[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Bin seit etwas über einem Jahr mit mal mehr, mal weniger Elan auf der Jagd und es hat bislang noch nicht geklappt. Nicht aufgeben und das Ganze mit Humor nehmen - dieses Jahr wird alles besser. Oder mit RDNA 3 4. :ROFLMAO:
Halb so wild, Privat bin ich längst versorgt. Da ich aber im Bekanntenkreis als der "Computertyp" bekannt bin, hab ich noch einige Anfragen nach Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho auch wieder schade wie das lief. Hier feiern viele das "Käsescript" aber es hat uns einfach zum Status quo zurückgebracht. Pay2win. Vorher wurde hier über die Scalper geschimpft und nun macht man halt mit.

Imho auch wieder schade wie das lief. Hier feiern viele das "Käsescript" aber es hat uns einfach zum Status quo zurückgebracht. Pay2win. Vorher wurde hier über die Scalper geschimpft und nun macht man halt mit.
Hier schieben mal wieder einige unter den Teppich, das der gute Fischi uns letztes Jahr mit Direktlinks versorgt hat die man einfach nur distillen musste. Kein Pay2Win.

Danach wurde es Schritt für Schritt schwieriger.

Hab ich gelesen, fand ich top, wirkt aber etwas nach "Werbung" und so wie V halt ein lukratives Abomodell daraus gemacht hat, landen sicher auch viele der mit seinem Script gk Karten auf Ebay und das sicher nicht zu UVP. Aber ich will hier gar nicht so dolle rumweinen, nur meinem Unmut etwas Luft machen nun auch noch dem Holländer seine Seite "distillen" zu müssen -.-

[...]
landen sicher auch viele der mit seinem Script gk Karten auf Ebay und das sicher nicht zu UVP.
[...]
Du gehst doch hoffentlich nicht davon aus, dass die mit Direktlink ergatterten Karten nie nimmer auf gar keinen Fall auf EKA zur UVP gelandet sind, oder? Liest sich nämlich so...
Und:
[...]
Vorher wurde hier über die Scalper geschimpft und nun macht man halt mit.
Nicht jeder Käufer einer Karte ist automatisch ein Scalper - egal auf welchem Wege die Karte gekauft wurde.

Dass die ganze Schose für die erfolglosen Glücksritter mehr als frustrierend ist, ist nachvollziehbar. Dennoch: Vorsicht mit Pauschal-Verurteilungen.

Also ich habe ja ewig versucht eine zu bekommen und habe mir einfach eine 3060ti gekauft... Jetzt warte ich auf die Nachfolgegeneration

Hab ich gelesen, fand ich top, wirkt aber etwas nach "Werbung" und so wie V halt ein lukratives Abomodell daraus gemacht hat, landen sicher auch viele der mit seinem Script gk Karten auf Ebay und das sicher nicht zu UVP. Aber ich will hier gar nicht so dolle rumweinen, nur meinem Unmut etwas Luft machen nun auch noch dem Holländer seine Seite "distillen" zu müssen -.-
Ich rede auch von zqarefish und nicht vom Holländer. Aber das ist bereits 10 Monate her.

Ich werde beides testen und dann entscheiden.
Sagt mal, die für mich neue 6900XT ist deutlich größer und massiger als meine 3080 TUF vorher und sie hängt am Ende doch sehr stark herunter, so dass ich erstmals über eine GPU Stütze nachdenke.

Macht das heute Sinn um die Hardware zu schonen oder ist es egal, wenn es hängt weil die Komponenten mechanisch gut belastbar sind?

edit: Und warum hat die Karte 3x 8PIN Buchsen? Man kann das PL doch nie so hoch stellen, dass das auch nur ansatzweise Sinn ergeben würde. Die 3080 hat deutlich mehr gezogen mit 2 Anschlüssen.
Ich habe meine 3090 FE abgestützt. Der Slot aufm Board ist zwar verstärkt und die Karte ist wirklich massiv, aber mir war das nichts.
Die Karte hing kaum, eher mess- als sichtbar, habe trotzdem ne Stütze drunter.
Es geht ja um die dauerhafte Belastung. Kenne ich persönlich aus der Aquaristik, wo das Argument "Wenn sich hier in der Ecke jetzt 6 Leute umarmen hast du auch knapp bis ne halbe Tonne und das trägt der Boden auch." völlig sinnlos ist und an der Problematik vorbei geht.
Wobei das Thema Karte abstützen anscheinend teilweise religiöse Züge annehmen kann. In beide Richtungen. ;)

Moin, meint ihr es gibt als Ausgleich von letzter Woche, heute einen Drop?

Grüße und frohes neues Jahr!
Natürlich, AMD ist ja auch irgendjemandem hier was schuldig.

So, wieder ernsthaft.
Keine Event ID, also eher nicht..

Hab auch nur gefragt, weil gab's das nicht vor ein paar Wochen schon mal. Komm gerade nur nicht drauf welcher Feiertag das war...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antwort!

möglicherweise fallen die drop zahlen diese woche ja etwas höher aus... und dann sind die karten nicht nach 10 minuten ausverkauft, sondern nach 12 minuten...:LOL:

Mal schauen, ob diese Woche überhaupt ein Drop stattfinden wird...

Mehr Karten erwarte ich eher nicht beim nächsten Drop, sondern sogar eher weniger.

Die AMD PK geht gleich los.

Edit: Die 6500XT wurde soeben vorgestellt und soll 199$ kosten

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand erfahrungen mit einer bestellung von amazon.it? (italien)
ich sehe öfters, dass dort günstige grafikkarten angeboten werden, wie z.B. 3090 bzw. 6900XT für um die 1.800€-2000€
könnte mir vorstellen, dass i.d.R. die bestellung gecancelled wird wenn ich aus deutschland bestelle, ist aber auch nur ein bauchgefühl :d

Also die 6900XT gibt's doch schon ab 1500€ in Deutschland... Warum dann in Italien bestellen?

ja, du hast recht, war dumm die zu erwähnen :d
passte nicht zu dem preis, aber oft gibts dort deutlich günstigere GPU's als hierzulande hab ich so das gefühl
der preis war für eine 3090, dachte wäre sonst offtopic wenns hier der RDNA2-smalltalk ist :d

wenn der preis zu gut ist, dann sollte man immer mit sehr viel skepsis an die sache gehen.

Ich frage mich schon etwas, warum die den wunden Punkt vieler Gamer mal wieder mit dem Preis triggern :d

auf jeden fall! Deswegen dachte ich, bevor ich was dummes anstelle, frag ich einfach mal nach

hat schon jemand erfahrungen mit einer bestellung von amazon.it? (italien)
ich sehe öfters, dass dort günstige grafikkarten angeboten werden, wie z.B. 3090 bzw. 6900XT für um die 1.800€-2000€
könnte mir vorstellen, dass i.d.R. die bestellung gecancelled wird wenn ich aus deutschland bestelle, ist aber auch nur ein bauchgefühl :d

CP77 ohne RTX und DLSS lief mit 60-90 auf der 3080, auf der 6900 mit 40-70.
Ein bißchen spät bei der Party, aber falls du da noch einen Nutzen draus ziehen kannst: Ich hatte eben in der Eingangsszene (in der Wüste) etwas ausprobiert und bin dabei mit dem Auto in der Gegend rumgeheizt, und hatte dabei zwischen 80 und 100 Frames, mit einer Referenz-6900 XT.
Sobald ich aber "Qualität der Screen Space Reflections" von Ultra auf Psycho stelle, komme ich auf deine Größenordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich nur der 3080 auch „nur“ auf ultra, daher denke ich, dass ich das aktuell auch so eingestellt habe, aber ich checke es nochmal, man kann sich ja immer mal vertun.

Ist aber nicht so dramatisch da ich es nicht mehr spiele, es dient nur zum Testen der Hardware.

wenn man die ganzen 6700 xt grafikkarten bei ebay kleinanzeigen sieht, könnte man denken, dass der markt gesättigt ist. etliche geräte, die auf ihren einsatz warten und nicht verkauft werden, weil manche verkäufer ihre 300,- bis 350,- euro gewinn machen "müssen".

Könnte man bei den PS5 Konsolen aber auch denken, da gehen wirklich hunderte jeden Tag auf Ebay weg und trotzdem ist sie im normalen Handel nur mit Glück zur UVP zu bekommen.

Bot(t)seidank :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh