[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

1299€ für eine Sapphire 6800 XT bei CU…
Mittel, viel oder viel zu viel ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D

Das es die 800XT nicht mehr geben soll, war ja schon vor Monaten vermutet, dann kam die Midnight und man dachte alles Limitiert, ne Woche später nochmal die Midnight und glaub sogar danach die Woche wieder XTs. Die 800 non XT reicht mir nicht, aber habe ich trotzdem versucht um finanziell auf die 900 zu kommen. 850€ wären das stand jetzt bei Verkauf meiner 6700 über ebay und Erfolg bei AMD für die 900.

Im Vergleich zur 800XT sind die 850€ für die 900XT gerade so grenzwertig, jedoch wenn wirklich der Markt Ende des Jahres oder im Herbst mit Gebrauchtkarten geflutet wird, was mag die 900XT dann wert sein? 750€? Wie werden sich bei gefluteten Markt 2022 die UVPs entwickeln bei einer 7900XT? 849€? 899€? Dann wäre die 6900XT nur noch 500€ wert? 350€ Verlust in einem Jahr. Das schreckt mich noch ab, obwohl die Vernunft langsam nachlässt
Der Markt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr nicht viel besser aussehen. Zu einer Grafikkarte gehört nicht nur der GPU-Chip, auch Speicher, Spannungswandler und die vielen kleinen C, R, (auch genannt Hühnerfutter 🐓) und andere spezielle Bauteile sind nötig.
Dieses ganze Zeugs brauchen alle Sparten der Elektronikindustrie in den verschiedensten Ausführungen und Mengen.
Der Bedarf wird größer, die Menschen auf der Erde mit Ihren Ansprüchen werden mehr, ich "sehe" 8-) da nichts, was sich entspannen wird.
Glaubt jemand, das eine fiktive 7900XT in größeren Mengen zur Verfügung stehen wird als die jetzige Generation? Ich lasse mich gern belehren:unsure:.

Achso, denkt auch an die Millionen Konsoleros mit ihren Bedienknochen und schwarzen und weissen Kisten, auch da ist viel AMD drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dich trifft es ja doppelt. War das nicht die Zeit, wo schon mal die Grafikkartenpreise so abgegangen sind als die R5? 265 und R9 280 rauskam? Du bist im falschen Rythmus, Junge. Nicht immer kaufen, wenn die Preise extrem steigen .... ;)
Kann ich gar nicht so genau sagen, hab die jetzt so 6/7 Jahre. Ein Kumpel hat den PC damals für mich zusammengestellt und ich zusammen gebaut 😅 aber langsam überlege ich echt schon, ob ich nem Scalper das Geld in den Rachen schiebe, in der Hoffnung, dass er dran erstickt oder nach ner Alternative suche 🤔 hab nur gerade nicht so einen Plan, was ne gute Alternative wäre 😅
 
25" IPS für 30 €, sicher nur 1080p? Klingt trotzdem gut. Da werde ich mal nach schauen. Ich habe mal vor einer Weile 30 für einen schrottigen TN 1080p bezahlt der nun im Keller arbeitet, das Ding geht immerhin auf 72 Hz. Ich hatte auch überlegt vielleicht für 150-200 einen 1440p144 zu kaufen gerade wenn ich diesen verkaufen sollte, so könnte man in Ruhe zocken bis sich ein neuer mit 4K findet. Das Beste wäre ein schöner neuer Monitor um die 600 €.
Nein tatsächlich hat der Monitor für den Preis und 5 Jahre alt echt was drauf, hab den primär haben wollen weil IPS 2.560 x 1.440 und 90° drehbar.

Die Beste GPU nützt nichts wenn der/ die Monitore bremsen. Hatte mit meiner 5700xt und 144 Hz 34" 3444x1440p super Spielspass ganz ohne AMD Sync Premium aktiv. Das kann halt die Ersatzkarte nicht. Bei einer 6600xt würde mich halt interessieren wie das mit der Kühlung abläuft, wenn das Setup stimmig ist würde ich eher so eine in den kleinen Wohnzimmer PC verbauen als Onboard Graifk (da kosten Cpus soviel wie ne GPU) und dann ne gebrauchte 3000er cpu, damit könnte man sogar noch daddeln^^
Langt für Papierkrams, als kleine Xbox Alternative und zum Streamen auf den 4 K TV.
 
Nein tatsächlich hat der Monitor für den Preis und 5 Jahre alt echt was drauf, hab den primär haben wollen weil IPS 2.560 x 1.440 und 90° drehbar.

Die Beste GPU nützt nichts wenn der/ die Monitore bremsen. Hatte mit meiner 5700xt und 144 Hz 34" 3444x1440p super Spielspass ganz ohne AMD Sync Premium aktiv. Das kann halt die Ersatzkarte nicht. Bei einer 6600xt würde mich halt interessieren wie das mit der Kühlung abläuft, wenn das Setup stimmig ist würde ich eher so eine in den kleinen Wohnzimmer PC verbauen als Onboard Graifk (da kosten Cpus soviel wie ne GPU) und dann ne gebrauchte 3000er cpu, damit könnte man sogar noch daddeln^^
Langt für Papierkrams, alös kleine Xbox Alternative und zum Streamen auf den 4 K TV.
Igor hat mal ne RX6800 undervoltet und in ein kleines Wohnzimmergehäuse gesteckt. Kannst ja mal bei ihm suchen nach dem Artikel.
www.igorslab.de/der-grosse-uv-guide-untervolten-und-sparen-mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/
 
Der Markt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr nicht viel besser aussehen. Zu einer Grafikkarte gehört nicht nur der GPU-Chip, auch Speicher, Spannungswandler und die vielen kleinen C, R, (auch genannt Hühnerfutter 🐓) und andere spezielle Bauteile sind nötig.
Dieses ganze Zeugs brauchen alle Sparten der Elektronikindustrie in den verschiedensten Ausführungen und Mengen.
Der Bedarf wird größer, die Menschen auf der Erde mit Ihren Ansprüchen werden mehr, ich "sehe" 8-) da nichts, was sich entspannen wird.
Glaubt jemand, das eine fiktive 7900XT in größeren Mengen zur Verfügung stehen wird als die jetzige Generation? Ich lasse mich gern belehren:unsure:.

Achso, denkt auch an die Millionen Konsoleros mit ihren Bedienknochen und schwarzen und weissen Kisten, auch da ist viel AMD drin!
Wenn man darüber nachdenkt, dann sind 1300€ für eine 6800 Xt Custom schon wieder „günstig“.
Denke du hast recht, der Höhepunkt ist noch nicht erreicht. 6700 XT Customs großteils bei 1150€. Unglaublich.
 
Nein tatsächlich hat der Monitor für den Preis und 5 Jahre alt echt was drauf, hab den primär haben wollen weil IPS 2.560 x 1.440 und 90° drehbar.

Die Beste GPU nützt nichts wenn der/ die Monitore bremsen. Hatte mit meiner 5700xt und 144 Hz 34" 3444x1440p super Spielspass ganz ohne AMD Sync Premium aktiv. Das kann halt die Ersatzkarte nicht. Bei einer 6600xt würde mich halt interessieren wie das mit der Kühlung abläuft, wenn das Setup stimmig ist würde ich eher so eine in den kleinen Wohnzimmer PC verbauen als Onboard Graifk (da kosten Cpus soviel wie ne GPU) und dann ne gebrauchte 3000er cpu, damit könnte man sogar noch daddeln^^
Langt für Papierkrams, als kleine Xbox Alternative und zum Streamen auf den 4 K TV.
Sowas erwäge ich schon länger da ich mir überlegt habe einen Zweitmonitor für Ordner, Browser und Chats zuzulegen, vertikal.

Und ja, ich betreibe derzeit meinen 4K-Monitor mit einer 290X. Manche Spiele gehen da nur in 1080p. 4K mit Lowsettings und Framedrops muss auch nicht sein. Manche Spiele haben wenigstens ein resolution_scale, was es einem erlaubt mit knackig scharfem HUD zu spielen und den Slider nur soweit runterzustellen dass man 60+ FPS hat. Bei Battlefield zieht zum Beispiel die Beleuchtung und das Postprocessing unverhältnismäßig viel, stellt man das ab geht sogar 1440p mit dieser Karte.

Übrigens habe ich ein Corsair Crystal 280X. Die Grafikkarten passen da überhaupt nur mit Mühe rein. Thermisch geht es aber mit UV. mATX ist meiner Meinung nach das optimale Format, ITX ist teuer und hat weniger Slots, ATX wiederum ist so groß dass man es für gewöhnlich gar nicht ausnutzt.
 
Sowas erwäge ich schon länger da ich mir überlegt habe einen Zweitmonitor für Ordner, Browser und Chats zuzulegen, vertikal.

Und ja, ich betreibe derzeit meinen 4K-Monitor mit einer 290X. Manche Spiele gehen da nur in 1080p. 4K mit Lowsettings und Framedrops muss auch nicht sein. Manche Spiele haben wenigstens ein resolution_scale, was es einem erlaubt mit knackig scharfem HUD zu spielen und den Slider nur soweit runterzustellen dass man 60+ FPS hat. Bei Battlefield zieht zum Beispiel die Beleuchtung und das Postprocessing unverhältnismäßig viel, stellt man das ab geht sogar 1440p mit dieser Karte.

Übrigens habe ich ein Corsair Crystal 280X. Die Grafikkarten passen da überhaupt nur mit Mühe rein. Thermisch geht es aber mit UV. mATX ist meiner Meinung nach das optimale Format, ITX ist teuer und hat weniger Slots, ATX wiederum ist so groß dass man es für gewöhnlich gar nicht ausnutzt.
Genau, es geht aber wirklich Spass macht es nicht.
Igor hat mal ne RX6800 undervoltet und in ein kleines Wohnzimmergehäuse gesteckt. Kannst ja mal bei ihm suchen nach dem Artikel.
Hab ich gesehen, gerade die UV Werte sind irre, wenn man sieht wie kühl die bleioben bei doch mehr Leistung, unter Wasser ein Traum.
Aber eine 6800 ist da etwas zu überdimensioniert. ne 6600 oder 6500xt würde vollkommen ausreichen. Gerne 2x DP 1.,4, 1x HDMI 2.1 und 1x USB C
Wichtig ist mir da eher die konnektivität, kühles Design und sie muss viele Codecs unterstützen.

Hat einer von euch ne Seite wo die 5000er und 6000er AMD alle als Vergleich aufgelistet sind?
 
Mja hoffe ja noch auf ne schöne Tabelle, bin auch zu faul was zusammen zu editieren, dann warte ich noch ;P
Ich fürchte die neuen Karten von AMD werden sich auch direkt ab 800 Euro einpendeln.
 
6600XT Referenz Leak auf der Luxx News Seite
 
Aber nur ohne RT. Mit RT sieht die Karte keine Sonne.

1621611643884.png
 
Mja hoffe ja noch auf ne schöne Tabelle, bin auch zu faul was zusammen zu editieren, dann warte ich noch ;P
Ich fürchte die neuen Karten von AMD werden sich auch direkt ab 800 Euro einpendeln.
Welche genau meinst du? Die 3060 zB gibt es ja schon für ~700 €, bei der 6600 XT rechne ich mit um die 500. Viel zu viel zwar aber fast nicht mehr als 5700 XT-Leistung, wie man um die die letzten zwei Jahre 400 € bekam. Für manche ohne GPU bleibt da kaum eine Wahl als dieses kleinere Übel in Kauf zu nehmen statt sich eine uralte Karte anzuleiern.
 
Lustig: Ich als WhatsApp und Facebook Gegner bis zur letzten Stunde gestern so zu meiner Frau "Schatz, habe jetzt Telegramm wegen Luxx Bot, seitdem texten mich meine Arbeitskollegen voll" Sie so "Wieso, wollen die auch eine Grafikkarte kaufen, oder warum haben die das Telegram auch?"

Heute, auf einmal Pushup am Handy von Telegram "Schatz ist jetzt bei Telegram" Da stellte sich mir nur eine Frage, will sie sich mir anschließen und die Donnerstage mit mir gemeinsam auf die Drops warten...? 😁 Ne wollte sie dann doch nicht...
 
Bessere Kühlung gegenüber der 6700 ja, aber eine untervoltete 6800 kommt nur fast auf die gleiche Leistungsaufnahme einer stock 6700.
Also ich hatte eine 6700Xt die lag bei 180-200 Watt je nach Spiel. Jetzt hab ich die 6800 die hat genau die gleiche Leistungsaufnahme, ist aber auch nur ein mittel guter Chip der bis ~2200Mhz taktet
 
Also ich hatte eine 6700Xt die lag bei 180-200 Watt je nach Spiel. Jetzt hab ich die 6800 die hat genau die gleiche Leistungsaufnahme, ist aber auch nur ein mittel guter Chip der bis ~2200Mhz taktet

Meine taktet untervoltet bis 23xx MHz.
Ich habe beide Karten mittels Strommessgerät der Steckdose verglichen, z.B. bei Valheim mit der 6700 UV 270-280 Watt (Gesamtsystem ohne Monitor) und mit der UV 6800 310-315 Watt und 6700 ohne UV lag bei ca. 320 Watt.
 
wenn es mit den Kryptowährungen so weitergeht, habe ich ein ganz klein wenig Hoffnung für Q3 ^^
 
Dass die abstürzen war doch klar, vor allem das mit ETH macht mir Hoffnung. Wobei ich nun sowieso meine Karte bekomme und daher bedient sein werde. Es wäre trotzdem gut gegen Ende des Jahres noch eine kleinere für ~200 € nachzukaufen, solange werde ich wohl erstmal die 290X behalten. Die CPUs sind auch wieder gesunken, gerade bei den 5000ern war die Verfügbarkeit anfangs schlecht aber jetzt kommen gute Angebote. Bei einem 3700X für ~155 könnte ich schwach werden, noch besser wäre wenn sie die mal anfingen abzuverkaufen. Den 1700 habe ich damals auch für 200 neu bekommen kurz bevor Zen+ rauskam, für Neuware echt eine gute Ersparnis verglichen mit dem Normalpreis.
 
Eine neue CPU wäre schon schick, gerade so ein 5800x macht mich an, aber dafür müsste ich Mainboard und Kühler austauschen. Und bei einer neuen GPU auch das Netzteil. Das ist mir dann doch zu teuer. ich warte vermutlich doch eher auf Zen 4 und kaufe dann alles neu. Vielleicht klappt es ja vorher doch einmal mit dem drop. Und das ewige nix kriegen kloppt mich schon weich so dass ich tatsächlich erwäge die 1000 Euro locker zu machen für eine überdimensionierte RX6900 XT. Die ich eigentlich nicht bräuchte.
 
Bin so frustriert vom gestrigen Drop, dass ich mir jetzt einen elektrischen Schreibtisch (mein alter macht nimma lange) und n Billy Regal gekauft habe ;)
Man"n" gönnt sich ja sonst nix
 
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen 3900X und 5800X. Der 3900 ist billiger und hat 12 Kerne, der 5800 nur 8 dafür aber eine abartige Singlethreadperformance. Mein PC ist soweit eigentlich fertig, ich habe ein B550-Board, neue SSDs, 4266er RAM und das gute Netzteil habe ich schon vor Jahren gekauft. Der Vorteil eines 5XXX Ryzens wäre wohl dass ich den RAM dann ernsthaft voll ausfahren könnte.
 
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen 3900X und 5800X. Der 3900 ist billiger und hat 12 Kerne, der 5800 nur 8 dafür aber eine abartige Singlethreadperformance. Mein PC ist soweit eigentlich fertig, ich habe ein B550-Board, neue SSDs, 4266er RAM und das gute Netzteil habe ich schon vor Jahren gekauft. Der Vorteil eines 5XXX Ryzens wäre wohl dass ich den RAM dann ernsthaft voll ausfahren könnte.
Ging auch mir so, hab aus Frust den 5900 aber wieder verlauft, macht ja kaum Sinn ohne Graka. Ich würde aber in deinem Fall den 5xxx nehmen.
 
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen 3900X und 5800X. Der 3900 ist billiger und hat 12 Kerne, der 5800 nur 8 dafür aber eine abartige Singlethreadperformance. Mein PC ist soweit eigentlich fertig, ich habe ein B550-Board, neue SSDs, 4266er RAM und das gute Netzteil habe ich schon vor Jahren gekauft. Der Vorteil eines 5XXX Ryzens wäre wohl dass ich den RAM dann ernsthaft voll ausfahren könnte.

Was hast du hauptsächlich vor mit dem Rechner. Nen 12 Kerner habe ich noch nicht getestet, aber ein paar 3er und 5er und kann definitiv sagen dass die 5er mehr in Sachen gaming (und ich kann nur von gaming reden) raus holen, alleine schon wegen SAM. Würde also in Bezug aufs zocken auf jeden Fall zu nem 5er raten. In diesem Bereich habe ich auch einiges an RAM getestet. Hier war ich tatsächlich am schnellsten mit 3200 cl14 im Vergleich von 3600 cl16 und 3800 cl18 -hier aber keine großen Unterschiede gemerkt, evtl 2 FPS. Wie erwähnt, alles in Bezug aufs zocken
 
Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen 3900X und 5800X. Der 3900 ist billiger und hat 12 Kerne, der 5800 nur 8 dafür aber eine abartige Singlethreadperformance. Mein PC ist soweit eigentlich fertig, ich habe ein B550-Board, neue SSDs, 4266er RAM und das gute Netzteil habe ich schon vor Jahren gekauft. Der Vorteil eines 5XXX Ryzens wäre wohl dass ich den RAM dann ernsthaft voll ausfahren könnte.
nee kannste nich...ryzen lässt dich maximal 1900 fclk anlegen bevor er bootunfähig wird. kannst getrost den chip kaufen den du willst, deinen ram wirste so oder so drosseln müssen, wenn du nich auf en intelboard umsteigen willst
 
Meine taktet untervoltet bis 23xx MHz.
Ich habe beide Karten mittels Strommessgerät der Steckdose verglichen, z.B. bei Valheim mit der 6700 UV 270-280 Watt (Gesamtsystem ohne Monitor) und mit der UV 6800 310-315 Watt und 6700 ohne UV lag bei ca. 320 Watt.
Hab jetzt extra noch mal ne Runde The Devision 2 angezockt komme auf maximal 200 Watt undervoltet sind es 180 Ich geh mal davon aus, dass es daran liegt dass der Chip nicht so hoch taktet. Hatte mich schon gewundert, dass die in Test immer was von 240 Watt angegeben hatten :d Bin damit auf dem selben Niveau wie die 6700XT vorher.
 

Anhänge

  • HWL gpuz.JPG
    HWL gpuz.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 89
nee kannste nich...ryzen lässt dich maximal 1900 fclk anlegen bevor er bootunfähig wird. kannst getrost den chip kaufen den du willst, deinen ram wirste so oder so drosseln müssen, wenn du nich auf en intelboard umsteigen willst

Kenne mich mit den Ryzen nicht so gut aus, aber profitiert er dann nicht davon wenn er den RAM drosselt das er die Latenzen anziehen kann?
 
Zocken. Rendern aber auch. Der 1700 reicht prinzipiell aber bei BFV mit RT ging der auf bis zu 90 % (allcore) hoch, weshalb ich denke dass ich spätestens in BF6 etwas Neues brauchen werde.
 
nee kannste nich...ryzen lässt dich maximal 1900 fclk anlegen bevor er bootunfähig wird. kannst getrost den chip kaufen den du willst, deinen ram wirste so oder so drosseln müssen, wenn du nich auf en intelboard umsteigen willst
Also mein 5900X läuft stabil mit 2000 IF.. RAM entsprechend auf 4000.. Da krieg ich aber die Timings nicht so gut eingestellt wie ich s gern hätte und werde deshalb wahrscheinlich auf 1900/3800 zurück gehen.. Aber bootfähig/stabil ist es (zumindest bei mir) definitiv auch mit 2000 (noch höher hatte ich bisher nicht getestet)..
 
Also mein 5900X läuft stabil mit 2000 IF.. RAM entsprechend auf 4000.. Da krieg ich aber die Timings nicht so gut eingestellt wie ich s gern hätte und werde deshalb wahrscheinlich auf 1900/3800 zurück gehen.. Aber bootfähig/stabil ist es (zumindest bei mir) definitiv auch mit 2000 (noch höher hatte ich bisher nicht getestet)..
ah nice dann haben die letzten agesa updates doch einiges gebracht nochmal. dennoch kannste auf ryzen nich unbegrenzt die ram clock hochknallen. ist n bisl tüftelarbeit den perfekten kompromiss aus timings und clock rauszutesten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh