Strikeeagle1977
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550-Pro
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock Slim
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD XFX Referenz 6900XT
- Display
- LG IPS 27"
- SSD
- Adata XPG Gammix S11 Pro 1TB , + Samsung 840 Pro 512GB
- Opt. Laufwerk
- LG BD-ROM DVD-RW
- Soundkarte
- extern, USB
- Gehäuse
- Fractal Design R6 PCGH Edition
- Netzteil
- Seasonic 850W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream XT
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 Pro + Linux Mint 21
- Webbrowser
- Firefox, Chrome, what else?
Das geht aber schon in die Richtung Fahrzeug für 300km/h haben wollen und sich dann über Verbrauch und Jahreswertverlußt beschweren.Die 6700 ist eine bessere 5700. Die lohnt vor allem für 1440p-Spieler. Die Karten darüber gehen auch schon ins 4K-Territorium (oder UWQHD). Und ja, 1 K sind eine Menge Geld aber wenn man entsprechend gerne zockt kann sich das durchaus lohnen. Für mich ist diese Summe bislang immer die magische Schmerzgrenze gewesen, es gibt immer noch irgendwas darüber dass etwas besser ist (wie jetzt die 3090) aber vom P/L ist selbst eine 6900 dagegen noch ein Wunder. Wenn die 6800 XT verfügbar gewesen wäre hätte ich überlegen müssen aber hier macht es einem AMD leicht.
Wer viel geld ausgibt, kann mit hohem Wertverlußt rechnen. Normalerweise würde heutzutage die 980GTX auch keine 100€ mehr bringen und eine 1080 auch nur max 150€. Das wir in verrückten zeiten leben, keine Frage.
teuere Karten haben, bis auf die limitierten Extreme oder besonders beliebte Exemplare alle einen extrem hohen Wertverlußt.
Was Zukunftssicherheit angeht, so ist ne 6700XT genauso sicher wie ne 1070 ihrer Zeit !
RAM ist sicherlich ein Faktor, der irgendwann stark limitiert, aber wer mit geringeren Auflösungen resp. Downskaling und ein paar weniger Effekten leben kann, der wird auch mit ner 6700XT noch lange Freude haben.
Das neuere Karten schneller sein werden ist klar, aber heute kann man noch mit ner 1050TI, 970GTX usw, daddeln, wenn man nicht alles voll aufdreht!
Wenns nur um Grafikdemos als Spiel geht, ok, da sollte man sich jedes Jahr ne neue Karte gönnen, aber wer lieber Spiele mit Inhalt und Spass hernimmt, der kann auch mal ne zeitlang zurückdrehen. Ich sehe da eher weniger das Problem. ne 3060Ti hat sich ja auch verkauft und die wird sehr schnell am Limit sein, eher als ne 6700XT.
Die Entwicklung FHD->WQHD->4K sehe eich jetzt auch eher verlangsamt. Nen guten Monitor tauscht man auch nicht alle 12 Monate und bleibt dann dabei. Die Kombi von Graka und TFT muss halt passen und an den CPUs scheitert es eher weniger (Ausnahmen gibt es da auch wie KingdomComes oder Anno).
Jap, das gehört dazu.Für mich aber nur in niedrigenren Auflösungen.
Ich Spiele z.B. SOTTR in 1440p bei 130 Hz und da gibt meine Rekord-6800XT schon alles. Wenn ich jetzt so in den Bereichen 60HZ, 75Hz, 85Hz, 100Hz spiele, dann denk ich, passt das mit der 6700Xt schon. Daher brauchts für mich zu den 1440p auch nen Richtwert für die FPS, sonst ist das nicht sinnvoll.
Zum Thema VR
Wenns danach geht ist die nächste, neueste immer schneller und ob der sprung jetzt riesig wird oder nicht, das werden wir dann sehen ...Abgesehen davon ist da selbst die 6900 nichts was lange hält, erst recht nicht wenn AMD das Chiplet Design bringt, da wird der Sprung riesig sein. Nur zur Zeit bekommt man nichts anderes für den Zweck. Alles unter 3080 und 6800XT kannst du vergessen und ist raus geworfenes Geld.
Wer dieses Argument spielt, wird nie ne neue Karte kaufen, sondern immer auf was besseres warten - das bringt niemanden weiter.
PS: Ja, VR ist ein Rechenpowerfresser: Wer da aben mitspielen will, der muss halt immer tief in die Tasche greifen. War schon damals bei den 3D Brillen so, auch am PC, Erst recht am TV. Obs jemals massentauglich wird, das wird die Zukunft zeigen. Aber auch hier gilt einfach Grafikkartte muss zur Ausgabe passen, ggf muss man mit Abstrichen in der Auflösung leben. Dann uss das halt jeder für sich persönlich ausmachen, was da reicht.