eher nicht, kommen immer wieder neue hiobsbotschaften was rohstoffe angeht.
Naja, so wie es aussieht, sind die Rohstoffe nicht wirklich das größte Problem, sonst würden die CPU Ryzen/i-core Preise ebenfalls hochgehen. Ich denke eher, das ist der berühmte Klopapier Effekt der 1. Covid Welle ... alle hamstern und die Verfügbarkeit geht runter, oh Wunder.... immerhin sind die weltweiten Fertigungskapazitäten begrenzt, außer Intel haben nur wenige Firmen eigene Fabriken und lassen bei TSMC oder Samsung fertigen. Die sind voll gebucht... und fertigen jene Chips zuerst, die halt profitabel sind. Im Automotive Bereich sind keine Margen zu machen, darum leiden die zuerst. Preise im GPU Bereich bleiben oben, solange die Miner jeden Preis zahlen und TSMC Überstunden schieben muss. Wozu dann Preise senken.
Kann nur von meinem eigenen Job berichten, manche Chips zB. Mikrocontroller bekommen wir ohne Probleme und recht günstig ... und manche sind bei Mouser und Co auf 1 Jahr ausverkauft zB. LAN interfaces. Für mich sieht das nicht nach einem generellen Problem aus sondern ziemlich zufällig. Die weltweiten Lagerstände sind nicht immer durchsichtig und obendrein mischen sich noch Broker/Scalper ein und kaufen irgendwelche OPV tonnenweise auf. Das ist aber kein neues Phänomen.
Erst mit den Merge. Und der kommt Sommer 2022.
Die Miner werden sich weder von der ETH Umstellung auf POS noch einem Bann der Chinesen abhalten lassen, Profit zu machen. Es gibt bereits Abwanderungen dieser Farmen nach Vietnam, die Philippinen oder sonst wohin, wo Energie ebenfalls nichts kostet. Hergestellt werden dann eben RVN, ETC, Litecoin oder sonstwas. Erst wenn alle Münzen ausnahmslos unten sind wie von 2017 auf 2018, wird der Spuk vorbei sein und massenhaft billige 3070er und 3080er auf EKA landen, genau wie damals die Polaris... das ist exakt der Grund, warum Nvidida eigene Miningkarten herstellt, wie schon hier erwähnt.
Eine geringe Entspannung ist eventuell mit den neuen Fabriken zu erwarten, die grade gebaut werden, nur dauert das ca. 2 Jahre, bis so ein Werk wirklich brummt und Qualitätsprobleme im Anlauf behoben sind. Am Anfang ist immer die Ausbeute der Chips schlecht. Bloß welche Chips genau dadurch besser verfügbar sein werden, ist keineswegs klar. Ich tippe eher in Richtung Mobilfunk.
Wie sich das zeitlich gestalten wird, weiß ich leider auch nicht ... ob 2022 oder doch 2023 ... sorry... meine magische Glaskugel schweigt sich zu diesem Thema aus...
Wenn ich das wüßte, hätte ich mit einer Menge großer Firmen einen fürstlichen Beratervertrag 😜