[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

du reitest halt auf i-tüpfelchen rum weil ich den genauen Wortlaut nicht getroffen habe.
Nö, das war ich.. 😄
Ich find es war ne Frechheit
Es sollte zumindest den Usern hier im Forum
klar gewesen sein, dass da etwas schief gelaufen ist und der tatsächliche Drop noch aussteht.. Wer da den Rechner einfach ausgemacht hat, war in gewisser Weise selbst Schuld.. Auf diesen Umstand wurdest du von @Sinush hingewiesen..
Mal ganz davon abgesehen, hat dir AMD irgendwo offiziell verkündet, dass du donnerstags um 16 Uhr Grafikkarten kaufen kannst? Die Regelmäßigkeit ist doch reine Gewohnheit und war bisher halt relativ komfortabel für die Kunden..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das war ich.. 😄

Es sollte zumindest den Usern hier im Forum
klar gewesen sein, dass da etwas schief gelaufen ist und der tatsächliche Drop noch aussteht.. Wer da den Rechner einfach ausgemacht hat, war in gewisser Weise selbst Schuld.. Auf diesen Umstand wurdest du von @Sinush hingewiesen..
Mal ganz davon abgesehen, hat dir AMD irgendwo offiziell verkündet, dass du donnerstags um 16 Uhr Grafikkarten kaufen kannst? Die Regelmäßigkeit ist doch reine Gewohnheit und war bisher halt relativ komfortabel für die Kunden..

Ich war selbst hier im Forum unterwegs und wusste das um 16:00 uhr nix verkauft wurde und auch am Abend war ich on und hatte noch 8min in der Schlange und halt einfach zu spät.....alles gut und darüber reg ich mich genau so wenig auf wie damals als der drop um 15:00 kam oder an einen anderen Tag.

Aber lange nicht jeder der ne Graka will ist hier im Forum unterwegs und für mich wurde mit der "verkauft" Meldung klar suggeriert das es das für heute gewesen ist......diese Meldung allein empfinde ich als Frechheit, AMD/DR kann gerne droppen wann sie lustig sind.
 
Wäre dir eine Meldung wie „Ein technischer Fehler ist aufgetreten“ lieber gewesen?
 
Dann hätten alle unzählige Versuche unternommen die Seite neu zu laden, was den Server weiter in die Knie gezwungen hätte.
Mit der abgegebenen Meldung, war für alle klar, dass die Sache erstmal gelaufen ist.

Ärgerlich ist es meiner Meinung nach trotzdem, wird aber die schnellste Lösung gewesen sein, um zu symbolisieren: Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten alle unzählige Versuche unternommen die Seite neu zu laden, was den Server weiter in die Knie gezwungen hätte.
Mit der abgegebenen Meldung, war für alle klar, dass die Sache erstmal gelaufen ist.

Ärgerlich ist es meiner Meinung nach trotzdem, wird aber die schnellste Lösung gewesen sein, um zu symbolisieren: Feierabend.

Ja ist ein Argument und geb ich dir recht. Denke trotzdem das es fairer gewesen wäre den Abend drop auf zB Montag zu verschieben.
 
Ja ist ein Argument und geb ich dir recht. Denke trotzdem das es fairer gewesen wäre den Abend drop auf zB Montag zu verschieben.
Glaub die, die sich eine Karte kaufen konnten, stimmen dir nicht unbedingt zu.
Stell' dir einfach vor es war ein normaler Drop und du hast nichts erwischt. Versuch' ich mir auch einzureden, obwohl ich tatsächlich traurig darüber wurde den Drop verpasst zu haben.
 
Denke trotzdem das es fairer gewesen wäre den Abend drop auf zB Montag zu verschieben.
Fairer im Sinne von ihren Angaben entsprechend („heutige Bestände verkauft“), da bin ich ganz bei dir.. 👍
Macht aber für den „Normalo“ der nur Do um 16 Uhr vorbeischaut trotzdem keinen Unterschied ob es dann Do abends oder Mo droppt, das bekommt er beides nicht mit.. Und alle anderen, die in Foren, Discords, etc. unterwegs sind und/oder sich genauer damit befasst haben, wissen, dass man insbesondere wenn sowas vorkommt auch zu unregelmäßigen Zeiten aufmerksam sein muss..
 
Ne 6800XT, wenn überhaupt. Hab ne 6600XT bekommen, spiele zwei drei Spiele und das mit 1080p, daher kein Stress aber nach Monaten durch kommen und dann nicht bestellen können bzw. an PayPal scheitern... ekelhaft :d




Eben, daher auch nutzlos, weil du mit einer Gmail unendlich viele Adresse hast...

Also ich hab meine 6600XT +10% overclocked (ohne das sie groß heißer wird oder sonderlich mehr verbraucht). 2-3 Prozent würden da sogar noch mehr gehen. Aber ans Limit wollte ich nicht. Ist auch im Moment leistungstechnisch unnötig.

Was braucht man aktuell selbst in WQHD mehr? Also ich kann die aktuellen Titel auf ultra mit 55-90 FPS in 1440p zocken. Klar wir wissen nicht wie das in 2 Jahren sein wird. Aber dann hat sich der Markt eventuell auch wieder beruhigt. Das Gute an den 6600XT ist halt, dass sie so schön kühl bleibt und sehr wenig verbraucht. Ich weiß nicht genau welches Modell du hast, aber meine MSI Gaming (leise und leistungsstarke Kühlung für dual Lüfter) wird überhaupt nicht warm beim OC. Kein Vergleich zu meiner Asus Strix RX 570... und die hatte ich ja ebenfalls undervolted...

Damit kommt sie aktuell noch bis auf -10% an die 6700XT ran... Die 3060Ti kann sie natürlich auch nicht einholen. Aber sie nähert sich und verbraucht halt wesentlich weniger.

Das kann sich in den nächsten Jahren alles ändern. Aber momentan sehr zufrieden mit der (y)

4K will ich damit allerdings nicht zocken 🥵

In 2 Jahren könnte es ja dann auch sein, dass man wieder Customs der Partner von AMD/NV erschwinglich kaufen kann. Und die vielleicht auch mal wieder unter Listenpreis.

Selbst im MS Flight Sim über Tokio hab ich in 1440p auf ultra meine 35-45 FPS...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carnage hat schon nen Fix für das eMail Thema bei der Queue
 
Carnage hat schon nen Fix für das eMail Thema bei der Queue
Solange es nur bei der Email bleibt.

Und Carnage ist eine Woche später erst fertig.

Das ist doch genau der Punkt. Ständig die Anforderungen wechseln die für Menschen einfach sind, aber für Bots immer programmiert werden müssen.

Ich finde die Snakespiel Variante am Besten.

Aber warten wir erstmal ab wie ernst es AMD mit den Botkäufen meint.
 
@Multano
Du liest diesen Thread hier zumindest seit Juni diesen Jahres. Wenn du dir aus all den Infos und geteilten Erfahrungen noch immer nicht abgeleitet hast, dass schiefgelaufene Drops nachgeholt werden - und das zu ungewöhnlichen Zeiten: Ok, kann sein, kannste so machen.
Aber dann lass bitte dieses unreflektierte Gebashe auf ein abstraktes Konstrukt und lad deinen Ärger da ab, wo er eigentlich hingehört: Bei dir.
Unabhängig davon, ob du das dann auch hier kundtun möchtest, oder eben nicht.

@Forenadministration
Ich hätte gerne den Foren-Titel "Weißer Ritter", bitte. Danke. 8-)
 
@Multano
Du liest diesen Thread hier zumindest seit Juni diesen Jahres. Wenn du dir aus all den Infos und geteilten Erfahrungen noch immer nicht abgeleitet hast, dass schiefgelaufene Drops nachgeholt werden - und das zu ungewöhnlichen Zeiten: Ok, kann sein, kannste so machen.
Aber dann lass bitte dieses unreflektierte Gebashe auf ein abstraktes Konstrukt und lad deinen Ärger da ab, wo er eigentlich hingehört: Bei dir.
Unabhängig davon, ob du das dann auch hier kundtun möchtest, oder eben nicht.

@Forenadministration
Ich hätte gerne den Foren-Titel "Weißer Ritter", bitte. Danke. 8-)

Junge lass es sein, du hast offensichtlich meine Beiträge nicht mal gelesen oder kapiert oder willst es schlicht nicht, ich habe nicht den Zeitpunkt des Drops kritisiert oder das dieser nachgeholt wird sondern das am Donnerstag seitens AMD/DR suggeriert wurde das der Drop bereits stattgefunden hat und du bist derjenige der auf jemanden herumbasht warum auch immer. Wenn du meine Beiträge schon rausgesucht hat dann zitier doch gerne wann ich mich aufgeregt habe über untypische Dropzeiten wenn du mir das schon zum Kopf wirfst.
 
@Multano
Du liest diesen Thread hier zumindest seit Juni diesen Jahres. Wenn du dir aus all den Infos und geteilten Erfahrungen noch immer nicht abgeleitet hast, dass schiefgelaufene Drops nachgeholt werden - und das zu ungewöhnlichen Zeiten: Ok, kann sein, kannste so machen.
Wann soll das gewesen sein?
Vor 4 Wochen hat der Shop ebenfalls nicht funktioniert, der Drop wurde beendet und es wurde auf nächste Woche verschoben.
 
Wann soll das gewesen sein?
Vor 4 Wochen hat der Shop ebenfalls nicht funktioniert, der Drop wurde beendet und es wurde auf nächste Woche verschoben.
Na, du weißt ja Bescheid...

Unbenannt.png
:unsure:

Aber was soll's...hier (wenn du mir schon nicht glaubst) :
[...]
Ist schon alles vorgekommen, bis zum aus technischen Gründen verschobenen Freitags- und Samstagsdrop. Aber das waren Ausnahmen.
[...]

Und @Multano , ich kritisiere, dass du dich daran aufhängst, dass AMD/DR den Stecker gezogen haben und in der Eile keine Zeit hatten, das Bildchen umzugestalten/umzutexten. "Ich, Ich, Ich! Ich will eine Karte! Shut up and take my money! Warum dauert das so lange? Voll gemein!"
Du, die hatten am Donnerstag anderes zu tun, als sich darum zu kümmern, so eine Standard-Infografik zu aktualisieren:
Checken, was da gerade passiert und warum und wie das aufzuhalten ist. Nur so als Beispiel.

Bei denen wird die Hütte gebrannt haben - bildlich gesprochen.

Deutlicher kann ich nun nicht mehr werden, also mach was draus.

So, Stirnfalten wieder glätten - wo ist mein Botox?
Dir und allen anderen hier einen guten Start in die Woche. :coffee3:
Der weiße Ritter
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr dass sich der GPU-Markt entpannen wird, falls am 27.10. Ethereum auf POS umgestellt wird?
 
eher nicht, kommen immer wieder neue hiobsbotschaften was rohstoffe angeht.
 
ETH wird am 27.10. nicht auf POS umgestellt, liest die Berichte richtig oder lasst es.
Aber hört über Sachen zu philosophieren, von denen ihr keine Ahnung habt.

Beide Blockchain laufen parallel weiter. POS läuft im Testbetrieb und hat aktuell keine Auswirkung auf den normalen Betrieb
 
Denkt ihr dass sich der GPU-Markt entpannen wird, falls am 27.10. Ethereum auf POS umgestellt wird?
Was den Neu-Karten-Markt betrifft, denke ich ähnlich wie @thom_cat, also eher nicht.

Der Gebraucht-Markt könnte sich eventuell preislich entspannen.
 
eher nicht, kommen immer wieder neue hiobsbotschaften was rohstoffe angeht.

Naja, so wie es aussieht, sind die Rohstoffe nicht wirklich das größte Problem, sonst würden die CPU Ryzen/i-core Preise ebenfalls hochgehen. Ich denke eher, das ist der berühmte Klopapier Effekt der 1. Covid Welle ... alle hamstern und die Verfügbarkeit geht runter, oh Wunder.... immerhin sind die weltweiten Fertigungskapazitäten begrenzt, außer Intel haben nur wenige Firmen eigene Fabriken und lassen bei TSMC oder Samsung fertigen. Die sind voll gebucht... und fertigen jene Chips zuerst, die halt profitabel sind. Im Automotive Bereich sind keine Margen zu machen, darum leiden die zuerst. Preise im GPU Bereich bleiben oben, solange die Miner jeden Preis zahlen und TSMC Überstunden schieben muss. Wozu dann Preise senken.

Kann nur von meinem eigenen Job berichten, manche Chips zB. Mikrocontroller bekommen wir ohne Probleme und recht günstig ... und manche sind bei Mouser und Co auf 1 Jahr ausverkauft zB. LAN interfaces. Für mich sieht das nicht nach einem generellen Problem aus sondern ziemlich zufällig. Die weltweiten Lagerstände sind nicht immer durchsichtig und obendrein mischen sich noch Broker/Scalper ein und kaufen irgendwelche OPV tonnenweise auf. Das ist aber kein neues Phänomen.

Erst mit den Merge. Und der kommt Sommer 2022.

Die Miner werden sich weder von der ETH Umstellung auf POS noch einem Bann der Chinesen abhalten lassen, Profit zu machen. Es gibt bereits Abwanderungen dieser Farmen nach Vietnam, die Philippinen oder sonst wohin, wo Energie ebenfalls nichts kostet. Hergestellt werden dann eben RVN, ETC, Litecoin oder sonstwas. Erst wenn alle Münzen ausnahmslos unten sind wie von 2017 auf 2018, wird der Spuk vorbei sein und massenhaft billige 3070er und 3080er auf EKA landen, genau wie damals die Polaris... das ist exakt der Grund, warum Nvidida eigene Miningkarten herstellt, wie schon hier erwähnt.

Eine geringe Entspannung ist eventuell mit den neuen Fabriken zu erwarten, die grade gebaut werden, nur dauert das ca. 2 Jahre, bis so ein Werk wirklich brummt und Qualitätsprobleme im Anlauf behoben sind. Am Anfang ist immer die Ausbeute der Chips schlecht. Bloß welche Chips genau dadurch besser verfügbar sein werden, ist keineswegs klar. Ich tippe eher in Richtung Mobilfunk.

Wie sich das zeitlich gestalten wird, weiß ich leider auch nicht ... ob 2022 oder doch 2023 ... sorry... meine magische Glaskugel schweigt sich zu diesem Thema aus...
Wenn ich das wüßte, hätte ich mit einer Menge großer Firmen einen fürstlichen Beratervertrag 😜
 
ETH wird am 27.10. nicht auf POS umgestellt, liest die Berichte richtig oder lasst es.
Aber hört über Sachen zu philosophieren, von denen ihr keine Ahnung habt.

Beide Blockchain laufen parallel weiter. POS läuft im Testbetrieb und hat aktuell keine Auswirkung auf den normalen Betrieb

Also ich kenne Proof of Work und Proof of Stake ganz gut beim Thema Blockchain aus. Blockchain ist ja nicht nur Mining und Kryptowährungen...

Aber im Endeffekt machen 99% doch nur mit, weil sie damit Geld verdienen wollen. An die Technologie selbst glaubt doch kaum jemand bzw. beschäftigt sich damit nicht näher, sonst hätte PoS schon lange PoW abgelöst. Diese "Währungen" sind im Endeffekt auch genau das geworden, wofür sie ursprünglich auf keinen Fall stehen sollten... es ist ein Spekulationsobjekt und steht für Kapitalismus in Reinform... daran sind sie dann gescheitert... die Macht haben dann Einige wenige darüber. Elon twittert was und die Kurse ziehen wie verrückt nach oben. Dann noch die maßlose Umweltverschmutzung. Wirklich in allem gescheitert.

Wenn die Miner keine Kasse machen könnten, dann hätte außer ein paar Nerds nie jemand von dem Begriff Blockchain gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blockchain ist ja nicht nur Mining und Kryptowährungen...

durchaus!

Aber im Endeffekt machen 99% doch nur mit, weil sie damit Geld verdienen wollen. An die Technologie selbst glaubt doch kaum jemand bzw. beschäftigt sich damit nicht näher, sonst hätte PoS schon lange PoW abgelöst. Diese "Währungen" sind im Endeffekt auch genau das geworden, wofür sie ursprünglich auf keinen Fall stehen sollten... es ist ein Spekulationsobjekt... daran sind sie dann gescheitert, und damit meine ich nicht die Kurse.

Viele werden das so sehen, aber die Miner sind nur die (für uns sichtbare) Spitze des Eisbergs. Es gibt einige Großkonzerne, die das Potential der smart contracts für sich nutzen wollen, die Idee dahinter ist interessant. Irgendwann wird sich das Mining wohl auf ein vernünftiges Maß eingependelt und die Blockchain als Werkzeug in diversen Branchen (zB. Versicherungen) als verteiltes Speichermedium etabliert haben. Bis dahin herrscht halt noch ein Hauch "Wilder Westen"... aber ETH geht ja bereits in die richtige Richtung. Dauert alles seine Zeit, ist schließlich ein Milliardengeschäft und da schießt man nicht so schnell mit Hard Forks aus der Hüfte ...

Just my two cents.
 
Also ich kenne Proof of Work und Proof of Stake ganz gut beim Thema Blockchain aus. Blockchain ist ja nicht nur Mining und Kryptowährungen...

Aber im Endeffekt machen 99% doch nur mit, weil sie damit Geld verdienen wollen. An die Technologie selbst glaubt doch kaum jemand bzw. beschäftigt sich damit nicht näher, sonst hätte PoS schon lange PoW abgelöst. Diese "Währungen" sind im Endeffekt auch genau das geworden, wofür sie ursprünglich auf keinen Fall stehen sollten... es ist ein Spekulationsobjekt und steht für Kapitalismus in Reinform... daran sind sie dann gescheitert, und damit meine ich nicht die Kurse. Und die Macht haben dann auch Einige wenige darüber. Elon twittert was und die Kurse ziehen wie verrückt nach oben. Dann noch die maßlose Umweltverschmutzung. Wirklich in allem gescheitert.

Wenn die Miner keine Kasse machen könnten, dann hätte außer ein paar Nerds nie jemand von dem Begriff Blockchain gehört...
Was hat das mit RDNA2 zu tun?

Können wir den Quatsch jetzt lassen?

Wenn ihr euch über Blockchain unterhalten wollt, macht einen eigenen Thread auf.
 
Was hat das mit RDNA2 zu tun?

Können wir den Quatsch jetzt lassen?

Wenn ihr euch über Blockchain unterhalten wollt, macht einen eigenen Thread auf.

ja ich höre auf sry


durchaus!



Viele werden das so sehen, aber die Miner sind nur die (für uns sichtbare) Spitze des Eisbergs. Es gibt einige Großkonzerne, die das Potential der smart contracts für sich nutzen wollen, die Idee dahinter ist interessant. Irgendwann wird sich das Mining wohl auf ein vernünftiges Maß eingependelt und die Blockchain als Werkzeug in diversen Branchen (zB. Versicherungen) als verteiltes Speichermedium etabliert haben. Bis dahin herrscht halt noch ein Hauch "Wilder Westen"... aber ETH geht ja bereits in die richtige Richtung. Dauert alles seine Zeit, ist schließlich ein Milliardengeschäft und da schießt man nicht so schnell mit Hard Forks aus der Hüfte ...

Just my two cents.


Gut gedacht, aber nicht umsetzbar. Man kann nicht löschen und damit sind Versicherungen aufgrund des Datenschutzes raus. Eher dann für dinge wo Datenschutz egal ist. Kundeninfos per QR Code Lieferkette Fischhändler oder so.
 
Was hat das mit RDNA2 zu tun?

Können wir den Quatsch jetzt lassen?

Wenn ihr euch über Blockchain unterhalten wollt, macht einen eigenen Thread auf.

Kein Grund zur Aufregung. Offenbar ist sonst nichts los hier und den Admin hat es auch noch nicht gestört.
Aber wenn du uns schon so höflich bittest...
 
muss denn die moderation immer auf off-topic hinweisen?
oder kann das auch selbst erkannt werden? ... frage für die kollegen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh