[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die 6700 ist eine bessere 5700. Die lohnt vor allem für 1440p-Spieler. Die Karten darüber gehen auch schon ins 4K-Territorium (oder UWQHD). Und ja, 1 K sind eine Menge Geld aber wenn man entsprechend gerne zockt kann sich das durchaus lohnen. Für mich ist diese Summe bislang immer die magische Schmerzgrenze gewesen, es gibt immer noch irgendwas darüber dass etwas besser ist (wie jetzt die 3090) aber vom P/L ist selbst eine 6900 dagegen noch ein Wunder. Wenn die 6800 XT verfügbar gewesen wäre hätte ich überlegen müssen aber hier macht es einem AMD leicht.
Das geht aber schon in die Richtung Fahrzeug für 300km/h haben wollen und sich dann über Verbrauch und Jahreswertverlußt beschweren.
Wer viel geld ausgibt, kann mit hohem Wertverlußt rechnen. Normalerweise würde heutzutage die 980GTX auch keine 100€ mehr bringen und eine 1080 auch nur max 150€. Das wir in verrückten zeiten leben, keine Frage.
teuere Karten haben, bis auf die limitierten Extreme oder besonders beliebte Exemplare alle einen extrem hohen Wertverlußt.

Was Zukunftssicherheit angeht, so ist ne 6700XT genauso sicher wie ne 1070 ihrer Zeit !
RAM ist sicherlich ein Faktor, der irgendwann stark limitiert, aber wer mit geringeren Auflösungen resp. Downskaling und ein paar weniger Effekten leben kann, der wird auch mit ner 6700XT noch lange Freude haben.
Das neuere Karten schneller sein werden ist klar, aber heute kann man noch mit ner 1050TI, 970GTX usw, daddeln, wenn man nicht alles voll aufdreht!

Wenns nur um Grafikdemos als Spiel geht, ok, da sollte man sich jedes Jahr ne neue Karte gönnen, aber wer lieber Spiele mit Inhalt und Spass hernimmt, der kann auch mal ne zeitlang zurückdrehen. Ich sehe da eher weniger das Problem. ne 3060Ti hat sich ja auch verkauft und die wird sehr schnell am Limit sein, eher als ne 6700XT.

Die Entwicklung FHD->WQHD->4K sehe eich jetzt auch eher verlangsamt. Nen guten Monitor tauscht man auch nicht alle 12 Monate und bleibt dann dabei. Die Kombi von Graka und TFT muss halt passen und an den CPUs scheitert es eher weniger (Ausnahmen gibt es da auch wie KingdomComes oder Anno).

Für mich aber nur in niedrigenren Auflösungen.
Ich Spiele z.B. SOTTR in 1440p bei 130 Hz und da gibt meine Rekord-6800XT schon alles. Wenn ich jetzt so in den Bereichen 60HZ, 75Hz, 85Hz, 100Hz spiele, dann denk ich, passt das mit der 6700Xt schon. Daher brauchts für mich zu den 1440p auch nen Richtwert für die FPS, sonst ist das nicht sinnvoll.
Jap, das gehört dazu.

Zum Thema VR
Abgesehen davon ist da selbst die 6900 nichts was lange hält, erst recht nicht wenn AMD das Chiplet Design bringt, da wird der Sprung riesig sein. Nur zur Zeit bekommt man nichts anderes für den Zweck. Alles unter 3080 und 6800XT kannst du vergessen und ist raus geworfenes Geld.
Wenns danach geht ist die nächste, neueste immer schneller und ob der sprung jetzt riesig wird oder nicht, das werden wir dann sehen ...
Wer dieses Argument spielt, wird nie ne neue Karte kaufen, sondern immer auf was besseres warten - das bringt niemanden weiter.

PS: Ja, VR ist ein Rechenpowerfresser: Wer da aben mitspielen will, der muss halt immer tief in die Tasche greifen. War schon damals bei den 3D Brillen so, auch am PC, Erst recht am TV. Obs jemals massentauglich wird, das wird die Zukunft zeigen. Aber auch hier gilt einfach Grafikkartte muss zur Ausgabe passen, ggf muss man mit Abstrichen in der Auflösung leben. Dann uss das halt jeder für sich persönlich ausmachen, was da reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was für die 6700 XT spricht, ist der geringere Preis und minimal geringerer Verbrauch, aber wenn man sich eine 5-700€ Grafikkarte leisten kann, dann sollte der Verbrauch kein Thema sein, zumindes wenn es um die Stromkosten geht.
Es geht ja nicht nur um den Stromverbrauch. Selbst ne 200 Watt Karte ist schon mehr als genug Heizung und man spielt ja nichr nur in der kalten Jahreszeit :d

Es geht ja nicht nur um den Stromverbrauch. Selbst ne 200 Watt Karte ist schon mehr als genug Heizung und man spielt ja nichr nur in der kalten Jahreszeit :d
Oh wie du recht hast. (Dachgeschosswohnung) Freue mich schon 🤣

Ich bin immer noch hin und hergerissen zwischen 3900X und 5800X. Der 3900 ist billiger und hat 12 Kerne, der 5800 nur 8 dafür aber eine abartige Singlethreadperformance.

Inzwischen geben sich die beiden doch preislich nicht mehr viel, momentan ist der 5800X sogar 40€ billiger? Und der 5800X kommt selbst in Multicore-Anwendungen fast an den 3900X ran, trotz 50% mehr Kerne liegt der 3900X da nur 14% vorne (im Computerbase-Test).

Wäre schön wenn ich das auch behaupten könnte. Ich zocke echt wenig, vll 1x die Woche, aber nur in VR Flight Sim und dafür braucht es Rums. Abgesehen davon ist da selbst die 6900 nichts was lange hält, erst recht nicht wenn AMD das Chiplet Design bringt, da wird der Sprung riesig sein. Nur zur Zeit bekommt man nichts anderes für den Zweck. Alles unter 3080 und 6800XT kannst du vergessen und ist raus geworfenes Geld. Hab aus Verzweiflung schon einen ehemaligen Kollegen angeschrieben der bei NBB arbeitet, selbst die dürfen keine Founders Edition kaufen für Eigengebrauch. Wäre die einzige Alternative gewesen darüber eine 3080.

Ich finde nicht das AMD es einem leicht macht, eher bleibt nur Friss oder stirb

Ist hier im Grunde ähnlich, durch Familie und Doktorarbeit kommt man garnicht mehr so oft dazu, aber persönlich finde ich die 6700XT nicht als so krasses upgrade, die 3080 wäre immer mein Favourit gewesen, aber die gibt es ja nicht, die 699 uvp sind da halt echt ein guter Preis.
Und da es die 6800XT auch nicht gibt, ist es genau wie du sagst Friss oder Stirb.

Ein Kumpel von mir hätte sich von seiner 6800 auch mehr erhofft.

Inzwischen geben sich die beiden doch preislich nicht mehr viel, momentan ist der 5800X sogar 40€ billiger? Und der 5800X kommt selbst in Multicore-Anwendungen fast an den 3900X ran, trotz 50% mehr Kerne liegt der 3900X da nur 14% vorne (im Computerbase-Test).
Deshalb ja. Letztlich hängt es aber davon ab ob mir irgendwann einer ein zu verlockendes Angebot macht oder auch nicht... Bis BF6 habe ich noch Zeit, da selbst der Zen 1 bislang bei keinem Spiel Probleme hat. Eine neue CPU würde mir mehr FPS bringen, jedoch braucht es dazu dann erstmal den Monitor. Die GPU bekomme ich ja nun endlich.

Zu BF6 wird es sicher eine Beta geben im Spätsommer. Hoffentlich habe ich bis dahin auch endlich vernünftiges Internet, alles andere im System ist eigentlich relativ neu. Der RAM könnte sich mit einem 5000er noch auszahlen, dann würde ich mir eventuell versuchen günstig ein zweites ~4000er Kit zu besorgen und dieses dann auf 3800-4000 betreiben. DDR5 mag zwar kommen, es ist aber wahrscheinlich dass es wie bei den anderen Generationen anfangs viel zu teuer ist und sich nicht wirklich lohnt bis es zum Mainstream wird. Dann wechsele ich in 2-3 Jahren wieder die ganze Plattform, CPU, Board, RAM.

Ich hatte ja versprochen ein Update zu liefern zu meiner 6800XT Bestellung vom ProShop am 5.1.
Botli hatte völlig recht :) - Am Tag eins wird bei Proshop Geld abgebucht. Bis zu dieser Woche in welcher die anwiesierte Lieferung hätte passieren sollen, funkstille.
Heute dann die automatisch gernerierte E-Mail, dass meine Bestellung sich auf unbestimmste Zeit verschiebt.

Tjo. Es bleibt also nur abwarten. Aber es sollte echt nicht sein, dass man den vollen Kaufpreis nimmt, der Kaufvertrag kommt zustande und der Verkäufer kann garnicht die Lieferung der Ware zum Termin garantiern.

Naja, update dann in einem Monat :d

Bis denne

Oli

Hier mal ein Update, bald ein halbes Jahr später:

Ich hatte Proshop mal freundlich angeschrieben und nach einem Update gefragt.
Denn leider ist die sonstige Kommunikation gleich null, funkstille. Die Bestellung im Account verbleibt auf "Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung".
Keine Information zum anvisierten Lieferdatum.

Unbenannt.JPG

Rückantwort per E-Mail :
Man erwarte jetzt eine Lieferung so Ende Juli, so dass ich meine im Januar bezahlte Karte vermutlich in der ersten Woche im August habe :d
Wenn mir das zu lange sei dann könnte ich ja gerne den Vorgang stornieren und bekäme das Geld wieder.....
Ich denke mal bei den Preisen, welche man aktuell erziehlen würde, würde Sie sich das sicher wünschen. An mir macht man ja nur noch Verlust.
Schon krass was hier passiert. So lange musste ich noch nie auf eine bereits bezahlte und vorbestellte Ware warten.
Vielleicht mit Zins und Zinseszins ist mit meiner "Anzahlung" irgendwann genug Geld zusammen, damit es sich finanziell dann doch lohnt ;)

Mal sehen ob ich noch ein Update vor Weihnachten machen kann.

Liebe Grüsse und Euch einen schönen Sommer

Oli

Rückantwort per E-Mail :
Man erwarte jetzt eine Lieferung so Ende Juli, so dass ich meine im Januar bezahlte Karte vermutlich in der ersten Woche im August habe :d
Wenn mir das zu lange sei dann könnte ich ja gerne den Vorgang stornieren und bekäme das Geld wieder.....
Ich denke mal bei den Preisen, welche man aktuell erzielen würde, würde Sie sich das sicher wünschen. An mir macht man ja nur noch Verlust.
Schon krass was hier passiert. So lange musste ich noch nie auf eine bereits bezahlte und vorbestellte Ware warten.
Vielleicht mit Zins und Zinseszins ist mit meiner "Anzahlung" irgendwann genug Geld zusammen, damit es sich finanziell dann doch lohnt ;)
Proshop wird kein Minus machen, im Zweifelsfall stornieren Sie deine Bestellung da keine Karte zu den vereinbarten Konditionen verfügbar ist.
Rechtlich steht Ihnen die Option ohne weiteres zu, da es irgendwo in deren Kleingedruckten geregelt wird bzw. durch eine Gesetzesklausel abgedeckt ist.

Das Thema gabs schon oft genug, du kannst dann maximal zivilrechtlich einen dezenten Ausgleich fordern, da die Situation um die Grafikkarten Bereits 2020 bekannt war wirst du selbst damit nicht durch kommen.

Also hoffen und bangen dass Proshop Ihr Wort hält ;)

Rückantwort per E-Mail :
Ich denke mal bei den Preisen, welche man aktuell erziehlen würde, würde Sie sich das sicher wünschen. An mir macht man ja nur noch Verlust.

Mal sehen ob ich noch ein Update vor Weihnachten machen kann.

Liebe Grüsse und Euch einen schönen Sommer

Oli
Sowas finde ich absolut zum Kotzen, wenn man dafür in Vorkasse gegangen ist.

Sowas finde ich absolut zum Kotzen, wenn man dafür in Vorkasse gegangen ist.
Der Witz ist ja, dass das Unternehmen letztlich für das Geld parken selbst drauf zahlt. Je nach Art der Ware und höhe der Summe kann das sehr unrentabel werden wenn es um hoher Stückzahlen geht..
Aber lieber das ganze Geld parken als später Ware da undkein Geld.
Hab schon paar mal gehabt dass ich Bestellungen vergessen habe und nach 6 Monaten unerwartet Geld auf dem Konto hatte das nirgends mehr verplant war ;P

Zuletzt bearbeitet:
Proshop wird kein Minus machen, im Zweifelsfall stornieren Sie deine Bestellung da keine Karte zu den vereinbarten Konditionen verfügbar ist.
Rechtlich steht Ihnen die Option ohne weiteres zu, da es irgendwo in deren Kleingedruckten geregelt wird bzw. durch eine Gesetzesklausel abgedeckt ist.

Das Thema gabs schon oft genug, du kannst dann maximal zivilrechtlich einen dezenten Ausgleich fordern, da die Situation um die Grafikkarten Bereits 2020 bekannt war wirst du selbst damit nicht durch kommen.

Also hoffen und bangen dass Proshop Ihr Wort hält ;)
Bin froh damals zwei 3090 bei Amazon und Cyberport (Abholung) sowie meine 3080 Trio ebenfalls per Abholung bei HIQ24 bestellt zu haben. So brauchte ich nie in Vorkasse zu gehen und denen mein Geld zu leihen.

HIQ hat immer mal wieder was da, Preise sind aber auch bei ner 3070 ~ 1300€

Bin ich im falschen Thread? Der Ampere Sammler ist doch woanders…

Ist hier im Grunde ähnlich, durch Familie und Doktorarbeit kommt man garnicht mehr so oft dazu, aber persönlich finde ich die 6700XT nicht als so krasses upgrade, die 3080 wäre immer mein Favourit gewesen, aber die gibt es ja nicht, die 699 uvp sind da halt echt ein guter Preis.
Und da es die 6800XT auch nicht gibt, ist es genau wie du sagst Friss oder Stirb.

Ein Kumpel von mir hätte sich von seiner 6800 auch mehr erhofft.
Naja wenn er sich von der 6800 mehr erhofft hätte, wäre er mit der 6800xt aber auch nicht glücklich geworden, das sind ja jetzt keine wahnsinns sprünge.

Es sind 20 CUs von der 6800 auf die 6900 XT, der Sprung zur 6800 XT ist aber größer. Dennoch finde ich dass für ~80 € mehr die 6800 deutlich attraktiver ist, denn in dem Fall sind es 50 % Shader und 25 % Bandbreite und Speicher.

Ich habe aktuell eine RMA Freigabe seitens AMD erhalten und soll meine Radeon an die folgende Adresse senden:

Returns
Gesworenhoekseweg 11
NL-5047 TM
Tilburg
North Brabant 5047 TM
NL

habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?
ist der Empfänger „Returns“ und das kommt dann dort an?
oder wie habt ihr adressiert? Habe leider kein Paketlabel erhalten und würde DHL wählen.
bin mir nur unsicher wegen der Adressierung.
eigentlich steckt ja Ingram Micro hinter aber ich will hier auch niemanden verwirren und an Ingram Micro direkt adressieren.

Bei diesem ganzen Zeug mit Digital River Ireland und Ingram, da würde jeder vernünftig denkende Mensch an Scam denken, wüsste man nicht, dass es für AMD ist :d

Bei RMA bekommst Du - im Zweifel auf Nachfrage - ein Label. Dir dürfen da keine Kosten entstehen.
Hm ok. Bin ja überhaupt froh nach 1,5 Wochen eine Freigabe bekommen zu haben. Geantwortet wird immer nach 24 Stunden. Echt kein guter Service. Werde sonst morgen mal bei AMD anrufen, glaube aber dass nur die RMA Abteilung per Email dazu was sagen kann.

hatte gehofft, dass hier schon jemand mit AMD und RMA Erfahrungen gemacht hat.

Geantwortet wird immer nach 24 Stunden.
24 Stunden sind doch in Ordnung, normal sind bei denen zwei bis drei Tage und würde ich als ein gutes Zeichen deuten. Anrufen wird dir nicht viel bringen, weil das von einem Supervisor in den USA freigegeben werden muss. Das war zumindest bei mir so.

24 Stunden sind doch in Ordnung, normal sind bei denen zwei bis drei Tage und würde ich als ein gutes Zeichen deuten. Anrufen wird dir nicht viel bringen, weil das von einem Supervisor in den USA freigegeben werden muss. Das war zumindest bei mir so.
Gegen die 24 Stunden ist prinzipiell nichts einzuwenden aber die haben mit mir 1,5 Wochein diskutiert obwohl der Fehler eindeutig ist. Hast Du denn ein Retourenlabel direkt erhalten?

Es sind 20 CUs von der 6800 auf die 6900 XT, der Sprung zur 6800 XT ist aber größer. Dennoch finde ich dass für ~80 € mehr die 6800 deutlich attraktiver ist, denn in dem Fall sind es 50 % Shader und 25 % Bandbreite und Speicher.
Ja von 6700xt auf 6800 ist ein Sprung. Dafür taktet die insg. langsamer hat jedoch ne bessere Anbindung und mehr Speicher.

Die niedrigeren Taktraten sind vermutlich der Grund für die insgesamt bessere Effizienz, die 6700 hat auch nur 2560 Einheiten. Ich finde die 6700 etwas teuer wenn man mit den anderen vergleicht, selbst die 6800 XT ist mit ~650 (UVP) für das Gebotene verdammt günstig.

bei mindfactory sind mittlerweile sehr viele RX Karten da, die Wucherpreise scheint aktuell keiner mehr zu bezahlen deswegen sammeln die sich da so ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh