[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Moin zusammen,

hier meine Erfahrung zum Drop vom 20. Mai.

Bei mir hat das soweit alles ohne große Vorbereitung geklappt.
Gegen 17:28 Uhr habe ich durch Zufall im Verfügbarkeitsthread den Beitrag bzgl. Umsprung auf CAT16 gesehen. Darauf hin bin ich zu meinem Rechner gegangen, hab den hochgefahren, habe mich bei PayPal angemeldet, habe die RX 6800 Produktseite geöffnet und versucht mit dem PA-Add to Cart Script die Karte in den Warenkorb zu legen. Nach jeder Meldung, dass die Karte nicht hinzugefügt werden konnte habe ich den Dialog einfach übers x geschlossen und direkt erneut versucht. Beim dritten mal Probieren (habe gegen 17:32:40 auf den Button geklickt) ist nach dem Captcha (17:33:xx Uhr) die Meldung gekommen, dass die Karte in den Warenkorb gelegt werden konnte. Habe dann euphorisch den Vorgang bis zum Checkout durchgezogen. Um 19:22 Uhr habe ich dann die Auftragsbestätigung (2. Mail) bekommen.

An dieser Stelle einen Dank an allen, die im Hintergrund Infos sammeln, aggregieren und auch hier teilen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D
6700xt, 6800, hätte gerne eine 6800xt aber die wird wohl nichtmehr geben.
Das es die 800XT nicht mehr geben soll, war ja schon vor Monaten vermutet, dann kam die Midnight und man dachte alles Limitiert, ne Woche später nochmal die Midnight und glaub sogar danach die Woche wieder XTs. Die 800 non XT reicht mir nicht, aber habe ich trotzdem versucht um finanziell auf die 900 zu kommen. 850€ wären das stand jetzt bei Verkauf meiner 6700 über ebay und Erfolg bei AMD für die 900.

Im Vergleich zur 800XT sind die 850€ für die 900XT gerade so grenzwertig, jedoch wenn wirklich der Markt Ende des Jahres oder im Herbst mit Gebrauchtkarten geflutet wird, was mag die 900XT dann wert sein? 750€? Wie werden sich bei gefluteten Markt 2022 die UVPs entwickeln bei einer 7900XT? 849€? 899€? Dann wäre die 6900XT nur noch 500€ wert? 350€ Verlust in einem Jahr. Das schreckt mich noch ab, obwohl die Vernunft langsam nachlässt

Moin zusammen,

Gegen 17:28 Uhr habe ich durch Zufall im Verfügbarkeitsthread den Beitrag bzgl. Umsprung auf CAT16 gesehen. Darauf hin bin ich zu meinem Rechner gegangen, hab den hochgefahren, habe mich bei PayPal angemeldet, habe die RX 6800 Produktseite geöffnet und versucht mit dem PA-Add to Cart Script die Karte in den Warenkorb zu legen. Nach jeder Meldung, dass die Karte nicht hinzugefügt werden konnte habe ich den Dialog einfach übers x geschlossen und direkt erneut versucht. Beim dritten mal Probieren (habe gegen 17:32:40 auf den Button geklickt) ist nach dem Captcha (17:33:xx Uhr) die Meldung gekommen, dass die Karte in den Warenkorb gelegt werden konnte. Habe dann euphorisch den Vorgang bis zum Checkout durchgezogen. Um 19:22 Uhr habe ich dann die Auftragsbestätigung (2. Mail) bekommen.

An dieser Stelle einen Dank an allen, die im Hintergrund Infos sammeln, aggregieren und auch hier teilen!
Glückwunsch!! Klingt ja mega entspannt. Welchen Browser hast du benutzt?

Beim dritten mal Probieren (habe gegen 17:32:40 auf den Button geklickt) ist nach dem Captcha (17:33:xx Uhr) die Meldung gekommen,
Ist absolutes Glück im richtigen Moment zu klicken. Da kann man sich noch so vorbereiten.

genau das ist es... es braucht auch das glück, dass das system in dem moment entsprechend die anfrage auch durchlässt.

D

Das es die 800XT nicht mehr geben soll, war ja schon vor Monaten vermutet, dann kam die Midnight und man dachte alles Limitiert, ne Woche später nochmal die Midnight und glaub sogar danach die Woche wieder XTs. Die 800 non XT reicht mir nicht, aber habe ich trotzdem versucht um finanziell auf die 900 zu kommen. 850€ wären das stand jetzt bei Verkauf meiner 6700 über ebay und Erfolg bei AMD für die 900.

Im Vergleich zur 800XT sind die 850€ für die 900XT gerade so grenzwertig, jedoch wenn wirklich der Markt Ende des Jahres oder im Herbst mit Gebrauchtkarten geflutet wird, was mag die 900XT dann wert sein? 750€? Wie werden sich bei gefluteten Markt 2022 die UVPs entwickeln bei einer 7900XT? 849€? 899€? Dann wäre die 6900XT nur noch 500€ wert? 350€ Verlust in einem Jahr. Das schreckt mich noch ab, obwohl die Vernunft langsam nachlässt
Ich habe meine 5700xt nitro vor nem Monat bei Ebay für 945 verkauft und nutze derzeit ne R9 380x für 90 Euro (Glücksgriff bei Ebay da die Karte noch unbenutzt und in OVP war) damit geht das gröbste,
dachte erst ne 6700xt als 1:1 Ersatz für die 5700xt langt, oder 6800xt, die 6800 ist nur ein Kompromiss der auch gut geht.

Eine 67xt 68 und 68xt für UVP sind halt unschlagbar.

Auf lange Sicht plane ich eh erst Rtg. Nvidia next next next next und AMDs 7000er

Kannst es versuchen aber glaube nicht dass das übnerhaupt noch geht. Die Stornos sind ja auch nicht zwangsläufig Karten die wieder zurückgehen sondern teils zeitgleiche Bestellungen wo eine von zwei Partein keine bekommt, da physisch nicht vorhanden.
Ich glaube auch nicht das die gelagerd werden. Die werden alle raus gehauen.

Dafür spricht
A: Willkür bei Stornos, wahrscheinlich weniger Ware als Bestellungen

B: Doppelbestellungen gehen durch, wahrscheinlich damit der Bestand Null ist

C: Es gibt die Folgewoche immer gerade Zahlen in den Drops, 250,300,400 etc. Das wäre bei einzelnen Stornos anders. Da wären es dann 312 oder so

Ich habe das mit einem aktuellen Chrome in einem Debian gemacht.
Okay, ich war gestern auch gut vorbereitet. 2VMs + Mein Notebook. Alle unterschiedliche IPs und frische Browser. Ich habe auf keiner Instanz die Karte in den Korb bekommen. Aber alle drei waren Firefox.

Kann man irgendwo festlegen dass die HW LUXX Telegram Links nicht mit Firefox geöffnet werden? Ich mnöchte das gerne auf einem anderen Browser haben.

Okay, ich war gestern auch gut vorbereitet. 2VMs + Mein Notebook. Alle unterschiedliche IPs und frische Browser. Ich habe auf keiner Instanz die Karte in den Korb bekommen. Aber alle drei waren Firefox.
Ja habe das Gefühl dass da bei Firefox nichts passiert mit F5 drücken. Bei Chrome lädt es minimal schneller, zumal FF etwas lahmarschig ist und bei mir seit ner Weile Fehler aus gibt.

Moin zusammen,

eine schöne Geschichte, die du da erzählst ... ;)
Ich nehme an, es soll anderen Mut machen oder vielelicht die Verzweifelten ansticheln - who knows...

Eins ist jedenfalls Fakt:
Ohne Direktlinks oder andere non public Helferlein ist eines beim AMD Drop am wichtigsten und entscheidet über Erfolg oder Niederlage und das ist neben all der Vorbereitung: GLÜCK

eine schöne Geschichte, die du da erzählst ...

Ich nehme an, es soll anderen Mut machen oder vielelicht die Verzweifelten ansticheln - who knows...
Ich wollte damit Mut machen. Ich habe in den letzten Wochen vorm Rechner gecampt und mir einen abgebrochen. Vorbereitung hin und her. Eigenes CAT Skript gebaut das mir selber Push Nachrichten und E-Mails schickt. Blah. Meine Frau war am Ende nicht sonderlich erfreut über die gesamte Situation.

Für mich ist es nun an dieser Stelle einfach zu sagen, dass man aus der Geschichte einen oder zwei Gänge raus nehmen sollte. Der Stress der letzten Wochen war nicht sooo geil. Diesmal war für mich richtig entspannt. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich das nächste Woche definitiv genau so gemacht.

Wie gesagt, ich wollte damit Mut machen und niemanden ansticheln bzw. darauf herum reiten.

Lessons learned: Ich verkaufe niemals mehr eine Grafikkarte bevor ich die neue Karte in der Hand halte.
Ich kauf übrigens seit 1990 Grafikkarten, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Im September letzten Jahres hatte ich meine Radeon VII für "nur" 650 Euro (minus Ebay Gebühren) verkauft.
Das war inspiriert durch irgend so ein AMD-Schwängel der bei Twitter sinngemäß schrieb, die Verfügbarkeit bei der kommenden AMD-Generation sei besser als bei nVidia.
Darauf hatte ich mich verlassen.
Aber das Gegenteil war der Fall.

Und so bekam ich im November keine 6800 XT.
Immerhin hatte ich eine Radeon R570 als Interims-Karte.
Und im Dezember bekam ich auch keine 6800 XT.
Januar: Nix 6800 XT
Februar: Nix 6800 XT
März: Immerhin eine 6700 XT. Einen Spatz in der Hand ist besser als das andere Viech auf dem Dach.
April: Jetzt war ich auch für eine 6900 XT genug weichgekocht
Mai: Endlich eine 6900 XT

Man, man, man.
Und was mich am meisten geärgert hat ist, dass AMD nicht mal offiziell die Verfügbarkeitszeit mitgeteilt hat.
Aber immerhin bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Danke noch mal für Eure Arbeit!

Da ich gestern beim letzten Schritt an 503 gescheitert bin, frage ich mich wie ich meinem Glück noch weiter nachhelfen kann.
Habe eine Firewall mit Webprotection im Einsatz - würde es etwas bringen wenn ich diese deaktiviere? kommt dann der Datenaustausch zwischen DR und meinen Rechner schneller zustanden wenn kein Proxy dazwischen sitzt? Ich denke das versuche ich mal nächste Woche

Habe das Gefühl dass 90% der Karten im Forum an leute mit weniger als 30 Posts und einer Anmeldezeit von 3 Monaten gingen.

Zuletzt bearbeitet:
Glücks-Shorts anziehen, Topf mit Klee neben den Rechner stellen, Hufeisen an den Monitor nageln, schwarze Katzen meiden
Vergiss die Glückssocken nicht. (Am besten rote). Sicher ist sicher…

Kann man irgendwo festlegen dass die HW LUXX Telegram Links nicht mit Firefox geöffnet werden? Ich mnöchte das gerne auf einem anderen Browser haben.

Ja habe das Gefühl dass da bei Firefox nichts passiert mit F5 drücken. Bei Chrome lädt es minimal schneller, zumal FF etwas lahmarschig ist und bei mir seit ner Weile Fehler aus gibt.
Standardbrowser ändern. Ansonsten musst du Tools verwenden, um das zu Steuern, aber das erhöht die Latenz.
Habe das Gefühl dass 90% der Karten im Forum an leute mit weniger als 30 Posts und einer Anmeldezeit von 3 Monaten habe^^
Total subjektiv und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie lange man hier angemeldet ist und wie viele Beiträge man hat, sagt mal gar nix über die Qualität der Beiträge oder des Benutzers aus.
Holzmann, Zqaurefish (sry, falls es falsch geschrieben ist) haben keinen so alten Acc wie du oder ich, dennoch sind ihre Beiträge deutlich hilfreicher und bedeutender als deine oder meine. Und nur weil man einen alten Acc hier im Forum hat, hat man auch nicht eher ein Kaufrecht als andere oder sonst was.

Hufeisen an den Monitor nageln
Das Gefühl wenn beim Drop dann auf einmal der Monitor schwarz wird und du feststellst das der Nagel im Monitor die Hintergrundbeleuchtung im Rahmen gekillt hat

Das haben Gefühle so an sich^^ Liegt einfachg daran dass hier derart viele Neuzugänge sind die nur im GPU Bereich dabei sind.
Bei PCGH und CB habe ich mal geschaut, aber kannste knicken. Geht nichts über Luxx.

Glücks-Shorts anziehen, Topf mit Klee neben den Rechner stellen, Hufeisen an den Monitor nageln, schwarze Katzen meiden
Anaphylaktischer Schock nach Kleekontakt, Glücksshorts dank Corona 4 Nummern zu klein/ eingelaufen, rostiger Nagel in die Hand gehauen und Hufeisen aufn Fuss gefallen - Tollwut und dicken Zeh^^

So ich bin jetzt bei der 6900XT, wenn ich dafür 850 zahle ist der Verlust wahrscheinlich geringer als die 657 für meine 6700 und die 68 oder XT ist ja kaum zu bekommen und bevor es noch schlimmer wird mit den Drops...

So ich bin jetzt bei der 6900XT, wenn ich dafür 850 zahle ist der Verlust wahrscheinlich geringer als die 657 für meine 6700 und die 68 oder XT ist ja kaum zu bekommen und bevor es noch schlimmer wird mit den Drops...
Wenn du die bei AMD zum UVP bekommst ist das die beste Option im Vergleich zu einer 67xt + fürn Ladenpreis ja defenitiv. Wobei 657 vergleichbar niedrig ist da die ja aktuell selten unter 800 fallen. 6800xt Custom 1400-2500^^

Ich wollte eine eigene 68/68xt haben, wenn mir einer die für UVP anbietet würde ich soforet zuschlagen. Ich wäre
jedoch nicht bereit eine 69xt zu nehmen, einfach zu teuer für die Mehrleistung.

Ausgehen von der Leistung der 5700xt ist alles ab inkl. der 67xt top.

Die grosse Frage ist ja, wie wird es wenn die 66 und 66xt kommen?`Die sollen soweit ich verstanden habe ja nur mit 8 Lanes laufen und in Laptops verbaut werden, für ältere oder kleine Wohnzimmersysteme sicherlich perfekt.

Evtl. können die ja den MArkt zusätzlich sättigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die bei AMD zum UVP bekommst ist das die beste Option im Vergleich zu einer 67xt + fürn Ladenpreis ja defenitiv. Wobei 657 vergleichbar niedrig ist da die ja aktuell selten unter 800 fallen. 6800xt Custom 1400-2500^^

Ich wollte eine eigene 68/68xt haben, wenn mir einer die für UVP anbietet würde ich soforet zuschlagen. Ich wäre
jedoch nicht bereit eine 69xt zu nehmen, einfach zu teuer für die Mehrleistung.

Ausgehen von der Leistung der 5700xt ist alles ab inkl. der 67xt top.

Die grosse Frage ist ja, wie wird es wenn die 66 und 66xt kommen?`Die sollen soweit ich verstanden habe ja nur mit 8 Lanes laufen und in Laptops verbaut werden, für ältere oder kleine Wohnzimmersysteme sicherlich perfekt.

Evtl. können die ja den MArkt zusätzlich sättigen.

Die 6700 ist eine EKA Referenzkarte für 657€ gewesen, Frustkauf und da die alte GTX1070 für 350€ weg ging war es 150€ mehr als die Wert ist, von daher hat die 6700 gepasst für den Preis.

Die 68 wirst du niemals zur UVP bekommen, nicht mal annähernd.

Das mit dem Preis der 6900 seh ich auch so, aber im Falle eines Wertverlust zur UVP habe ich die 6700 viel zu teuer gekauft. Bei einem Verkauf der 6700 rechne ich mit 800€+ und dann sind es nur 850€ die mich die 6900 kostet, also bei einem Wertverlust 150€ Luft. Das ist mein Gedanke dahinter, auf die Fresse fallen natürlich nicht ausgeschlossen.

Die 6700 hat auch mal nichts gesättigt, bei nvidia sieht es nicht anders aus. 3060 für 600€+, eher 700. 3060ti 800€, 3070 1200€. Drop Abstände bei nvidia jeden Monat länger, mal gar nicht... Das einzige was es besser macht ist wenn die ETH Umstellung wirklich aufgeht, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird das Stück für Stück eingespielt, also bis Grafikkarten da komplett überflüssig sind, dauert es wohl noch...

Habe das Gefühl dass 90% der Karten im Forum an leute mit weniger als 30 Posts und einer Anmeldezeit von 3 Monaten gingen.
Habe zwar selber nicht so viele Posts und bin erst seit den Drops mal wieder richtig aktiv, ging aber bisher auch immer leer aus und wollte gestern tatsächlich etwas ähnliches schreiben, so nach dem motto "hey hab gestern von Drops erfahren hab durch zufall auf warenkorb geklickt und hab jetzt eine 6800" und ja das gehen halt die Emotionen mit einem durch^^

Ich bin auch grad am überlegen durch "gute" Verfügbarkeit nächste Woche auf die 6900XT zu gehen und meine Vega gut zu verkaufen allerdings ist mir fast ein tausender einfach zu viel für eine Graka....
6800XT wäre halt ein Traum, schade dass die so limitiert ist.

Den Fehler hatte ich die letzten Wochen auch immer mit Firefox und habe es deswegen gestern mal mit Chrome probiert. Mit dem konnte ich dann auch den Check-out dann durchführen, war aber zu langsam. Auf dem Handy habe ich mit Chrome jedoch auch nur die Fehlermeldung bekommen.

6800XT wäre halt ein Traum, schade dass die so limitiert ist
Wenn ich @Holzmann ´s Aussage über den Corona Ausbruch zugrunde lege PLUS die schlechte Verfügbarkeit der Komponenten, würde ich fast vermuten, das AMD jetzt abverkauft und die 6800 XT´s nicht mehr zum Verkauf stehen werden.
Alles nur Vermutungen, aber 5 Wochen keine 6800 XT´s mehr...?

Naja ist gerade zur Zeit eine Frage der Verfügbarkeit und was du vor hast damit. Ich sehe da halt nicht viele Optionen.

6700XT für WQHD, vll. etwas 4K mit 30-60FPS sicher zur Überbrückung die vernünftigste Lösung als Referenz zur UVP

6800 auch nicht der Bringer gegenüber dem Preis und der Leistung der 6700, trotzdem sehr begehrt und wahrscheinlich schwerer zu erreichen als die 6700

800XT wahrscheinlich fast unmöglich trotz klee, Hufeisen, rosane corona Glückskeks, äh shorts usw...

6900 wahrscheinlich erreichbar, aber zu teuer.

RTX 3060,3060ti deutlich teurer als Custom als die 6700XT trotz gleicher oder geringerer Leistung.

RTX3070 ist in etwa die 6800, allerdings zu 1000€ als Custom

RTX3080 schneller als 6800XT, wohl etwas hinter der 6900XT, aber für 1200/1300€

Die kommenden ti der 3070/3080 sind wahrscheinlich die einzige Chance. Die 3080ti wird wahrscheinlich preislich als Founders Ed. wenn überhaupt geplant 999€ kosten und die 6900XT knacken. Die 3070ti wahrscheinlich in etwa die 6800XT zum gleichen Preis nur mit 8GB Speicher. Beide Karten wird es wohl nur eine Chance geben zur VÖ, sonst läuft es auch ins Leere...

Generell sind die nvidia Drops nicht planbar, also mal irgendwann....

Naja mein Gebrauch wäre WQHD mit 60+ FPS
Und ich werde nen teufel nun meine aktuelle Graka zu verkaufen, ehe ich eine neue habe.

die 6800XT geht bei Ebay für 1300 weg und die 6900XT für 1400
6700XT geht tatsächlich auch mal 700-800 aber ist mir alles einfach zu teuer.

Das die nvidia drops so unregelmäßsig sind ist echt mist.

6800 auch nicht der Bringer gegenüber dem Preis und der Leistung der 6700, trotzdem sehr begehrt und wahrscheinlich schwerer zu erreichen als die 6700

Wenn man UHD zocken will oder Raytracing nutzen möchte, ist der geschwindigkeitszuwachs zu der 6700 deutlich spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh