, sonst kann das zum Himmelfahrtskommando ausarten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist mir das bewusst, dass man dies nicht realisieren kann..
Das mit den Garantiebedingungen interessiert doch fast niemanden. Klar, man kann Glück haben oder es nörgeln später genug Leute rum, warum es mit der Garantie/Gewährleistung nicht klappt. Kann man ja auch schön am Beispiel mit der diskutierten Garantie-Geschichte um Sapphire beobachten. ich wusste auch nicht (mangels Transparenz) dass Sapphire eigentlich (bis auf seltene Ausnahmesituationen) keine Endkundengarantie gibt, sondern diese nur an den Händler weitergibt. Und das z.B. auch bei Amazon gekaufte Produkte ggf. manchmal von dieser Garantie abweichen kann. Eigentlich sollte man darauf achten, ich würde mir, wenn keine negativen Eigenschaften dagegen sprechen, zukünftig eher bei Herstellern Sachen kaufen, die auch eine Endkundengarantie geben...gerade jetzt bei den grafikkartenpreisen sollte man das im Auge behalten ;)
Aber wenn viele schon bei ebay kaum die Texte richtig lesen können, was möchte man da sonst erwarten!? Das diejenigen sich mit Garantiebestimmungen auskennen!?:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:
 
Natürlich ist mir das bewusst, dass man dies nicht realisieren kann..
Das mit den Garantiebedingungen interessiert doch fast niemanden. Klar, man kann Glück haben oder es nörgeln später genug Leute rum, warum es mit der Garantie/Gewährleistung nicht klappt. Kann man ja auch schön am Beispiel mit der diskutierten Garantie-Geschichte um Sapphire beobachten. ich wusste auch nicht (mangels Transparenz) dass Sapphire eigentlich (bis auf seltene Ausnahmesituationen) keine Endkundengarantie gibt, sondern diese nur an den Händler weitergibt. Und das z.B. auch bei Amazon gekaufte Produkte ggf. manchmal von dieser Garantie abweichen kann. Eigentlich sollte man darauf achten, ich würde mir, wenn keine negativen Eigenschaften dagegen sprechen, zukünftig eher bei Herstellern Sachen kaufen, die auch eine Endkundengarantie geben...gerade jetzt bei den grafikkartenpreisen sollte man das im Auge behalten ;)
Aber wenn viele schon bei ebay kaum die Texte richtig lesen können, was möchte man da sonst erwarten!? Das diejenigen sich mit Garantiebestimmungen auskennen!?:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:

Nun... doch, doch... das wäre schon gut... weil eine KFA RTX 3080 beim EKA Scalper um gesalzene 2000 EUR kaufen und dann das Jahr darauf beim Hersteller abblitzen, ist schon nahe dran an der perfekten Niederlage! :LOL:
Wenn schon, kaufe ich nur junge EVGA Karten, weil da sind die Garantiebedingungen eindeutig. und EVGA erlaubt auch eine direkte Garantieabwicklung.

Aber wie gesagt, es kann jeder meinen, das mit den Garantiebedingungen wäre eh "Bullshit" (hat man mir schon entgegengeworfen) und beim Scalper kaufen was er will...
 
Noch ein letztes Mal, weil das immer angezweifelt wird
An den Garantiebedingungen zweifelt meistens niemand (zumindest was ich hier im Thread so lese), die wurden für AMD ja auch schon öfters mal verlinkt.. Es wird nur immer Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen und das stiftet dann Verwirrung..
 
Nun... doch, doch... das wäre schon gut... weil eine KFA RTX 3080 beim EKA Scalper um gesalzene 2000 EUR kaufen und dann das Jahr darauf beim Hersteller abblitzen, ist schon nahe dran an der perfekten Niederlage! :LOL:
Wenn schon, kaufe ich nur junge EVGA Karten, weil da sind die Garantiebedingungen eindeutig. und EVGA erlaubt auch eine direkte Garantieabwicklung.

Aber wie gesagt, es kann jeder meinen, das mit den Garantiebedingungen wäre eh "Bullshit" (hat man mir schon entgegengeworfen) und beim Scalper kaufen was er will...
ich bezog mich ja nur auf die Unwissenden oder lesefaulen... die sind im Notfall eben "dumm gelaufen". Aber da sind diejenigen selber Schuld.

@mcw88 Also vielleicht die forenuser, welche Sachkundig sind, aber viele Reseller auf EKA wie auch dessen Käufer haben sehr oft keinen Plan! Habe schon bei ein paar Anbietern mal nach der Regelung im Garantiefall nachgefragt. Hier ist bei 95% der Antworten immer nur die Regelung "ich gebe die Rechnung und Abtretungserklärung bei" aktuell. Auf den Hinweis, dass das über den Erstbesitzer geht und ob es hierzu vom Verkäufer nach dem kauf Hilfe gäbe, gab es nur Unverständnis oder direkt Abweisung. Nur ein paar einzelne haben das direkt angesprochen.
 
An den Garantiebedingungen zweifelt meistens niemand (zumindest was ich hier im Thread so lese), die wurden für AMD ja auch schon öfters mal verlinkt.. Es wird nur immer Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen und das stiftet dann Verwirrung..

Ja richtig. Gewährleistung ist ein Konsumentenrecht und bezieht sich auf Mangelfreiheit des Produkts bei Übergabe durch den Händler an den (privaten) Käufer mit der (zeitlich geteilt) anzuwendenden Beweislast, dass ein etwaiger Mangel bereits bei der Übergabe bestanden haben muss. Garantie ist hingegen eine freiwillige Zusage des Herstellers gemäß dessen Garantiebedingungen. Da kann so ziemlich alles drinstehen, wie man bei KFA sehen kann. Wenn man also beim Gebrauchtkauf auf die Herstellergarantie hofft, sollte man sie auch vorher genau lesen.
 
@mcw88 Also vielleicht die forenuser, welche Sachkundig sind, aber viele Reseller auf EKA wie auch dessen Käufer haben sehr oft keinen Plan!
Ja, da hast du natürlich recht.. Den Resellern geht es eh nur um Profit und die Käufer sind meist blind für die Thematik bei der Aussicht überhaupt eine Karte zu bekommen (oder nehmen es halt billigend in Kauf)..
 
Ja richtig. Gewährleistung ist ein Konsumentenrecht und bezieht sich auf Mangelfreiheit des Produkts bei Übergabe durch den Händler an den (privaten) Käufer mit der (zeitlich geteilt) anzuwendenden Beweislast, dass ein etwaiger Mangel bereits bei der Übergabe bestanden haben muss. Garantie ist hingegen eine freiwillige Zusage des Herstellers gemäß dessen Garantiebedingungen. Da kann so ziemlich alles drinstehen, wie man bei KFA sehen kann. Wenn man also beim Gebrauchtkauf auf die Herstellergarantie hofft, sollte man sie auch vorher genau lesen.
Das meinte ich ja auch im Sapphire-Beispiel. ich glaube, hier wurde nachgebessert, aber oft ist dies auf der Homepage sehr intransparent versteckt und in englisch.
 
Hat jemand Infos, ob die 6600 non XT als Referenzversion erscheinen wird? Vermutlich kein Direktverkauf, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh