[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Kauf dir am Releasetag am 13. für bis 400€ die 6600 (etwas langsamer als die aktuelle 6600XT) und wenn du hier mal Glück haben solltest. Verkaufst du sie einfach +-0 weiter...

Deine aktuelle Grafikkarte ist imo auch Gold wert. Solange 6-8 GB...

Leider nur 4GB. :)

Also am 13. Oktober einfach online eine 6600er ergattern? Wird es da keinen Ansturm geben und es ist wieder reine Glückssache, eine abzubekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist die 6600 non-XT in jedem Fall eine gute Wahl. IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis aktuell, wenn sie mal raus ist...
Ich suche eine Karte, die (insbesondere) Cyberpunk auf hoher Auflösung verkraftet und eben in 5 Jahren auch noch was hermacht. Denkt ihr die 6600 non-XT wird in diese Nische passen? Oder dann eher die XT-Version?
 
Leider nur 4GB. :)

Also am 13. Oktober einfach online eine 6600er ergattern? Wird es da keinen Ansturm geben und es ist wieder reine Glückssache, eine abzubekommen?

Yep, einfach online bei den großen Händlern suchen. Saturn, Mediamarkt, Cyberport, Caseking, Alternate, NBB etc.
Wenn AMD wieder so viele Einheiten droppt, kannst du eine Karten nahe der UVP innerhalb der ersten 10-15 Minuten bekommen ohne große Zitterpartie.

Danach steigen die Preise immer leicht an, so war's bei der XT. Die Gigabyte hab ich um 380EUR in den ersten 2-3 Minuten gekauft. Kurze Zeit später war die günstigste Karte bei 400 geradeaus. Und am Tag danach schon bei 430...
 
und eben in 5 Jahren auch noch was hermacht. Denkt ihr die 6600 non-XT wird in diese Nische passen? Oder dann eher die XT-Version?
Das kann nun wirklich niemand vorhersagen, was eine Karte in 5 Jahen noch kann.
 
Ich suche eine Karte, die (insbesondere) Cyberpunk auf hoher Auflösung verkraftet und eben in 5 Jahren auch noch was hermacht. Denkt ihr die 6600 non-XT wird in diese Nische passen? Oder dann eher die XT-Version?

Königsfrage: welche Auflösung? Ich nehme an HD...

XT oder non-XT ... die Frage stellt sich aufgrund der Preislage eh nicht nicht. Vergiss die XT und geh auf die non-XT.
Wenn du Cyberpunk auf HD spielen willst, ist die non-XT absolut perfekt. Für WQHD allerdings (wie bei mir) ist sogar die XT wegen des geringen Cache zu schwach. Da wäre die 6700XT ideal, aber der Preis... der Preis... :unsure:

Das kann nun wirklich niemand vorhersagen, was eine Karte in 5 Jahen noch kann.

Richtig. Ich würde die 6600 auch nur als Überbrückung empfehlen, bis der aktuelle Preiswahnsinn vorbei ist. Oder eben für reines HD Gaming. In 5 Jahren wird zB. Raytracing möglicherweise Standard sein... und das kannst du bei der 6600er total vergessen.
 
Yep, einfach online bei den großen Händlern suchen. Saturn, Mediamarkt, Cyberport, Caseking, Alternate, NBB etc.
Wenn AMD wieder so viele Einheiten droppt, kannst du eine Karten nahe der UVP innerhalb der ersten 10-15 Minuten bekommen ohne große Zitterpartie.

Danach steigen die Preise immer leicht an, so war's bei der XT. Die Gigabyte hab ich um 380EUR in den ersten 2-3 Minuten gekauft. Kurze Zeit später war die günstigste Karte bei 400 geradeaus. Und am Tag danach schon bei 430...
Gibt es denn eine Uhrzeit, wann diese ganze Show starten soll? Ich meine 15 Minuten sind reichlich Zeit, wenn man denn weiß, wann das Zeug verfügbar ist...
 
Königsfrage: welche Auflösung? Ich nehme an HD...

XT oder non-XT ... die Frage stellt sich aufgrund der Preislage eh nicht nicht. Vergiss die XT und geh auf die non-XT.
Wenn du Cyberpunk auf HD spielen willst, ist die non-XT absolut perfekt. Für WQHD allerdings (wie bei mir) ist sogar die XT wegen des geringen Cache zu schwach. Da wäre die 6700XT ideal, aber der Preis... der Preis... :unsure:



Richtig. Ich würde die 6600 auch nur als Überbrückung empfehlen, bis der aktuelle Preiswahnsinn vorbei ist. Oder eben für reines HD Gaming. In 5 Jahren wird Raytracing möglicherweise Standard sein... und das kannst du bei der 6600er total vergessen.


Die 6600er Karten sollte man overclocken. Da ist noch einiges drin. Mit der 6660XT +OC kannst Cyperpunk auf high in WQHD mit um die 55-65 FPS zocken.

Wenn du FHD zockst, dann bist mit der non XT sowieso auf der sicheren Seite... auch ohne OC...

Kommt halt immer drauf an was du für einen Monitor hast. Für 1080p oder 1440p braucht man nicht so viel Leistung. Für 4K sieht das ganz anders aus.

120 FPS brauchst für Single Player auch nicht. Da reicht es wenn du über 60 FPS bleibst... Im Multiplayer ist das auch eher was für schnelle Shooter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn eine Uhrzeit, wann diese ganze Show starten soll? Ich meine 15 Minuten sind reichlich Zeit, wenn man denn weiß, wann das Zeug verfügbar ist...

Weiß ich auch noch nicht, aber das erfährt man ein paar Tage vorher durch diverse News... die NDA für Reviews sind nämlich ebenfalls daran gekoppelt.
Edit: und natürlich wird's auch Alerts geben, die das anzeigen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt halt immer drauf an was du für einen Monitor hast. Für 1080p oder 1440p braucht man nicht so viel Leistung. Für 4K sieht das ganz anders aus.
120 FPS brauchst für Single Player auch nicht. Da reicht es wenn du über 60 FPS bleibst... Im Multiplayer ist das auch eher was für schnelle Shooter...

Yep. Der Monitor bestimmt im Grunde die gesamte restliche Hardware. Die Anforderung im Vergleich ergibt sich mal überschlagsmäßig aus den Pixeln x*y
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

1920 x 1080 = 2.073.600
2560 x 1440 = 3.686.400
4096 x 2160 = 8.847.360

das bildet natürlich nicht alle Aspekte einer GPU ab, aber damit kann man sich bildhaft vorstellen, was eine Karte für 4K leisten muss... und dass eine für HD ausgelegte Karte wie die 6600 niemals 4K stemmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich auch noch nicht, aber das erfährt man ein paar Tage vorher durch diverse News... die NDA für Reviews sind nämlich ebenfalls daran gekoppelt.
Edit: und natürlich wird's auch Alerts geben, die das anzeigen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Yep. Der Monitor bestimmt im Grunde die gesamte restliche Hardware. Die Anforderung im Vergleich ergibt sich mal überschlagsmäßig aus den Pixeln x*y
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

1920 x 1080 = 2.073.600
2560 x 1440 = 3.686.400
4096 x 2160 = 8.847.360

das bildet natürlich nicht alle Aspekte einer GPU ab, aber damit kann man sich bildhaft vorstellen, was eine Karte für 4K leisten muss... und dass eine für HD ausgelegte Karte wie die 6600 niemals 4K stemmt...

Das stimmt! FHD völlig ausreichend und WQHD mit OC auch momentan noch total ok.

Für FHD find ich die 6700xt völlig überdosiert. Die ist für WQHD inkl. Zukunftssicherheit.
 
Ob da noch was kommt, bei den geringen Zahlen des heutigen Drops? Oder sollten wir uns langsam an die geringen Zahlen gewöhnen?
 
Handel außerhalb des Marktplatzes, auch solche Anfragen, sind verboten (siehe Threadtitel und Forenregeln!)
 
Danke für die Tipps bzgl. CP2077, da werde ich dann am Mittwoch mal nach der 6600 non-XT Ausschau halten :)
Ich spiele "nur" auf 1080p, da sollte das also reichen.

Gerne. Du solltest nur zum release relativ schnell entscheiden ... und einen Plan B bereit haben, falls deine Wunschkarte zu teuer oder nicht vorhanden wäre. Vermutlich wird es wieder im Niedrigpreisbereich die üblichen Verdächtigen geben, d.h. Gigabyte Eagle/Gaming ... PowerColor Fighter/ Hellhound ... Sapphire Pulse ... MSI Mech ... ASRock challenger. ... XFX Merc Diese 6600 non-XT Modelle erwarte ich im Bereich 350 - 400 EUR. Schau dir die Reviews dieser Karten bei der (sehr ähnlichen) 6600XT an und entscheide.

Hier eine Übersicht dazu:
 
Abgesehen von der grausigen Biostar 6600XT gibt es nicht wirklich schlechte 6600XTs. Ich hatte bisher die Asrock Challenger D OC, über die hier schon gelästert wurde, eine Schönheit ist sie zwar nicht, aber recht leise und kühl ist die auch und die MSI Mech, meiner Meinung nach geben die sich in der Realität alle recht wenig. Man muss auch bedenken, dass diese Karten kaum Wärme abgeben und die 6600, sollte sie die gleichen Kühler bekommen, nochmal weniger Leistung benötigt und demnach leiser sein sollte.
 
Bin morgen den ganzen Tag unterwegs (werde den Drop vielleicht nicht schaffen), aber du kannst mir eine PM schicken. Melde mich dann im Anschluss. LG und Kopf hoch! :-)
Da mir hier geraten wurde ein extra Topic aufzumachen habe ich das getan. Der Fehler hat sich nach einigem Ringen(>5Stunden) dann zum glück erledigt. New World spiele ich jetzt erstmal nur auf meinem 1660ti Max-q Laptop.
Danke dir auf jeden Fall dennoch für deine ausführliche Antwort.
 
Was genau bringt jetzt die E-Mail-Abfrage? So wie es aussieht, kann man dort irgendwas eintragen und am Ende spielt diese Mail überhaupt keine Rolle.
 
Was genau bringt jetzt die E-Mail-Abfrage? So wie es aussieht, kann man dort irgendwas eintragen und am Ende spielt diese Mail überhaupt keine Rolle.
Naja, immerhin scheinen gestern ein paar mehr hier eine Karte bekommen zu haben. Trotz geringerer Stückzahlen.
 
Was genau bringt jetzt die E-Mail-Abfrage? So wie es aussieht, kann man dort irgendwas eintragen und am Ende spielt diese Mail überhaupt keine Rolle.
Jo, hatte 12 Sessions offen, 2 mit richtigen E-Mail und der Rest erfunden.
 
Jo, hatte 12 Sessions offen, 2 mit richtigen E-Mail und der Rest erfunden.
und was war das Ergebnis? Ich war mit 6 richtigen Mails und Sessions drin, 37min war die kürzeste Lane

Ich werde mal bei AMD nachfragen und die Datenschutzkeule schwingen. :d Entsprechende Hinweise, warum diese E-Mail da eingegeben wurde gibt es meines Wissens ja nicht.
 
und was war das Ergebnis? Ich war mit 6 richtigen Mails und Sessions drin, 37min war die kürzeste Lane

Ich werde mal bei AMD nachfragen und die Datenschutzkeule schwingen. :d Entsprechende Hinweise, warum diese E-Mail da eingegeben wurde gibt es meines Wissens ja nicht.
Wenn du das machst, schreib bitte auch mal die Antwort von AMD hier rein, danke 🙏
 
Ach Gottchen, hat einer kein Glück gehabt und jetzt wie ein kleines Kind reagiert 🤣🤣🤣
 
Danke für die Tipps bzgl. CP2077, da werde ich dann am Mittwoch mal nach der 6600 non-XT Ausschau halten :)
Ich spiele "nur" auf 1080p, da sollte das also reichen.
Bei den AMD-Customkarten sind Sapphire und Powercolor als Boardpartner in der Regel solide, XFX soll auch gut sein. Die Sapphire Pulse ist üblicherweise eine sichere Bank. Aber ich denke, wie auch bei der 6600XT wird es zwischen den einzelnen Modellen wohl kaum Unterschiede geben, also nimm im Zweifelsfall einfach die günstigste, idealerweise dann von einem der o. g. Hersteller.
 
Bei meiner Freundin werkelt die XFX SWFT210, also die kleinste RX6600XT.
Da nur 2 Heatpipes, ist sie zwar hörbar, aber definitiv nicht störend.
Die hab ich zur UVP bekommen.

Also ranhalten und nicht lange überlegen bei Release 👍
 
Bei meiner Freundin werkelt die XFX SWFT210, also die kleinste RX6600XT.
Da nur 2 Heatpipes, ist sie zwar hörbar, aber definitiv nicht störend.

ja, im Grunde gibts - bis auf die Biostar - kaum schlechte 6600XT Boardpartner Karten, liegt auch daran, dass der AMD Chip super effizient und die Abwärme ziemlich gering ist d.h. der Kühler muss nichts können. Insofern funktioniert jedes bereits bestehende Kühlkonzept zB. einer 5500XT oder 5600XT direkt aus der Schublade, was die Karte auch für den Hersteller doppelt interessant macht.

Was genau bringt jetzt die E-Mail-Abfrage? So wie es aussieht, kann man dort irgendwas eintragen und am Ende spielt diese Mail überhaupt keine Rolle.

Ich denke nach wie vor dass die nächste Änderung bei DR jene sein wird, die Email zu Beginn eintragen zu lassen und am Ende nochmal abzuprüfen. Das ist absolut easy zu implementieren und verhindert, dass die Leute irgendwelche nonsense Eingaben machen, nur um mehr sessions aufzubekommen. Wäre der nächste logische Schritt. Und dann könnte DR eine Testmail (mit einem PIN o.ä.) dorthin schicken vor dem place order, um zu verifizieren, dass es eine echte Adresse ist. Hilft natürlich gegen die Botter auch nur kurz, weil die einfach einen eigenen Mailserver mit 1000 Alias Adressen aufstellen...

Freilich ... wirklich wissen und vorhersehen kann ich das auch nicht, weil Glaskugeln sind so eine Sache... 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh